PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ED7 läuft nicht mehr - bitte um Hilfe - kein Hauptrelaisprob



lowolds98
08.04.2005, 16:55
Hallo,
habe schon ein wenig die Suchfunktion bemüht, aber leider nicht so das richtige gefunden - evtl. kann mir ja jemand helfen.....

Also: mein Civic ED7 springt nicht mehr an. Das leidige Hauprelais/Pumpenrelais hab ich schon nachgelötet und auch getauscht (von meinem CRX AF) - das hats nicht gebracht, auch wenn ich vor ca. einem Jahr damit schonmal Probleme hatte, die sich dann aber in wohlgefallen auflösten und der Fehler bis vor ein paar Tagen nicht mehr auftrat - aber wie gesagt, das wurde ja jetzt schon getauscht.

Vorgestern sprang er erstmals in den 1,5 Jahren die ich ihn habe sehr schlecht an - kurz ausgemacht, nochmal probiert und siehe da, sprang dann wie immer an und lief einwandfrei. Im Laufe des Tages fuhr ich mit mehrfachen Unterbrechungen ca. 50km - sprang immer problemlos an. Als ich dann auf dem Rückweg von einem Kumpel einen Trecker überholen wollte ging er beim runterschalten auf Höhe des Treckers einfach aus - hab mich hinter dem Trecker wieder eingeordnet (wie peinlich :) hab mich in eine Seitenstrasse rollen lassen und stand da. Versucht wieder zu starten - nix. Nach kurzer Überprüfung aller Sicherungen, Sichtprüfung im Motorraum auf lose Kabel, evtl. Marderbiss oder sonstwas bin ich wieder eingestiegen, probiere zu starten und..... läuft wieder. Na gut, weiter ging die lustige Fahrt. Noch jemanden besucht, da wieder weg - starten und fahren ohne Probleme. Letztendlich bei einem anderen Kumpel gewesen, da wollte ich nach ein paar Stunden wieder abhauen - und das war es dann. Nichts mehr zu wollen, genudelt bis die Batterie fast leer war - nix. Mein Kumpel bei dem der Civic da nun Stand ist KFZ-mäßig recht fit, hat halt ein paar grundlegende Dinge überprüft (Fehlercode Steuergerät, Verteiler, Steckerverbindungen) war seiner Meinung nach alles schön. Folgenden Fehler hatte er aber dann ausgemacht: Zündung an -> Spannung liegt an Zündspule an, Starten -> keine Spannung mehr an der Zündspule. Tadaa, Fehler gefunden - dachten wir. Nach einigen Versuchen sprang der Wagen dann wieder an, zur Sicherheit hat mein Kumpel mir als schnelle Bauernlösung einen Schalter ins Handschufach gelegt, mit dem man dann die Zündung dauerhaft anschaltet und somit das Zündschloß umgeht, da wir dort nun den Fehler vermuteten......

So, ein paar Besorgungen gemacht, Auto springt mehrfach problemlos an und läuft einwandfrei. Dann ca. 20km nach Hause gefahren und genau vor der Haustür geht die Karre wieder von alleine aus - SUPER! Traraa, Schalter im Handschufach umgelegt, Auto springt wieder an und läuft. Dann hab ich noch mindestens 10mal das Auto mit und ohne den Schalter an gestartet - alles problemlos - das war gestern abend.

Nun wollte ich vorhin den Civic wieder starten und wegfahren - Pustekuchen - nix geht mehr. Auch nicht mit dem "schönen" Schalter - UND NU?

Hat jemand ne Idee? Was wären die sinnvollsten Dinge, die überprüft werden müssten, wo und was durchmessen etc.?? Wäre für jeden Tip sehr dankbar!

Ich vermute fast einen Wackelkontakt o.ä. da ich hier Zuhause auf dem Bürgersteig parken muß und der Wagen genau dann ausging, als ich versehentlich etwas unsanft auf die Bordsteinkante gefahren bin und es dementsprechend geruckt hat.....

HÜÜLFÄÄ!!! :)

ED7
08.04.2005, 19:10
Hm....
hört sich echt nachm Problem an, aber hab ka, sry :/

Gruss
ED7

Prelude-Freak
08.04.2005, 19:33
zeigts dir nen Fehlercode an?

Prelude-Freak
08.04.2005, 19:34
zeigts dir nen Fehlercode an?

lowolds98
08.04.2005, 23:58
Hallo civicdream,

nein, kein Fehlercode. Beim anschalten der Zündung flackert die LED einen Bruchteil einer Sekunde, beim ausschalten das selbe - müßte ja aber völlig normal sein wenn die Bordspannung angeschaltet wird....... aber ein Blinken kommt da nicht.

Übrigens, falls jemand mit richtig Plan aus Hannover oder Umkreis kommt - den würd ich natürlich zur Not auch mit Geld bedrohen :D wenn er mir helfen kann, da ich mein Auto doch recht dringend bräuchte und momentan absolut auf dem Schlauch stehe wonach ich suchen soll - der Fehler kann ja irgendwie alles sein.....

DerSchlachter
10.04.2005, 02:03
schau mal ob dein benzinpumpenrelai defekt ist???

Uffi
10.04.2005, 09:16
Verteiler!?

lowolds98
10.04.2005, 11:34
habe den selben Thread im "Engine-Talk" gepostet. Da ich dringend Hilfe benötige, dachte ich, ich versuch es dort nochmal, da vielleicht nicht jeder, der Ahnung hat ins Civic-Forum schaut da er selber evtl. gar keinen Civic hat. Ja, ich weiß, Doppelposts werden nicht gern gesehen, ist aber eine "Notsituation" - bitte nicht schlagen :)

Hier der Link:
http://www.hondapower.de/portal/index.php?option=com_forum&Itemid=25&page=viewtopic&t=81908

Dort wird nach bisherigen aussagen auf den Verteiler getippt - hat jemand noch einen? Zur Not auch nur erstmal leihweise um den Fehler zu finden......

@Greenracer: Das Pumpenrelais ist OK, hab ich bereits erwähnt, trotzdem danke fürs mitdenken

ED6er
11.04.2005, 10:28
Hallo civicdream,

nein, kein Fehlercode. Beim anschalten der Zündung flackert die LED einen Bruchteil einer Sekunde, beim ausschalten das selbe

beim einschalten der zündung müsste die einmal aufblinken und nicht nur aufflackern

lowolds98
11.04.2005, 12:28
Mach kein scheiß...... nicht das jetzt doch das Steuergerät ist, wo ich mich doch schon auf einen defekten Verteiler/Zündmodul eingeschossen hatte.......

Verteilernr. TD-02U
Modulnr. TC-05A
Also falls noch jemand diesen Verteiler oder das Modul hat bitte melden!

ED6er
11.04.2005, 12:57
is aber wirklich so, die blinkt deutlich auf, und flackert nicht.. und je anchdem ob nen fehlercode ist oder nicht fängts dann an zu blinken, einmal blinken heisst das kein fehlercode da is

HondaBeast_4Life
11.04.2005, 14:08
Zieh mal ein Zündstecker ab, steck ne Zündkerze rein, das andere Ende auf Masse legen und starten, ne zweite Person muss gucken ob n Zündfunke kommt, wenn nicht, isses wahrscheinlich das Zündmodul.

Meins hat auch heut vor einer Woche den Geist aufgegeben, Auto ging während der Fahrt einfach aus und ging nie wieder an, nicht gerad so wie du es beschrieben hast, aber der Versuch ist ja schnelle durchgeführt.

Henric

lowolds98
11.04.2005, 15:05
Ja, hab ich schon getestet, kommt kein Zündfunke - deswegen vermute ich ja auch den Verteiler bzw. das Zündmodul. Hoffentlich findet sich die Tage (hier) eins damit ich die Kiste wieder zum laufen kriege.

Das Steuergerät hatte ich deshalb ausgeschlossen, weil ich testweise Fehler provoziert habe (Stecker getrennt) und alle Fehler völlig korrekt mit entsprechendem Blinken vom Steuergerät angezeigt wurden und weil hier jemand meinte, das die Steuergeräte äusserst selten kaputt gehen.....

ED6er
12.04.2005, 10:54
hätte noch nen zündverteiler vom ed6 rumliegen aber der is an sich ja anders... oder?

lowolds98
12.04.2005, 12:25
bräuchtest nur mal die Nummer vergleichen die am Verteile eingeschlagen ist bzw. auf dem Zündmodul steht.

Verteilernr:TD-02U
Modulnr: TC-05A

Wenn die Nummern Idenstisch sind (oder zumindest die Verteilernr.) dann müsste es passen - schau doch bitte mal nach

ED6er
12.04.2005, 12:32
verteiler is glaub ich anders aber modul muss i mal sehen..kann ich heute abend sagen da der verteiler nich bei mir ist..

lowolds98
15.04.2005, 18:38
HURRAAAAAA mein Auto läuft wieder!!!!!!!!!!!!

War tatsächlich das drecksbeschxxxxxx Zündmodul! Gott sei Dank er fährt wieder!

Schönen Dank für alle Tips und Ratschläge - ich würd sonst jetzt wohl immer noch auf das blinken der LED im Steuergerät warten...... :D

Ach, hatte ich erwähnt, das mein Auto wieder läuft? Jaaa er lebt noch, er lebt noch :D Ich bin ja so froh.......

ED7
16.04.2005, 00:34
Hehe, nice, mein GLückwunsche :lol: :wink:
Mh, müsste meinen auch ma wechseln, weil meine Drehzahlnadel
wie wild hin un herhubst.... also ich hoffs liegt daran :/

Gruss
ED7

CWittich
18.04.2005, 10:08
Wo sitzt das Zündsteuermodul und wie schauts aus ?