PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bremsenprobleme!!! BB9



Dreamer1982
09.04.2005, 20:31
Habe seid einiger zeit das Problem wenn der wagen einen Tag zb auf meinen Stellplatz stand, das die bremse hinten fest war und sich dann beim anfahren halt sofort wieder gelöst hat!! in letzter zeit tritt dieses problem allerdings immer häufiger auf und da kann es denk ich nichts mehr mit der feuchtigkeit zu tun haben da es teilweise tage lang gar nicht geregnet hatte!

Liegt das am Bremskolben das er sich nicht mehr richtig löst ???Außerdem ist mir aufgefallen das meine hintere felge nach 50 km fahrt verdammt heiß war
und nicht nur ein bischen die vordere felge war dagegen leicht erwärmt also normal.

Nun zu vorne....

bremsscheibe sieht aus als ob sie in 2 cm stücken nur bremst kann man halt schlecht beschreiben außerdem kommt nach jeder etwas festeren bremsung irgend so ein merkwürdiges geräuscht von vorne als ob die backen nicht sofort packen.

Scheiben und beläge sind vorne wie hinten eigentlich noch in ordnung ausser das die hinteren leicht rötlich sind!! :( :(

Was meint ihr kann das alles sein und was wird mich das ganze kosten??? :/

Hellman
10.04.2005, 03:02
bremskolben fest oder am fest gehen sag ich da ^^

das leicht rötliche wird wohl flugrost sein. sprich hinten wird dir die felge NIEMALS heiss werden also so heiss das mans richtig spührt und auf keinenfall heisser als vorne.

falls es noch net total blockiert und nur schwergängig ist, würde ich pers mal die bremsen total schinden... nachts ohne verkehr am besten ^^

paarmal vollbremsungen über 100km/h andbremse voll anreisen und wieder lösen usw...auf jedenfall mal paar heftige bremsvorgänge wo sonst jeder schiss hat ^^ also richtig reintreten bis alles wehtut =) wenn man das öfter macht tut das der bremse mehr gutes als schlechtes...

meist ist aber der hintere bremskolben angerostet und passt nicht mehr durch den dichtring...hängt dir also immer an der bremsscheibe. und wenn der hintere bremssattel fest ist wirkt sich das auch auf den gegenüberliegenden vorderen aus. könnte also dein prob mit der vorderachse erklären. hat der wagen ABS ?? falls ja kann das das sücklige bremsen erklären...

wennst den platz und den mut zu bremsenrep hast, bock mal auf und versuch das rad zu drehen bzw wenn jemand bremst und handbremse anzieht... bzw oft hilft nachpollieren des bremskolbens mit 1000+ nasschleifpapier bzw reinigen und neu fetten der führungen des schwimmsattels...

Dreamer1982
10.04.2005, 09:09
Habe schon jemanden der es machen könnte meinte aber man muß den Bremssattel komplett zerlegen und reinigen usw.. und wenn man pech hat ist der Bremskolben nach einiger zeit wieder fest wäre also mehr oder weniger nur eine vorübergehende lösung.
Abs hat mein auto.
Da ich jeden tag über 100km zur arbeit fahre werde ich wohl komplett die bremsen machen müssen.
Habe mir schon ein paar preise für scheiben und beläge rausgesucht...http://www.auspuffe24-shop.de/shop/index.php?NAV=Fahrzeugauswahl
Sind von ATE die teile und kosten ca 300€.
Was haltet ihr davon?? Habt ihr noch bessere anbieter??

Was kostet mich ein neuer Bremssattel??? Bekomm ich den nur bei Honda??

Hellman
10.04.2005, 10:57
nipparts hat bremssättel sind billiger wie bei honda aber kosten hinten glaub ich 250-350 euro vorne 200 euro...

muss aber net sein das der wieder fest wird wenn er gut gewartet wird...

meist ist da nur irgend ein brammel drauf den man wegpollieren kann, der dichtung fehlt oft auchz nix... ist alles meist nur eine ursache von zu schüchterem bremsendruck... bzw der schutzgummi is gerissen und daher kommt bremsstaub rein der rauht den kolben auf und dann ist er fest =)

bau den sattel mal aus dreh den kolben raus normal ist das kein prob den wieder gängig zu bekommen, alles mit hitzebeständigem fett einschmieren... drauf entlüften und dann mal ab und an die handbremse voll anziehn....

musst mal bb2fischi fragen der hat meiner meinung nach checkung von dem bremsenrepen =)

Dreamer1982
10.04.2005, 11:29
Kannst du mir mal die seite von nipparts geben find die irgendwie nicht.
Werde dann wohl erst mal alles aufschrauben und dann mal weiter sehen aber bremsbeläge und scheiben brauch ich sowieso neu. :/

Dreamer1982
11.04.2005, 19:13
So habe heute die Bremsen mal aufgemacht und festgestellt das die Bremskolben hinten im Sattel nicht ganz zurück gehen also leicht am schleifen sind und deshalb die Bremse und felge so heiß wird nach autobahnfahrten.
Hab mich erst bei honda nach preisen erkundigt... :eek: :eek: :eek:
Für alle die intressiert....

Beläge:vorne:91€
hinten:71€
Scheiben vorne:110€ pro stück
hinten:97€
Bremssättel:280 hinten links und 280€ hinten rechts =1136€
Bremssattel Rep. set: 46€ pro seite :eek: :eek:

echt der hammer die Preise.

Habe nun bei nem Autozubehör die Teile bestellt wo ich sonst immer meine sachen hole und habe für alles mit 20-30% je nach teil ca. 740€ bezahlt.

Hellman
12.04.2005, 01:11
hast du dir das jetz alles bestellt :eek: ?

hab für nipparts bremsbeläge vorne 24 euro hinten 19 euro bezahlt letztes jahr ^^ und die halten sogar was aus.

waren denn bremsscheiben wirklich nötig ??? wenn der durchmesser noch gut ist wär ja zur not abdrehen lassen noch die beste lösung gewesen.

und bremsrep set würd ich mir erst kaufen wenn mans wirklich nichtmehr richten kann... hab schon paar hondabremssättel wieder gängig gemacht... und immer die alten dichtungen erstmal verwendet und die haben gehalten. bzw wennst du keinen sinn für gefummel hast bringt dir auchn dichtungsset net viel =)

das einzige was du brauchst is 1000 oder 1500er nassschleifpapier, und bischen fett und fingerspitzengefühl.

ich würd hinten erstmal den sattel von der achse trennen, dann mal GANZ reinschrauben. und von nem 2ten mann wieder komplett rausdrücken lassen und beobachten wie er sich bewegt, bzw mal ganz rausdrücken und rausschrauben, das ist oft net der redewert was da fürn minimaler rand auf dem kolben ist, aber das hindert den kolben das er wieder zurückgeht.

und selbst wenn du deinermeinung nach den kolben net retten kannst würd ich mir nen gebrauchten suchen. wenn das stimmt was auf der alten nippartsschachtel steht, müsste der hintere bremssattel der gleiche sein vom bb9 wie auch der bb123 hinten hat.

Dreamer1982
12.04.2005, 13:56
das haben wir ja probiert einer sitz im auto und zieht langsam die bremse und der andere schaut von außen ob sich was tut mein kolben kam 2-3 mm raus und das wars dann auch das rad läßt sich hinten auch nur verdammt schwer drehen. Bremsscheiben und beläge ist alles runter und muß durch die feste bremse richtig heiß geworden sein so wie die aussehen.
Da fang ich jetzt nicht an zu sparen das ist mir zu gefährlich und dafür fahre ich auch zu viel km jeden tag.