PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EJ6 Motor ruckelt! Wer weiß woran das liegt?



Lerri69
25.11.2009, 20:13
wie oben beschrieben, hab ich das problem das mein motor extrem ruckelt/vibriert und ich nich mehr weiter weiß!
man merkt es mittlerweise extrem beim schaltknüppel sowie alle drei pedalen!
hab mit nem kollegen die kippbewegung des motors überprüft und daraufhin alle fünf motorlager erneuert! (schön teure angelegenheit für son bisschen gummi)
daraufhin wurde es ein wenig besser, aber nicht lange, mittlerweile ist es wie vorher!
die lambdasonde ist auch in ordnung! hatte gedacht das er vllt zu fett fährt dadurch!
zündkerzen sind erst nen paar monate alt und werfen nen vernünftigen funken, luftfilter ist neu!

wer kann mir weiter helfen oder kennt vllt sogar dieses problem?

bin mit meinem latein am ende...

El-Tobito
26.11.2009, 08:23
mal den luftmengenmesser überprüft?

.:Aggi:.
26.11.2009, 14:49
mal den luftmengenmesser überprüft?

Gibts beim D Motor gar nicht!:wink:

Zündung schon geprüft und eventuell nachgestellt?

El-Tobito
26.11.2009, 14:51
erledigt, allet klar mapsensor.

Arza
26.11.2009, 15:10
kraftstofffilter dicht? läuft er auch definitiv auf 4 zylindern?

Lerri69
26.11.2009, 19:13
kraftstofffilter hab ick noch nich geprüft, hab aber morgen eh vorgehabt unteranderem das kraftstoffsystem zu prüfen!
und ja, er läuft definitiv auf 4 zylindern, hab ick mit nem kollegen schon überprüft, war das erste was uns in den sinn kam!

hab heut ma den fehlerspeicher ausgelesen!

1. mechanischer fehler, ansaugbrücke-system, unterdruckleck!

werd morgen ma kucken ob ick da nen gerissenen unterdruck schlauch finde!

2. kurbelwellensensor, fehler!

da wurde ick nen bisschen aufmerksam, da bei nem motorlager, den man beim zahnriemenwechsel abbauen muss, ne mutter übergenuckelt ist! der aufkleber vom letzten zahnriemenwechsel ist von opel, was mich stutziger gemacht hat und der teil mit der adresse wurde abgerissen! hab mir den zündverteiler ma angekuckt, der is bis anschlag verstellt!

rechne damit den zahnriemen und die zündung neu einzustellen!

kann es sein das sich das irgendwie verrstellt hat, oder das es verstellt war und sich erst nach einiger zeit die auswirkungen zeigen???

danke schonmal für die schnellen antworten!

Arza
26.11.2009, 22:01
Unterdruckschläuche überprüfen genau, würde ich auch machen..

Dann zum 2 Fehler.. das ist komisch bis zum Anschlag meinst hmm.. nicht das der Zahnriemen um ein Zahn falsch aufgelegt wurde und die somit die Zündung total verstellen mussten..

Zündung aufjdn nochmal einstellen, Kurbelwellensensor ist ja alles mit im Zündverteiler drinne, kann ja nur dadran liegen...

Lerri69
28.11.2009, 11:49
hab gestern den zahnriemen überprüft und da is alles in ordnung, hab die zündung ma zurückgedreht aber das bringt nix, so wies vorher war, wars besser!

nen gerissenen schlauch oder irgendwelche auffälligen undichtichkeiten hab ich auch nich gefunden!

Lerri69
30.11.2009, 21:33
weiß jemand wo der kurbelwellensensor beim ej6 ist?

Arza
30.11.2009, 22:54
im zündverteiler!

bob_ej6
04.12.2009, 11:11
Vielleicht isset auch die Kupplung?
Ist es nur beim anfahren oder permanent? Kalt oder warmer Motor?

Lerri69
18.01.2010, 16:56
permanent!!!

wenn er kalt ist isses manchmal nen bissel mehr!

Lerri69
22.01.2010, 19:31
so, thema hat sich jetz erledigt!
es lag doch an den motorlagern!
kann nur nich sagen welche, da ich alle ausgetauscht hab!
und jetz funzt!

trotzdem noch ein dankeschön an alle!