PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Techniktuning?



MeisterGott
09.04.2005, 12:48
Hallo!

Ich hab hier mal das Forum durchgeklickert, mal hier mal da geschaut. Gibts denn bei den Honda-Jungs hier kein Tuning im Sinne von: schrfe Nockenwellen, Doppelgasern etc?

Hab nix gesehen!

Mich würds speziell interessieren, was es da für nen 99er Civic mit der 75 PS 1.4er Maschine gibt. Und was an Leistung zu erwarten ist...


Vielen Dank für jeden Hinweis!

Mr.Tical
09.04.2005, 13:10
Was willstn mit sonem scheiss bei nem 75 pser???

wenn du nen ej9 hast, kannst dir ne andere drosselklappendichtung oder sowas von dem 90pser rei machen und schon haste 90 ps weils eigentlich derselbe motor is. wenn du noch mehr leistung willst, hol dir en remus endtopf der bringt auch nochmal 25 ps!

am besten kann man die leistung bei den 75 psern aber steigern (egal ob eg3 oder ej9!!!) indem du gleich nen b16 (160ps) reinhaust. dann hast du erstma ruhe und wenn dir das nich schnell genug is, kannst über nocken oder turbo oder weiss ich was nachdenken, da gibt keine grenzen (ausser geld :mad: :lol: :P :wink: ) . Kuckst du hier:

http://www.cheesefrog.com/modules.php?name=Downloads&d_op=getit&lid=15

802 ps! hahahaha^^^^ aufm prüfstand.... :wink:

MeisterGott
09.04.2005, 13:32
Naja. Was ich damit will? Ich nix, da musste schon meinen Bruder fragen =)

Also ich würd gern um die 500 Euro investieren (soll ja Geschenk werden) z.B. für 2 scharfe Nocken.

Ich hatte mal nen Polo für den Winter, der hatte 55 Werks-PS. Da hab ich ne Nocke reingehauen, damit kam er auf 70 PS. Sowas mein ich, also Nocken rein und min. 10 PS mehr.


Aber wie kommt man mit der Drosselklappendichtung auf 90 PS? Kann mir das mal einer erklären?

Und mit nem Endtopf auf 25 PS mehr kommen, wie soll bitte das gehen? 25 soundmäßige Ps, ja? =)


Also klärt mich mal auf hier!

Bonzai fighter
09.04.2005, 14:15
Also ich würd gern um die 500 Euro investieren (soll ja Geschenk werden) z.B. für 2 scharfe Nocken.

Oh je..

Sorry MeisterGott, aber ich denke Du solltest Dich erstmal über den Wagen an sich schlau machen.

Ich würde sagen der Wagen hat einen D14A7 drin oder?

Die ganzen 1,4er und 1,5er sind schonmal SOHC, haben also eh nur EINE Nockenwelle. Des weiteren ist der Motor wohl eine der ungünstigsten Basen für Motortuning. Vor allem mit relativ geringem finanziellen Aufwand geht da nicht viel.

Das beste Preis/Leistungstuning was Du machen kannst, ist wie bereits erwähnt die "Entdrosslung" des Motors auf 90PS. Dabei muss lediglich eine Dichtung an der ASB gewechselt werden.

Scharfe Nockenwellen für nen D14 ?!?
Hab ich bisher noch nirgends gefunden... Nichtmal in Amiland?! Kannst natürlich bei Dbilas die Nocken der serien welle umschleifen lassen... Kostenpunkt ~ 350€. Dann brauchst Du aber noch ein verstellbares Nockenwellenrad, und musst das ECU auf die geänderten Steuerzeiten anpassen. Obs an der serien 75PS Abgasanlage wirklich Leistung bringt wage ich zu bezweifeln..

Theoretisch kannst natürlich schon einiges an Leistung mit NA Tuning rausholen. Aber da kannst eher mit dem 5fachen Deiner finanziellen Vorstellung rechnen.


PS: Das ist ein Honda kein VW *G*


MFG


Arne

Mr.Tical
09.04.2005, 17:57
hey,dass mit dem auspuff war doch nur spass, der bringt überhaupt nix die olle tüte!

aber mit der entdrosselung würd ich dir empfehlen: der motor vom civic ej9 1,4i (75ps) und 1,4 is (90ps) sind identisch. nur dass beim 75 pser ne andere dichtung an der ansaugbrücke oder wo (da hab ich keine ahnung von weil ich nen anderen motor( 1,3) habe hier gibts aber genug threads drüber). diese dichtung is beim 75 er bisschen grösser dass der motor weniger luft ziehen kann und damit auf 75 ps kommt. so muss man nicht 2 motoren in einer leistungsklasse bauen...
haust also die dichting vom 90 pser rein, dann bekommt der motor mehr luft und hat 90 ps! is eigentlich ganz einfach und die dichtung kostet glaub ioch so um die 5 euro rum. gibts bei honda, aber nagel mich nich auf dem preis fest.

kommt ihr ej9 fahrer!! hat mal jemand nen link zu sonem drosselkappendichtung ej9 thread?? stellt den mal hier rein...

MeisterGott
10.04.2005, 01:34
Also mit dem Link braucht nicht mehr sein, hab Teilenummern usw schon durch die Suche gefunden. Danke!

Naja, wenigstens etwas =)

DerSchlachter
10.04.2005, 01:56
hol dir nen twin loop esd von tss und das dazugehörige mittelrohr hatte ich auch drin gibt ne bischen mehr endgeschwingigkeit.
MfgGreenracer

Ralph
10.04.2005, 10:27
:eek: Willste uns verarschen ja oder?

DerSchlachter
10.04.2005, 11:53
warum verarschen da geht er ganze 215km/h im vierten dann kommt der Begrenzer. dann in den fünften schalten und einschlafen. kannst dir ja auch ein getriebe vom EG3 reinbauen das erspart dir den langen fünften gang.

plutokrat
10.04.2005, 21:41
warum verarschen da geht er ganze 215km/h im vierten dann kommt der Begrenzer. dann in den fünften schalten und einschlafen. kannst dir ja auch ein getriebe vom EG3 reinbauen das erspart dir den langen fünften gang.

ich glaub der meint nicht dich!

Gordy82
10.04.2005, 23:16
hat der 90 ps nicht auch noch nen anderes steuergerät so das er wirklich auf dir ps kommt sind meiner meinung weniger
aber werde gern eines besseren belehrt

pLoTz
11.04.2005, 13:16
hat der 90 ps nicht auch noch nen anderes steuergerät so das er wirklich auf dir ps kommt sind meiner meinung weniger
aber werde gern eines besseren belehrt

such mal danach und dein pc hängt sich vor lauter ergebnissen vermutlich auf :lol:

Ralph
11.04.2005, 18:48
warum verarschen da geht er ganze 215km/h im vierten dann kommt der Begrenzer. dann in den fünften schalten und einschlafen. kannst dir ja auch ein getriebe vom EG3 reinbauen das erspart dir den langen fünften gang.

ich glaub der meint nicht dich!

Doch! Eigentlich schon! :lol:
Also du bist mit dem Twinloop und anderen Mittelrohr 215 im 4. mit dem Ej9 gefahren der ansonsten Serie war? Oder hab ich jetzt was verwechselt?

Ralph
11.04.2005, 18:54
hat der 90 ps nicht auch noch nen anderes steuergerät so das er wirklich auf dir ps kommt sind meiner meinung weniger
aber werde gern eines besseren belehrt

ja aber nur die neueren Baureihen wie ich mal gelesen hab. Kommt auf die Motorkennung an.
D14A4/A3 sind zum Beispiel die gleichen Motoren und haben auch das selbe Steuerteil. Bei D14A8/7 soll es dagegen schon anders ausehen. Hat ihr mal jemand sehr schön erklärt gehabt. Aber wo...... :/

DerSchlachter
11.04.2005, 21:52
ich hatte noch ein Air intake drinnen und 215 reifen das war es!!!und mein baujahr ist 1998 Modell EJ9 mit 75PS dann habe ich die Dichtung umgebaut das mittelrohr und den ESD und ein Air intake rein und es war nicht bergabwärts!!! ich werde schon keine mist erzählen aber bei euch braucht man anscheinend für alles fotos!!!!