PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ED7 läuft nicht mehr - bitte um Hilfe - kein Hauptrelaisprob



lowolds98
09.04.2005, 12:35
Hallo,
habe den selben Thread schon im Civic-Forum gepostet. Da ich dringend Hilfe benötige versuch ich es hier nochmal, da vielleicht nicht jeder, der Ahnung hat ins Civic-Forum schaut da er selber evtl. gar keinen hat.

Also:
<<habe schon ein wenig die Suchfunktion bemüht, aber leider nicht so das richtige gefunden - evtl. kann mir ja jemand helfen.....

Mein Civic ED7 springt nicht mehr an. Das leidige Hauprelais/Pumpenrelais hab ich schon nachgelötet und auch getauscht (von meinem CRX AF) - das hats nicht gebracht, auch wenn ich vor ca. einem Jahr damit schonmal Probleme hatte, die sich dann aber in wohlgefallen auflösten und der Fehler bis vor ein paar Tagen nicht mehr auftrat - aber wie gesagt, das wurde ja jetzt schon getauscht.

Vorgestern sprang er erstmals in den 1,5 Jahren die ich ihn habe sehr schlecht an - kurz ausgemacht, nochmal probiert und siehe da, sprang dann wie immer an und lief einwandfrei. Im Laufe des Tages fuhr ich mit mehrfachen Unterbrechungen ca. 50km - sprang immer problemlos an. Als ich dann auf dem Rückweg von einem Kumpel einen Trecker überholen wollte ging er beim runterschalten auf Höhe des Treckers einfach aus - hab mich hinter dem Trecker wieder eingeordnet (wie peinlich :) hab mich in eine Seitenstrasse rollen lassen und stand da. Versucht wieder zu starten - nix. Nach kurzer Überprüfung aller Sicherungen, Sichtprüfung im Motorraum auf lose Kabel, evtl. Marderbiss oder sonstwas bin ich wieder eingestiegen, probiere zu starten und..... läuft wieder. Na gut, weiter ging die lustige Fahrt. Noch jemanden besucht, da wieder weg - starten und fahren ohne Probleme. Letztendlich bei einem anderen Kumpel gewesen, da wollte ich nach ein paar Stunden wieder abhauen - und das war es dann. Nichts mehr zu wollen, genudelt bis die Batterie fast leer war - nix. Mein Kumpel bei dem der Civic da nun Stand ist KFZ-mäßig recht fit, hat halt ein paar grundlegende Dinge überprüft (Fehlercode Steuergerät, Verteiler, Steckerverbindungen) war seiner Meinung nach alles schön. Folgenden Fehler hatte er aber dann ausgemacht: Zündung an -> Spannung liegt an Zündspule an, Starten -> keine Spannung mehr an der Zündspule. Tadaa, Fehler gefunden - dachten wir. Nach einigen Versuchen sprang der Wagen dann wieder an, zur Sicherheit hat mein Kumpel mir als schnelle Bauernlösung einen Schalter ins Handschufach gelegt, mit dem man dann die Zündung dauerhaft anschaltet und somit das Zündschloß umgeht, da wir dort nun den Fehler vermuteten......

So, ein paar Besorgungen gemacht, Auto springt mehrfach problemlos an und läuft einwandfrei. Dann ca. 20km nach Hause gefahren und genau vor der Haustür geht die Karre wieder von alleine aus - SUPER! Traraa, Schalter im Handschufach umgelegt, Auto springt wieder an und läuft. Dann hab ich noch mindestens 10mal das Auto mit und ohne den Schalter an gestartet - alles problemlos - das war gestern abend.

Nun wollte ich vorhin den Civic wieder starten und wegfahren - Pustekuchen - nix geht mehr. Auch nicht mit dem "schönen" Schalter - UND NU?

Hat jemand ne Idee? Was wären die sinnvollsten Dinge, die überprüft werden müssten, wo und was durchmessen etc.?? Wäre für jeden Tip sehr dankbar!

Ich vermute fast einen Wackelkontakt o.ä. da ich hier Zuhause auf dem Bürgersteig parken muß und der Wagen genau dann ausging, als ich versehentlich etwas unsanft auf die Bordsteinkante gefahren bin und es dementsprechend geruckt hat.....

HÜÜLFÄÄ!!! <<


Nachtrag:
Es wird kein Fehlercode angezeigt. Beim anschalten der Zündung flackert die LED einen Bruchteil einer Sekunde, beim ausschalten das selbe - müßte ja aber völlig normal sein wenn die Bordspannung angeschaltet wird....... aber ein Blinken kommt da nicht.

Übrigens, falls jemand mit richtig Plan aus Hannover oder Umkreis kommt - den würd ich natürlich zur Not auch mit Geld bedrohen wenn er mir helfen kann, da ich mein Auto doch recht dringend bräuchte und momentan absolut auf dem Schlauch stehe wonach ich suchen soll - der Fehler kann ja irgendwie alles sein.....

Bonzai fighter
09.04.2005, 13:29
Hm.. also per Ferndiagnose würd ich sagen Du hast ein Problem

1. mit der Zündung oder

2. mit der Kraftstoffversorgung



Also:

Was Du überprüfen solltest:

- Zündkerzen rausdrehen. (Kerzenbild prüfen) am besten direkt alle Zündkerzen neu machen.

- Zündverteiler sichtprüfen (zerlegt!) evt. zum Testen einen funktionstüchtigen anderen Verteiler einbauen.

- Steuergerät tauschen

- Kraftstofffilter wechseln

- Benzinpumpe überprüfen (evt. tauschen)


Ich hätte noch eine Vermutung, dazu müsste ich aber folgendes Wissen:
Startet der Wagen nicht wenn der Motor warm ist? Oder wenn er kalt ist?!


MFG


Arne

lowolds98
09.04.2005, 13:42
Hallo,

der Wagen startet überhaupt garnicht mehr! Bis zu dem Zeitpunkt wo der Stress anfing (nun schon drei Tage her) sprang er immer mega-zuverlässig an, egal ob Sommer,Winter, Motor kalt oder warm - es gab nie Probleme......aber jetzt tut sich halt absolut nichts mehr!

Und ja, Deine Ferndiagnose ist richtig: Ich habe ein Problem :(

Danke schonmal für die Tips, auch wenn ich einen Teil nicht ausprobieren kann, da ich weder einen Tauschverteiler noch ein anderes Steuergerät habe - leider

Kerzen wurden bereits kontrolliert, konnte aber nicht schauen, ob ein Funke kommt, da ich grad keinen zweiten Mann da hatte.

Spritpumpe läuft......

Bonzai fighter
09.04.2005, 14:02
Dann besorg Dir halt die fehlenden Teile zum Überprüfen hier im Forum..

Wird wohl nicht so schwer sein.

Aber ohne die Teile zu überprüfen wirds schwer den Fehler zu finden.


MFG


Arne

john
09.04.2005, 14:11
Spritpumpe läuft......
Sicher?
Ich vermute nämlich selbige als fehlerursache.
Wenns die Zündung wär würde er beim ausgehen (Trekker Situation) stottern und du hättest sicher schon ein paar mal das lenkrad zwischen den zähnen gehabt.
D.h. er geht "weich" aus weil er keinen sprit mehr bekommt.Das mit dem Wackelkontakt hört sich auch schlüssig an.
Wenn er NICHT anspringt läuft dann die pumpe trotzdem an wenn dud ie zündung anmachst?

lowolds98
09.04.2005, 14:43
Mit "Spritpumpe läuft" meinte ich folgendes: Ich mache die Zündung an (nicht starten) und die Pumpe läuft kurz an (ca. 2 sec.) und geht dann nahezu zeitgleich mit der Motorkontrolleuchte aus - also so wie immer. Oder meintest Du jetzt, ob die Pumpe läuft wenn ich versuche den Motor zu starten/wenn der Anlasser dreht?

Also Deine Schlussfolgerung mit dem "weich" ausgehen hört sich logisch an, zumal das beim Trecker überholen auch genau so war - hab nicht ins Lenkrad gebissen :)

Aber Stand der Dinge ist: Ich war eben am Auto, Pumpe läuft wie oben beschrieben an, Motor startet nicht. Motorkontrolleuchte geht nach wie vor aus, Steuergerät zeigt nach wie vor keinen Fehler.

Werde im Laufe des Nachmittags den Wagen in meine Schrauberhalle schleppen und erstmal die Massekontakte (am Thermostatgehäuse etc.) überprüfen, Zündfunken checken usw. - nehme natürlich gern noch weitere Tips die ich dann heut abend in meiner Halle austesten kann :)

Bonzai fighter
09.04.2005, 14:53
Also nach dem Infostand würde ich auch sagen das was am Benzinkreislauf/ Versorgung nicht stimmt.


MFG


Arne

lowolds98
09.04.2005, 21:50
Update:

KEIN ZÜNDFUNKE!

Massekontakt am Thermosstatgehäuse wars nicht, Steuergerät müsste OK sein, da ich Fehler provoziert habe welche dann auch korrekt angezeigt wurden. Die "Fehler" wieder beseitigt -> resetet -> wird nach wie vor kein Fehler vom Steuergerät angezeigt, Spritpumpe funzt nach wie vor....

Also: Was verhindert das Zustandekommen des Zündfunkens und hat nichts mit dem Steuergerät zu tun bzw. wird von diesem nicht überwacht??? 1.: der Verteiler an sich (oder wird der vom Steuergerät in irgenteiner Form überwacht?) und 2.: tja, das ist die Frage - gibts noch irgentwelche Relais oder sonstiges was dem Verteiler vorgeschaltet ist und den Zündfunken unterbrechen könnte???

ChickeN
09.04.2005, 22:06
Ich würde sagen dein zündmodul im verteiler ist Kaputt, das kommt schonmal vor!
Evtl ist auch etwas anderes, aber ich tippe zu 90% auf den Verteiler!!!
Evtl hat ja noch jemand einen zum tauschen/ mal kurz probieren...

Honda Steuergeräte gehen in der Regel nicht Kaputt, das wäre ein wirklich sehr, SEHR, seltener Fehler!!!

john
10.04.2005, 01:26
dann müsste er aber einen fehlercode drin haben.entweder code 8 oder 9.Ein defekt am verteiler ohne das er einen code reinhaut-kann ich mir nicht vorstellen.
Ich hatte bestimmt schon an die 10 kaputten verteiler etc und jedesmal hat es sich deutlich gezeigt was es ist...
ausserdem würde er dann beim fahren ausetzen und stottern.
Die einzigste Möglichkeit in der richtung wäre das der widerstand zu hoch ist an der zündspule.hatte ich auch mal.Kommt vor das die 2 popligen kontakte korrodieren und nen schlechten übergang haben.wenn das der fall ist bricht die sekundärspannung ein und er geht aus oder sprint einfach nicht an...
Kann man durchmessen die spulen.Habe da ne anleitung dazu.Kontakte mal reinigen.Aber die Schrauben gehen verdammt kacke auf.brauchst einen sehr guten Schrauhbenzieher sonst sind die sofort run.weil entweder sind die festgerostet oder geklebt...

Mr.Inti
10.04.2005, 01:43
Hi
Bei mir war letzte Woche ungefähr das selbe Prob an meinem EE9.
Beim fahren ist der Motor ausgegangen und Motorleuchte an und dann ging nichts mehr.
lag am verteiler, waren die Lager kaputt, es wurden die Kontakte in der Verteilerkappe zerstört und die Welle streifte an der Zündspule und das gab dann Masse.
Das steuergerät zeigte auch keinen Fehlercode an

grüße Gerd

lowolds98
10.04.2005, 11:43
@John: Kannst Du mir diese Anleitung zum durchmessen bitte zumailen? (lowolds98@web.de) das würde mich doch bestimmt weiterbringen

Rein mechanisch gesehen sieht der Verteiler auf den ersten Blick OK aus - kein Spiel im Lager, keine Späne in der Kappe etc.

Hat noch jemand einen Verteiler? Zur Not auch nur mal leihweise um diesen beschxxxxxxx Fehler zu finden. Hab schon im "Biete"-Forum geschaut, aber da gibts momentan keinen im Angebot. Optimal wäre natürlich jemand im Umkreis Hannover, Brauschweig, Celle usw. wo ich mir das Teil abholen könnte um somit den langwierigen Postweg zu sparen......

CivicEG4
10.04.2005, 11:55
Kleiner tip, mach nicht lange rum. Besorg dir nen anderen Verteiler zum testen.

Durchmessen, Teile tauschen ist bei den Hondaverteilern alles fürn Arsch. Habe ewig bei meinem EG4 damals rumgemacht, ALLES war ok, KEINE Fehler und trotzdem was er am Sack.

Also nen ED4/7 suchen aus dem Umkreis und einfach mal den Verteiler tauschen. Bin sicher er springt wieder an.

mfG Felix

gold-civic
10.04.2005, 20:18
Ich würde sagen dein zündmodul im verteiler ist Kaputt, das kommt schonmal vor!

hatte ich schon 2 mal das prob. steh an der ampel. will los, POB aus. nix mehr. war jedesmal das zündmodul.
hab jetzt immer ein ersatz dabei. :D

8)

lowolds98
11.04.2005, 12:23
Da ich mittlerweile ebenfalls vom Verteiler bzw. Zündmodul als Fehlerquelle ausgehe suche ich logischerweise ein solches Teil :D

Verteilernr. TD-02U
oder falls einer nur ein funktionstüchtiges Zündmodul hat hier die Modulnr. TC-05A

Das selbe werd ich jetzt natürlich nochmal ins "Suche"-Forum posten.

Soweit auch erstmal herzlichen Dank für die Tips und Anteilnahme :) Ich hoffe es ist das Teil, sobald er wieder läuft werd ich das hier nochmal kundtun

lowolds98
15.04.2005, 18:39
HURRAAAAAA mein Auto läuft wieder!!!!!!!!!!!!

War tatsächlich das drecksbeschxxxxxx Zündmodul! Gott sei Dank er fährt wieder!

Schönen Dank für alle Tips und Ratschläge - ich würd sonst jetzt wohl immer noch auf das blinken der LED im Steuergerät warten...... :D

Ach, hatte ich erwähnt, das mein Auto wieder läuft? Jaaa er lebt noch, er lebt noch :D Ich bin ja so froh.......

john
15.04.2005, 20:04
Supi.Haste das Modul durcgmessen mit der anleitung die ich dir geschickt hab?ie biste drauf gekommen?

lowolds98
15.04.2005, 21:57
Hallo John, auch Dir vielen Dank, aber bei dem was Du mir geschickt hast ist glaub ich was schief gelaufen oder wir haben uns falsch verstanden - kann ja auch sein

Das was Du mir geschickt hast war keine Anleitung zum durchmessen sondern die Seiten aus dem WHB zur Erklärung: "Was tun wenn die Motorkontrolleuchte blinkt" mit der entprechenden Fehlercodeerklärung..... Da ich ja weder eine blinkende Kontrolleuchte noch einen Fehlercode hatte war das wahrscheinlich nicht das, was Du mir eigentlich schicken wolltest..... egal, trotzdem Dank für Deine Hilfsbereitschaft - jetzt ist es ja auch ausgestanden :)

Drauf gekommen bin ich eigentlich (ja ja eigentlich alles ganz einfach) dadurch, das es keinen Zündfunken gab und hier ja gleich mehrere Leute meinten: Kann nur der Verteiler bzw. das Zündmodul sein - und siehe da, das wars ja jetzt auch.

Überlege jetzt nur noch, ob ich mir zur Sicherheit noch eins besorge und es mir ins Handschuhfach lege, da mein jetziges ja auch gebraucht ist und jederzeit wieder abkacken kann - naja schaun mer mal

john
15.04.2005, 22:13
dann hab ich dir was falschens egsicht.FUCK!
Ich hab ne anleitung da steht genau drin wie du das Zündmodul durchmessen musst.Die spulen etc mit sollwert angaben wieso hast nix gesagt

blackangel
17.04.2005, 16:47
dann hab ich dir was falschens egsicht.f*ck!
Ich hab ne anleitung da steht genau drin wie du das Zündmodul durchmessen musst.Die spulen etc mit sollwert angaben wieso hast nix gesagt

Kannst du bitte es mir zuschicken?
crx-vtec@freenet.de

john
17.04.2005, 22:01
ich finds nicht mehr.kacke.hab sogar alle meine alten cd`s durchgesucht...

fischi
17.04.2005, 22:28
Ich hab ne anleitung da steht genau drin wie du das Zündmodul durchmessen musst.Die spulen etc mit sollwert angaben wieso hast nix gesagt
Verwechselst aber jetzt nicht Zündmodul mit Zündspule, oder? Am Zündmodul ist so einfach nichts durchzumessen, weils ein Elektronikteil ist.

CivicEG4
17.04.2005, 23:04
Ich hab ne anleitung da steht genau drin wie du das Zündmodul durchmessen musst.Die spulen etc mit sollwert angaben wieso hast nix gesagt
Verwechselst aber jetzt nicht Zündmodul mit Zündspule, oder? Am Zündmodul ist so einfach nichts durchzumessen, weils ein Elektronikteil ist.


FALSCH.

Im WHB vom Civic EG ist auch eine Anleitung zum Durchmessen dabei. Sind glaube ich einige Spannungen bzw. Durchfluss oder nicht was man Prüfen muss.

mfG Felix

john
18.04.2005, 08:29
Da muss zwischen den steckern oder bestimmten Kontakten (gegen Masse) eben bei eingeschalteter Zündung eine gewisse spannung anliegen...

Bei der Zündspule kann man eben den Widerstand von der Primär und sekundärspule durchmessen.