PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Gegen Turboloch"



evoX
09.04.2005, 14:08
Ein kleiner Turbolader mit Elektroantrieb soll einem herkömmlichen Abgasturbolader vorgeschalten werden und so für mehr Druck und eine gleichmäßigere Kraftentfaltung bei jeder Drehzahl sorgen.
Von Borgwarner.
So gelesen in Auto Zeitung 08/2005 (die aktuelle).
Was meint ihr dazu? Habt ihr schon was darüber gehört? Wäre ja wahrscheinlich ne gute Lösung, wenn es funktioniert.

john
09.04.2005, 14:17
also "vorgeschalten" heisst für mich das er zusätzlich zum Abgasturbolader läuft und nicht das er den Abgaslader ersetzt.
Könnte vielleicht dazu dienen das Turboloch zu minimieren.Im Prinzip ist das aber quark weil der e-lader wohl einen geringeren ladedruck erzeugt wie der saugdruck vom motor.
Da wird der e-antrieb mehr leistu7ng schlucken wie es bringt.Denke das ist wieder nur Komfort Spielerei die keiner braucht...und mit sicherheit ist das ziemlich aufwändig von der abstimmung her vor allem in verbindung mit dem abgasturbolader...

Bonzai fighter
09.04.2005, 14:20
Die Lösung für das Turboloch heißt Registeraufladung! :D

Leider am 4 Zylinder etwas schwierig zu realisieren *G*


MFG


Arne

deFrezzer
09.04.2005, 14:22
Die Lösung für das Turboloch heißt Registeraufladung! :D

Leider am 4 Zylinder etwas schwierig zu realisieren *G*


MFG


Arne

?
Opels Register Diesel (OPC Astra) ist doch auch ein 4 Zylinder

Bonzai fighter
09.04.2005, 14:29
Der OPC Astra ist ein Twin Turbo?

Die Registeraufladung kenne ich nur mit 2 Ladern. Ein kleinerer Lader für den unteren und Mittleren Drehzahlbereich, und ein größerer Lader für den mittleren und oberen Drehzahlbereich?!

[Edit] : Hab gerade bei Opel mal nachgelesen..
Scheinbar haben die einen 212 PS 1,9l Turbo Diesel gebastelt. *G*.. Und ja ich gehe davon aus das ein 1.9l Motor ein 4 Zylinder ist *G*..
Fraglich ist aber für mich persönlich ob die Registeraufladung auf einem so kleinen Motor standfest ist?!

Ich kannte sie bisher nur von 6 Zylinder Motoren, bzw Wankelmotoren.




MFG

Arne

VooDoo
09.04.2005, 15:35
das zauberwort gegen turboloch heisst misfiring....

aber mich würd das stören wenn dauernd flammen von nem halben meter länge ausm auspuff schießen :lol:

john
09.04.2005, 16:06
das zauberwort gegen turboloch heisst misfiring....

aber mich würd das stören wenn dauernd flammen von nem halben meter länge ausm auspuff schießen :lol:
Meinst du damit sowas wie das "Anti-lag system" welches die rally fahrzeuge haben?
Wo durch Nachzündung erreicht wird das das Gemisch sich erst im Krümmer entzündet wodurch der turbo nochmal einen spool up bekommt?!
Ist dieses knattergeräusch das so blechern klingt bevor die starten...

ACe
09.04.2005, 18:35
Mein Zauberwort heißt Kompressor.
Ab 2000 rpm hat meiner schon über 200 Nm bei nur 0,5 bar, und das Ansprechverhalten ist noch giftiger wie beim Sauger.

VooDoo
09.04.2005, 18:37
@ john: ja das hat 1000 verschiedene namen. anti lag, bang bang, misfiring etc..

david
09.04.2005, 21:06
Mein Zauberwort heißt Kompressor.
Ab 2000 rpm hat meiner schon über 200 Nm bei nur 0,5 bar, und das Ansprechverhalten ist noch giftiger wie beim Sauger.
Ich möchte dem Voodo nur mal diesen Satz nochmal ganz dick vor die Nase halten. Danke. :lol:

VooDoo
10.04.2005, 03:14
du bist ein arsch... wir werden sehen wer am ende schneller ist. wenn du es bist dann freu dich und back dir ein eis...

:lol:


(sogar im selben team (das zur zeit nur aus 2 leuten besteht) gibts konkurenz) :bussi:

fischi
10.04.2005, 18:13
Wo darf ich den Thread jetzt hinschieben: ins Allgemeine, ins Offtopic oder in die Heizerecke? :o

VooDoo
10.04.2005, 19:54
hier ging ursprünglich um ein system welches den turbolader antreibt während keine abgase durch in strömen...

allerdings wird ein elektromotor nicht genügend leistung erzeugen um die turbine effektiv anzutreiben.... Da aber keiner weitere infos zu einem solchen system hatte gings dann einfach um registeraufladung, misfiring, kompressor etc....

ich würde also sagen close, da es schon seit dem 3ten post nichts mehr mit der eigentlichen frage zu tun hatte...

evoX
10.04.2005, 20:28
kann ja auch nix dafür, wenn da nur son kleiner dämlicher text in der Zeitung is. :o nich mal ne inet seite
dachte nur ihr wisst vielleicht mehr...

Metzers
11.04.2005, 17:46
die lösung gegen das turboloch sind verstellbare schaufeln!

meine firma hat gerade einen auftrag für die steuerung dieses systems bekommen ich mach mich morgen mal schlau falls es interessiert!

mfg metzers

ACe
11.04.2005, 19:51
@Metzers,

Ich nehme an Du meinst so etwas wie VTG bei VW.
Allerdings halten diese Lader die Belastung eines Benziners nicht aus.

Calibra-Turbo
11.04.2005, 20:00
Da hat ACE recht.Diese turbolader mit verstelbaren schaufeln sind nur
für diesel gedacht.Beim benziner sind die abgastemperaturen zu hoch
für ein solches system.


@ACE
kannst du nochmal dein leistungsdiagramm uploaden?habs noch nicht
gesehen und auf dem angegeben link ist es nicht mehr.