PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SUZUKI SWIFT GTI mit ca. 130PS



Leventis
30.11.2009, 08:52
Hallo Leute,
hier mal was anderes: verkaufe mein 91er Swift GTI in nem tadellosem Zustand. Bin den jetzt ca 2,5 Jahre gefahren, davon war er ca 15 Jahre in Erstbesitz von nem ältern Herrn.
Hab in der letzten Zeit viel in dem Wagen investiert und viel Zeit verbracht mit der Suche nach Teilen vom japanischen Modell (Cultus GTI), genaueres siehe Beschreibung in Autoscout. Der Wagen fährt sich richtig gut, hat ne super Kurvenlage , fast wie ein Go-Kart und von 20-160kmh deutlich schneller als ein EG2/EK4. Eignet sich optimal als Ringtool/Rennauto, wobei ich damit nie auf ner Rennstrecke gewesen bin. Hat serienmäßig Halbschalensitze, Sportlenkrad,keine Servo,usw. Der Wagen ist noch bis Ende nächster Woche angemeldet und kann bei Interesse probegefahren werden.
Bei weiteren Fragen gerne per Telefon!
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=bq3rlvfouncn (http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=bq3rlvfouncn)

HeG
01.12.2009, 06:16
man sollte vllt noch hinzufügen,dass der wagen den gleichen motor wie die hayabusa drinn hat.wer den zk von der haya und ne andere ecu und son kram nimmt,hat halt die leistung vom motorrad.und dreht etwas höher^^

Leventis
01.12.2009, 07:39
man sollte vllt noch hinzufügen,dass der wagen den gleichen motor wie die hayabusa drinn hat.wer den zk von der haya und ne andere ecu und son kram nimmt,hat halt die leistung vom motorrad.und dreht etwas höher^^

ja fast, ist nichtmal nötig den ZK von der Haya zu nehmen, ne Einzeldrossel und mehr Verdichtung reicht allemal für ca. 170PS. Der Motor hat auf jeden Fall jede Menge Potenzial und ist sehr standhaft. Die Kurbelwelle zb ist viel massiver als die vom B16A2.

Mein Wagen fährt mit Serienverdichtung von 10:1 und hat ein sehr alltagstaugliches Nockenwellenprofil. Auspuffanlage ist auch sehr dezent vom Klang. Untenrum hat der genug Drehmoment wie ein Serien-GTI und ab 5000 UMin bekommt er nen richitgen Schub bis 8600 (Begrenzer), sehr ähnlich wie ein Vtec.

Dreffi
01.12.2009, 19:23
Moin, wir kennen uns ja noch von suzukimania.

Ich finde man sollte schon erwähnen dass ein serienmäßiger GTI Motor keineswegs haltbar ist. Also in Honda Dimensionen ist der total anfällig und kurzlebig. Gut, meiner lief immer. Aber die sind deutlich wartungsintensiver als man es bei Honda gewohnt ist.

Ich weiß aber auch dass der cultus deutlich rubuster ist. Und jedes Teil davon ist hier jeden Cent wert. Die Schwachstelle sind hier die Kolben. Die vom cultus halten. Der Rest geht eigentlich nicht kaputt (mechanischer Teil). Kurbeltrieb ist eher unverwüstlich.

Ich hatte im GTI ja auch ca 115pferde. Macht schon Spaß das Teil :-)

Kleine Anmerkung noch:
der Serien GTI hat null Drehmoment. Der 1.3er 8V mit 68ps zieht dem bei geringen Drehzahlen die Wurst vom Teller :-)
nen eh6 ist übrigens in jeder Lebenslage schneller als ein Serien GTI. Objektiv. Der Swift kommt einem aber schneller vor.

Gruß, dreffi

Leventis
04.12.2009, 08:41
Moin, wir kennen uns ja noch von suzukimania.

Ich finde man sollte schon erwähnen dass ein serienmäßiger GTI Motor keineswegs haltbar ist. Also in Honda Dimensionen ist der total anfällig und kurzlebig. Gut, meiner lief immer. Aber die sind deutlich wartungsintensiver als man es bei Honda gewohnt ist.

Ich weiß aber auch dass der cultus deutlich rubuster ist. Und jedes Teil davon ist hier jeden Cent wert. Die Schwachstelle sind hier die Kolben. Die vom cultus halten. Der Rest geht eigentlich nicht kaputt (mechanischer Teil). Kurbeltrieb ist eher unverwüstlich.

Ich hatte im GTI ja auch ca 115pferde. Macht schon Spaß das Teil :-)

Kleine Anmerkung noch:
der Serien GTI hat null Drehmoment. Der 1.3er 8V mit 68ps zieht dem bei geringen Drehzahlen die Wurst vom Teller :-)
nen eh6 ist übrigens in jeder Lebenslage schneller als ein Serien GTI. Objektiv. Der Swift kommt einem aber schneller vor.

Gruß, dreffi

Grüß dich,
da muss ich dir aber leider wiedersprechen. Ich weis nicht warum ein G13B wartungsintersiver sein sollte solange da nichts gepfuscht wurde:-?
Ich fahre den schon seit längerer Zeit und kenne einige Leute die dich seit Jahrzehnten mit diesem Motor beschäftigen und keinerlei Probleme haben.
Wie ich ja geschrieben habe fährt meiner mit Serienverdichtung, d.h. der Kopf wurde nicht geplant. Der Ventiltrieb ist der gleiche wie im Cutus und ist bis 8600 Umin ausgelegt. D.h., so wie mein Motor läuft ist es absolut standhaft. Für mehr Verdichtung sollte man die Cultus Schmiedekolben verwenden , denn wie du sagtest halten die Serienkolben nicht mehr Druck aus (daher habe ich den Kopf nicht geplant)

Das tatsächliche Drehmoment ist sicherlich niedriger als bei nem 1,6Motor, ist ja auch klar bei 1300cm, aber aufgrund des sehr niedrigen Gewichts und sehr geringer Verlustleistung geht der von unten raus sicherlich besser als ein EH6. Ich habe selber noch einen EJ8 (also gleicher Motor) und kann es sehr gut vergleichen.
Desweiteren kann ein gut gehender leergeräumter GTI ohne Probleme mit ein Serien-EK4 mithalten.

René_VTi
04.12.2009, 20:18
Hey Nikos,
Wenn du das machst box ich dich aus der Hose! Der geht doch end geil!
Hab den mal ziemlich unterschätzt mit meinem EG2 :D
Geht wirklich sehr gut der kleine spritzer!
Magst wieder nen VTEC??? Aber vorher müssen wirs nochmal Ausfahren :wink:

Auf gehts leute wer nen richtigen sleeper haben will für wenig peseten der ist hier bestens beraten und top zustand!!!

gruss René

Leventis
07.12.2009, 10:18
Hey Nikos,
Wenn du das machst box ich dich aus der Hose! Der geht doch end geil!
Hab den mal ziemlich unterschätzt mit meinem EG2 :D
Geht wirklich sehr gut der kleine spritzer!
Magst wieder nen VTEC??? Aber vorher müssen wirs nochmal Ausfahren :wink:

Auf gehts leute wer nen richtigen sleeper haben will für wenig peseten der ist hier bestens beraten und top zustand!!!

gruss René

danke für die empfehlung René, ich denke dass jeder der den Wagen kennt weis wie extrem gut der geht! Nur wegen Probefahrt wirds langsam eng, will den nähmlich abmelden sobald der erste Schnee kommt!

@ René: momentan nur ein kleiner Vtec, hab ja nen EJ8 noch in der Garage stehn:wink:

Leventis
18.12.2009, 21:36
neuer Preis: 3500€ !:-)