PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : glühlampe legt abs+aws lahm!?



J*FAST*K
27.11.2009, 17:32
nabend zusammen,

hatte heute eine defekte bremsleuchte, und das amaturenbrett sah aus wie ein flipperautomat...

nach der breaklampe leuchtette aufeinmal die brems-warnleuchte (hadbremse ect,) ok dachte ich, kann es mir schon denken was los ist ...glühobst hinten bestimmt durchgefault,
kurze zeit später leuchtette die abs-warnleuchte (abs ohne funktion) und sekunden drauf kam dann die 4ws-warnleuchte (4ws ohne funktion) "...häääah wasn jetzt los???"

kann doch nicht sein das eine durchgebrante glühlampe die sicherheitssystehme ausschaltet oder!?

neues lämpchen rein und alles wieder iO., d.h. bin seither nur 1km zur probe gefahre, alles gut

absfehlercode: 2 / 10 / 2 dann war schluß

4ws: 74 / 48 / 44 / 70 / 62 / einiges fehler davon hatte 2x hintereinander geblinkt!? wieso weshalb warum!!??

wäre schön wenn mir jemand was dazu verraten könnte und ggf. die codes für abs und 4ws eventuell postet! habe bis jetzt nur die codes von motormanagement gefunden,

thx mfg jan :wink:

Spanni
27.11.2009, 18:50
Is so, bei ner defekten Lampe geht der komplette Christbaum an. So ists bestimmt nicht zu übersehen :)

fischi
27.11.2009, 20:28
Das hat jeder irgendwann mal erlebt :D

LionBB9
27.11.2009, 20:43
Bin ich froh was das angeht, dass mein Ba4 solche Scherze trotz Bremslichtkontrolle nicht macht und der BB9 keine Bremslichtausfallkontrolle mehr hat! gayfight

Und vor allem der Ba4 kein ALB hat und der BB9 nicht mehr dieses anfällige ABS! :tongue:

Bin zur Zeit auf der Suche nach nem günstigen BB2 oder 3 um das trio komplett zu machen. Es gibt kaum einen bei dem die ABS Leuchte nicht an ist! Und das nicht weil ne Lampe kaputt ist sonder meist ists die Hydraulikeinheit oder das Steuergerät. Schlimm schlimm....

Mfg

J*FAST*K
28.11.2009, 15:12
@ lion is schon klar mit der abs-kranheit...

aber was ist denn das für eine schwachsinniges system von honda!? ein sicherheitssystem welches 2 sicherheitseinrichtungen abschaltet weil eine glühlampe defekt ist ...einfach nur mupets!

aso die diagnosecodes würde ich dennoch gern haben wollen ...:roll: :-)

schönes we euch!

prelude
28.11.2009, 17:03
ganz einfach...damit zwingen sie dich das du deine beleuchtungseinrichtung wieder in ordnung bringst. finde ich in meinen augen echt wichtig und gut. nichts ist schlimmer als wenn man irgendwo fährt und jemanden nicht sieht oder es falsch einschätzt weil eine oder beide rücklichter nicht gehen. die meisten neigen doch dazu das mäusekino zu ignorieren...so mußt du handeln...oder ebend ohne abs und 4ws weiter fahren.

J*FAST*K
28.11.2009, 21:36
joa das bewirkt es tatsächlich die lampe schnell auszutauschen :D, ...vllt würde es ja ein in regelmäßigen abständen nervender ton auch bewirken, nööörrrt wie so ein hässliger radiowecker morgens um 4.30uhr ,

doch meiner meinug nach darf es in die fahrphysik nicht eingreifen, man kann ja z.b. eine oderschaltung mit einem taster paralell klemmen zum quitieren, dann bleibt die warnfuktion erhalten und abs/4ws funktioniern weiterhin

ist nur die frage ob das system den stromkreis nur wärend der startphase oder ständig überwacht

Spanni
29.11.2009, 10:42
Also das einzige was Sicherheits-Relevant ist, ist das ABS.
4WS is ja Wumpe wenns aus ist.

Sicher das das ABS nicht mehr funktioniert?

prelude
29.11.2009, 12:04
jep...das abs geht aus, weil die anzeige des handbremshebels zwei bzw drei funktionen hat. als erstes die handbremse direkt, fährt man z.b. in der ersten rastung so das die lampe nicht ausgeht passiert das selbe prozedere wie bei einer ausgefallenden "bremslicht" glühlampe. das muß man noch mal differenzieren...diese sache passiert nur wenn das bremslich nicht geht. als zweites wenn die bremsflüssigkeit zu niedrig ist und zu guter letzt das bremslicht selbst...so wie oben beschrieben. also ich kann mich irren aber ich glaube es war nur alles ausgefallen wo das bremslich nicht mehr ging, denn der bordcomputer (wenn man es so nennen darf) reagiert nicht auf das normale rücklicht sondern nur auf das bremslicht.

weil alles über den selben kontakt wie die bremsflüssigkeit geht, geht auch das abs aus. denn wenn die pumpe ohne flüssigkeit läuft ist wohl jedem klar was dann passiert. bloß der "bordcomputer" ist ebend nicht so schlau und merkt ob es ein bremslicht, bremshebel oder wirklich der flüssigkeitsstand ist.

J*FAST*K
29.11.2009, 12:05
wenn ich ohne 4ws fahre, merke ich manchmal ein schwammiges fahrverhalten und es "haut" einem manchmal hinten richtig die spur weg, sodas man schnell gegenlenken muß um auf der fahrbahn zu bleiben

das ist mir schon öfter aufgefallen wenn es mal nicht funzt und gelesen habe ich es auch schon irgendwo

ich habe nicht es probiert ob das abs tatsächlich ausgeschalten ist, aber wenn es nicht so wäre würde das 4ws noch arbeiten also gehe ich stark davon aus das es deaktiviert ist

prelude
29.11.2009, 12:11
ich vermute mal es liegt da dran, daß über die jahre die rückholfeder die in dem e-motor ist nicht mehr die kraft hat um alles in der null position zu halten. es ist ja auch so das wenn ich eingelenkt parke und der untergrund guten grip bietet die feder die räder nicht in null position schaft mehr zu ziehen. was sie bei serienbereifung immer geschaft hat.
das problem das wenn die 4ws aus ist das auto extrem schwammig wird habe ich auch...wenns mal passiert.

J*FAST*K
29.11.2009, 12:42
das mit dem eingeschlagenen rädern nach dem einparken habe ich auch bemerkt (225 reifen und spurplatten = größerer wiederstand)

achja stimmt da war noch was, soll es nicht eigentlich so sein das ein sperrstifft bei ausfall die hinterachse arretiert oder so???!

bb1_Power
29.11.2009, 13:19
sperrstifft ??:D

ich glaube der war zum einstellen der 4ws:wink: für die nullpos.

Edit: vom sperrstift habe ich auch schon geträumt bis mir das Heck rumgetänzelt ist ohne 4ws.
WHB 17-148

bb1_Power
29.11.2009, 14:01
zu deinen Codes...

4WS

74 = Driving the car with parking brake ON

44 = 4ws control unit

48 = gibt es nicht

62 = system Power unit: Motor 33+ 34-, 4ws control unit, rear actuator motor, power system harness connector

70 = temporary driving conditions, 4ws connector unit terminal number 25, herness connector: ask customer for symptoms, conditions.




ABS:
2= Problematic component/system: Parking brake switch-related problem.
other component: brake fluid level switch, brake system light.

10 = gibt es nicht


Ich glaube die beste Abhilfe war 4ws Steuergerät nachlöten.
Anschließend Probefahrt, dann Fehler erneut auslesen, dann sollten es viel weniger sein.
DANN restliche Fehler checken.

Alle Angaben ohne Gewähr!

J*FAST*K
29.11.2009, 20:21
ok gut danke, ja für die achsvermessung braucht man so ein sperstift bzw. dorn, aber war da nicht was mit so einer art arretierung fals 4ws aussteigt?

fischi
29.11.2009, 22:54
Das ist ein Märchen. Mit ausgefallenem 4WS ist die Hinterachse ohne jeglichen Halt. Das Ding fährt sich dann wie auf Eiern. Würde ich keinem empfehlen, das auszuprobieren.

prelude
30.11.2009, 08:23
naja..ein märchen ist es nicht...wie gesagt...der motor hat eine rückholfeder die alles auf null halten soll. ich denke aber wie gut eine feder nach 15 jahren dauerbelastung noch seinen kann, kann sich jeder selbst ausrechen. man muß nur mal ans fahrwerk denken wie die federn dort nach 7jahren meistens ausgelutscht sind. ich denke wenn alles neu wäre und die bereifung serie ist wird die problem nicht in dem maße auftreten. sonst hätte es keine freigabe gegeben...denn das fahrverhalten wird schon arg schlecht wenn die 4ws den dienst versagt.

Rio
08.12.2009, 21:38
spinnen die anzeigen eigentlich komplett rum wenn was defekt is oder gehn nur die steuergerätleuchten dauerhaft an?

tun die das auch schon bei ner standlichtbirne?

fischi
08.12.2009, 21:49
Nein, nur bei Ausfall der Bremslichter.