PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ventilspiel einstellen D16Z5



Kai_ED9
08.04.2005, 18:54
Hallo.
Ich will am Wochenende das Ventilspiel an meinem D16Z5 einstellen.
Da ich noch nen Zylinderkopf rumliegen habe, hab ich den eben mal aufgemacht, um mir den Ventiltrieb schon mal etwas anzusehen.
Mir ist anhand des Werkstatthandbuchs nicht so 100%ig klar, wo ich da mit der Fühlerlehre messen soll.
Im meinem deutschen Werkstatthandbuch steht: "...zwischen Kipphebel und Ventilschaft...".
Aber da kommt man beim DOHC ja garnicht zum messen ran.
Muß man beim DOHC zwischen Kipphebel und Nocke messen?

john
08.04.2005, 22:10
Klar.
Gemessen wird das Spiel zwischen dem Kipphebel und der Lauffläche von der Nocke.
Und zwar immer pro Zylinder.D.h. der jeweilige zyl muss im Zünd OT stehen (ventile gescholssen).
Du stellst in unten an der Riemenscheibe mit der Markierung auf OT.
Dann machst du die ersten 4 Ventile am ersten Zyl.
Einlass 0,15mm+- 0,02
Auslass 0,17mm+- 0,02
Da ich zB nur ne Blattlehre hab die 0,15 und 0,20 hat mess ich beide seiten mit der 0,15er.
bei der einlass seite darf dann die 20er gar nicht mehr reingehen und das 15er eben wie vorgeschrieben "leicht saugend".auf der auslasseite darfs einen tick leichter gehen udn die 20er darf mit etwas mehr kraftauwand grad so reingehn.
Ist halt Gefühlssache.
Dann drehste den Motor in Drehrichtung (Gegenuhrzeigersinn bei Honda) um 180Grad weiter.
Jetzt kommt der dritte Zyl.,dann wieder 180Grad dann der vierte,dann wieder um 180 grad dann der zweite...
Und wenn du die Muttern von der einstellschraube löst immer selbige beim lösen oder anziehen festhalten mim schraubenzieheer das sie sich nicht wieder verstellt...

Kai_ED9
08.04.2005, 22:16
OK.
Danke. Alles klar.
Damit sind alle meine Fragen beantwortet. :)