PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer Hat nen D2 Racing Gewindefahrwerk verbaut im Ep3



whiteshark
30.11.2009, 21:51
HAllo wer von euch hat nen D2 Racing gewinde im Ep3 verbaut... Wollt mal wissen wie tief ihr gegangen seit an der VA und an der HA... greetz Shark

Nitemare1
30.11.2009, 22:12
probiers doch einfach aus dude
is doch fix gemacht wenn du ne bühne zur verfügung hast:bussi:

whiteshark
30.11.2009, 22:23
Ja schon Keule aber ich will ja wissen was der gute man vom Tüv dazu gesagt hat.... ich habe an der VA alle gemacht was geht.... Wenn ich den Wert im Gutachten nehme dann kommt hinterher nen Country Golf raus so hoch ist der Bock..... mache morgen mal Bilders....

feiny
30.11.2009, 22:44
Dann ist wohl irgendwas beim Einbau doch noch schieff gegangen.. hatten nicht wir da heute Telefoniert?

Hier fahren schon mehrere das FW.. so muss das aussehen wenn du alles richtig gemacht hast ->

http://neomaxx.ne.funpic.de/ep3/8.jpg

Das ist übrigens der Wagen an dem das Gutachten geschrieben wurde.. also wenn du, oder ich hoffe ja doch die Meisterwerkstatt, sich ans Gutachten gehalten hat dann kann da nur so aussehen den es sind ja die selben Komponenten und das selbe Auto :-)

ROVA
30.11.2009, 22:46
nen D2 Racing gewinde

Is zwar Offtopic, aber ich muss es jetzt einfach mal ansprechen weils mir in letzter Zeit zu oft auffällt!!!!! Es heißt "EIN D2...." und nicht "einen D2....".
Wenn dann sollte es nur "n D2..." heißen. n=ein, ne=eine und nen=einen, wenn man schon Abkürzungen benutzt dann bitte richtig!!:wink::bussi:

Nitemare1
30.11.2009, 22:46
wieviel restgwinde hatn der da auf dem foto vorne und hinten?
könnte für meinen geshcmack vorne noch etwas runter

feiny
30.11.2009, 22:48
Restgewinde glaube Null, müsste man den NEOMAXX mal fragen, also der Besitzer.... hat die selbe höhe wie ein Billstein B16pss9 das geht auch nicht Tiefer... genauso wie beim TODA. Einziges mir bekanntes FW beim EP3 das noch tiefer geht ist das H&R.... hat aber weniger was mit dem FW an sich zu tun sondern mit der Konstruktion der Achsen beim EP3.

Nitemare1
30.11.2009, 22:50
ok alles klar, müsste ja identisch mit dem ksport fahrwerk sein?!
das gute bei denen war ja das sich die vorspannkraft net ändert in abhängigkeit von der tiefe/restgewinde
und was sagt der tüv dazu wenn der ring am ende des gewindes anliegt?

feiny
30.11.2009, 22:52
Hm? welcher Ring?

Nitemare1
30.11.2009, 22:54
sorry für die undeutliche beschreibung:
ich meine den verstellring am gewinde für die tiefe, weiß net wie der "fachausdruck" da jetz is, denke du weißt was ich mein.

Vtec-Junkie
30.11.2009, 22:55
Heißt es nicht "welchen" Ring...?

feiny
30.11.2009, 23:00
sorry für die undeutliche beschreibung:
ich meine den verstellring am gewinde für die tiefe, weiß net wie der "fachausdruck" da jetz is, denke du weißt was ich mein.

Bie diesem Fahrwerkssytem gibt es keine Verstellringe für die Tiefe wie beim herkömlichen Fahrwerk.... selbst bei Maximaltiefe hat man noch Restgewinde zwischen den Konterring für den Federteller und der unteren Aufnahme. Das ist ja der unterschied zu den anderen Gewindefahrwerken, das man die Tieferlegung unabhängig von der Federvorspannung vornehmen kann..

kito
30.11.2009, 23:01
Is zwar Offtopic, aber ich muss es jetzt einfach mal ansprechen weils mir in letzter Zeit zu oft auffällt!!!!! Es heißt "EIN D2...." und nicht "einen D2....".
Wenn dann sollte es nur "n D2..." heißen. n=ein, ne=eine und nen=einen, wenn man schon Abkürzungen benutzt dann bitte richtig!!http://1.1.1.3/bmi/www.hondapower.de/forum/images/smilies/wink_new.gifhttp://1.1.1.5/bmi/www.hondapower.de/forum/images/smilies/bussi.gif

endlich sagt's mal jemand. das macht hier jeder zweite so. grausam...

Nitemare1
30.11.2009, 23:03
konterring, das wort hab ich gesucht...

ok, so ungefähr hatte ich das in erinnerung
und wo sitzt das begrenzende element beim runterschrauben? also wo ist denn da der punkt wo der anschlag erreicht wird und es netmehr tiefer geht wenn du sagst es is da noch restgewinde vorhanden?
muss ja irgendwie ne mechanische begrenzung geben. vielleicht haste ja sogar n bild, kenn mich mit den d2 dingern net aus

ROVA
30.11.2009, 23:23
Heißt es nicht "welchen" Ring...?

Nö!:D DER Ring bzw. DER Verstellring, also ist "welcher Ring" schon richtig.:wink:

Sollte auch nur mal zur Sprache gebracht werden das es sehr oft vorkommt in letzter Zeit. Kein persönlicher Angriff oder sowas.:bussi: Jeder macht mal (Flüchtigkeits-) Fehler in der Rechtschreibung oder Grammatik etc., aber das mausert sich hier zur "Volkskrankheit".:|

Oli-CivicEP3
30.11.2009, 23:52
Es gibt keine anschlag oder sowas, da die Antriebswelle ja direkt unter dem Dämpfer läuft und sich die Dämpferpatrone richtung Antriebsewelle durch die Befestigung am Achsschenkel schraubt ist irgendwann nicht genug Platz zur Antriebswelle und somit die Grenze erreicht.

feiny
01.12.2009, 00:00
Kann gar nicht Passieren weil es im Gutachten vorgegeben ist was einzustellen ist :wink: es sei den man hat keine Ahnung. Aber da ist ja auch vorgesorgt, man soll ja in einer Meisterwerkstatt zum einbauen gehen, das hat durchaus seine gründe den nicht jeder hat das nötige Talent zum schrauben auch wenn viele davon Überzeugt sind :D

Quick
01.12.2009, 00:19
Also ich hab ein D2 Fahrwerk im EP3

Va:-40mm Ha: -40mm

http://img128.imageshack.us/img128/4404/15102009i.jpg

http://www.hondaholics.ch/gallery/main.php?g2_view=core.DownloadItem&g2_itemId=7209&g2_serialNumber=4

Neomaxx
01.12.2009, 08:18
mittlerweile würde ich sagen, dass sich der Wagen noch eine Idee gesetzt hat. dieses Foto von Seite 1 ist auch direkt nach dem Verbau entstanden. aber wirklich nicht viel. Der vordere Reifen schließt jetzt mit dem Kotflügel exakt ab. Wie bereits geschrieben, kann man, wenn man sich an die Einbauanleitung im Gutachten hält, eigentlich nix falsch machen.

Vom Fahren her ein Traum! im Alltag komfortabler als das Serienfahrwerk und bei Beanspruchung unglaublicher Kurvengrip. (da kommen fast die Serien-EP3 Sitze eher an Ihre Grenzen als das Fahrwerk mit einem guten Reifen :D )

Oli-CivicEP3
01.12.2009, 09:31
Kann gar nicht Passieren weil es im Gutachten vorgegeben ist was einzustellen ist :wink: es sei den man hat keine Ahnung. Aber da ist ja auch vorgesorgt, man soll ja in einer Meisterwerkstatt zum einbauen gehen, das hat durchaus seine gründe den nicht jeder hat das nötige Talent zum schrauben auch wenn viele davon Überzeugt sind :D

Das ist schon klar, nur da Nitemare gefragt hat durch was es begrenzt ist von der tiefe, so dass es nicht weiter runter gehen würde und das ist ja eindeutig die ATW:wink:. Was im Gutachten steht ist zwar relevant für die Eintragung aber dennoch würde man es ja noch um einiges weiter runter schrauben können wenn die ATW nich da wäre.

crxeg2
01.12.2009, 11:23
n=ein, ne=eine und nen=einen, wenn man schon Abkürzungen benutzt dann bitte richtig!!:wink::bussi:

Biste ein Ossi?
Bei uns im Südwesten heist "nen" sowohl ein, als auch eine:tongue::wink:

kito
01.12.2009, 11:41
"nen ossi", bitte. du musst schon konsequent sein... :wink:

crxeg2
01.12.2009, 13:47
Tschuldigung hab nen Fehler gemacht:D

ROVA
01.12.2009, 16:14
Ja, bin einen Ossi.:D

Nitemare1
01.12.2009, 16:18
ich auch einen:D

whiteshark
01.12.2009, 17:16
So ich fahr mal auf die Tanke und mache Bilder von der Bude.... mh ja schrauben sollte ich können wenn ich Nüchtern bin..... Also das ist schon alles 100% eingebaut. An der Va ist es korrekt das ic noch ca 6mm bis zur ATW habe. Und an der HA habe ich die Vorgaben aus der Betriebsanleitung bzw Gutachten genommen..... So ich setz mich jetz in mein Muck und mache Bilder..... greetz Shark


Und komm mir nicht wieder mit"nen ".... Boah ey zich jahre auf Bananen warten und dann schlau kacken...hehe

Nitemare1
01.12.2009, 17:21
bin gespannt:bussi:

ROVA
01.12.2009, 17:23
Tja, das ist nicht nur bei den Ossis so, in ganz Deutschland ist es falsch, auch in SW.:D:tongue: Egal, hat hier nix mit dem Thema zu tun, lassen wir das hier lieber, wollts nur mal anmerken keine Diskussion hier losbrechen.

whiteshark
01.12.2009, 17:58
http://www.bilder-hochladen.net/files/d9u7-3-jpg.html (http://www.bilder-hochladen.net/files/d9u7-2-jpg.html)

http://www.bilder-hochladen.net/files/d9u7-4-jpg.html

http://www.bilder-hochladen.net/files/d9u7-5-jpg.html
(http://www.bilder-hochladen.net/files/d9u7-2-jpg.html)

Nitemare1
01.12.2009, 18:05
vorne passt, viel tiefer bin ich auch net mitm h&r
wo issen n bild von hinten?:D

whiteshark
01.12.2009, 18:10
So Fotos sind jetzt drin..... Jetzt soll mir mal einer sagen was ich falsch gemacht habe... hehe

Nitemare1
01.12.2009, 18:11
hm hinten auch anschlag?
das könnte noch locker 1-2cm tiefer rein optisch

whiteshark
01.12.2009, 18:14
hm hinten auch anschlag?
das könnte noch locker 1-2cm tiefer rein optisch
Ja das sage ich mir auch, ich habe es so eingestellt wie in der Anleitung beschrieben, wegen Tüv und so.... An der HA kann ich ja nur die Federvorspannung ändern

feiny
01.12.2009, 18:37
Vorne Passt es und hinten auch.. allerdings setzt er sich hinten noch etwas... (ca. 1-2cm) dauert etwas länger.. also paar 100km... weil die Vorspannfeder recht stark ist für die beschissene Lastverteilung am EP3 :-) du kannst auch die Vorspannung hinten noch etwas öffnen (5mm)... aber wie gesagt... würde mal ein bisschen fahren. Das braucht erfahrungsgemäss am EP3 ein bisschen "Einfahrzeit" auf der Hinterachse.

Dazu kommt noch dein Superflacher Reifen..... der trägt auch noch dazu bei das der Raum zwischen Rad und Kotflügelkannte so leer erscheint....

Nitemare1
01.12.2009, 18:38
naja, ich fahr nen 35er querschnitt und da isses hinten deutlich tiefer, denke nen kleineren querschnitt wird der gute shark auch net fahren?

mir wärs zu hoch, musst mal nen tag mit 300 kilo zuladung fahren und hoffen das sich die dinger noch gut setzen:D#

http://img513.imageshack.us/img513/6839/img3150cy3.jpg
meine tiefe, hinten is genauso

edit: restgewinde bei der höhe: 50mm

Neomaxx
01.12.2009, 19:54
also bei dir, whiteshark, spielt wohl wirklich der Querschnitt auch eine Rolle. genauso wie die Polierte Felge. Also von der Optik her! wenn die Felge, der Reifen und das "Radhaus" ähnliche Farben haben, sieht das optisch "vereinter" aus. ist jetzt blöd zu beschreiben.

aber hinten kommt er 100%ig noch ein bisschen herunter! war bei mir auch! ganz sicher! :wink:

ROVA
01.12.2009, 20:51
dauert etwas länger.. also paar 100km... weil die Vorspannfeder recht stark ist für die beschissene Lastverteilung am EP3 :-)

Die Vorspannfeder liegt doch sowieso auf Block wenn das Auto am Boden steht!?!

@Whiteshark: Wie lange hast du das FW schon drin?

richi
01.12.2009, 21:10
is eigentlich völlig hupe. wenn der noch tiefer kommt, dann schleift's doch eh... :wink:

scared?!
01.12.2009, 21:12
Also meiner ist hinten tiefer als vorne :D
[/URL][URL="http://img291.imageshack.us/i/97410873.jpg/"]http://img291.imageshack.us/img291/6001/97410873.jpg (http://img291.imageshack.us/i/97410873.jpg/)

Othello
01.12.2009, 21:31
Die einen messen das Gewinde, die anderen lassen die Radlastwaage sprechen. Die einen fahren zur Eisdiele, die anderen zur Nordschleife! :wink:

Nitemare1
01.12.2009, 21:41
Die einen messen das Gewinde, die anderen lassen die Radlastwaage sprechen. Die einen fahren zur Eisdiele, die anderen zur Nordschleife! :wink:

und man stelle sich vor, manche benutzen ihre fahrzeuge im alltag und können sich solche spielchen wie nordschleife nicht erlauben

projektcivic
01.12.2009, 21:47
Also meiner ist hinten tiefer als vorne :D
http://img291.imageshack.us/img291/6001/97410873.jpg (http://img291.imageshack.us/i/97410873.jpg/)

was hast du für ein fahrwerk drin?

@nitemare, was hast du für ein h&r drin?

scared?!
01.12.2009, 21:59
was hast du für ein fahrwerk drin?

@nitemare, was hast du für ein h&r drin?

KW Competition 2fach mit Unibal und geänderten Federraten.

projektcivic
01.12.2009, 22:06
woher und wie hoch war der preis? auch per pn.

Nitemare1
01.12.2009, 22:13
ich hab das ganz normale h&r gewinde

scared?!
01.12.2009, 22:15
woher und wie hoch war der preis? auch per pn.
Direkt von KW.
Listenpreis liegt bei knappen 3k mit Unibal. Alles andere ist Verhandlungssache. Aber Wunderrabatte darfste da nicht erwarten.

Oli-CivicEP3
01.12.2009, 23:40
Mein Ep3 sah am Anfang hinten auch so aufgebockt aus, mittlerweile ists genau andersrum, hinten hat er sich noch bisschen gesetzt und vorne ist er für meinen Geschmack perfekt. Muss ihn hinten noch ca 1cm hoch schrauben.

Tralien
02.12.2009, 08:39
Direkt von KW.
Listenpreis liegt bei knappen 3k mit Unibal. Alles andere ist Verhandlungssache. Aber Wunderrabatte darfste da nicht erwarten.

Ich hatte genau das Gleiche, war sehr zufrieden. Meins ist für 1500 € übern Tisch gegangen, frisch revidiert, also große komplette Revision. Hat quasi 0 km und n paar Kratzer, mehr net. Also es muss nicht immer ein Neues sein, bei so nem teuren KW lohnt sich die Revision für ca. 500 €. Div. Rennteams haben auch immer mal wieder n anständiges Fahrwerk über, wo man auch mal Nachlauf und so einstellen kann :P

Eintragung mit nem KW var.2 Gutachten war übrigens kein Problem ;)

feiny
02.12.2009, 08:59
In der Liga kann man dann schon zum Richtigen HighEnd greifen wenn man bereit ist soviel auszugeben :wink:

http://s3.directupload.net/images/091202/xg94dolv.jpg (http://www.directupload.net)

devin
02.12.2009, 10:49
Wer macht in Deutschland eigentlich die Revision der D2 Fahrwerke und wie lang dauert das?

Tralien
02.12.2009, 11:06
In der Liga kann man dann schon zum Richtigen HighEnd greifen wenn man bereit ist soviel auszugeben :wink:

http://s3.directupload.net/images/091202/xg94dolv.jpg (http://www.directupload.net)

die externen behälter machen aber beim tüv wieder probleme. der riesen vorteil vom kw 2 fach gegenüber dem 3 fach verstellbaren, ist die tatsache, dass die optik UND die federn (wenn man möchte) die gleichen sind wie beim normalen var 2/3 straßenfahrwerk.

wenn du sowas eingetragen kriegst.....hut ab, dann hab ich nix gesagt. wobei ich das kw 2 fach auch schon als high end bezeichnen würde, low und highspeed druckstufe im 3 fach braucht dann wirklich keiner für die straße....hehe....das ich sowas mal sage...lol

ROVA
02.12.2009, 12:33
wobei ich das kw 2 fach auch schon als high end bezeichnen würde, low und highspeed druckstufe im 3 fach braucht dann wirklich keiner für die straße....hehe....das ich sowas mal sage...lol

Seh ich auch so, wobei HighEnd sich nicht nur durch die Ausstattung definiert, sondern imo auch durch die Konstruktion.

feiny
02.12.2009, 12:55
.....der riesen vorteil vom kw 2 fach gegenüber dem 3 fach verstellbaren, ist die tatsache, dass die optik UND die federn (wenn man möchte) die gleichen sind wie beim normalen var 2/3 straßenfahrwerk....

Ist ja beim D2 nicht anders... du kannst bei uns jede Federrate haben die dir liegt... das ist ja schon fast Standard. Wir bauen es dir sogar kostenlos zusammen :D womit sich die Frage hier erledigt... ->



Wer macht in Deutschland eigentlich die Revision der D2 Fahrwerke und wie lang dauert das? Das dauert manchmal jenachdem was gemacht werden soll nicht mal 3 Tage weil manchmal lohnt sich keine Revision. Da versenden wir einfach eine Nagelneue Dämpferpatrone die wir fast alle Lagernd haben. Durch das Baukastensystem ist es zum Teil für den Kunden günstiger als wenn wir das Teil revidieren...




wenn du sowas eingetragen kriegst.....hut ab, dann hab ich nix gesagt.


ist im Grunde genau das selbe... :wink: ->



Eintragung mit nem KW var.2 Gutachten war übrigens kein Problem ;)

Tralien
02.12.2009, 14:21
Das Ksport gabs nur mit einer Federrate, da hätt ich mir härtere gewünscht.

Gut zu wissen, dass das bei dir auch mit anderen Federraten tüvbar ist.

Othello
02.12.2009, 17:49
Revision für ca. 500 €

So billig? Dann waren da aber keine neuen Stützlager mit bei oder? Alleine die kosten (zumindest bei H&R für deren Cup Fahrwerk) schon 250 Euro das Stück und man braucht 4! :kotz:
Oder aber kW is DEUTLICH billiger was das angeht!

devin
02.12.2009, 17:55
Das dauert manchmal jenachdem was gemacht werden soll nicht mal 3 Tage weil manchmal lohnt sich keine Revision. Da versenden wir einfach eine Nagelneue Dämpferpatrone die wir fast alle Lagernd haben. Durch das Baukastensystem ist es zum Teil für den Kunden günstiger als wenn wir das Teil revidieren...







Also macht ihr das, richtig ? Mal angenommen ich ändere die Federraten, passt ihr mir dann auch die Dämpfer an ?

feiny
02.12.2009, 17:59
Kommt auf deinen gewählten Dämpfer an.. das geht nur in einem Gewissen mass jenachdem welches Grudnsetup du gewählt hast... Sprich - Street, Track, Race ect. ansonsten kommt es günstiger wenn dich gleich für das "richtige" Fahrwerk entscheidest. Also gleich vorne weg einen Dämpfer nimmst der gar nicht erst umgebaut werden muss da er von haus aus schon auf die höhere Federrate ausgelegt ist... dann sparrst du ein Haufen Geld...

Wenn ich die Preise da oben sehe was KW und co. dafür verlangt sollten wir unsere noch mal überdenken :e:e

Nitemare1
02.12.2009, 18:32
naja, fahrwerk ist ja nicht gleich fahrwerk ne:wink:

feiny
02.12.2009, 18:40
ja......

Tralien
02.12.2009, 20:11
500 sind nur geschätzt und kommen vermutlich noch steuern drauf, und ohne ersatzteile, also wenn die nen defekt abweichend von der normalen revision feststellen kommt das noch drauf. fahrwerk ist zwar schon verkauft, aber noch bei der revision...die ich aber noch zahle :( hoffe das kommt nicht weit über 500, also 500 war die erste auskunft......deine aussage macht mir angst :((

ROVA
02.12.2009, 20:30
So billig? Dann waren da aber keine neuen Stützlager mit bei oder? Alleine die kosten (zumindest bei H&R für deren Cup Fahrwerk) schon 250 Euro das Stück und man braucht 4! :kotz:
Oder aber kW is DEUTLICH billiger was das angeht!

Stützlager von KW für den EVO der Satz 760€.:wink:

Und einfach straffere Federn auf einen Dämpfer bauen KANN auch nach hinten losgehen wenn der Dämpfer nicht ausreichend einstellbar ist bzw. nicht für die Federn gemacht ist. Jedes gute Fahrwerk sollte schon mit den passenden Federn abgestimmt sein und für das passende Auto, also Dämpfer und Federn sich selber zusammen zu stellen, da bräuchte man schon nen Fahrwerksprüfstand um das es besser ist als eines welches schon vom Werk aus für das jeweilige Fahrzeug abgestimmt ist, das geschieht auf Rennstrecken und Prüfständen, das kann man mit dem Popometer nicht machen. Ich spreche hier nicht von einfachen Gewindefahrwerken, sondern schon von den etwas besseren einstellbaren etc.

feiny
02.12.2009, 20:36
Richtig, deswegen gibt es auch zu jedem Track und Race Fahrwerk von D2 ein Prüfbericht über die Dämpferkennlinien dazu.

ROVA
02.12.2009, 20:45
Richtig, deswegen gibt es auch zu jedem Track und Race Fahrwerk von D2 ein Prüfbericht über die Dämpferkennlinien dazu.

Ja, so solls ja auch sein. Ein fertiges FW ist immer besser als eins vom Laien ohne Prüfstände oder ringgetestet selbst zusammen gewürfelt, sowas geht nach Gefühl eher in die Hose. Kann gefühlt vielleicht besser sein, aber sicher nicht in Rundenzeiten. Nicht umsonst machen die großen Fahrwerkshersteller so nen Aufwand um ein FW für ein jeweiliges Auto abzustimmen.

Man kann in einem geringen Maße mit den Federraten spielen die dann noch zum Setup passen würden, aber das ist so gering das es sich auch auf der Stecke kaum anders auswirkt.

Man sollte da entweder den Herstellern vertrauen, oder man hat selbst die Erfahrung und die Möglichkeit selber was zu entwerfen, aber das hat hier keiner.

feiny
02.12.2009, 20:50
....Man sollte da entweder den Herstellern vertrauen.....

danke :bussi:

K7000
03.12.2009, 00:50
du kannst auch die Vorspannung hinten noch etwas öffnen

Kann man mit der Vorspannung der Feder die Härte des Fahrwerks spürbar verändern oder muss man dafür Federn mit einer anderen Federrate verbauen?...ich empfinde mein D2 Street als brutal hart...gerade bei kurzen, aufeinanderfolgenden Bodenwellen deutlich spürbar...wenn ich wiederum die Dämpfer zu weich einstelle, gefällt mir das Fahrwerk von der Karakteristik her nicht...ich fahre zur Zeit vorne 8 Klicks und hinten 2...hinten wesentlich weicher, weil das Heck sehr leicht ist und sonst zu sehr umherhüpft...

Das ist mein einziger negativer Punkt am Fahrwerk, ansonsten liegt das Auto sehr gut und ist extrem kurvenstabil...die Reserven sind schon enorm...mit gescheiten Reifen wär's noch 'ne Ecke besser...

richi
03.12.2009, 00:52
wieviel vorspannung hast du denn?

K7000
03.12.2009, 01:01
10 mm

Tralien
03.12.2009, 08:49
danke :bussi:

Stimme Euch beiden zu. Beim kw z.B. ist es so, dass der Verstellbereich der Dämpfer um Welten größer ist als beim var 2 / 3 Straßenfahrwerk. Das wird bei anderen track Fahrwerken ähnlich sein, also Federn tauschen beim Straßenfahrwerk ohne Dämpfer anzupassen ist eine verschärftere Problematik als beim track Fahrwerk. Außerdem kann man bei der Bestellung, bei D2 sicherlich auch, die Dämpfer an die Federrate anpassen lassen, das wechselt man ja nicht nachträglich, höchstens minimal.

Und zum 1000. mal, das Argument mit dem Laien greift nicht, jeder der sich so ein Fahrwerk kauft und selbst kein Profi ist, wird es von nem VLN Team oder Idol oder Rikli einstellen lassen und nie selbst Hand anlegen, die Komplexibilität usw sind also kein Argument gegen den Straßenbetrieb. Jeder der sich ein Kpro kauf hat auch 0 Plan vom Abstimmen und lässt es machen, warum sollte das beim Fahrwerk anders sein?

Ich kann am Fahrwerk mit Klicks rum stellen, genau so kann ich beim Kpro mit der Zündung rumstellen, beides ist als Laie fragwürdig, also warum kommt das Argument immer beim Fahrwerk, aber nie beim Steuergerät....

feiny
03.12.2009, 10:48
Endlich sagt es mal einer... ist doch das selbe wie beim S2000 nur weil man da ab Werk schon Spur, Sturz, Vor und Nachlauf einstellen kann darf man sich das Auto als Laie nicht kaufen und soll sich lieber einen Civic Kaufen?? weil da kann man höchstens die Spur einstellen....

Man kauft doch auch lieber ein Auto mit Vollausstattung fürs Gleiche Geld als ne karre die das selbe kostet und Null Ausstattung hat oder nicht? ob man dann im nachhinein das Highend DVD Navi bedienen kann oder nicht ist doch dem Kunden überlassen...

Othello
03.12.2009, 11:38
500 sind nur geschätzt und kommen vermutlich noch steuern drauf, und ohne ersatzteile, also wenn die nen defekt abweichend von der normalen revision feststellen kommt das noch drauf. fahrwerk ist zwar schon verkauft, aber noch bei der revision...die ich aber noch zahle :( hoffe das kommt nicht weit über 500, also 500 war die erste auskunft......deine aussage macht mir angst :((

Achsooo, ok, dachte das wäre dein Preis, all incl., dann hättest DU mir Angst gemacht! :wink:
Bei H&R kostet die normale Revision glaub ich 600 Euro für das Cup Fahrwerk. Also deckt sich das ja ungefähr. Wie gesagt, nur die Uniballs sind schei$e teuer! :((

ROVA
03.12.2009, 15:40
Ich bezog das mit dem Laien nicht auf das einstellen des Fahrwerks, das kann man auch mit bissl Erfahrung und Ausprobieren vielleicht noch selbst hin bekommen wenn man sich mit der Materie etwas auseinander setzt. Ich meinte das ZUSAMMENSTELLEN eines Fahrwerks aus Federraten und Dämpferkennlinien, das ist für einen Laien fast unmöglich!! Dazu braucht man einen Prüfstand, Dämpferdruckprüfgerät, etc. und Erfahrung und die Möglichkeit viel zu Testen. Bitte nicht meine Worte verdrehen.:wink:

Was das einstellen angeht, das kann man mit probieren und Versuchen vielleicht noch hinbekommen, aber 95% hier können das nicht richtig, weil sie einfach nicht wissen wie Fahrwerk, Federn oder Dämpfer funktionieren, bzw. was passiert wenn man an der oder der Schraube dreht bzw. wie weit man das Einstellrädchen dreht das es passt.

Ich meine da keine subjektiven Einstellwerte, sonder so das ein FW richtig funktioniert wie es das auch soll. Das soll kein Vorwurf sein, das ist halt einfach so das es wenns um ein super eingestelltes Fahrwerk geht, die meisten hier nicht wissen wie man das einstellt. Selbst bei einem nur in Zugstufe einstellbaren FW kann man was falsch machen wenn man nicht weiß was das Fahrwerk tun soll damit es top funktioniert.

Und dann gehts weiter mit Spur, Sturz und Nachlauf, kann man schnell mal überfordert sein wenn man nicht weiß wie alles zusammen spielt und wie wo welche Einstellung was bewirkt.

Tralien
03.12.2009, 19:09
ja ok, das stimmt natürlich auch. aber in der praxis ist es meist so, dass man die federrate wählt und der hersteller passt die dämpfer darauf an. wenn man bei nem competition fahrwerk nen sehr breiten dämpfer verstellbereich hat kann man auch mal bisschen härter oder weicher gehen mit den federn, da stößt man beim straßenfahrwerk ja schon an grenzen. aber im prinzip hast du da recht, das muss gut zusammen passen. das war der überwiegende grund warum das ksport bei unserem test so schlecht abschnitt...das passte nicht zusammen.

whiteshark
03.12.2009, 20:33
ja ok, das stimmt natürlich auch. aber in der praxis ist es meist so, dass man die federrate wählt und der hersteller passt die dämpfer darauf an. wenn man bei nem competition fahrwerk nen sehr breiten dämpfer verstellbereich hat kann man auch mal bisschen härter oder weicher gehen mit den federn, da stößt man beim straßenfahrwerk ja schon an grenzen. aber im prinzip hast du da recht, das muss gut zusammen passen. das war der überwiegende grund warum das ksport bei unserem test so schlecht abschnitt...das passte nicht zusammen.


Mh ja alles schön ung gut aber mein Fw hat sich immer noch nicht gesetzt... Boah die Kiste ist Hinten voll hoch... Da kann ich glatt ne ganze Hand hinten in den Radkasten halten.... So wie kann ich mir jetzt weiterhelfen.... Federspannung um 5mm lösen... Bissl gewicht auf die Achse bringen? greetz Shark

DA_MICHA
03.12.2009, 21:00
also bei mir hat sich das auch nicht nach einen tag gesetzt....hab doch mal ein bissl gedult :wink:

whiteshark
03.12.2009, 21:02
also bei mir hat sich das auch nicht nach einen tag gesetzt....hab doch mal ein bissl gedult :wink:


kennst mich doch ich und gedult..... Brenner nehm...*grins*

Samma ich seh dich jeden tag in emmerthal rumfahren, heute wieder beim Lidl.... tz tz tz.... so aber nicht..xD

tiwe
03.12.2009, 21:09
Vielleicht mal für mehr als 5€ tanken :tongue::tongue:...
Ja nee, ist halt ein SPORTfahrwerk und kein TIEFfahrwerk...für einfach nur extrem tief gibts andere, aber das ist ja gar nicht der Anspruch des D2...

Nur komisch das er den Bildern hinten wesentlich höher als Michl seiner aussieht!

whiteshark
03.12.2009, 21:22
Vielleicht mal für mehr als 5€ tanken :tongue::tongue:...
Ja nee, ist halt ein SPORTfahrwerk und kein TIEFfahrwerk...für einfach nur extrem tief gibts andere, aber das ist ja gar nicht der Anspruch des D2...

Nur komisch das er den Bildern hinten wesentlich höher als Michl seiner aussieht!
Ja jagayfight


So morgen hol ich die Bude aus der Halle und fahre zu nen Laden für XXl Mode... Davon sollen sich 3 in kofferraum setzen dann hat sich das Thema erledigt.....gayfight ... Ja Tim das ist echt komisch das Michi seiner so Tief ist und meiner sieht hinten aus als ob ich Highjacker verbaut habe

feiny
03.12.2009, 21:33
Ich hab den Micha seinen erst letzte woche ja hier gehabt... der ist "normal" tief, also so wie sich das gehört... so sieht das FW aus wenn es sich gesetzt hat im EP3 :wink: soweit ich mich noch erinnern kann ist das FW aber schon paar 100 Km drin beim Micha :-)

XtremeCar
03.12.2009, 21:36
Stimme Euch beiden zu. Beim kw z.B. ist es so, dass der Verstellbereich der Dämpfer um Welten größer ist als beim var 2 / 3 Straßenfahrwerk. Das wird bei anderen track Fahrwerken ähnlich sein, also Federn tauschen beim Straßenfahrwerk ohne Dämpfer anzupassen ist eine verschärftere Problematik als beim track Fahrwerk. Außerdem kann man bei der Bestellung, bei D2 sicherlich auch, die Dämpfer an die Federrate anpassen lassen, das wechselt man ja nicht nachträglich, höchstens minimal.

Und zum 1000. mal, das Argument mit dem Laien greift nicht, jeder der sich so ein Fahrwerk kauft und selbst kein Profi ist, wird es von nem VLN Team oder Idol oder Rikli einstellen lassen und nie selbst Hand anlegen, die Komplexibilität usw sind also kein Argument gegen den Straßenbetrieb. Jeder der sich ein Kpro kauf hat auch 0 Plan vom Abstimmen und lässt es machen, warum sollte das beim Fahrwerk anders sein?

Ich kann am Fahrwerk mit Klicks rum stellen, genau so kann ich beim Kpro mit der Zündung rumstellen, beides ist als Laie fragwürdig, also warum kommt das Argument immer beim Fahrwerk, aber nie beim Steuergerät....


So siehts aus, deshalb sollte man so ein Fahrwerk auch direkt bei den Leuten kaufen die es verstehen diese perfekt einzustellen!:wink:

Und zum D2 noch, soweit mir bekannt gibt es diese von Werk her leider nur mit fester Dämpferkennline!:-/

richi
03.12.2009, 21:51
Man kann auch beim D2 (street) in einem gewissen Maß problemlos härtere Federn verwenden. Wir haben beim EE9 an der HA, sowie an der VA härtere Federn inkl. Vorspannfedern verbaut und das funktioniert einwandfrei. Bei Tests auf dem Lausitzring war das Fahrwerk am Anfang sogar überdämpft - d.h. es hat sich langsam in die Tiefe gepumpt... Für mich heißt das, dass die Dämpfer den Spielraum locker hergeben.
Und wie gesagt, nach etwas Feinjustage der Dämpfung fährt es sind top!

Grüße

feiny
03.12.2009, 22:01
So siehts aus, deshalb sollte man so ein Fahrwerk auch direkt bei den Leuten kaufen die es verstehen diese perfekt einzustellen!:wink:


Find ich auch... bei uns kann man das z.b. :bussi:





Und zum D2 noch, soweit mir bekannt gibt es diese von Werk her leider nur mit fester Dämpferkennline!:-/

Das ist nicht so... es gibt ne menge Kennlinien wenn man sie den genau nenne kann und weiss was man haben will... das Problem ist das die meisten daher kommen und sagen sie wollen andere Federrate und andere kennlienien aber wenn man sie dann genauer fragt was sie den genau haben wollen und für welche achslasten geht das gestammel los gayfight also im grunde wissen die wenigsten was sie brauchen aber sie wollen halt andere federn und so :D

K7000
03.12.2009, 22:43
Wir haben beim EE9 an der HA, sowie an der VA härtere Federn inkl. Vorspannfedern verbaut und das funktioniert einwandfrei.

Wie verhällt sich das bei einem EE9?...der wiegt doch nicht sonderlich viel...schluckt das Fahrwerk denn überhaupt noch Bodenwellen oder hüpft der Wagen eher um's Eck?...ein Fahrwerk definiert sich ja nicht durch seine Härte...und geht's dabei nur um den reinen Track-Einsatz oder fahrt ihr das gleiche Setup auch im Alltag?

richi
03.12.2009, 22:53
Ne, der steht die meiste Zeit aufm Trailer :lol:

Der EE9 wird wenn dann hauptsächlich auf der Rennstrecke bewegt. Wie bereits geschrieben, der Wagen fährt sich einwandfrei. Kein Hüpfen, kein Rappeln und sehr gut kontrollierbar. Da war das H&R (RS Abstimmung) wesentlich schlechter...
Naja, dass es sich nur durch die Härte definiert ist mir durchaus bewusst :wink:

Hier, evtl kannst du dir ein Bild von den Fahreigenschaften machen: http://www.myvideo.de/watch/6308632/I_P_P_EE9_auf_dem_Eurospeedway_Lausitz_Teil_I

ROVA
03.12.2009, 23:08
Wenn der Dämpfer sich nach unten pumpt dann sollte man weniger Zugstufe geben oder die Feder hat von vorn herein schon eine zu niedrige Rate gehabt.

Woher soll ein Laie denn wissen was er braucht, wie soll er das berechenen wofür Ingenieure der Fahrwerkshersteller Monate brauchen und ein Fahrwerk für ein Auto herzustellen und Feder/Dämpfer abzustimmen. Nur mit dem nennen der Achslasten ist das nicht getan, da gehört viel mehr dazu.

Als Fahrer muss ich nur sagen was ein Fahrwerk tun soll, den Rest sollte der wissen und machen der das Fahrwerk einstellt.

Aber wie weiß man was man braucht, was muss man beachten, wie macht mans richtig, das wissen hier die wenigsten.

Wie wählt man z.B. die richtige Feder für dein Auto aus? Na wer weiß es, oder wie stimmt man einen Dämpfer ab damit er genau das tut was er soll. Bzw. was oder besser wie soll ein Dämpfer eigentlich tun um die Feder richtig abzufangen??

Es gibt für den Laien einfache Versuche in denen er testen kann ob ein Fahrwerk gut ist oder nicht bzw. das Feder/Dämpferpacket stimmt oder nicht. Es lässt sich schnell rausfinden ob ein Fahrwerk was kann oder obs nur für Show&Shine ist.

Was man allerdings schwer kann ist zu bestimmen wie man ein Fahrwerk für ein Fahrzeug zusammenstellt, welche Feder ist richtig? Das lässt sich schon nicht so einfach rausfinden. Dazu die Dämpferkennlinien die dann darauf abgestimmt werden sollen noch weniger einfach.

Man braucht schon viel Erfahrung oder sehr viele Testrunden oder am besten beides wenn man nur ansatzweise mitreden will, zu viel beeinflusst das Fahrverhalten im Endeffekt.

Ok, das wird hier aber zu Offtopic und nutzt dem Threadsteller hier garnix, wer mehr zu dem Theama wissen will, kann mir ja ne PN schreiben.

richi
03.12.2009, 23:14
richtig Ronny. Und da es sich nach unten gepumpt hat, war die kombinierte Zug-/Druckstufenverstellung zu 'hart' bzw zu langsam eingestellt. 2 Klicks auf, und gut wars :wink:
Glaub mir, Mike weiß wie er ein Fahrwerk einzustellen hat :wink:

Aber du hast recht, is Offtopic

K7000
03.12.2009, 23:24
Der EE9 wird wenn dann hauptsächlich auf der Rennstrecke bewegt.

Schaut alles sehr gut aus im Video...der scheint schon verdammt gut zu liegen...!!!...leider brauche ich mein Auto auch im Alltag und auf den vergammelten Straßen in Frankfurt und Umkreis haut's mir bei der aktuellen Härte meines Fahrwerks regelmäßig die Blomben raus... :D


Ok, das wird hier aber zu Offtopic und nutzt dem Threadsteller hier garnix, wer mehr zu dem Theama wissen will, kann mir ja ne PN schreiben.

Ich denke, das ist ein richtig interessantes Thema Rova...wäre genial dafür ein gesondertes Thread zu starten...bin bestimmt nicht der Einzige, der gerne dazulernen möchte...!!!

alek
03.12.2009, 23:24
naja, ich fahr nen 35er querschnitt und da isses hinten deutlich tiefer, denke nen kleineren querschnitt wird der gute shark auch net fahren?

mir wärs zu hoch, musst mal nen tag mit 300 kilo zuladung fahren und hoffen das sich die dinger noch gut setzen:D#

http://img513.imageshack.us/img513/6839/img3150cy3.jpg
meine tiefe, hinten is genauso

edit: restgewinde bei der höhe: 50mm


Sorry für OT.

@Nitemare1. Welche Reifengröße hast du da drauf ?

ROVA
03.12.2009, 23:38
richtig Ronny. Und da es sich nach unten gepumpt hat, war die kombinierte Zug-/Druckstufenverstellung zu 'hart' bzw zu langsam eingestellt. 2 Klicks auf, und gut wars :wink:
Glaub mir, Mike weiß wie er ein Fahrwerk einzustellen hat :wink:

Aber du hast recht, is Offtopic

Nochmal kurz: Sag auch nix dagegen, nur wie soll ein Laie wissen wenn die Feder zu weich ist welche Rate denn nun gut ist für seine Zwecke bzw. wie soll er wissen was der Dämpfer noch kann oder wie er ihn danach einstellt.

Selbst das wenn sich ein Dämpfer nach unten pumpt wissen doch 95% hier nicht was sie dagegen tun solln oder was die Ursache ist. Auf dem LSR ist das relativ einfach ein FW einzustellen (zum Glück), aber für die Strasse oder die NS ist das ne ganz andere Liga da was richtig einzustellen, von zusammenstellen von Federraten und Dämpferkennlinien ganz zu schweigen.

Es gibt interessante Lehrgänge an denen ich teilgenommen habe wo das alles sehr detaliert durchgekaut wird und das Theama Fahrwerkstechnik, Achsgeometrie, Dämpfertechnik und Abstimmung ist so komplex das es hier einfach nicht ausführlich genug erläutert werden kann. Wenn ich hier manchmal von Leuten höre "das Fahrwerk ist genial" etc., denke ich mir immer, auf was bezieht sich diese Aussage, wie beurteilen diese Leute das. Weils Auto gut oder besser einlenkt, oder weil sich die Karosse weniger bewegt, oder weil da Heck ruhiger liegt...., sorry, aber sowas muss nicht am anderen Fahrwerk liegen oder weil es besser ist als das alte, da kann ich mit der Achsgeometrie oder mit anderen Mitteln selbst ein schlechtes FW gut machen, oder besser gesagt, selbst ein spitzen Fahrwerk schlecht machen wenn ich keinen Plan habe wie es eingestellt und wie die Achse dazu eingestellt werden muss/soll.

*EDIT* Was wir für Fahrwerke haben/fahren ist sowieso ein Witz im Vergleich was alles möglich ist/wäre wenn man 8,000€ übrig hätte. Obs einem natürlich was nützt im Hobbybereich ist die zweite Frage. Würde ich Geld kacken, würde ich mir ein Fahrwerk kaufen was um die 8000€ kostet, obs eben dann zu viel des Guten wäre, wäre dann ja egal, aber im Normalfall ist jeder zweite schon mit einem einfach verstellbaren Fahrwerk überfordert, auch wenn ers selbst garnicht so meint und da soll dieser jemand noch wissen was für Federraten er braucht?!?!

feiny
03.12.2009, 23:48
Nochmal kurz: Sag auch nix dagegen, nur wie soll ein Laie wissen wenn die Feder zu weich ist welche Rate denn nun gut ist für seine Zwecke bzw. wie soll er wissen was der Dämpfer noch kann oder wie er ihn danach einstellt.

Naja dafür gibts ja uns! wenn es um D2 geht... für andere marken kann ich da leider nicht sprechen, den damit beschäftige ich mich zu wenig im Detail.... aber bei D2 haben wir ja das KnowHow dazu in JEDER beziehnug, denke aber das hat sich ja schon rumgesprochen...

K7000
03.12.2009, 23:49
Ich muss mir auf jeden Fall mal ein paar gescheite Bücher zu diesem Thema besorgen...für mich waren meine Seriendämpfer mit H&R Federn bei meinem damaligen DC2 optimal...mit dem D2 bin ich derzeit total überfordert was gescheites einzustellen...

Und meine Hauptangst ist, das es mir nach 'ner Weile bei der Härte die Karosse zerkrümelt...weil das Auto mit Sicherheit nicht dafür ausgelegt ist...

ROVA
03.12.2009, 23:58
Naja dafür gibts ja uns! wenn es um D2 geht... für andere marken kann ich da leider nicht sprechen, den damit beschäftige ich mich zu wenig im Detail.... aber bei D2 haben wir ja das KnowHow dazu in JEDER beziehnug, denke aber das hat sich ja schon rumgesprochen...

Ja, aber dann kannst nicht verlangen das der 0815 Kunde kommt und dir was erzählt. Er kann dir sagen was das Auto machen soll oder nicht machen soll und was vielleicht schlecht ist, dann musst du aber die Ursache suchen und DU IHM sagen was er braucht bzw. was er machen soll damit es passt. Oder am besten gleich du machst es wenn dus kannst.

Das bezieht sich aber maximal aufs Einstellen eines Fahrwerks und auf geringe Federraten Variationen auf den Dämpfern, aber sicher nicht ein komplettes Fahrwerk zusammen zustellen, dazu gehört einfach viel zu viel Erfahrung, Mess- und Prüfmechanik, und am besten ne NS vor der Tür dazu. Da muss man einfach dem Hersteller vertrauen das er seine Hausaufgaben mindestens ausreichend gut gemacht hat.

*EDIT* Alf ist kein Problem, wennst das nächste mal vorbei kommst, einfach drauf ansprechen. Aso ITR3124 ist jetzt ROVA, nur falls du was verpasst hast.:)))

Alf
03.12.2009, 23:58
Also, bei D2 wird nich revidiert sondern komplett getauscht? Wofür und wie lang gilt denn die Garantie bzw Gewährleistung? Gibts da vl auch Intervalle?


Bei KW hab ich neulich angefragt ob ich das Einstellrädchen bekommen könnte, bis heute keine Antwort... tja, da muss ich doch das nehmen was mir ITR3124 angeboten hat :P *hust* *wink mit Zaunspfahl :D*


btw: Ich bin schon völlig zufrieden bzw eigentlich auch überfordet mit der Dämpferverstellung am KW2... ich habs mir lediglich passend für den LSR eingestellt, aber so das es noch im Alltag akzeptabel ist und ich es nicht ständig umstellen muss (danke nochmal an Pezzo).

Desto mehr man einstellen kann, desto mehr kann man auch verstellen sage ich mir immer...

feiny
04.12.2009, 00:17
Da muss man einfach dem Hersteller vertrauen das er seine Hausaufgaben mindestens ausreichend gut gemacht hat.

Jeder der ein D2 FW hat kann ja im Teilegutachten rein schauen wer der Hersteller ist... steht gleich vorne drauf. Dann weiss man wenn man vertrauen kann wenn es um Fahrwerksfragen geht :wink:

XtremeCar
04.12.2009, 11:16
Das ist nicht so... es gibt ne menge Kennlinien wenn man sie den genau nenne kann und weiss was man haben will... das Problem ist das die meisten daher kommen und sagen sie wollen andere Federrate und andere kennlienien aber wenn man sie dann genauer fragt was sie den genau haben wollen und für welche achslasten geht das gestammel los gayfight also im grunde wissen die wenigsten was sie brauchen aber sie wollen halt andere federn und so :D

Das ist ja interessant, mir wurde bis jetzt von jedem gesagt das die Dämpfer immer die selben sind!

Dann wäre das Drag Fahrwerk ja vielleicht doch mal interessant, für Track bleibe ich beim B16 und H&R Cup.

DA_MICHA
04.12.2009, 12:17
Sorry für OT.

@Nitemare1. Welche Reifengröße hast du da drauf ?



also aufm reifen steht 225/35/R18 drauf :wink:

feiny
04.12.2009, 13:20
Dann wäre das Drag Fahrwerk ja vielleicht doch mal interessant, für Track bleibe ich beim B16 und H&R Cup.

Dazu kann ich sogar aktuell was sagen, wir haben im Moment ein Drag FW auf Lager und das habe ich die Tage mal verglichen... die Federraten wie auch die Kennlinien unterscheiden sich DEUTLICH zu dem Street oder auch Track z.b. :wink:

tobnotyze
06.12.2009, 22:57
Restgewinde glaube Null, müsste man den NEOMAXX mal fragen, also der Besitzer.... hat die selbe höhe wie ein Billstein B16pss9 das geht auch nicht Tiefer... genauso wie beim TODA. Einziges mir bekanntes FW beim EP3 das noch tiefer geht ist das H&R.... hat aber weniger was mit dem FW an sich zu tun sondern mit der Konstruktion der Achsen beim EP3.

Sorry wenn ich mich da einfach mal einklicke, aber du hast Recht feiny.
Ich hab das von H&R drin und es geht noch einiges tiefer als die Fahrwerke von D2 & co.

Ich bin vorne schon tiefer als der EP3 auf dem von dir gezeigten Bild und habe noch etwa 2cm Restgewinde so wie ich das gesehen habe :)

Gruß

Neomaxx
07.12.2009, 09:53
mensch Leute... was wollt ihr denn mit dem Wagen machen?

wollt ihr damit fahren, oder Schnee schieben? also wenn ich jetzt nochmal tiefer wäre, könnte ich ja überhaupt nirgends mehr fahren! so komme ich über alle Speed-Bumper usw. drüber, ohne dass was streift.

Der Reifen schließt optisch mit dem Kotflügel ab. so sollte es auch sein. im Radhaus drin ist halt einfach besch... zum FAHREN. ok, wenn man nur geradeaus fährt, ist das dann zweitrangig :D