PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ITR ABS Code 5 3, erledigt Seite 3, 19.04



gold-civic
24.11.2009, 16:14
Haben am ITR ein Problem mit dem ABS.

Stecker überbrückt, die Lampe blinkt 5 mal kurz und 3 mal schnell.

Hab auch ein Vid davon gemacht.

Auf die schnelle konnte ich in meinem Civic Handbuch gucken:

53 Motor Stuck ON

- Short to Body ground in the PMR Circuit
- Short to Power in the pump motor source circuit
- Faulty pump motor relay
- Faulty ABS Control Unit..

aus den ersten verstehe ich Massefehler und im 2. Kurzschluß im PumpenKreislauf.
3 Fehler im Relay und 4 Fehler in der ABS Einheit.

Tips wie ich weiter vorgehen kann?

Alf
27.11.2009, 06:17
kommt der fehler sofort? resete mal und dann schau nochmal.

ansonsten ists vl nur n wackler am stecker?!

gold-civic
27.11.2009, 06:38
Ja, Lampe geht ned aus.

Welchen Stecker meinst du?

Werde mal einige Massekontakte überprüfen.

Alf
27.11.2009, 06:41
auch nachm reset gehtse sofort wieder an und bleibt an?

mhh, ich hatte den fehler am civic. da wars der kontakt im stecker zum abs sensor hinten. nun is der fehler weg und alles geht wie bisher.

gold-civic
27.11.2009, 11:51
Ja, habe gerad nochmal resetet. Bleibt an.

Wo finde ich die Stecker der hinteren Sensoren?
Werde mal alle Stecker öffnen und reinigen.

gold-civic
07.12.2009, 14:44
Kann mir keiner sagen wo die Stecker der hinteren Sensoren sind?
Wollte langsam mal die Batterie ausbauen, aber voher wollte ich das mit dem Fehlercode in den Griff kriegen.

Alf
07.12.2009, 15:20
Ähhh, sorry. Ja hinten am Radlauf... da sind orange Stecker (zumin. am EJ6) .. da musste mal durchmessen...

gold-civic
07.12.2009, 15:36
Das Kabel verschwindet im Radkasten, wie komme ich vom Innenraum ran?
Die ganze Seitenverkleidung raus?

Alf
07.12.2009, 15:41
Mhhh, am ITR weiß ichs ehrlich nich. Aber es müssten ja Stecker von inne ins Radhaus gehen. Beim EJ6 wars einfach, Verkleidung hinten weg biegen und fetig, is ja nur Filz.

Beim ITR.. mhhh ..

http://img12.imageshack.us/img12/1997/img1926b.jpg

Ich seh grade, da sieht man keine Stecker, evtl aber unter der Seitenverkleidung.. ich find leider grade kein Bild :/

gold-civic
07.12.2009, 16:04
Nach 30 Seiten ITR Bilder Thread hab ich auch nur das gefunden.

http://i302.photobucket.com/albums/nn90/RC_Lyle/Type%20R/DSCN0077.jpg

Liegen wohl doch im Radhaus hinter der Verklleidung. Komme ich wohl doch ned drum rum die auszubauen.
Dann kann ich gleich die Antenne wechseln. :D

gold-civic
31.03.2010, 19:39
So, heute mal die ABS Einheit gewechselt nach einem Tip vom Hondameister.
Bremse entlüftet usw.

Tja, Fehlercode ist trotzdem der gleiche. Wie reste ich die ECU richtig?
Mit der Zündung an/aus und Bremse treten Methode oder die Batterie abklemmen?

Sonst evtl noch jemand Tips? Der Hondameister meinte das es die Stecker nicht sind, sonst würde auch der Fehlercode angegeben.

Alf
01.04.2010, 00:53
Batterie ab oder Hauptsicherung kurz ziehen.

Bei dem einen brauchste nen 10er Ringschlüssel, beim anderen ne Zange.

So 2-3 Minuten ohne Saft lassen, dann sollte keine Restladung drin sein.


btw: Ich hab den Fehler wieder am EJ6, grade vor 3 Tagen gehabt. Zündung an, Lampe an... und etwa 1,5 tage später wars wieder weg. Funzt 1A. Also ich hab wohl nen Wackler am Stecker, fehlercode war der gleiche 6-7...

Ich schätze, bei dir wirds auch nur n Sensor sein oder sowas..

gold-civic
01.04.2010, 05:28
Batterie war ne halbe Std ab.
Aber bei Steckern müßte er doch nen Fehlercode von einem Stecker angeben und keine 53.

Ich ahne schon das es die ABS ECU ist, die sitzt hinter der Seitenverkleidung Beifahrerseite?

Hat die jemand mal Leihweise für uns da? :D

Trapezius
01.04.2010, 06:57
Kann sein das ich die noch hab Marco :)

gold-civic
01.04.2010, 14:14
Kann sein das ich die noch hab Marco :)

Ahmet, du warst mein erster Gedanke. Hab ich zu Bianca schon gesagt, evtl hat er ja noch eine.
Magst mal schauen? :D

Die sitzt Beifahrerseite hinter der Verkleidung? Genau wie beim Eg6?

Trapezius
01.04.2010, 15:59
Weißt ja das ich gern helfe. Mach mir bitte ein Foto von dem Teil und ich gugg mal. Ich kann mich erinnern das ich das habe aber wo es ist, ist ne gute Frage.

Weis schon das es genau hinter der B Säule ist auf der Beifahrerseite nur wie es aussieht :-/

gold-civic
01.04.2010, 16:06
laut google sollte es so aussehen

http://www.prestoimages.net/store/graphics/883_pd528295_1.jpg

Ich komme da jetzt schlecht ran, morgen gehts zum Ring bis SO.

Wäre super wenn du mal schauen könntest. :bussi:

Danke für die Haribos, hab ich gestern auch gebraucht als ich die Einheit eingebaut habe. Der eine Anschluß wollte einfach ned fassen. :x

Trapezius
01.04.2010, 16:24
Hab ich :)

Haribos sind in jedem Paket von mir drin :)

Schreib mir ne PN ;)

gold-civic
07.04.2010, 11:02
Hat evtl jemand hintere ABS Sensoren zum testen und evtl späteren Kauf für uns?

Rasenmäher
07.04.2010, 12:41
Tja, Fehlercode ist trotzdem der gleiche. Wie reste ich die ECU richtig?
Mit der Zündung an/aus und Bremse treten Methode oder die Batterie abklemmen?



Bremse-treten-Methode + Überbrückungsstecker

gold-civic
07.04.2010, 19:56
So, heute mal 4 andere Sensoren angesteckt, dann Reset Methode mit der Bremse und Batterie abgeklemmt.
Nix, immer noch der gleiche Fehler.

Muß der Motor mal laufen damit die neue ABS Einheit evtl ein Signal vom Motor bekommt?
Wir hatten nur mal die Zündung angemacht.

Nun is noch ne ABS ECU auf dem Weg, wenn es das ned is weiß ich auch ned mehr. :x

gold-civic
15.04.2010, 13:27
So heute die ABS Einheit getauscht und immer noch der Fehlercode. :x
Nochmal andere Sensoren überall angeschlossen und nix.
Für vorne hatte ich nun nochmal andere.

Keiner mehr nen Plan? denke da müssen wir dohc den teueren Weg zu :honda: einschlagen. :cry:

Na wenigstens funzt die Antenne von Ahmet, danke noch mal.

Trapezius
15.04.2010, 13:46
Alter ich hab dir jetzt schon nen ganzen DC2 zur verfügung gestellt :(

Ist echt schade das die Sache net klappen "will" :(

Bianca85
15.04.2010, 17:09
Alter ich hab dir jetzt schon nen ganzen DC2 zur verfügung gestellt :(

Dafür könnte ich dich auch knutschen. Danke.

Waren heute bei Honda, aber da ist auch nichts bei raus gekommen... :(

Trapezius
15.04.2010, 17:28
Ist das ein Hondahändler mit Ahnung oder nur so? Vllt kann ich hier mal nachfragen.

Ahja, ich hoffe der Marco hat net alleine die Haribos vernascht :P

Bianca85
15.04.2010, 17:35
Eigentlich hat der schon Ahnung, aber der hat uns nur das erzählt, was wir auch schon wussten.

Ähh nein, hab keine abbekommen.

Trapezius
15.04.2010, 17:43
Naja, es gibt immer jemanden der es besser weis.

Krass, bei beiden Sendungen war was drin und der hat dir nichts abgegeben. Schwein :D

gold-civic
15.04.2010, 17:48
Klar wußte sie davon, die lagen bloß in der Garage und da waren sie ihr zu hart.

Wir werden jetzt nochmal das ABS Relais tauschen.
Könnte die letzte Rettung sein, die Batterie war letzten Herbst platt und beim Fehlercode auslesen stand auch das dabei.
Evtl hat das Relais nen knacks weg, mit dem Relais aus dem Civic hat es ned geklappt. Da stand aber auch ne andere NR druf.

Trapezius
15.04.2010, 17:55
ABS Relais. Mach ma n Foto davon und sende es mir. Ich gugg dann ma ob ichs auch noch hab :D

gold-civic
15.04.2010, 18:38
Das sitzt im ASB Sicherungkasten mit drin.

Wir werden das wohl aber leihweise bei Hovic am SA holen, das geht schneller.
Von ihm hab ich auch schon vordere Sensoren hier liegen, die hinteren hab ich von Lasse.
Danke auch an die beiden Jungs.

Trapezius
15.04.2010, 18:40
Ich hoff meine Sensoren hast net verloren :D

gold-civic
15.04.2010, 18:49
keine Panik, das Kreppband is noch drum, hab die auch nur angeschloßen und ned komplett verbaut. :D

Trapezius
15.04.2010, 19:07
Das hoff ich mal :P

gold-civic
15.04.2010, 19:08
Mal BTT.

Ich kämpfe mich gerade durch das WHB. Weiß jemand wie man den Pumpenmotor testet? Hört man diesen summen wenn man die Zündung anmacht?
Steht zwar lustig drin Pumpenmotor testen, aber steht ned drin wie.

SPY#-2194
17.04.2010, 10:25
Das Surren, was du nach Zündung an hörst ist die Spritpumpe.
Zu deinem Fahlercode kann ich aber leider nichts beitragen, sorry.

gold-civic
17.04.2010, 10:40
Was ich nun rausgefunden habe ist, das die Pumpe in einen bestimmten Status stehen geblieben ist und der Fehler erst rausgeht wenn die Pumpe läuft und das System wieder funzt.

Der Fehlercode ging auch nicht bei Honda zu löschen. Ich werde die Pumpe mal kurzzeitig anfahren.

Das Relais klackt wohl nicht da der Fehler in der ECU fest drin ist und sich nicht reseten läßt. Auch der :honda: Mech konnte ihn ned löschen.

Im WHB steht das dieser Fehler sich von alleine löscht wenn das System wieder läuft.

Werde das Verfahren mal durch gehen, komischerweise ist das Prüfen im EK Handbuch ne ganz andere Procedure.

gold-civic
19.04.2010, 15:04
So Thema erledigt. :D
Gestern mal alles nach dem WHB durchgemessen, Relais hier ab, hier mal messen und da mal, hier mal was überbrücken.
Dann mal die Pumpe überbrückt und laufen lassen.
Hatte auch ein Fail Safe Relay getauscht.
Ende vom Lied nach WHB war immer: ECU tauschen. Auch die Precedure für DTC 52 mal durch gegangen.

Am Ende einfach die ECU rangehängt und ohne auf Zündung zu gehen einfach den Wagen angeschmissen und siehe da, DTC is weg.

Im WHB stand auch beschrieben das einige Codes sich nach Selbstüberprüfung löschen.

Woran es nun genau lag kann ich ned sagen, auf jedenfall war die Batterie im Herbst platt und ich denke das durch das Zusammenbrechen der Bordspannung die Pumpe in einer Position stehen geblieben ist die ned ok ist, deshalb der Fehlercode.

Also noch mal an alle die uns mit Rat und Tat und Teilen geholfen haben vielen Dank.
Dann können wir das Schätzchen diese Woche noch über den TÜV bringen und ich kann mich wieder an den ED setzen.

oli316
19.04.2010, 18:12
Am Ende einfach die ECU rangehängt und ohne auf Zündung zu gehen einfach den Wagen angeschmissen und siehe da, DTC is weg.





versteh ich jetz nich ganz !? ohne zündung angemacht? einfach schlüssel durchgedreht oder wie meinst jetz? :?

mir is mal aufgefallen, dass wirklich viele mit der abs lampe rumfahren... komisch ... bin eigentlich ganz froh, dass mein coupe aus den usa und ohne abs is :D .. bei der zicke werd ich wohl die lampe rausdrehen... :-/

gold-civic
19.04.2010, 18:20
versteh ich jetz nich ganz !? ohne zündung angemacht? einfach schlüssel durchgedreht oder wie meinst jetz? :?



Ja genau, einfach angeschmissen. Nicht erst Zündung angemacht und hoffen das die blöde Lampe aus geht.
Also beim ITR soll die Lampe auf einer Platine mit der SRS Lampe drauf sein.
Die Dinger sind auch aufgelötet, alsl nix mal eben Birne raus und zum TÜV.