PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fahrwerkquietschen beim Beschleunigen



Knautschzone
03.12.2009, 17:37
Hallo Leute ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Und zwar quietscht mein CTR beim beschleunigen von vorne. Aber erst wenn ich ein paar Kilometer gefahren bin und am schlimmsten in der Stadt bei Stop and Go. Wenn ich hunderte Kilometer auf der Bahn fahre quietscht nix. Aber ein paar Kilometer in der Stadt mit Stop and Go und der quietscht wie ne alte Autotür die nicht geschmiert wurde (anders kann ich nicht erklären). Also es knarzt oder knackt nix und das quietschen kommt nur beim beschleunigen. Wenn ich im Stand lenke macht er keine Geräusche.
War bei zwei Hondawerkstätten: die eine sagt: Domlager, die andere sagt Lenkgleitlager.
Die erste hat meine Domlager mit Silikonspray angesprüht, danach hat er nicht mehr beim lenken gequietscht (vorher hat er sogar im Stand beim lenken gequietscht-->Domlager?).
Was denkt ihr was es ist? Hab gehört manche haben sich ein Gleitlager von Rikli einbauen lassen. Bringt das was? Kann mir das auch eine normale Hondawerkstatt einbauen und wenn ja was wird es kosten?
Bitte hilft mir, das Geräusch verdirbt mir den Spaß mitm Auto und macht mich wahnsinnig http://www.maxrev.de/images/smiles/icon_wall.gif
Danke euch schon mal.

mfg

Tralien
03.12.2009, 18:18
nimm halt ne flasche silikonspray und sprüh so lange bis das quietschen weg ist....das teil dass du als letztes eingesprüht hast, ist dann der verursacher, das teilst der werkstatt mit und die können dir dann was empfehlen...oder wir hier....aber ohne das eindeutig zu identifizieren is ja quatsch.

bei mir war mal die dämpferaufnahme hinten unten kaputt, hat auch gequietscht wie sau, bis ich da drauf gekommen bin hab ich den kompletten dämpfer hinten 2 x eingeölt von oben bis unten....denkt ja kein mensch dran dass so ein gelenk quietschen kann :P

Fets
03.12.2009, 19:03
Hi,
wie Tralien schon schrieb, kanns da einige Ursachen für geben...
Hatte bei meinem CTR die selben Symptome, wie Du sie schilderst.
Geholfen hat bei mir Folgendes:
Nach Ausbau der airbox habe ich die rechte Manschette des Lenkgetriebes zurückgestülpt (Schelle lösen und Lenkeinschlag als Hilfe nutzen) und reichlich wd40 auf die freiliegende Lenkmechanik gesprüht.
Dann Manschette wieder drüber, neue Schelle dran, airbox rein und das Quietschen war weg und ist es bis heute.
Evtl. hilfts ja auch bei Dir...

Knautschzone
03.12.2009, 20:30
Ja aber wieso kommt das Geräusch immer in so unterschiedlichen Abständen? Mal kann ich fahren wie blöde es quietscht nicht, dann tuckere ich gemütlich durch die Stadt paar mal stop and go und das Teil nervt wie ne alte Kutsche.
Wie siehtn das aus mit diesem Gleitlager von Rikli? Hat das jemand und bringt das was? Wollt meinen demnächst tiefer legen und hab gehört da wäre es ratsam dieses Lager zu tauschen. Weiß einer was das beim Händler kosten würde?
Danke Leute.

Fets
03.12.2009, 21:30
gemütlich durch die Stadt paar mal stop and go

Genau dabei trats bei mir auch auf...
Zu diesem Gleitlager kann ich Dir leider nix Konkretes sagen, jedoch ist mein Tip an Dich, es mal mit dem wd40 zu probieren.

Knautschzone
02.03.2010, 11:31
So Leute, ich weiß ist schon lange her, aber ich weiß jetzt wo es herkommt das Quietschen/Knarzen. Und zwar wenn man am grünen Teil zieht und kräftig wackelt, knarzt es aus dem roten Teil/Bereich. Hat einer eine Ahnung was da knarzen könnte? Hab mich mal an Rikli gewendet und denen ne Email mit dem Foto geschickt(ich weiß Ferndiagnose.....), aber ich gebe die Hoffnung nicht auf:P.
Mal sehen was die sagen, ich meld dich dann wieder.
http://img199.imageshack.us/img199/4950/quietschknarz.th.jpg (http://img199.imageshack.us/i/quietschknarz.jpg/)

Quick
02.03.2010, 11:52
Vom Gleitlager gibt kein Geräusch! Ist nur, um Spiel aufzuheben, was durch Tieferlegung Buchsen einseitig abgenützt wird ;)

Hab selber die Metallgleichtbuchsen bei Rikli einbauen lassen.
Viel Glück, das ein antwort von ihm bekommst per E-mail :P
Da hilft nur anrufen :roll:

Knautschzone
02.03.2010, 11:58
Also das Gleitlager macht nicht dieses Geräusch? Was dann? Und hat es bei dir irgendwas gebracht und wieso hast du es einbauen lassen?

Quick
02.03.2010, 13:11
Hab beim langsamen anfahren und abbremsen immer ein Gefühl gehabt, dass im Lenkrad Spiel hat!
Hab es vorsorglich vorher machen lassen, damit Lenkgetriebe nicht kaputt geht!
Seither hab ich kein Spiel mehr!

Hab es bei Rikli einbauen lassen, da ich so ziemlich in der nähe wohne ;)

Knautschzone
02.03.2010, 13:20
Ok danke. Hat sonst jemand eine Idee, was da an dieser Stelle dieses Quietschen verursachen könnte?

Quick
02.03.2010, 14:16
Domlager! Hat in der Schweiz auch schon ein paar wenigen Fälle gegeben.

Aber um ganze einfacher zu wissen.

Was hast du für Fahrwerk verbaut?
OEM, KW, D2....?

Knautschzone
02.03.2010, 14:35
Hab das OEM Fahrwerk drin. Also alles Stock. Domlager sind es denke ich mal nicht. Bin mir sehr sicher das das Geräusch aus der von mir markierten Stelle kommt. Naja im Frühjahr kommen Federn rein und somit neue Domlager und Dämpfer und dann fahr ich noch zu Rikli und lass mir mal diese Buchse einbauen. Wenns irgendeins von diesen Teil dann die Ursache war, bin ich zufrieden:P

exile-
02.03.2010, 14:55
also wenn du die domlager eingesprüht hast, wie ich, dann wirds vielleicht auch die konusdichtung zwischen krümmer und hosenrohr sein!

das wars bei mir, super nervig immer gequietsche sobald der motor wankte!

hab nämlich auch erst die ursache am fahrwerk etc gesucht, war im endeffekt ein 10€ teil was ersetzt werden musste!

Knautschzone
02.03.2010, 14:59
Ja hab ich Anfangs auch in Verdacht gehabt, aber konnte es dann ausschließen, weil das Geräusch verstärkt in Verbindung mit Lenken auftritt.
Aber immer her mit euren Tipps:D

Knautschzone
16.04.2010, 20:52
Sooo Leute...

also war heute bei Rikli und hab mir dieses Lenkgleitlager einbauen lassen und muss sagen einfach perfekt.
Das Quietschen ist weg und die Lenkung ist deutlich präziser geworden. Auch das klappern bei fahren über Kopfsteinpflaster ist damit (jedenfalls bei mir) weggegangen.
Also an alle die dieses Quietschen oder Knarzen in der Lenkung haben --> besorgt euch das Teil bei Rikli oder fahrt (wenn ihr nicht zu weit wegwohnt) gleich dorthin, die sind super nett und haben Ahnung von dem Auto.

mfg

RsAMD
16.04.2010, 21:52
Was kostet das Teil? Meine Lenkung knarscht in Nullposition bei etwas links und rechtsgelenke. Könnte es das sein?

Knautschzone
16.04.2010, 22:21
Also das Teil kostet mit Einbau um die 250 CHF. Obs bei dir das Lager ist, kann man nicht garantieren. Wann genau tritt das Geräusch auf? Zieh mal ordentlich an den Lenkstangen, am besten wenn du das Auto richtig warm gefahren bist, wenn du dann ein Spiel merkst oder es sogar leicht knarzt, dann ist es mit hoher Wahrscheinlichkeit das Lager.

Mugenpower_30
07.08.2012, 17:21
Hab das Lager auch bestellt... Ist es schwierig es im eingebauten Zustand zu wechseln? Wie gehe ich da vor?

TimboCTR
10.02.2013, 23:25
Vorkram: mal ne andere Frage. Ist ja schön und gut mit dem teil von Rikli, nur leider auch sehr teuer finde ich. Wieso nicht das OEM Honda Gleitlager nehmen? Weiß einer was das Teil kostet? Oder lohnt es sich nicht wieder ein OEM TEIL einzubauen wegen des damit verbundenen Aufwands?

Knautschzone
10.02.2013, 23:37
Kannst auch das OEM Teil von Honda nehmen. Hält aber einfach nicht so lange wie das Teil von Rikli. Teilenummer ist die 53605-S5A-003 und kostet 25-30€.

SKUM
11.02.2013, 10:26
Vorkram: mal ne andere Frage. Ist ja schön und gut mit dem teil von Rikli, nur leider auch sehr teuer finde ich. Wieso nicht das OEM Honda Gleitlager nehmen? Weiß einer was das Teil kostet? Oder lohnt es sich nicht wieder ein OEM TEIL einzubauen wegen des damit verbundenen Aufwands?

soweit ich weiß ist das oem teil aus kunststoff und die rikli version ist aus metall. es gab wohl leute die 20tkm nach wechsel mit dem oem lager wieder vor dem gleichen problem standen wie zuvor, das sollte m it dem rikli teil nicht passieren.

TimboCTR
11.02.2013, 12:25
macht natürlich dann eigentlich schon Sinn das von Rikli zu nehmen...was kostet das gleich? 250 CHF? Ohne einbau? Was wird das etwa kosten das bei z.B. Honda wechseln zu lassen- 1Arbeitsstunde +/-?

gibts alternativen?

@Knautschzone: danke für die T# :)

Knautschzone
11.02.2013, 15:25
250 Franken kostet es mit Einbau bei Rikli vor Ort. Das Teil selbst gibt es für (das ist allerdings der Preis vor 2 Jahren) knapp 70€ soweit ich mich erinnern kann. Ob eine Hondawerkstatt dir das Teil einbaut, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Ich hab hier bei 3 Hondatypen in meiner Nähe keinerlei Hilfe bekommen. Ob es darum ging den Fehler zu finden (angeblich wussten die nix von Problemen mit der Lenkung) oder als ich den Fehler auf eigene Faust entdeckt habe und es dort einbauen lassen wollte, hieß es entweder sie machen das nicht, weils kein Originalteil ist, oder sie wollten das Auto knapp 8!!! Stunden dabehalten. Wie du siehst bin ich auf Hondawerkstätten nicht gut zu sprechen :P

TimboCTR
12.02.2013, 19:27
Habe gerade nochmal bei denen angefragt. Das teil kostet jetzt 121€ ohne Versand! Ganz schön happig für so ein olles Metallteil. Mag ja sein das das Dingen dann ewig hält, aber was kostet daran bitte 120Eier?? Egal, aufregen bringt nichts ;-) Letztlich muss ich jetzt abwegen. 120€ oder 30€ für das Teil...

...seit neuestem muss ja auch die Werkstatt 2jahre Garantie auf die Reparatur geben was bedeutet, sollte mir das Teil wieder kaputt gehen müssen die es so lange reparieren bisses passt, gesetz dem Fall es geht innerhalb der 2 Jahre an ar**h. ;-)

ach... Kein plan was ich machen soll.

Wüsste nur zu gern ob bei Honda dafür ein fester Arbeitsstundensatz besteht. Könnte mir nämlich gut vorstellen das die da dann genauso rumdoktorn wie eine freie Werkstatt....das offzielle Rundschreiben zum Problem habe ich mir schon bereit gelegt, daher habe ich die hoffung das dies vllt doch bei Honda gezielter bzw. professioneller gemacht ist. Liege ich da falsch mit meiner Denkweise?