PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gänge schwergängig



Iceman1
30.11.2009, 10:59
der Luden (bb9) vom Kumpel macht bischen Probleme. Die ersten zwei Gänge gehen meistens sehr sehr schwer rein und der 3. und 4. Gang Krachen beim schalten auch bei niedrigen Drehzahlen. Bevor ich morgen auf Fehlersuche gehe dachte ich ich schreib mal hier rein und hör mich vorher mal um.

Also Getriebeöl kann ich eigentlich ausschließen da das voll ist und vor kurzem Gewechselt wurde.
Ist jetzt die Frage Kupplung oder Getriebe. Dachte auch das es eventuell der Kupplungsgeber ist der im a**** ist aber der is auch OK.

Vielleicht hatte das ja schon mal einer oder es ist ein Bekannteres Problem beim Luden.

J*FAST*K
30.11.2009, 16:06
hi, vermute mal synchronringe im getriebe sind verschlissen ...daher auch das "krachen oder knarksen" beim einlegen

Iceman1
30.11.2009, 16:37
ja das denke ich auch nur was mich wundert ist halt das der 1. und 2. nicht rein gehen bzw. nur schwer das liegt doch nicht an den synchronringen.

Corvo
30.11.2009, 17:05
trennt die kupplung noch richtig?

Iceman1
30.11.2009, 19:25
ich bin zwar nich lange das ding gefahren aber meine schon das sie richtig trennt

prelude
01.12.2009, 08:59
für mich hört sich das auch mehr nach verschlissender kupplung an.

Spanni
01.12.2009, 09:59
Dann hättest das aber in allen Gängen, der Ürckwärtsgang müsste auch krachen wie die Hölle....

prelude
01.12.2009, 10:23
naja...aber das hat er doch oben auch geschrieben:wink:

"Die ersten zwei Gänge gehen meistens sehr sehr schwer rein und der 3. und 4. Gang Krachen beim schalten auch bei niedrigen Drehzahlen"

es reicht ja wenn du beim kuppeln, wärend der fahrt, nicht 100% durch tritst...was ja beim fahren schnell passiert und die kupplung gerade den genzwert erreicht hat. wenn du rückwärts fährst dann hast du mehr zeit und kuppelst in der regel immer 100% durch.


wenn die syncronringe nicht gehen macht sich das zu erst bei hohen drehzahlen und deren anpassung bemerkbar.

außerdem ist es kaum möglich, daß alle syncronringe auf einmal kaputt gehen. dann mußt du schon ohne öl fahren oder beim zusammenbau einen fehler machen...zweites schließe ich aber mal aus hier.

Chris BB2
01.12.2009, 10:27
Was für ne Suppe wurde denn ins Getriebe gefüllt? Honda MTF?

dUb!0s
01.12.2009, 10:45
so ähnlich hatte ich das vor ein paar Monaten auch... der 5. Gang ging nur mit krachen rein und die anderen Gänge alle schwer. Bei mir war die Kupplung futsch - um genau zu sein, irgendwas von der Scheibe war abgebrochen und ist da mit drin rum gekullert.

Kupplung wechseln lassen... n Haufen Kohle investiert und nun schaltet es sich wieder wie neu.

Ron[BB]
01.12.2009, 12:00
haste mal kupplungsflüssigkeitsbehälter nachegschat neben bremsflüssigkeitsbehälter der kleine!!! wenn der leer ist dann auffüllen mit bremsflüssigkeit und schön pumpen bis die luftblasen weg sind....merkt man auch wenn du kupplung trittst das du kein widerstand hast!!:wink:

Hightower26
01.12.2009, 12:35
Was kostet denn eine neue Kupplung für das Luder (BB6)?

Gibts auch Stage Kupplungen für das Luder??

LG

Hightower

dUb!0s
01.12.2009, 14:24
also ich hab 600 abgedrückt. selber machen soll wohl auch gehen und nicht so schwer sein - mir fehlten dafür aber alle Vorraussetzungen: Zeit, Werkstatt und Zeit.

Iceman1
01.12.2009, 20:54
So habe aber heute mal Zeit gehabt es genau unter die Lupe zu nehmen. Kupplungsflüssigkeit habe ich heute mal neu gemacht sah aus wie Motoröl nach 60000km :D
Wenn man die Kupplung auf den Schleifpunkt bringt dann ruckelt das ganze Auto und er zieht mal stärker und schwächer. Im Stand schalten sich alle Gänge perfekt.
Bin also ne runde gefahren und hab bemerkt das beim heranfahren an ne Kreuzung das auto immer noch leicht zieht obwohl ich Ausgekuppelt hatte. Heisst also irgendwas mit der Kupplung ist hinüber ?!

prelude
01.12.2009, 21:31
mal was zum thema kupplung weil hier das wort "stage" gefallen ist. wenn ihr nicht gerade einen turbo fahrt und eine stärkere kupplung braucht kann ich nur jedem davon abrahten sich den müll aus amiland zu kaufen...egal ob das stage 1 oder 100 drauf steht. die sachen die was taugen kosten auch dort richtig geld. am besten ist immer noch oem und fertig. alles andere ist so zu sagen ausgedacht.

habe sehr viel probiert und die originale ist einfach die beste.

wenn die kupplung ruckelt ist sie verschlissen oder eine torsionsferde ist gebrochen.

Spanni
02.12.2009, 00:19
Feder gebrochen eher weniger, meistens reibt der Federkäfig aus und die Feder schleift an der Schwungscheibe.

VTEC-Baby
02.12.2009, 13:22
Welches Getriebeöl fährst du?

Kann nur recht geben, am Besten Serie Kupplung zu fahren, wenn ma ned grad nen Turbo hat oder so...denn 1. kosten guten Stage Kupplungen richtig Geld und 2. is es bescheiden zu fahrn... :kotz:Hab selbst jetzt Kupplung bestellt...