PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ABS-Steuereinheit



BenP
04.12.2009, 16:43
Moin!
Ich hab da ein kleines Problem, mein ABS läuft bei meinem BB6 nicht, die Warnlampe leuchtet dauerhaft und nun wurde der Fehler ausgelesen, mit dem Ergebnis, dass die Steuereinheit wohl defekt ist. Weiss jemand zufällig, was so ein Teil kostet oder hat jemand noch son Teil rumliegen und möchte es verkaufen?
MfG, Ben

Spanni
04.12.2009, 16:56
Um gleich mal einigen Posts vorzugreifen:
Hier gehts um nen 5.-gen-Prelude, der hat dann wohl ein anderes ABS als das der 4.-gen-Ludes (das Problem-ABS).

LionBB9
05.12.2009, 21:11
Hi. Hatte das auch mal. Und da unser HH hier sehr aufmerksam war und den Fehler mal als Anfrage weitergeleitet hat, schreib ich jetzt mal was Honda Offenbach dazu geschrieben hat. Vorweg genommen: Nachdem der Fehler gelöscht war ist er nie wieder aufgetaucht.

Folgende Situation: Motor an - Standgas 800 U/min, Licht an, Radio, Sitzheizung, Heckscheibenheizung und Klima.

Als dann der Lüfter/Klimakompressor ansprang ging die ABS Lampe mit an.

ABS war ohne Funktion. Fehler im Speicher: Steuergerät defekt.

Mein HH konnte sich das nicht erklären.

Folgende Stellungnahme:

Im genannten Fall ist es wohl zu einem massiven Abfall der Bordspannung durch das Zuschalten des Lüfter bzw. Klimakompressors gekommen.......****...... Sollte die Bordspannung im Betrieb unter 9V fallen kann es dazu kommen, dass die ABS - Unit kurzzeitig ausfällt da die nötige Betriebsspannung nicht mehr ausreich die Einheit zu versorgen. Die Unit ist so programmiert, dass sie in einem solchen Fall sofort in den Sicherheitsmodus geht und sich ausschaltet. Die ECU-Fehlerverwaltung bemerkt das Abschalten der ABS-Unit und geht von einem Totalausfall aus.......*****.......das Löschen des Fehlerspeichers und ein Neustart des Systems behebt den Fehler.
Von einem Schaden an der ABS-ECU kann hier nicht ausgegangen werden. Sollte das Problem weiter bestehen, senden sie bitte die ABS-Unit zur genauen Fehlerbestimmtung........**** bla bla

Der Fehler trat kurz vor dem Versagen meiner Batterie auf! Dieser Fakt kam wohl noch dazu. Denn eine defekte Batterie saugt bekanntlich ordentlich an der Lima.

Ich habe schon von zwei BB9 - Fahrern genau diesen Fehler geschildert bekommen. In beiden Fällen funktioniert das System nach dem reset wieder.

Übrigens. Seit dem Vorfall vor 6 Jahren steht bei dem Fehler im aktuellen Handbuch:

*Sollte der Fehler nur sporadisch auftreten ist das System weiterhin funktonsfähig. In diesem Fall ist ein Austausch nicht notwendig"

Ich wars ICH ICH ICH!!! :D

MFG Micha

BenP
08.12.2009, 17:05
Moin moin! Vielen Dank für den Tip! Allerdings weiß ich leider nicht so genau, wie man den Fehlerspeicher löscht, habs gard mir längerem abklemmen der Batterie versucht, allerdings ohne Erfolg. Hätte da noch wer nen Tip? :tongue: An der Batterie kanns eigentlich kaum liegen, die is grad ein Jahr alt.
Danke schonmal,
MfG, Ben

LionBB9
14.12.2009, 10:33
Wenn ich mich recht erinnere, musst du die Radiosicherung für n paar Minuten raus nehmen.

Wenn nicht fährts du mal zum Freundlichen. In der Regel haben die noch den passenden Diagnosestecker für die BB´s. Dann können die dir den Fehler löschen.

Sollte der Fehler dann gleich wieder auftauchen, ist die Einheit wohl wirklich im Popo. :-/

Aber das tritt beim BB6 - 9 ehr selten auf! Das Abs macht eigentlich keine Probleme wenn man es in Ruhe lässt. gayfight

Mfg Micha :bussi: