PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auspuff Gewindebolzen frage



AndyEE8
04.12.2009, 11:24
Hallo.
Mir sind 2 Auspuff Gewindebolzen abgerissen beim Krümmerwechsel.
Hab die aber zum glück raus bekommen ohne großen aufwand.
Ich wollte fragen, ob es diese Gewindebolzen die den Krümmer festhalten auch irgendwie gehärtet gibt?
Weil ich werde den Krümmer bestimmt noch einige male ab machen.

Gruß Andy

http://www.trabiteile.de/images/P1100036.jpg

blue dragon
04.12.2009, 14:39
Das ist mir auch passiert.Bzw.das war schon so.Will bei meinem Projekt,mal so alle Dichtungen machen.Unter anderem die Ölwannendichtung.Und bei der Demontage habe ich festgestellt,das der eine vorne rechts abgerissen ist.Wie bekommt man die gut raus???
Und bei mir ist die Schraube zwischen Feuerrohr und Hosenrohr rundgeworden:down: Wie bekommt man die am besten dann noch auf????
Aber nun zu dir.
Soweit ich weis,gibt´s da keine andere die speziell gehärtet sind.Sind normale Stehbolzen.
Und wenn du Ihn öfters aufmachen willst(warum???)is das kein Problem.Gut saubermachen,mit Schnellreiniger ausspülen und nach dem trocknem schön mit Loctite Mittelfest einkleben.Kannst ja auch etwas Kupferpaste dann auf den Bolzen geben,das er sich nicht festfrisst mit den Schrauben.Stahl oder Kupferschrauben bzw,Muttern?????
Und wenn er ja mal auf war,geht es auch leicht auf.Selbst nach den 19Jahren von meinem EE8 gingen die Muttern leicht auf.

AndyEE8
04.12.2009, 16:15
Hi.
Also bei mir war zum glück noch soviel Gewinde auf den bolzen, das ich mit 2Muttern gekontert die abgebrochenen bolzen raus bekommen hab. Sollte die nur leicht raus gucken,dann schleif ein schlitz hinein,vielleicht bekommst Du die mit einem schraubendreher raus.Oder die andere methode,mit einem kleinen Borer rein bohren.
Ich werde den Krümmer paar mal abmachen,weil ich im nehsten jahr einen Fächerkrümmer verbauen werde. Aber ich werde die mit Kupferpaste einfetten,hoffentlich lassen sich dann nach 1Jahr die schrauben ohne probleme lösen. Wegen Deiner Auspuffschraube würde ich Dir zur Flex raten. Den kopf abflexen und dann kannste den Auspuff schonmal zerlegen.

Schade, das es nicht so extra gehärtete Bolzen gibt.

Gruß Andy

MicroBug
04.12.2009, 16:47
Die Frage hierbei ist doch, ob gehärtet wirklich von Vorteil ist. Gehärtet heißt meistens auch spröde, sprich wenig plastische Verformung. Das ist glaube ich hier eher unangebracht.

der-jack
04.12.2009, 17:14
Hallo.
Mir sind 2 Auspuff Gewindebolzen abgerissen beim Krümmerwechsel.
Hab die aber zum glück raus bekommen ohne großen aufwand.
Ich wollte fragen, ob es diese Gewindebolzen die den Krümmer festhalten auch irgendwie gehärtet gibt?
Weil ich werde den Krümmer bestimmt noch einige male ab machen.

Gruß Andy

http://www.trabiteile.de/images/P1100036.jpg


Wenn du deinen Krümmer öffters wechseln willst dann solltest du bevor du drann gehst, mit ner drahtbürste die restgewinde abschrubben, dann rostlöser drauf sprühen und wenn möglich den motor etwas laufen lassen das der rostlöser besser arbeitet.
Dann die Kupfermuttern lösen und krümmer wechseln..
So mache ich das, und meine 19jahre alten bolzen sind nicht gebrochen noch sonst was!
Und immer schön neue kupfermuttern nehmen, da sie innen konisch sind sitzen die nachher so press auf dem bolzen das kein dreck oder feuchtigkeit rein kommt und so mockert sie dir auch nicht fest. :wink:

AndyEE8
04.12.2009, 19:57
Danke für alle guten tipps und hilfen.
Also ich hab bei Honda heute angerufen und 9Bolzen bestellt.
Die Muttern sind leider nicht aus Kupfer, aber auch keine normallen Muttern.
Für alle bolzen bezahle ich 30€.
Ist bissien teuer, aber was sols.
Ich mach die direkt alle neu.

Gruß Andy