PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EP3 Motorkontrollleuchte Problem



tobnotyze
23.11.2009, 23:06
Sers,

ich hab mir vor kurzem einen EP3 zugelegt bei dem die Motorkontrollleuchte leuchtet, kann eigentlich nichts wildes sein,da der Wagen zu 100% seine Leistung hat und auch sonst ganz normal technisch einwandfrei funktioniert.

Nun muss ich halt die Abgasuntersuchung machen und das geht mit leuchtender Motorkontrollleuchte nicht,da das Messgerät für die AU halt dauernd den Fehler erkennt.

Fehlercode ist Sonde1, Fehler im Heizkreislauf Bank1.
Heisst also die Lambdasonde vorm Kat ist laut Fehler hinüber.

Der Vorbesitzer hat beide Lambdas wechseln lassen und ich heute auch, der Fehler tritt nach wie vor auf, also liegt es nicht an den Sonden selber.

Danach haben wir in der Honda-Werkstatt alle Sicherungen gecheckt, die sind auch alle in Ordnung.

Fehlercode haben wir natürlich auch gelöscht, jedesmal war dann für 3-4Sekunden die Lampe aus aber ging wieder an.

Der Vorbesitzer hatte mal einen Rennkat verbaut, allerdings sitzt nun wieder der originale EP3 Kat drunter. Allerdings wer weiß was da am Kat gemacht worden ist.

Hab mal gelesen, das wenn man Rennkat verbaut müssen Distanzstücke eingeschweißt werden weil der Rennkat kürzer ist, und dann soll der Fehlercode auch auftreten.

Am Krümmer von DC Sports wurde auch irgendwas rumgeschweißt.


PGM Tester zeigt auch an, das die Lambda 1 aus ist. http://www.maxrev.de/images/smiles/icon_rolleyes.gif


Damit ich die Karre anmelden kann muss halt die AU gemacht werden.


Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?

LG

RsAMD
23.11.2009, 23:34
Zieh mal den Stecker von Sonde 1 ab und messe Sondenseitig Pin 3+4 ( schwarz/orange +schwarz/weiss) den Widerstand. Sollte rel Niederohmig sein 10-40R. Das ist die Heizung. Wenn es hochohmig ist oder Pin3+4 mit Karosseriemasse Verbindung haben, ist die Sonde defekt. Ansonsten könnte man noch schauen ob an der Sondenbuchse vom Kabelbaum an Pin 3+4 die 12V anliegen bei Zündung an.

tobnotyze
23.11.2009, 23:51
Danke schonmal, werds morgen mal mit dem KFZ-Mechi ausprobieren.
Sonde kann nicht defekt sein,da jetzt schon die zweite Neue drin ist und der Fehlercode immer noch auftritt.

crxeg2
24.11.2009, 06:13
PGM Tester zeigt auch an, das die Lambda 1 aus ist. http://www.maxrev.de/images/smiles/icon_rolleyes.gif


Das ist seltsam. Schau mal nach dem Steuergerät. Nicht das da ein Hondata verbaut wurde und das Programm open Loop fährt:wink:

Tralien
24.11.2009, 06:43
hehe, ja oder die 2. sonde einfach aus ist, dann kannste dich auch aufn kopf stellen...aber da kommt kein fehler dann.

RsAMD
24.11.2009, 08:16
Wieso die Lampe geht doch kurz nach reset wieder an mit o.g. Fehlercode. Hat mit Open Loop und Nachkatkram nix am Hut.:D

crxeg2
24.11.2009, 08:26
Nun ja, wenn die Sonde schon 2x gewechselt wurde kann es nur noch ein Kabelbruch, eine defekte Sicherung oder ein Defekt/Einstellung im Steuergerät sein.

RsAMD
24.11.2009, 08:44
Wer weiss ob die Vorkatsonde neu war. Kostet ja richtig Geld evtl war es nur eine gebrauchte.
Sicherung könnte sein. Check mal #4 im Fußraum. Dann würde man auch keine 12V unten am Sondennschluss haben. Könnte auch evtl die Steckerverbindung selbst sein.

tobnotyze
24.11.2009, 08:56
Vorkatsonde haben wir eine nagelneue verbaut und noch eine zweite gebrauchte die allerdings auch Vollfunktionsfähig ist, an der Sonde liegt es definitiv nicht.

Sicherungen im Motorraum und Sicherungen im Innenraum haben wir alle durchgemessen, die sind auch alle in Ordnung.

Ich denke schon, dass es irgendein elektrisches Problem sein wird und da fängt es meistens an aufwendig zu werden, da man leider nicht mit blosem Auge sieht wo nun Strom fließt oder nicht ;)

Wir werden heute erstmal schauen ob der OEM Kat auch wirklich OEM ist, nicht das der zufällig leer ist oder einfach was reingeschweißt wurde und in den Krümmer schauen wir auch mal hinein wenn der Kat schon ab ist, wären erstmal die einfachsten Dinge die man machen könnte.

Danach kann es eigentlich nur noch was elektronisches sein.
Ich hoffe nur, das nicht die ECU fritte ist :(

RsAMD
24.11.2009, 09:02
Das ist gut. :) Dann mal die 12V messen ob die da sind.

tobnotyze
24.11.2009, 09:04
Werde ich nachher mal machen.

Falls doch die ECU was weg hat, was allerdings in sehr sehr sehr selten Fällen vor kommt laut meinem Honda-Mechi, dann hol ich mir lieber gleich ein Kpro.

Das wäre aber der worst case und ziemlich kostenspielig.
:-/

crxeg2
24.11.2009, 09:42
Der Fehler im HEIZKREISLAUF kann nichts mit Kat oder Krümmer zu tun haben:wink:

Am besten tauschst Du einfach mal mit nem EP3 Fahrer aus der Umgebung das Steuergerät aus und prüfst dann nochmal.
Die Heizung der Sonde selber kannst Du ja nachmessen. Die sollte sehr niederohmig sein.

tobnotyze
24.11.2009, 09:58
So wieder da.

Die Jungs von der Honda Werkstatt haben gestern nochn bissl getüfftelt.

Strom liegt an der Sonde1 an, also Saft bekommt sie.

Am Kat und Krümmer kann es definitiv nicht liegen, da wie crxeg2 schon schrieb es was mit dem Heizkreislauf zu tun hat.

Die "neue" Sonde die wir gestern verbaut hatten war übrigens nicht nagelneu sondern ein paar Wochen alt und auch nicht speziell für den EP3.
Von der Funktionsweise her tun sich die Sonden zwar nichts, aber wir haben vorhin erstmal eine neue für den EP3 bestellt.

Ich bete das es an der Sonde liegt, denn dann gibt es nur noch eine Möglichkeit, und zwar das die ECU im Eimer ist :((

Dafür gäbe es allerdings eine guten Grund, denn am Krümmer wurde mal rumgeschweißt. Kann sein das die ECU eine Spannungspitze abbekommen hat beim schweißen am Krümmer und dort nicht das Gerät zwischengeschaltet wurde, welches die Spannungsspitzen ausgleicht. :-x
Also könnte die ECU dadurch einen weg haben.

Bevor ich allerdings mir ein neues zulegen muss für etwa 1000€ :e, suche ich mir lieber einen EP3 mit dem ich mal kurz das Steuergerät tauschen kann.

tobnotyze
24.11.2009, 10:12
Kann das Steuergerät überhaupt im Eimer sein?

Ich mein entweder es fließt Strom oder nicht, und wenn es im ***** wäre würde ich ja auch keinen Begrenzer oder ähnliches haben? :roll:

Das Steuergerät funtioniert anscheinend noch, denn wenn wir den Fehlercode löschen bleibt die Motorleuchte 3-4Sekunden aus und leuchtet dann wieder auf.
Heisst also das Steuergerät reagiert noch und arbeitet auch noch, kann also eigentlich garnicht defekt sein da es ja dann sonst ganz hinüber wäre.

Oder kann auch nur ein Teil des Steuergerätes defekt sein, das zb die Software einen mitbekommen hat ?
Kenn mich da leider nicht so aus.

crxeg2
24.11.2009, 11:16
Ich weiss nicht woher die Sonde ihre Masse nimmt, aber falls sie diese vom Katgehäuse bezieht könnte es noch sein, dass da dur eine Dichtung oder ähnliches schuld ist, dass die Sonde nicht heizt.
Miss mal vom Kat zur einem Karosserieteil, da solltest du 0 Ohm haben.

An sonsten halt eine Original Sonde verbauen. Wenn die 12 Volt da sind ist das Steuergerät OK.

tobnotyze
24.11.2009, 11:24
Eine neue Sonde für den EP3 wurde vorhin bestellt, mal eben 170€ :down:
Ich hoffe das es an der Sonde liegt, denn ansonsten kann ich den "R" erstmal über den Winter wohin stellen bis der fertig ist und ich mir die ganzen Reperaturkosten leisten kann :(

Das mit der Masse kann gut sein, da das Hitzeschutzblech mal geschweißt worden ist an einer Stelle.

crxeg2
24.11.2009, 11:37
Ich hätte nicht so vorschnell gehandelt.
Einen Original KAT + Sonde + Steuergerät haben hier noch viele daheim rumliegen (ich zum Beispiel:D). Da könnte man schnell den Fehler lokalisieren.

tobnotyze
24.11.2009, 11:58
Auf das Steuergerät komme ich zurück wenn es wirklich die ECU sein sollte wovon ich aber nicht ausgehen.

Daumen drücken das es die Lambda 1 ist

Tralien
24.11.2009, 14:25
teste lieber mit nem kpro wenn du kannst, dann sparst die das programmieren der schlüssel. ohne das kommst mit ner neuen ecu nämlich keinen meter weit ;)

tobnotyze
24.11.2009, 22:46
Also die Sache mit dem geschweißten Krümmer das die ECU einen abbekommen haben könnte ist nun ausgeschlossen, da der Krümmer zum schweißen demontiert worden ist,also die ECU keine Spannungspitze abbekommen hat.

Ich werde morgen früh mal hinfahren und schauen was es neues gibt, hoffentlich ist der Fehler behoben und die AU schon gemacht http://www.maxrev.de/images/smiles/pleased.gif

Bei meinem Glück aber eher nicht.

RsAMD
24.11.2009, 23:12
Muss es halt ein anderes Auto für deins machen. ;-)

tobnotyze
24.11.2009, 23:16
Bringt mir aber auch nur für die nächsten 3 Monate etwas, da ich im März die HU gemacht haben muss und da muss das Problem so oder so behoben werden. :kotz:

tobnotyze
25.11.2009, 11:01
Schlechte Nachrichten http://www.maxrev.de/images/smiles/frown.gif

Steuergerät ist im Ar***.
Die Werkstatt hat gestern den ganzen Tag von A-Z alle Leitungen durchgemessen und die sind alle in Ordnung, auch die Leitungen durch denen die Daten gehen zum Steuergerät.
Die Sonden wurden getauscht, die Stecker sind alle in Ordnung.

Haben sich nach einem messplan vorgearbeitet und es deutet alles auf das Steuergerät hin.


Damit kann der Thread geschlossen werden. http://www.maxrev.de/images/smiles/icon_wall.gif
lg

polle
25.11.2009, 12:10
aber getestet haben sies noch nicht oder? also ein anderes angesteckt und geschaut obs geht?

Tralien
25.11.2009, 12:23
also ich hab noch ein kpro abzugeben, komplett incl ECU, einbauen und fertig, auch schon programmiert.

bei interesse meld dich einfach, aber wart nicht zu lang..kpro geht immer ;)

tobnotyze
25.11.2009, 12:28
Nein,die haben kein anderes getestet.

Ich werd mir überlegen wie ich weiter vorgehe.

whiteshark
25.11.2009, 14:18
Nein,die haben kein anderes getestet.

Ich werd mir überlegen wie ich weiter vorgehe.

Kauf dir das k pro, früher oder später willst du das sowiso haben.habe noch ein OEM ECU hier liegen falls du es testen willst. Greetz Sharks

Nitemare1
25.11.2009, 14:23
wie gesagt, ne andere ecu funktioniert nich
da kommt die wegfahrsperre und es tut sich garnix außer die zuündung:wink:

crxeg2
25.11.2009, 15:22
Dann fährt man zu Honda und lässt sich die Wegfahrsperre wieder einprogrammieren:roll:

Nitemare1
25.11.2009, 15:25
jo, aber das muss man halt wissen bevor man denkt das passt einfach so:roll:

Spoon
25.11.2009, 15:29
jo, aber das muss man halt wissen bevor man denkt das passt einfach so:roll:

Dann schreib es ordentlich hin und tue nicht so als ob du der heilige Geist persönlich bist.:roll:

Nitemare1
25.11.2009, 15:33
bins aber nunmal:tongue:
man man, wenn sich jetz schon drüber aufgeregt wird wie man was hier hinschreibt...
am besten man schreibt garnix mehr und alle sterben dumm

Spoon
25.11.2009, 15:57
Wegen Dir sicher nicht.:wink:

whiteshark
26.11.2009, 06:47
Ja und wenn du dir nen OEM ECU holst zum eibauen musst du den bei Honda umprogrammieren lassen wegen der wegfahrsperre. Dann biste schonmal nen 100 los. Nimm das kpro von tralle und du wirst für Ewigkeiten Ruhe haben, bei ihm Kriegst du ja vielleicht noch ne Map dazu...... So und zu Nitemare1 (http://www.hondapower.de/forum/member.php?u=4545) , er hat wenigstens Ahnung wenn sich manche davon nen bissl abschneiden würden, dann ginge es hier nen bissl kompetenter im Forum zu. Greetz Shark

Tralien
26.11.2009, 07:49
Ich versteh das auch net, nix blöderes als ECU tauschen und die Karre springt net an...und man weiß vielleicht net warum. Also muss man erst zu Honda fahren, dann tauschen, dann nen Mech rufen zum proggen, das is n act...höhö...

wenns net so weit nach berlin ist kommst bei mir kurz vorbei, wir hängen das kpro rein, ich zeig dir kurz wieviel schub das bringt und dann weißt du wenigstens definitiv obs an der ecu liegt oder net. und weißt was das kpro bringt...

crxeg2
26.11.2009, 08:24
Dann biste schonmal nen 100 los

Ich hab damals nen 5er in die Kaffeekasse getan:tongue:

Das Thema Kpro hat sich für tobnotyze wohl erstmal erledigt. Ich denke mal, das war dann wohl vorerst doch zu teuer. Aber ist ja kein Problem Tralle, ein gebrauchtes Kpro wird man ja in Rekordzeit wieder los. Wann war nochmal dein Unfall?gayfight

tobnotyze
26.11.2009, 09:19
Ich kenne die Jungs von der Werkstatt sehr gut und schon seit dem ich klein bin. Der Händler ist der beste Freund meiner Eltern und dort bekomm ich schon die eine oder andere Stunde für 0€ gemacht :wink:

Das natürlich erst alles neu eingelesen werden muss wenn ich die andere ECU verbaut habe ist mir bewusst.
Momentan sitzt eben kein Kpro drin, da ich mir erst vor 3 Wochen den EP3 gekauft habe und noch nicht so flüssig bin, das ich mir sowas schon jetzt leisten kann.

Zumal das Problem ist, das der EP3 abgemeldet ist und ich damit nicht zu jemandem von euch fahren kann um mal das Kpro dran zu hängen, da ich nicht an rote Nummern komme :(

Ich hoffe wirklich das es das Steuergerät ist, andernfalls werd ich mir dann doch ein 5 Tageskennzeichen besorgen und zu jemandem fahren der ein Kpro hat, wenn man damit wirklich so schnell den Fehler lokalisieren kann wie ihr alle schreibt.

Frag mich sowieso, warum man damit den Fehler schnell lokalisieren kann? Kann mir das einer erklären?

Grüße

crxeg2
26.11.2009, 10:02
Beim Kpro ist kann man die Wegfahrsperre umgehen. Das ist eigentlich alles. Du kannst natürlich auch alles möglichen Sensoren abfragen, das kann deine Werkstatt aber auch.

tobnotyze
26.11.2009, 11:18
Ich hoffe wirklich das es am Steuergerät liegt, denn wenn nicht habe ich ein großes Problem und es wird richtig teuer.
Zumal wüsste ich auch nicht mehr woran es liegen könnte :kotz:

whiteshark
26.11.2009, 18:01
Ich kenne die Jungs von der Werkstatt sehr gut und schon seit dem ich klein bin. Der Händler ist der beste Freund meiner Eltern und dort bekomm ich schon die eine oder andere Stunde für 0€ gemacht :wink:

Das natürlich erst alles neu eingelesen werden muss wenn ich die andere ECU verbaut habe ist mir bewusst.
Momentan sitzt eben kein Kpro drin, da ich mir erst vor 3 Wochen den EP3 gekauft habe und noch nicht so flüssig bin, das ich mir sowas schon jetzt leisten kann.

Zumal das Problem ist, das der EP3 abgemeldet ist und ich damit nicht zu jemandem von euch fahren kann um mal das Kpro dran zu hängen, da ich nicht an rote Nummern komme :(

Ich hoffe wirklich das es das Steuergerät ist, andernfalls werd ich mir dann doch ein 5 Tageskennzeichen besorgen und zu jemandem fahren der ein Kpro hat, wenn man damit wirklich so schnell den Fehler lokalisieren kann wie ihr alle schreibt.

Frag mich sowieso, warum man damit den Fehler schnell lokalisieren kann? Kann mir das einer erklären?

Grüße

Also mein K pro ist unterwegs aber ich weiss net wie lange ich nach Nordhorn fahre.... ist ja auch nicht um die ecke... von Hameln aus.. ausserdem wolltest du mein Ep3 nicht haben -.- hehe... wenns nicht anders geht komm ich rum und wir bringen den zum laufen

Tralien
26.11.2009, 19:14
Ich hoffe wirklich das es am Steuergerät liegt, denn wenn nicht habe ich ein großes Problem und es wird richtig teuer.
Zumal wüsste ich auch nicht mehr woran es liegen könnte :kotz:

du weißt wohl nicht was ein stock steuergerät neu kostet bei honda?

ich hoffe du hast n gebrauchtes an der hand, denn sonst is das kpro net viel teurer :P

tiwe
26.11.2009, 22:37
hey Tobi...

was ich mich abseits dieser Geschichte frage...wieso kaufst Du ein Auto bei dem schon die Motorkontrolllampe leuchtet ohne das genau abzuklären mit 3 Monaten tüv??

Schließe mich aber den Vorrednern an, wenn Du eh Geld für ECU in die Hand nehmen musst, nimm das kpro. Ärgerst dich später
unheimlich wenn du es nicht machst.

drück dir die daumen das er bald läuft...

tobnotyze
26.11.2009, 22:51
@Tralien
Ich hab mir jetzt erstmal eine funktionionstüchtige gebrauchte ECU gekauft.
Die werden wir jetzt erstmal in meinem EP3 anschließen und schauen ob das Problem damit gelöst ist.

Glaub mir, ich bin auch nicht so doof und kaufe mir jetzt eine ECU original bei Honda für 1047€ inkl MWST :kotz:

Zumal es eine gebrauchte ECU ja auch tut ;)

@ tiwe

Kann ich dir auch nicht sagen wieso ich das nicht abgeklärt hab.
Vielleicht hat mich das Auto vom optischen so begeistert das ich dann die Sache mit der Motorkontrollleuchte etwas vernachlässigt hab.
Hilft aber alles nichts, jetzt muss der EP3 so oder so fertig und dann ist die Freude um so größer wenn ich den auch endlich dann fahren kann :woohoo:

LG

Tralien
27.11.2009, 05:41
@Tralien
Glaub mir, ich bin auch nicht so doof und kaufe mir jetzt eine ECU original bei Honda für 1047€ inkl MWST :kotz:


Ich seh schon, hast alles richtig gemacht ;)

Hätte aber nicht gedacht dass die sogar teurer ist als n Kpro...lol

Ich drück die Daumen !

tobnotyze
02.12.2009, 15:47
Problem gelöst.

Haben das Steuergerät von crxeg2 eingebaut und Problem war behoben.
Es war also das Steuergerät im ***** :kotz:

crxeg2
03.12.2009, 08:40
Das ging ja fix:up:

RsAMD
03.12.2009, 09:49
Und jetzt sucht der crxeg2 gerade den Fahrer der mit seiner ECU geflüchtet ist. :tongue:

tobnotyze
03.12.2009, 13:17
danke nochmal an alle die geholfen haben und an crxeg2 für den schnellen Versand :)


Jetzt kann ich heute endlich den Type R anmelden.
Wird auch Zeit, denn der Del Sol wird morgen abgeholt :D