PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Federraten VA&HA vom DC2 Original FW ???



Der-Gep
04.12.2009, 17:55
Weiß das jemand? :e

devin
05.12.2009, 08:41
F 4.4kg/mm (linear)
R 2.5~4.4kg/mm (progressive)

Der-Gep
06.12.2009, 19:45
wie meinst das mit dem VA linear? kenn mich bei der angabe von Federraten nich so aus...
heist das die Feder ist eine mit Linearer Federkennung (kannsch doch kaum glauben)
oder is das nur ne art Federraten zu messen ?

Robster
07.12.2009, 08:02
Linear = Federkraft ist immer gleich

Progressiv = je mehr die Feder zusammengedrückt wird desto höher ist die Federkraft

Der-Gep
07.12.2009, 09:48
@ Robster ja das weis ich hab mal mechaniker gelernt ;-)
ich kann nur nich glauben das der Teg die VA Feder ne Lineare drinn hat ....
deswegen habsch nochmal nachgefragt...
war vieleicht bissl ungünstig ausgedrückt

Robster
07.12.2009, 10:16
Stimmt schon das der ITR lineare federn an der VA hat!

OEM
VA 44 L
HA 25-44 P

Eibach
VA 22-47 P
HA 12,3-23,5 P

H&R
VA 75 L
HA 32,5 L

D2 Street
VA 130 L
HA 72 L


zB. Civic EG 92-95
OEM
VA 31,4 L
HA 18 L

Eibach = wie ITR

H&R
VA 37,5 L
HA 27,5 L

Koni Gew.
VA ?-52 P
HA ?-30 P

D2 Street
VA 121 L
HA 62 L

Der-Gep
07.12.2009, 17:17
hmmm
Welches Eibach FW is das ? VA+HA progressiv?
und warum ist das hinten sooo extrem weich? weicher als OEM ...

nuja ich hat mich ja schon fast auf nen D2/KSport festgelegt aber wenn ich die federraten so seh ... überleg ich mir das nochmal kräftig
....

feiny
08.12.2009, 16:21
Jetzt wirds interessant :D



D2 Street
VA 130 L
HA 72 L


Was soll diese Angabe den genau sein?? :D

Und das hier beim EG?


D2 Street
VA 121 L
HA 62 L


Ist nicht böse gemeint ich möchte nur wissen wie ihr auf diese Angaben kommt und was die genau bedeuten sollen? und dann wüsste ich gerne noch was das bedeutet ->

H&R
VA 75 L
HA 32,5 L

Robster
09.12.2009, 07:14
Mist wie in der Schule ''Hosenknöpfe'' natürlich:D vergess auch immer die Maßeinheit

D2 Str ITR
VA 13.0 kg/mm linear
HA 7.2 kg/mm linear

D2 Str EG
VA 12.1 kg/mm linear
HA 6.2 kg/mm linear

Werte für D2 hab im www gefunden frag mich aber bitte nicht wo :-/

H&R ITR
VA 7.5 kg/mm linear
HA 3.25 kg/mm linear

Direkt bei H&R angefragt!

feiny
09.12.2009, 09:34
Ah Ok, weil das ist beides weit daneben :wink: ->



D2 Str ITR
VA 13.0 kg/mm linear
HA 7.2 kg/mm linear

D2 Str EG
VA 12.1 kg/mm linear
HA 6.2 kg/mm linear

Robster
09.12.2009, 09:52
Echt? Ja dann rück doch mal raus mit den Werten die du hast, würd mich brennend interessieren!:wink: Gern auch via PN wenns nicht an die große Glocke gehängt werden darf!

Habs wieder gefunden

D2 Racing Australia -> http://www.d2racingsports.com.au/suspension.htm

Der-Gep
09.12.2009, 10:44
Ja genau Feiny anstatt hier zu feixen Gib doch mal die Federrate an von den D2 Fahrwerken ...
Sollte doch kein geheimniss sein oder...

feiny
09.12.2009, 11:26
Ja genau Feiny anstatt hier zu feixen Gib doch mal die Federrate an von den D2 Fahrwerken ...
Sollte doch kein geheimniss sein oder...

Lol, wieder so ne klasse aussage, natürlich ist das eins....!! frag doch mal Ksport ob die ihre federraten Öffentlcih in den Foren posten :roll: gayfight

Oder Frag mal Bilstein.. die schreiben das auch nicht an jeder Ecke hin.. warum muss ich jetzt auch nicht noch erklären oder? ihr wisst doch sonnst auch immer alles besser :bussi:

@robster
ja diese Homepage ist in der Tat leicht Fehlerhaft, das war mal ein Masterdealer, ist es aber nicht mehr, aus diesen Beständen kursieren immer noch unheimlich viele D2 teile speziell im UK die aktuell billig zum Verkauf angeboten werden.... das sind zum Teil FW auf dem Entwicklungsstand von 2003 :D:D dazwischen und bis heute liegen gefühlte 100 Weiterentwicklungsstufen...

Der-Gep
09.12.2009, 12:10
man man man feiny das du immer so n Drama um die Daten machst als ob die D2 Fahrwerke das geheimste der geheimsten geheimnisse sind
ebend mal bei Bielstein angerufen und der ruft mich gleich zurück wegen den Federraten vom B12 FW fürn Teg ... so einfach ist das ...

kein wunder das bei euch immer nur diskutiert wird...
wenn ihr nichtmal so simple sachen rausrückt wie die Federrate von den Standard Federn eurer Fahrwerke das man sich nen Bild machen kann und verrschiedene Produkte vergleichen kann ....
ist schon fast armseelig ....

ist genau das gleiche als ich letzten sommer mehrere sachen bei euch bestellen wollte und das x mal hin u her gehick hab gab und keine klaren infos ... hab dann alles bei StSz bestellt das war ein anruf 2h später ein rückruf mit preis und bestellt und fertig und 2 tage später hab ich ein Teil gleich abholen könn und 3 wochen später war der rest alles da ....

OK back To Topic sobald ich die Info hab stell ichs hier rein werd auch gleich mal noch paar andere anrufen :-)

Der-Gep
09.12.2009, 12:41
Federraten für DC2 (beim jeweiligen Hersteller direkt angefragt)
So mal Tabelle mach:

H&R Monotube
VA 50-60 P
HA 35-40 P

KW V1 der Typ bei KW war n Depp der wusste nix :-( nur das es Progressive Federn sind bei allen 3 Varianten)
KW V2
Kw V3

Eibach hat nur Federn im Angebot kein FW

D2
huuuu großes Geheimnis

Bielstein B12
VA 22-47 P
HA 12,3-23,5 P

AP Gewinde FW So AP ist auch so n Geheimniss Krämer ... naja wer sich s Geschäft versauen will...

K-Sport
VA 130L
HA 50L

Wobei ich grad im Telefongespräch bemerkt hab das die Hersteller wohl da unterschiedliche sachen angeben
einmal die direkte Federrate der Feder
und einmal die federrate die am Rad letztendlich über den Hebelweg zustande kommt ... also sind die angaben relativ zu sehen
zumindest beim Integra
bei Fzgen mit Mc Pherson Federung liegt die Federrate der Feder ja fast 1:1 an ...

und übrigens alle die sich nen Fahrwerk kaufen wollen wartet mal bis zum Februar da gibts bei K-Sport Tolle Neuerungen !

Robster
09.12.2009, 13:15
Kann es sein das Bilstein modifizierte Federn von Eibach verwendet? Haben auf jeden fall die gleichen Werte!

Der-Gep
09.12.2009, 13:20
Hmm keine ahnung siehst aber Eibach habsch ganz vergessen ruf ich glei mal an

denk aber das net jeder Hersteller seine Eigenen Federn Produziert
das wird wie überall sein das es n paar wenige Hersteller gibt und jeder sich dort sein material nach seinen vorgaben fertigen lassen kann
wiue z.B. K-Sport,D2 u Tein is ja alles das gleiche nur die einzelnen Bauteile lässt jeder nach seinem Wunsch fertigen ...

ROVA
09.12.2009, 14:53
Wobei ich grad im Telefongespräch bemerkt hab das die Hersteller wohl da unterschiedliche sachen angeben
einmal die direkte Federrate der Feder
und einmal die federrate die am Rad letztendlich über den Hebelweg zustande kommt ... also sind die angaben relativ zu sehen
zumindest beim Integra
bei Fzgen mit Mc Pherson Federung liegt die Federrate der Feder ja fast 1:1 an ...



Das hat mit McPh oder DW nix zu tun, das liegt an der Übersetzung der Anlenkpunkte und die Einbaulage und die sind auch bei jedem Auto anders, deswegen kann man Federraten von verschiedenen Modellen nicht vergleichen.

Ein ITR kann mit weniger Federrate härter sein, als ein EP3 mit mehr Federrate. Genauso ist ein EP3 (oder auch DC5) auch hinten nicht härter nur weil die Federrate an der HA höher ist, das liegt an der Übersetzung und wo das Fahrwerk seine Anlenkpunkte oben und unten hat.

Federraten lassen sich wenn dann nur am gleichen Auto mit gleichen Felgen etc. vergleichen, denn selbst schon Distanzscheiben oder Felgen mit weniger ET ändern ja schon das Übersetzungsverhältnis.:wink:

Das Moment welche dann die Reifen am Latsch übertragen sind auch keine Federraten, das sind Lastmomente und die kann man nur auf einem Fahrwerksprüfstand ermitteln oder einer Radlastwage erlesen (hier ergeben sind beim Einstellen Werte in kg oder % von vorne links zu hinten rechts z.B., auf dem Fahrwerksprüfstand die genauen Momente in NM oder Kg/mm² etc, je nach dem was erreichnet wird), also auch nicht direkt vergleichbar.

Einfach so mal Vergleichen ist nicht so einfach, das geht wie gesagt bei verschiedenen Autos sowieso GARnicht, wenn dann nur am genau dem gleichen Modell.

Ich finde auch das man Federraten erfahren sollte als Kunde, ich möchte ja wissen was ich kaufe und vergleichen können. KW ist da i.d.R. sehr auskunftfreundlich, man sollte halt einen kompetenten Mitarbeiter dran haben und keinen Verkäufer.:wink::tongue:

Bei jedem Fahrwerkshersteller kann man Details erfahren, ich meine die Auflistung mag vielleicht fehlerhaft sein, aber da gibts/gabs ja auch Auskünfte. Aber warum müssen die so falsch sein, evtl. haben die nur andere Raten/Werte?!?! Aber das will ich nicht beurteilen, nur das 130k schon sehr viel sind für nen ITR, das ist sicher mehr für topfebene Strecken.

BTW: Ich dachte immer bei Tein steht Made in Japan drauf, so jedenfalls das welches ich hier hatte.

D2 und K-Sport verwenden übrigens Tokico Dämpfer, gibts im Web und Foren einschlägige Berichte und Bilder, da kann aber der Feiny evtl. mehr zu sagen. Jedenfalls wäre das dann auch Made in Japan.:wink:

feiny
09.12.2009, 15:06
kein wunder das bei euch immer nur diskutiert wird...
wenn ihr nichtmal so simple sachen rausrückt wie die Federrate von den Standard Federn eurer Fahrwerke das man sich nen Bild machen kann und verrschiedene Produkte vergleichen kann ....
ist schon fast armseelig ....


Der Robster und 100erte andere können bestätigen das man bei uns ALLES bekommt was man wissen will.... wie man in dem Wald ruft so schallt es heraus :-)

Neomaxx
09.12.2009, 16:08
na auf die K-Sport Neuerungen im Februar bin ich mal gespannt!

da gibt´s bestimmt eine "Revision 2000" die natürlich viiiiiel weiterentwickelt sein wird, als ein D2 Fahrwerk gayfight

Mensch Leute, wacht auf! :roll:

es scheint wohl immernoch Vereinzelte zu geben, die es bis jetzt noch immer nicht geschnallt haben:

D2 = K-Sport , weil beides aus der gleichen Produktionsstätte kommt!

ich weiß es wirklich nicht, wie oft und wer es noch alles hier schreiben muss... :roll: langsam nervt´s

Der-Gep
09.12.2009, 22:07
nee nee Neomaxx´l sowas hab ich nicht gemeint !
und das das alles die selbe Suppe ist ist mir schon klar gibt in den USA auch nich nur Tein die diese FW Version vertreiben hatte schonmal noch 2 "Hersteller" gefunden ... das ja seit paar Jahren bekannt...

das was ich erfahren hab hat jetzt nix mit weiterentwicklungen von den FW en zu tun sind extra komponenten aber weis nich obs ihm recht is wenn ich des hier ausplauder er wirds anfang des jahres bekannt geben wenns soweit ist auf jedenfall sehr interessant ;-)

und @ Feiny hmm komisch ich hab gefragt

ZITAT: "Ja genau Feiny anstatt hier zu feixen Gib doch mal die Federrate an von den D2 Fahrwerken ...
Sollte doch kein geheimniss sein oder..."

und 0 auskunft bekommen ...

aber mach du mal dein geheimniskrämerei ding ;-) passt scho

@ ROVA ja das man verschiedene Fzge nicht vergleichen kann ist schon klar :-)
nur wie dann die krassen unterschiede bei der Federraten angabe zw. z.B. K-Sport und Bielstein zustande kommen versteh ich net ....