PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist das für ein Kabel?



gueni
28.11.2009, 20:40
Moin leutz

ich wollt bei mir den Teppich rausmachen , ohne ihn zu zerschneiden. Hab also die Mittelkonsole ausgebaut und unten den Träger der an der Karosserie befestigt ist. Jetzt führen da aber noch 2 Kabel lang die unter dem Teppich langgehen. Das eine Kabel konnt ich ohne probleme lösen aber jetzt hab ich noch son riesen Kabel/Stecker.

Ich denke mal das sind die Stecker für die Airbags , jedenfalls geht der kleine Stecker richtung Beifahreramaturenbrett und der grosse dicke richtung Lenkrad.

Kann ich den grossen Stecker einfach so abziehen ohne das was passiert? Wenn ja wie? Ich hab da kein Clips oder Öffnung gesehen.

Bild ist im Anhang.

danke und lg
http://www.abload.de/img/img_0031ra7l.jpg

Kordova
28.11.2009, 22:51
Eventuell solltest du sagen um welches Fahrzeug es sich handelt.
Desweiteren würde ich von Airbagsteckern die Finger lassen. Airbags können durch statische Entladungen ausgelöst werden.

gueni
28.11.2009, 23:11
Naja wenn man nen Blick nach links wirft steht da EJ9 :bussi:

Also handelt sich um nen 96er Pre EJ9.

Naja das Problem ist , wenn ich den Stecker nicht abmache dann krieg ich den Teppich dadrunter nicht vor. Zerschneiden möcht ich ihn ungerne , auch wenn man es nicht sehen kann.

Bin ja nicht der erste der den Teppich da raushaut , wie haben es denn die anderen gemacht?

lg

Der-Pate
29.11.2009, 08:19
batterie abklemmen und licht anmachen , damit sich alles entläd

dann hab ich den stecker und den masseanschluß da unten abgemacht
und später auch wieder so dran gemacht (dazwischen halt nicht die batterie anklemmen und auch nicht den wagen anmachen)

hat bei mir jetzt schon recht oft geklappt:D

gueni
29.11.2009, 16:06
Habs so gemacht wie du es gesagt hast ;) Hat wunderbar geklappt und gab keine probleme. gayfight

Jordan
30.11.2009, 19:47
batterie abklemmen und licht anmachen , damit sich alles entläd


und was, entläd sich da?

Corvo
30.11.2009, 19:50
es könnte evtl restspannung vorhanden sein.durch das abziehen des stecker können spannungsspitzen entstehen die den airbag auslösen.deswegen licht anmachen...aber groß entladen tut sich da nix^^

Jordan
30.11.2009, 19:54
bitte was? :lol:


wocher sollen da bitte spannungsspitzen entstehen? das ist kein Kondensator.

Corvo
30.11.2009, 19:59
ist doch egal.wenn man einen stecker irgendwo abzieht,und da noch saft drauf ist,kann eine art kurzschluss entstehen.probiers doch auch.mach zündung an,und zieh dann den stecker vom airbag.aber geh in deckung.nicht ohne grund heisst es,das man da nicht so einfach ran gehen soll.

Jordan
30.11.2009, 20:01
du hast keine Ahnung von Elektrik, sorry ist aber so.

Corvo
30.11.2009, 20:05
dann erklärs mir doch warum die scheiss stecker gelb sind und überall wanraufkleber und was weiß ich was sind das man da ja nicht ran gehen soll...wenn du soviel ahnung hast,dann erklärs mir.


Um zu vermeiden, dass bei Servicearbeiten am Airbagsystem elektronische Störungen den Airbag zünden, sind die beiden Klemmen über eine Kurzschlussbrücke beim Abziehen verbunden. Damit kann sich auf den Kabeln kein Potenzial z.B. durch statische Aufladung aufbauen, das beim Einstecken die Airbags ungewollt zündet. von kfz-tech.de

ITR2730
01.12.2009, 21:50
Und denk immer dran ein Massearmband zutragen, oder vorher selbst nochmal an einem Massekontakt zufassen, damit ihr euch selbst auch nochmal entläd... :D

Wenn man keine Ahnung von sowas hat sollte man es einfach lassen, Fakt ist, das so eine Explosion einfach kein Kindergeburtstag ist.

mfg

bob_ej6
02.12.2009, 07:45
und wer hat von euch jetzt Recht?

das, was raZ0r geschrieben hat, seh ich genauso.

@Jordan: Erklär's mal!

Fuchs
02.12.2009, 08:18
ich finds gut, dass wenigstens einer sagte, er soll bei den Airbagsteckern vorsichtig sein ;)

der-jack
02.12.2009, 08:27
Also ich weis es auch nicht genau aber ich weis das mein Bekannter der Pc´s zusammenbaut/Repariert auch erst den rechner vom netzt nimmt und dann den einschaltknopf drückt um die "Restspannung" aus den leitungen & Co. zu bekommen um an dem system zu arbeiten.


@Jordan: vieleicht weist du es ja wirklich besser, dann wäre es fair von dir wenn du es erklären würdest was du genau meinst.

Jiss
05.12.2009, 08:19
"Nach dem Abklemmen der Batterie mindestens 3 Minuten warten, bis sich der Kondensator des Airbagsystems entladen hat"

Bei der Batterie auch zuerst denMinuspol, dann den Pluspol abklemmen und vor Kontakt untereinander und mit der Karosserie schützen, während man an den Airbags arbeitet. Wenn die Batterie angeklemmt wird (alle Airbagstecker sind gesteckt), darf sich niemand im Auto aufhalten. Sicher ist sicher ;)
Wenn man die Zündung anmacht und ein Airbagstecker nicht gesteckt ist, dann kann man erstmal den Fehlerspeicher der ECU löschen.

VorTeX
05.12.2009, 10:49
Aja entladen damit man auf den Kontakt wenn man ihn anfasst keinen Saft gibt. Jeder von uns hat sich doch schomma nen Schlag abgeholt, wenn man
z.B. die Hand eines anderen berührt oder anne Rolltreppe fasst.
Wenn du ne solche Situation am Airbagstecker hast, machts BÄM!
Das war genau wie damals als ich dein Airbagsystem gemacht hab,
dis hat so richtig BÄM gemacht :D

Blues
05.12.2009, 11:55
Aja entladen damit man auf den Kontakt wenn man ihn anfasst keinen Saft gibt. Jeder von uns hat sich doch schomma nen Schlag abgeholt, wenn man
z.B. die Hand eines anderen berührt oder anne Rolltreppe fasst.
Wenn du ne solche Situation am Airbagstecker hast, machts BÄM!
Das war genau wie damals als ich dein Airbagsystem gemacht hab,
dis hat so richtig BÄM gemacht :D


"Nach dem Abklemmen der Batterie mindestens 3 Minuten warten, bis sich der Kondensator des Airbagsystems entladen hat"


So wie ihr das gerade sagt, hatte ich das auch in Erinnerung, hatte mich schon gewundert, als Jordan gemeint hat, dass alle, die da so vorsichtig sind, keine Ahnung von Elektrik hätten. :-/

Corvo
05.12.2009, 13:16
bei solchen sachen lieber etwas vorsichtiger sein als den coolen spielen und meinen da passiert schon nichts.

gueni
05.12.2009, 19:21
Hach ich habs so gemacht , Batterie abgeklemmt , Zigarettenpause , Licht an und paar sekunden gewartet damit sich die Sache auch wirklich endlädt. Dann gings ans absteckern. Hab mein Kopf immer schön unten behalten , auch beim Ansteckern und beim Starten des Autos. Sicher ist Sicher..

Kordova
05.12.2009, 20:59
Wichtig ist, dass ihr euch auch selbst entladet.

ITR2730
06.12.2009, 19:59
Rüchtög, dafür gibts sogar extra Armbänder für. Oder ambesten nochmal ein Massepunkt oder so berühren, um sich selbst zu entladen.

Bei neueren FZG. wird der Airbag nicht mehr über eine solche Spannung ausgelöst, da müssen dann wirklich 12V anliegen. Aber trotzdem Uff Passe.

mfg