PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lichtmaschine, oder so...



Chriztian
03.12.2009, 10:43
Halli hallo,

ich wollte mal fragen, ob irgendwer von euch das Problem und am Besten auch noch die passende Lösung dazu kennt.

Ich fahr nen EP2 BJ.´05.

Freitag Morgen auf dem Weg zur Arbeit ging die Batterieleuchte das erste mal an, nach kurzer Zeit wieder aus. Aufm Heimweg dann ging sie wieder an, und blieb an, dazu leuchte bald, der Jahreszeit angemessen, ein ganzer Tannenbaum. Kurze Zeit drauf fielen nach und nach Servolenkung, Lüftung, Scheibenwischer, Licht, etc. aus.
Gerade noch so zur WErkstatt meines Vertrauens gekommen. Alles durchgemessen -> Batterie ok, LiMa spuckt nur um die 10 V aus.
Alles klar, LiMa im *****, neu gemacht. (komplett und neu)
Erste neue LiMa drin, gleiches Problem. LiMa umgetauscht, wieder neue rein, immer doch das Problem. Die Batterie wird einfach nicht geladen, lädt man sie extern, funktioniert sie ohne Probleme.
Mittlerweile is der Schrauber mit seinem Latein am Ende, und das Auto geht nachher zu Honda, bin mal gespannt und hoffe zu gleich, das es nicht all zu teuer wird!

Kennt das Jemand???

Daisy
03.12.2009, 11:40
leider nein.... :-/

Chriztian
07.12.2009, 22:23
So, gerade das Auto von Honda wiedergeholt.

Lichtmaschine war defekt, und es gab noch einige Fehler in der Vordelektronik. Allerdings konnte mir keiner so richtig erklären, warum
das Ganze passiert ist.
Überspannung? Unterspannung? Die Batterie ist ja noch heile, eine Sicherung war defekt.
Jetzt haben sie mir die Endstufe abgestöpselt. Ich bin zwar kein
Elektriker oder so, aber der Satz: "Da könnte Strom von der Endstufe zurück zur Batterie geflossen sein, das hat dann nen Kurzen verursacht haben und dadurch sind Sicherung und LiMa kaputt gegangen" scheint mir doch ziemlich aus der Luft gegriffen. Das Stromkabel ist mit Sicherung kurz vor der Batterie abgesichert, und selbst wenn da was zurück in die Batterie gegangen sein sollte, sollte dann nicht die Batterie den Geist aufgeben, und nicht die LiMa?
Bin nen bissel angefressen, denn ich hab mal eben 850 EUR bezahlt, für den Quatsch, und sie habens noch nicht mal geschafft, nen Birnchen zur Beleuchtung des Tachos zu tauschen, die dabei scheinbar kaputt gegangen is, denn die ging vorher. Genauso wie die Beuleucht der Heizungsregler...
Wollt mal kurz meine "Erfahrungen" weitergeben...