PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ITR Spoon ECU



EJ2inside
26.11.2009, 22:49
neuwertig 500€
http://www.spoonsportseurope.net/proddetail.php?prod=37820-DCR-002

http://i71.photobucket.com/albums/i121/5p1c3r/SDC10280.jpg

EJ2inside
27.11.2009, 16:48
ist erstmal reserviert bis sonntag

EJ2inside
01.12.2009, 20:58
wieder zu haben 480€

Tralien
02.12.2009, 07:44
hat jemand, nicht unbedingt du selbst, informationen über die map und einstellungen? würde vielleicht andere interessenten auch interessieren, so eckdaten. vtec ab wann? begrenzer wo? leistungssteigerung komplett serie, leistungssteigerung mit standard bolt-ons. überhaupt mehr leistung?



wenn ich die teile hier sehe ärger ich mich blöd dass ich noch keinen dc2 gefunden hab.

hondasash
02.12.2009, 08:39
Fände ich schon sehr interessant,
paar mehr infos wären für mich wichtig:
Einfach " plug & play" austauschen? was ändert sich genau?
Sollte mann dann noch andere Teile umbauen oder
wie verändert sich die Leistung mit einem ansonsten bis
auf Catback und injien CAI stadardt B18C16



hat jemand, nicht unbedingt du selbst, informationen über die map und einstellungen? würde vielleicht andere interessenten auch interessieren, so eckdaten. vtec ab wann? begrenzer wo? leistungssteigerung komplett serie, leistungssteigerung mit standard bolt-ons. überhaupt mehr leistung?



wenn ich die teile hier sehe ärger ich mich blöd dass ich noch keinen dc2 gefunden hab.

EJ2inside
02.12.2009, 11:22
Anyway... ich hab keine Ahnung weil ich es selbst noch nicht probiert habe...

Gelesen hab ich folgendes: VTEC wird etwas runtergesetzt, agressivere Maps werden gefahren die auf die jahrelange Erfahrung mit den Stadardmotoren von Honda zurückgreifen, ausserdem wird der Limiter etwas hochgesetzt. Der Clew an der Sache soll aber sein das sich die ECU selbst anlernt und die optimalen Einstellungen für das jeweilige Saugersetup findet. Wenn man also einen normalen Bolton Umbau hat soll das Gerät schon echt sehr was taugen.

Wie gesagt nur das was ich über die Jahre gelesen habe.

EJ2inside
02.12.2009, 12:24
verkauft!

SpeedyAndy
02.12.2009, 14:51
Just for info:

Fahre die gleiche ECU im JDM-TEG mit B18C Motor.

VTEC ab 5000 (zunächst zieht er aber nur mässig durch)
Limiter liegt oberhalb von 9000 (noch nicht weiter gedreht)

Topspeed auf gerader Bahn ohne Windschatten und bei ca. Windstille 265 km/h laut Tacho. Es wären evtl. noch 5 km/h mehr gegangen, habs dann aber gut sein lassen, weil die Drehzahl schon im roten Bereich war. Aussentemperatur war ca. 12 Grad. Kraftstoff war lediglich Super (das darf man ja fast nicht sagen ;-))

Gruß Andy

Monty
02.12.2009, 14:56
Just for info:

Kraftstoff war lediglich Super (das darf man ja fast nicht sagen ;-))

Gruß Andy

du schänder!:tongue:



gibts für das ding nicht noch mehr infos? Ausdrücke von Leistungsmessungen?

Tralien
02.12.2009, 19:09
du schänder!:tongue:



gibts für das ding nicht noch mehr infos? Ausdrücke von Leistungsmessungen?

Muss man mit der Spoon ECU net mindestens 100 Oktan fahren wegen der Zündung?

Monty
02.12.2009, 19:45
Muss man mit der Spoon ECU net mindestens 100 Oktan fahren wegen der Zündung?

sollte sowieso super+ mind sein beim b18c-r so wie ich das weiß

EJ2inside
02.12.2009, 20:52
also bei meinem itr steht ja schon roz 98 im tankdeckel... wenn du ein japanisches steuergerät fährst dann müssen es mindesten 100oktan sein ... sind eigentlich aber auf 102 abgestimmt.

SpeedyAndy
02.12.2009, 22:53
Ja, das mag wohl alles sein.
Woher ist die Info mit dem 102 Oktan?
Woher kommt die Info mit den 100 Oktan Pflicht beim JDM B18C?

Ich habe mich nicht blind auf Glück verlassen, das dem Motor nix passiert.
Habe folgende Sachen berücksichtigt. Im gesamten hat mich das beruhigt.
P.S. Regulär gibts auch nur 98+ Oktan, die Fahrt war mit dem Standsprit für die Winterpause.

Es ist zwar richtig das der Sprit ein Klopfen eher begünstigt wie das empfohlene 98/100/102. Das Klopfen tritt aber bei Serienmotoren, eher bei heißen Aussentemperaturen in Kombination mit niedrigem Oktanwert auf.

Bei den Tankstellen in Deutschland entspricht die angegebene Oktanzahl, die definitiv garantierte Mindestoktanzahl. liegt also bei Super, grundsätlich zwischen 95 und 98 Oktan. Während super-plus auch bis 100Oktan geht.
Hintergrund ist, das man sicher oberhalb der angebenen Werte bleibt. Dazu kommt das der 5% Ethanolanteil im Sprit, höheroktanwertig ist als im Vergleich die restlichen 95% Super. Da Ethanol aber weitaus flüchtiger ist als Benzin, ist bei längerer Lagerung nicht zu garantieren, das dieser am Ende noch drin ist. Resultat, der Kraftstoff hält nicht mehr was er verspricht.
Einfach mehr Ethanol geht auch nicht, denn bei kürzere Lagerung, wäre der Anteil dann höher als erlaubt.
Also geht man auf Nummer sicher.

Meine Quellen bestätigen, das der Kraftstoff der aus der Tanke rauskommt immer eher an der Obergrenze zum nächst höheroktanigen Kraftstoff neigt, als das er Richtung Mindestgrenze geht.

So nachdiesem Roman:-)

Ausserdem war es kühl draussen,

Und der Motor hat als allerletzte Bremse noch die Klopfregelung,

Und hätte er geklopft, dann wären diese Fahrleistungen nicht möglich gewesen. Mit Serienecu sind normal nur 250 laut Tacho drin(nicht abgeregelt)

Also, alles easy, wie immer ;-)

Gute Nacht Leute

Awake
02.12.2009, 23:51
wow... so ähnlich wollt ichs auch schreiben, allerdings in 1-2 Sätzen :-)

Tralien
03.12.2009, 08:21
Das dumme beim DC2 ist ja, dass man das nicht sieht wenn er klopft. Wenn du mal mit nem K20 und nem Kpro geloggt hast, siehst du wie schnell das geht. Sprit hin oder her, Auspuff zu eng, Zündung zu viel, schwups klopft er, und der Klopfsensor...was macht der bitte? Der regelt die Zündung zurück bei Vollast und ändert selbstständig die Map dass das Klopfen nie wieder auftritt?


Eine auf 102 Oktan abgestimmte Map mit 98 Oktan zu fahren....mutig.

Aber egal, ich hätts gern gekauft....

mattes1388
03.12.2009, 08:44
der ändert doch die map nicht, allerdings sorgt es ja dafür das der motor nicht klopft, dafür ist er ja auch da...

JAPO Marcus
03.12.2009, 09:30
ECU ist ja eh schon verkauft.

Ich war damals auch kurz davor mir eine zu kaufen, aber das ist absolut nichts für die Straße und dem Motor.
Die ECU läuft auf Open loop, komme was wolle. Die Kaltlaufregelung fällt komplett weg, die ECU fährt schon verdammt Mager (Magerar als es sowieso schon ist). Standgas sehr unruhig und geht öfter mal aus.
Eigentlich wirklich nur für die Rennstrecke.

Positiv , bei 5200U/min wird der VTEC geschaltet, im mittlerendrehzahlbereich ~20NM mehr und ~6-7ps mehr Peakleistung.

polle
03.12.2009, 09:39
Ist es nicht schlauer sich einfach ein kpro zu zuzulegen und das gescheit abstimmen zu lassen? Ich erkenne da irgendwie keinen direkten Vorteil davon.

edit: oha, stimmt du hast recht Toni! Kein plan wie ich grad drauf komme das es sich um ein K20 Motor handelt.

Toni CTR-2015
03.12.2009, 09:46
Ist es nicht schlauer sich einfach ein kpro zu zuzulegen und das gescheit abstimmen zu lassen? Ich erkenne da irgendwie keinen direkten Vorteil davon.

Bei ITR wohl eher S300 von Hondata auf einem gechippten P28 oder P30
OBD1 ECU. (ein progammierbares ECU ist immer im Vorteil)

Aber ich würde sagen eröffnet mal einer ein Topic, damit wir nicht
den Marktplatz (http://www.hondapower.de/forum/forumdisplay.php?f=7) zuspammen. :wink: http://www.itr-dc2.com/forum/images/smiles/spam.gif

@Mods: kann zu

EJ2inside
03.12.2009, 11:53
das mit der fahrbarkeit kann ich übrigens nicht bestätigen... ein bekannter fährt eine spoon ecu im alltag.

ja und es ist definitv FAKT das die Spoon ECU überteuert ist, da sucht man sich lieber nen guten Abstimmer mit einer Hondata.

Aber die von mir hier für 500 bzw 450 angebotene ... damit kommste bei hondata und abstimmen nicht weit.

Monty
03.12.2009, 11:59
Wär schön wenn nen Mod das Thema mal teilen würde mit den Meinungen dazu und ins Engine verschieben würde :bussi:

Toni CTR-2015
03.12.2009, 12:01
wär schön wenn nen mod das thema mal teilen würde mit den meinungen dazu und ins engine verschieben würde :bussi:

word^^

sammy
03.12.2009, 12:09
ist das jetzt noch da ??? weil hier noch so viel diskutiert wird :-/:D:D:D

Toni CTR-2015
03.12.2009, 12:14
ist das jetzt noch da ??? weil hier noch so viel diskutiert wird :-/:D:D:D


verkauft!


ECU ist ja eh schon verkauft.


Nein^^wir bitten nur einen Admin den Threat zu teilen ab
dem Comment "verkauft" um im Engine Bereich weiter zu posten.

SpeedyAndy
03.12.2009, 21:03
die Alltags-Unfahrbarkeit, kann ich auch nicht bestätigen.

Kenne auch noch einen weiteren JDM-ITR Fahrer der die gleiche ECU fährt.

Sie fährt sich eigentlich ziemlich "zahm" und fahrbar.

Evtl. gibts da noch ne andere Spoon ECU, oder evtl. in Verbindung mit den VTEC-Killer Nockenwellen (weiß nicht von die von Spoon sind). Da wäre es ja plausibel warum der Leerlauf schlecht wäre.
Mit einer derartigen Rennecu, hätte ich mir diesen Spass sicher nicht erlaubt :-)

Zu dem Thema, was der Klopfsensor macht: Er meldet die Anfänge von Klopfen an die ECU, daraufhin wird die Zündung zurückgenommen, also Richtung spät verstellt (ich weiß leider nicht, wie das im Verteiler abläuft, denke mal über das Zündmodul(?)).
Die Zündung wird wieder nach und nach Richtung früh verstellt, bis es wieder leicht klopft, dann zündung zurück und das Spiel beginnt von vorn.
Wenn es dazu kommt, das klopfgeregelt wird, äussert sich das in verminderter Leistung, was bei meinen Werten eher nicht der Fall gewesen sein dürfte. Die niedrige Aussenlufttemp, dürfte dazu erheblich beigetragen haben, bei 20 Grad hätte ich garnicht erst eine solche "Rumstehsprit-Testfahrt" gemacht :-)

Auch wenn heutige Motoren versuchen an der Klopfgrenze zu arbeiten (heißt, kritische Verdichtungswerte und magerste Gemische zu fahren), befindet sich der Motor ja nicht über sein Gesamtbetriebszustand an der Klopfgrenze.
Das wiederum bedeutet, das der Motor sich sozusagen zum Klopfen hinarbeitet, was wiederum bedeutet, das "volle" Klopfen kann niemals plötzlich da sein (nicht plötzlich heißt natürlich nicht das es 5 sec dauern muss ;-) )

PS: leichtes bis mittleres Klopfen, wird, wenn auch selten, auch zur Leistungssteigerung verwendet (Motor ist entsprechend verstärkt, um die Spitzendrücke die ein Vielfaches der normalen Verbrennungsdrücke und die Schall-Schock-Wellen zu vertragen. Leider kann ich grad nicht die Quelle meiner Unwissenheit benennen, weil ich nicht mehr weiß, wo ich diesen Artikel gelesen hatte.


Gruß Andy

EJ2inside
03.12.2009, 23:42
Da der Admin das ja eh irgendwann umbastelt gayfightkann ich ja auch nochmal dumm rumspammen ^^

was bedeutet rumstehsprit und warum überhaupt ?
und wer fährt denn noch ne spoon ecu im jdm teg ?

PS: Andy deine Front ist so unsexy... die muss ich dir abkaufen das du die endlich mal losbekommst ;)

SpeedyAndy
04.12.2009, 00:58
Der User "Zottel" fährt die gleiche Spoon ECU wie ich.

Rumstehsprit wegen der Saisonbedingten Rumstehzeit ;-) Ich hab quasi "billigen" Sprit dafür genommen. (Mache den Tank während der Winterpause grundsätzlich voll, obwohl Tankkorossion eigentlich kein Thema mehr ist)

Ich weiß nicht wie lange es dauert bis sich der Ethanolanteil verflüchtigt hat. Man hätte alternativ auch 100 Oktan tanken können, damit es nächstes Frühjahr noch 98 sein könnten. Aber auch da ist für mich die Zeitspanne in der sich Kraftstoffe entsprechend ungünstig verändern undefiniert.

Ja mir gefällt die japanische Front eigentlich garnicht, ich glaub die schenk ich dir :tongue:

Gruß Andy

eg4
04.12.2009, 01:54
die spoon ecu hat kein "knock sensor board" und läuft die ganze Zeit im Open Loop, also Klopfsensor und Lambdasonde sind deaktiviert. Diese ECU mit Super zu fahren ist mehr als mutig

CivicEG4
04.12.2009, 06:54
http://www.hondapower.de/forum/showthread.php?t=142624

gut so? ist noch zu früh am morgen um selbst zu bewerten ob alles wichtige kopiert wurde :D

EJ2inside
04.12.2009, 18:19
ne net ganz guck nochma durch ^^ :P


EDIT: AHhhh scheisse gespammt wollt ich garnet ^^ shiiit löschs weg