PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Denkspiel rund um die Elektrik ;-)



Prelude_BB3
27.11.2009, 22:30
Habe vorhin meinen Prelude eingemottet, und dabei ist mir folgendes Phänomen aufgefallen:

Zündung an, Uhr fängt an zu laufen; die Stunden rennen im Sekundentakt. Egal ob Reset oder andere Spielerei am Einstellknopf, es ändert sich nichts, die Uhr läuft unentwegt weiter.

Schalte ich das Licht an, bleibt die Uhr stehen :e Dimmschalter in der Mittelkonsole funzt plötzlich auch nicht mehr.

Wo soll ich da mit der Suche anfangen, jemand ne Idee oder evtl. sogar ne Lösung?

Christian

prelude
28.11.2009, 08:06
ich denke mal bei dir sind irgend welche kontake oxydiert. da durch hat man manchmal einen zu hohen übergangswiderstand und der strom nimt einen nicht ganz ganz gewollten weg.
ich würde an der rückseite des im fahreraum liegenden sicherungskasten anfangen mit der suche. es hat sich bei mir oft herrausgestellt das dort das übel anfing.

Prelude_BB3
28.11.2009, 15:42
Gar nicht mal so abwegig. Auto stand jetzt drei Wochen draussen vorm Haus, bevor es eingemottet wurde. Rechtfeuchtigkeit durchs ein- und aussteigen beim Ausräumen hat sich seinen Weg gesucht, und irgendwo im Sicherungskasten eingenistet.

Zwar nicht so konkret die "Lösung", wie ich es mir vorgestellt habe; allerdings schonmal nen guter Ansatz zum suchen.

Und ich dachte schon ich "müsste" die Winterpause für so unnütze Sachen wie Umbauten nutzen gayfight jetzt heisst es auf Fehlersuche gehen :woohoo:

Oder die Zicke will mir dadurch einfach nur ihren Unmut kund tun, dass sie in den Winterschlaf gezwungen wurde :D

Christian

prelude
28.11.2009, 16:57
naja...ich glaube nicht das so ein fehler direkt im amturenbrett zu suchen ist. wo ich mit sowas probleme hatte habe ich angefange bei der lichschaltkulisse am lenkrad zu suchen und bin mehr durch zufall, da alle sicherungen ganz waren und ich die rückseite des kastens mir anschauen mußte, auf die über die jahre schlecher werdenen steckverbindungen gestoßen.

es kann natürlich auch was anderes sein...aber bei mir lag der fehler in diesem bereich. zu mal man dort fixer ran kommt alls bevor man alles zerlegt.