PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Panne - vermutlich Zündverteiler



BB2-Prelude
28.11.2009, 17:02
Bin gerade mit meinem Luder liegengeblieben. War fröhlich am Fahren, plötzlich ging der Motor aus und wollte nicht mehr starten. Anlassergeräusch ist normal.
Wie es der Zufall so will bin ich direkt vor einem VW-Autohaus liegen geblieben, aber natürlich Samstag Nachmittag - zu. Hab die Kiste dann dort auf den Hof geschoben und schön auf den Pannenhelfer gewartet. Während dessen alle Sicherungen geprüft, war aber nix.
Der Pannenhelfer hat dann diagnostiziert dass kein Zündfunke kommt, Nockenwelle dreht aber.
Er meint wahrscheinlich sei es der Verteiler...
Hab die Kiste dann gleich dort gelassen und den Schlüssel in den Annahmeschlitz vom Autohaus geworfen, muss wohl Montag früh gleich anrufen.

Kann mir jemand sagen was mich das ungefähr kosten wird wenn es tatsächlich der Verteiler ist? Das Teil hat ja dankenswerter Weise die Zündspule integriert und ist Hondatypisch wahrscheinlich aus purem Gold gefertigt...

Bin für jede Info dankbar, auch für Vermutungen wie plausibel die Diagnose ist...

ReenDaLude
28.11.2009, 21:58
Bin gerade mit meinem Luder liegengeblieben. War fröhlich am Fahren, plötzlich ging der Motor aus und wollte nicht mehr starten. Anlassergeräusch ist normal.
Wie es der Zufall so will bin ich direkt vor einem VW-Autohaus liegen geblieben, aber natürlich Samstag Nachmittag - zu. Hab die Kiste dann dort auf den Hof geschoben und schön auf den Pannenhelfer gewartet. Während dessen alle Sicherungen geprüft, war aber nix.
Der Pannenhelfer hat dann diagnostiziert dass kein Zündfunke kommt, Nockenwelle dreht aber.
Er meint wahrscheinlich sei es der Verteiler...
Hab die Kiste dann gleich dort gelassen und den Schlüssel in den Annahmeschlitz vom Autohaus geworfen, muss wohl Montag früh gleich anrufen.

Kann mir jemand sagen was mich das ungefähr kosten wird wenn es tatsächlich der Verteiler ist? Das Teil hat ja dankenswerter Weise die Zündspule integriert und ist Hondatypisch wahrscheinlich aus purem Gold gefertigt...

Bin für jede Info dankbar, auch für Vermutungen wie plausibel die Diagnose ist...

Also wenn es kein Lagerschaden im Verteiler ist (brauner Staub und Spiel) dann reicht es die Innenteile zu wechseln. z.B. die Zündspule. Muss mal gucken kann sein dass ich noch was da habe. Kannst aber auch bei vielen anderen Verteilern rausbauen. Ist oft das gleiche. Aber nicht OBD 0.

J*FAST*K
28.11.2009, 22:15
hi, wenn sich brauner staub im verteiler befindet kannst du dir gleich nen anderen besorgen, wenn nicht prüfe als erstes mal die verteilerkappe, den kohlestift in der kappe (wenn er noch da ist, kann schonmal einlaufen), den läufer, und die kontaktfeder

wenn das ok ist vermute ich, dass das zündmodul oder die zündspule futsch ist (kann man beides durchmessen weiß aber jetzt die sollwerte nichtmehr) die beiden gibt es auch einzeln zu kaufen aber vorsicht von ebayprodukten soll wohl nicht das wahre sein

wenn du keinen fehlercode hast dürfte man die sensoren im verteiler ausschließen

nur als tip, würde nirgens schreiben wo du deinen autoschlüssel hinterlässt

viel erfolg! :wink:


ui dar war wohl jemand schneller hehe

kintarobb1
28.11.2009, 22:50
Hi Leute!

Hatte in meiner letzten Winterpause das selbe Problem!
Musste mein Luden zu meiner Bastelecke fahren..
dann unterwegs hats plötzlich piff paff gemacht und die Kiste ging mitten auf´e Landstraße aus. (und natürlich war er abgemeldet):roll::roll:
Na toll.. Teil abgeschleppt und Resultat der Tour: Verteiler Schrott

Hab schnell nen guten gebrauchen bei Ebay in Holland, für ca. 50€ besorgt
-Angekommen, eingebaut und direkt angesprungen! *glücklich*

Denke du hast vielleicht das selbe...
Stand dein Lude evtl. ne Zeit?
Ist es im warmen oder kalten Zustand passiert?

LG Sebastian

BB2-Prelude
29.11.2009, 11:28
Hi,

Motor war so halbwegs warm, gestanden ist das Luder nicht für längere Zeit. Außer am Wochenende fahre ich damit täglich.
Die Verteilerkappe hatte der Pannenhelfer mal runtergenommen, da war kein Staub oder sowas drin, das Teil war von innnen so sauber dass das aussah als wär es nagelneu:wink:.
Allerdings hat die Verteilerkappe ein paar feine Risse im Plastik.

Macht ne "offizielle" Werkstatt sowas wie sorgfältig prüfen ob die da einzelne Komponenten austauschen können?
Ich hab nämlich das Problem dass er jetzt bei dieser Werkstatt steht und ich auch keine Zeit habe mit einzelnen Komponenten rumzuprobieren, bzw. zu suchen wo ich die am billigsten herbekomme.
Hab nämlich das Problem dass ich ohne Auto echte Schwierigkeiten habe zur Arbeit zu kommen und die Kiste muss schnell wieder fit sein weil ich sehr bald in Urlaub gehe...

Auf jeden Fall werd ich die morgen früh gleich mal drum bitten dass die Verteilerkappe, Kohlestift , Läufer und Kontaktfeder prüfen und den Fehlerspeicher auslesen....

BB2-Prelude
29.11.2009, 12:08
Hab gesehen dass man das ganze Teil bei Ebay für rund 180€ bekommt, generalüberholt.
Hat da jemant Erfahrung mit? Taugt das?
Wenn ja dann bleibt zu hoffen dass die in der Werkstatt sich drauf einlassen das zu besorgen und einzubauen...

J*FAST*K
29.11.2009, 12:20
die werkstatt wird dir einfach einen neuen verteiler verkaufen wollen und ihn einstellen, verteiler allein kostet um die 200euro neu je nach dem wo sie ihn bestellen

verteilerkappe hat risse? vermutlich is dort vielleicht etwas weggeflogen, bei meinem civic hat sich damals auch die welle verabschiedet und die lagerreste haben sich überall im verteiler verteilt :D und die sensoren, modul oder spule beschädigt

denke mal irgendjemand kann dir hier einen guten gebrauchten verticken

du kannst ja den verteiler selbst besorgen und ihn einbauen lassen, dann gibt dir die werkstatt keine gewährleistung mehr außer auf die dienstleistung, ist aber auch kein ding den verteiler zu wecheln, stellst ihn per augenmaßund gefühl mit der hand ein und bei honda läst du ihn für 15 eus einstellen

bb1_Power
29.11.2009, 12:22
Also ich hätte den wagen niemals in einer Werkstatt abgestellt. Jetzt sogar wo du weißt das es der Verteiler ist.
Für das Geld wo du da bezahlst könntest deinen Verteiler reparieren oder einen von ebay holen. Ist meine Meinung.

Abschleppseil und ab nachhause...

Der-Gep
29.11.2009, 12:25
Also wenn die Kappe feine Risse hat muß nich gleich was "weggeflogen" sein..
ist halt alterungsbedingt ... irgendwann ist der Weichmacher raus und durch hitze Kälte ausdehnung tut sein übriges .. denn bekommst feuchtigkeit rein und das wars...

Also die Werkstatt baut dir genau das ein was Du willst!Lass dir nix einreden!!
Egal ob teures Original oder Generalüberholt ausm zubehör...

Und ich hab die erfahrung gemacht das generalüberholte sachen genauso gut laufen wie neue...
also da kannst richtig sparen und garantie gibts da ja auch drauf :-)

ReenDaLude
29.11.2009, 14:24
Also wenn du wirklich sparen willst dann mach hier im Suche-Forum nen Thread auf mit dem Teil was du brauchst und dann wird dir einer schon was anbieten auf die schnelle. Wird da nix von der Werkstatt machen lassen. Das sind im Endeffekt 3 Schrauben um das Ding zu wechseln. Und neu unbezahlbar.

PS:
Weiß jemand ob die gleichen Innereien auch in OBD 2a Zündverteilern verbaut worden sind? Ich fahre schon seit einiger Zeit nen EJ9 Zündverteiler spazieren. Und wenn da die Innereien gleich wären bräuchtest die nur tauschen. Ist auch kein großer Hit. Alles selbsterklärend!

EDIT:
SCHAU MAL HIER!!! GENAU DAS WAS DU BRAUCHST!!! Ist bei ebay und dauert noch gute 3 Tage.
http://www.hondapower.de/forum/showthread.php?t=140873

Und wenn du es eilig hast (Arbeitswege) - sag bescheid dann schraub ich meinen Zündi auseinander und schick dir die Teile zu.

Mfg

BB2-Prelude
29.11.2009, 17:17
Erstmal ein großes Danke an euch alle!

Ich bin ja leider noch nicht 100% sicher dass es der Verteiler ist, vielleicht ist es ja auch nur die Spule...
Werd mich auf jeden Fall morgen früh gleich mit denen in Verbindung setzen und gebe dann bescheid sobald ich weiß was ich genau brauche und mir überlegt habe wie ich das ganze am besten gebacken bekomme...

Selber machen wird halt leider schwer, bin mitten in Urlaubsvorbereitungen und habe einfach gar keine Zeit dazu momentan. Unter normalen Umständen würde das ja wirklich nach selber machen klingen wenn der Austausch so einfach ist...

Grüße und nochmal danke :tongue:

fischi
29.11.2009, 22:58
Also wie schon geschrieben, entweder der klassische Lagerschaden - dann ist der Verteiler jetzt wahrscheinlich Schrott. Andere Möglichkeit ist ein Defekt an der Zündspule, und da sollte die ganze Reparatur bei etwa 100 € landen. Zündmodul kommt auch noch in Frage, das kostet um die 150 € plus Einbau. Und letztlich der Klassiker: kalte Lötstellen in der Wegfahrsperre :D

BB2-Prelude
01.12.2009, 19:55
"Glück" gehabt, es war nur die Zündspule. Die Werkstatt war auch ganz korrekt, hat nach Honda Vorgabezeit abgerechnet, obwohl die erstmal nen ganzen Tag dran waren sich die Stromlaufpläne vom Luder zu besorgen (Mann lasse mal nen markenfremden an nen Honda ran:D).

War auf die Art auch noch verhältnismäßig bezahlbar...

Danke nochmal an alle!

bb1_Power
01.12.2009, 20:14
How much?? €€€€€€:D

Crawnight
01.12.2009, 20:42
"Glück" gehabt, es war nur die Zündspule. Die Werkstatt war auch ganz korrekt, hat nach Honda Vorgabezeit abgerechnet, obwohl die erstmal nen ganzen Tag dran waren sich die Stromlaufpläne vom Luder zu besorgen (Mann lasse mal nen markenfremden an nen Honda ran:D).

War auf die Art auch noch verhältnismäßig bezahlbar...

Danke nochmal an alle!


weils grad ein passiv thema ist....nicht interessierte einfach nich lesen. :P

mein kühlerlüfter war beim Prelude "defekt". aufgrunddessen erstmal alles durchgemessen (auch alle sicherungen kontrolliert, alls i.O.) wieso der lüfter nich will, problem war das der stecker vom lüfter wohl ne zeit lang nicht eingesteckt in der front rumlag, deswegen angerostet ist und ich ihn selbst nicht mehr einstecken konnte. weil ich mir jedoch nicht 100% sicher war ging ich zu einer HONDA werkstatt die sollen sich das mal angucken, gleichzeitig auch gleich ventile einstellen, wenn man schon mal da is. nunja als ich den wagen wieder abgeholt hab hieß es das der kühler lüfter einen kurzschluss verursacht, somit defekt ist. n neuer hat 250 - 350 € gekostet, weis nich mehr genau. naja jedenfalls gleich nach hause und den lüfter einfach mal an die batterie gehalten und siehe da, funktioniert wunderbar. einstecken lies sich das teil auch aber er ging dennoch nicht an....ich dachte das evtl. die sicherung durch is oder sowas und hab den sicherungskasten aufgemacht und siehe da....KEINE sicherung mehr drin.....sicherung wieder reingemacht und oh gott wudner es funktioniert alles wies sein soll. :)

hab am nächsten tag in der werkstatt angerufen und mir erstmal erzählen lasen was da so kaputt ist. :D
als ich dann sagte das eine sicherung entwendet wurde überschlugen sich die ausreden. ich war stinksauer.

ich werde definitiv nie wieder in eine werkstatt gehen und sollte mal was größeres sein hab ich noch einen bekannten bei mazda.

lange rede kurzer sinn, bastel deinen Zeug gleich selber hin. :D

BB2-Prelude
01.12.2009, 21:12
Nette Anekdotegayfight.
Bei manchen Werkstätten kann man schon Pech haben. Der "freundliche" hier unten in der Gegend ist zum Glück echt nicht schlecht.
Ich würd meinen Kram ja auch gern selber basteln, bin dafür nur leider arg unerfahren und viel zu kläglich mit Werkzeug und allem was man sonst noch braucht ausgestattet.

Zur Zündspule:
Gekostet hat es ~250€:

gut eine Stunde für die Diagnose (das hätten die bei Honda sicherlich deutlich schneller hingekriegt)
ca. 1 Stunde für den Einbau
und 110€ für das Teil...

Für nen Luden in der Werkstatt noch halbwegs verkraftbar, aber ärgerlich natürlich schon.
Vielleicht habe ich das nächste mal ja Glück und habe gerade Zeit wenn wieder was kaputt geht:tongue:

fischi
01.12.2009, 21:44
Also günstig war das nicht!
Die Zündspule kostet bei Honda so um die 70 bis 75€. Und 70 € Stundensatz...püh.
Aber wenn die gute Arbeit machen und Du sonst rundum zufrieden bist, dann darf man heutzutage eigentlich schon nicht meckern :D

BB2-Prelude
02.12.2009, 07:01
Ups. Naja, ich hatte mir schon gedacht dass die auf das Teil was aufgeschlagen haben, haben es ja auch nicht selbst bestellt sondern beim freundlichen geholt...

Traurig ists, aber hier in der Gegend sind 70€ Stundensatz leider normal wenn man in ner offiziellen Werkstatt ist...

Prelude_BB3
02.12.2009, 07:52
... gut eine Stunde für die Diagnose (das hätten die bei Honda sicherlich deutlich schneller hingekriegt)

Also darauf würde ich jetzt nicht wetten wollen gayfight

Die Wahrscheinlichkeit, dass ein markenfremder Schrauber was findet ist höher, als dass die Vollpfosten, die in so manchen Hondawerkstätten arbeiten, den Fehler findet.

Christian

J*FAST*K
02.12.2009, 11:55
hächääm hust :-/ , gut gibt halt solche und solche, oder man hat einfach pech und erwischt eben immerwieder jenen schlosser, aber ich würde nicht das know how von allen hondamechanikern in frage stellen

...wenn ich mal dort war habe ich gute beratung, relativ schnelle reperatur, und ggf. auch noch rabatt hier und da genießen können was nicht heißen soll dass es besonders günstig war, ich hatte u.a. sogar das vergnügen probefahrten zu machen (z.b. ctr) ...kann diesbezüglich die meinung über hh nicht teilen

bb1_Power
02.12.2009, 16:31
Wie auch immer, jeder hat seine Stärken bzw. Schwächen.:D

BB2-Prelude
03.12.2009, 20:19
Also da muss ich für die Honda Werkstatt hier in Freiburg eine Lanze brechen. Die sind schon echt gut die Jungs, das einzige was einen da dazu bringen kann wo anders hinzugehen ist wenn man wo anders einen billigeren Stundensatz bekommt...