PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Öltemp und Öldruckanzeige im ITR DC2 Armaturenbrett



B.I.G.
04.12.2009, 23:52
Hi,
wollt mal fragen ob es möglich ist,
in den Aussparungen der Nebelscheinwerferschalter eine Öldruck und Öltemp.anzeige zu verbauen???

Vielleicht hat schon jemand ein paar Erfahrungen gemacht...

Gruß

mattes1388
05.12.2009, 08:17
passt nicht, die Anzeigen haben einbaumaß 52mm und sind zu groß dafür, es sei denn du machst die Löcher dann größer... würde mir aber lieber so nen Tachorahmen mit 2 Aussparungen holen. In ebay Amiland bekommt man die so schon fertig.
Mfg

SPY#-2194
05.12.2009, 10:58
Oder im Mittelteil das Ablagefach raus und ne DIN-Schacht Abdeckung rein. :-)

Rai
05.12.2009, 17:04
Prinzipiell gehts, aber du musst die Bohrungen vergrößern, hab auch mal ein Bild dazu gehabt, finde ich leider nicht mehr, war ein babyblauer Teg ( vielleicht kennt den einer ) mit Instrument in den Schalterpositionen.

Tralien
05.12.2009, 17:12
könnt ihr mal aufhören hier ständig über tegs zu reden? gayfight

bis ich net wieder nen eigenen teg hab verbiete ich euch allen hier im forum über tegs zu reden......PUNKT



:D:D:D:D:D



macht mich ganz kirre hier mit zu lesen, am ende kauf ich noch nen schwarzen nur weils mich so dolle juckt

mattes1388
05.12.2009, 17:30
du bist im type r forum was erwartest du ^^
dann musst du in prelude forum lesen oder civic :D
schwarz is doch auch geil!!

Rai
05.12.2009, 18:20
könnt ihr mal aufhören hier ständig über tegs zu reden? gayfight

bis ich net wieder nen eigenen teg hab verbiete ich euch allen hier im forum über tegs zu reden......PUNKT

Meiner ist auch im Moment beim Motorumbau, jammer ich etwa?

Alf
05.12.2009, 19:20
könnt ihr mal aufhören hier ständig über tegs zu reden? gayfight

bis ich net wieder nen eigenen teg hab verbiete ich euch allen hier im forum über tegs zu reden......PUNKT



:D:D:D:D:D



macht mich ganz kirre hier mit zu lesen, am ende kauf ich noch nen schwarzen nur weils mich so dolle juckt


Nimm den von ITR2313.... *drääääääääääääng*

PEZZO
05.12.2009, 19:47
würde mir aber lieber so nen Tachorahmen mit 2 Aussparungen holen. In ebay Amiland bekommt man die so schon fertig.
Mfg

Ja, das würd ich auch empfehlen, aber achtung: Nicht jeder Anzeigenhalter ist gleich, würd dir einen empfehlen wo man die Tankanzeige + Wassertempanzeige noch ganz sieht so wie bei mir...:wink:

edit meint: wie die zeit geht, auf diesen foto`s hatte mein ITR noch keine 50tkm....
http://img160.imageshack.us/img160/729/foto0134eb7.jpg
http://img160.imageshack.us/img160/8593/foto0136ig8.jpg

Rai
05.12.2009, 19:52
passt doch, wenn der Tank leer ist, ist die Nadel zu sehen, wenn das Wasser zu heiß wird auch. Wenns Wasser noch zu kalt ist, ist das Öl ebenfalls kalt, das kannste dann ja ablesen. ISt auch meine favorisierte Einbaumethode.

mattes1388
05.12.2009, 20:07
Ich hab diesen hier genommen
http://www.quad-pod.com/ebay_dp_i/images/mp_home_2.jpg
Der passt top und man sieht noch alles.
Mfg Matze

Mein Name ist Nobody
05.12.2009, 21:23
also so nen Rahmen find ich total gay, der verdeckt ja die schöne Armatur.
Ich suche auch sowas, aber will was in der Mittelkonsole in dem "Leerfach".
Finde ich von der Optik wesentlich harmonischer alsn Plastikgestell vorm Tacho.

mattes1388
06.12.2009, 12:09
wie wat is gay? was verdeckt der rahmen denn? ich seh nix...
im ablage fach willst du die anzeigen hinmachen? das guckt man ja auch so oft hin. wenn du das ablesen willst bist du doch voll abgelenkt von der straße, aufm tacho guckt man oft und wenn die anzeigen dann direkt neben dem tacho sind hat man sie ja sofort im visier...

B.I.G.
06.12.2009, 14:35
@mattes1388 , im Prinzip hast du schon Recht, die Armaturen sollten im Blickfeld bleiben.

So ein Tachorahmen ist echt nicht mein fall. Das sieht etwas komisch aus.
In den Nebelschalter-Öffnungen wäre es halt echt eine saubere Sache.

Weiß gerade jemand welchen Durchmesser die Öffnungen haben?
Und wie sieht es mit der Tiefe aus, ist da Platz ??



Gruß

PEZZO
06.12.2009, 14:51
Na ja jungs, fahre mein ITR schon paar Jahre und bin immernoch der Meinung..
Wenn Anzeigen, dann im Blickfeld, so wie gepostet von mir, die Anzeigen sind Standard ø52mm und man sieht kein Kabel oder so...bei der von mir gezeigten Variante...
Auch wird es zumindest in CH problematisch Anzeigen an die A-Säule zu verbauen, da die Experten der Meinug sind, das es das Blickfeld einschränkt...
Und Armatur oder sonstige Teile im Interieur zu verschandeln nur wegen Anzeigen, würd ich abraten...Klar eine Track bitch ist was anderes...

Der Vorteil den man durch so ein Tacho Anzeigehalter hat, ist eben auch, das dieser bei nicht gefallen oder verkauf schnell gegen den OEM getauscht werden kan und man hinterlässt kein Schlachtfeld...

mfg

ITR1807
06.12.2009, 16:16
Ich hatte früher auch so nen tachorahmen, bin inzwischen aber dazu übergegangen die Anzeigen in die Mittelkonsole zu verlegen.
Sieht meiner Meinung nach besser aus und so oft muß man nun auch wieder nicht auf Öltemp. etc gucken ;-)

früher:

http://img294.imageshack.us/img294/3687/lenkradneu.jpg

jetzt:

http://lh4.ggpht.com/_1aakUG6UoL0/SxvI5m8extI/AAAAAAAAAO0/YWgSeQLVE_4/s800/CIMG3316.JPG

Rai
06.12.2009, 16:30
So hat jeder seine Vorlieben, der eine will es im Blickfeld haben, darum die Tachoblende, der andere möchte es in der Mittelkonsole, andere wieder in der A-Säule.
Soll jeder mit seiner Position glücklich werden.
@B.I.G. Hab ja schon geschrieben, das ich sowas schon mal gesehen hab, sollte also passen, allerdings ist es nicht im Sichtfeld, wird vom Lenkrad zumindestens teilweise verdeckt.

ITR1807
07.12.2009, 06:14
Natürlich, jedem das seine :-)

Es gab aber auch mal nen User mit einer weiteren Einbauvariante, 2 Zusatzanzeigen statt der Cockpituhr.
Weiß aber nicht ob der Halter Eigenbau war, sah zumindest mal stimmig aus...

Mr. Svonda
07.12.2009, 08:08
du meinst sicher diesen hier:

http://i192.photobucket.com/albums/z83/greddygsr98/Clock-Pod2-1.jpg

http://i192.photobucket.com/albums/z83/greddygsr98/Clock-Pod6.jpg

http://i192.photobucket.com/albums/z83/greddygsr98/Clock-Podnoncarbon-1.jpg

http://i192.photobucket.com/albums/z83/greddygsr98/Clock-Podcarbondriver.jpg

http://honda-tech.com/showthread.php?t=2465052&highlight=oil+pressure&page=4

tommy88
07.12.2009, 19:08
Genau sowas suche ich schon glaube ich seit einen monat!!:D

Kann mir einer sagen was das teil kostet, bei mir geht der link nicht!!


Lg

SPY#-2194
07.12.2009, 19:27
Volki hatte auch die Instrumente an der Stelle. Aber sein Halter war Eigenbau.

Mein Name ist Nobody
07.12.2009, 20:36
ITR1807 (http://www.hondapower.de/forum/member.php?u=2644)

Hast du nen Link zu den benötigten Teilen? gefällt mir gut.

Was ist deine dritte Anzeige?

ITR1807
08.12.2009, 15:05
Voltanzeige (als vorübergehenden Platzhalter...)

Teile sind von Sandtler, Öldruckschlauch hab ich bei einem Hydraulikfachgeschäft anfertigen lassen...

Die Blende hatte ich bei ebay gekauft, ist diese hier:

http://cgi.ebay.de/DIN-Blende-Rahmen-Zusatzinstrumente-VDO-T4-Golf-VW-Audi_W0QQitemZ400089923476QQcmdZViewItemQQptZAutot eile_Zubeh%C3%B6r?hash=item5d2737bf94

Mein Name ist Nobody
08.12.2009, 18:22
heißen Dank!

Mein Bruder hatte in seinem Hyundai Coupe damals ne Drehmomentanzeige mit drin, auch ne lustige Sache.

Nur keine Ahnung wie und wie einfach das zu realisieren ist...

Der-Gep
08.12.2009, 18:34
hey diesen Uhr ersatz halter find ich klasse:-)

ich bin grad dabei mir ne digital anzeige für öltemperatur in den leeren Nebelleuchten Dummi zu bauen ...

einfach das Display von der Platine Gelöst mit kabels verlängert diue elektronik irgendwo unterm amaturenbrett verstaut und das Display da in den Dummy eingearbeitet ...

nur die richtige stelle zum abnehmen der Öltemperatur am Motor fehlt mir noch :-(

ITR1807
08.12.2009, 23:47
...nur die richtige stelle zum abnehmen der Öltemperatur am Motor fehlt mir noch :-(


Entweder an der Ölwanne (Ablassschraube) oder am Block. In der Nähe des Zündverteilers ist nen Blindstopfen, Gewindegröße weiß ich leider nimmer.
Beide Einbauorte haben Vor/Nachteile...

Der-Gep
09.12.2009, 01:22
wenn du den Blindstopfen nähe des VTEC Ventils meinst der is rotz da is nur Öl im VTEC Betrieb .... und Ölwanne is mir zu ungenau... werd wohl so ne Ölfilter adapterplatte nehmen oder in kopf n loch bohren .. mal sehen ....

PEZZO
09.12.2009, 09:08
wenn du den Blindstopfen nähe des VTEC Ventils meinst der is rotz da is nur Öl im VTEC Betrieb .... und Ölwanne is mir zu ungenau... werd wohl so ne Ölfilter adapterplatte nehmen oder in kopf n loch bohren .. mal sehen ....

Also hab mich auch damit beschäftigt vor paar Jahren....:D
Meiner ist am Kopf, respt. wenn man vor dem Auto steht hinter dem ZK...Also dort wo die Eispritzdüsen sind in der nähe...

Dazu kan ich folgendes sagen, wenn das selbe gemeint wird...
Bei mir war es nicht ganz dicht am Anfang und nach einer weile fahren ohne V-tec... ca.80km sah man es ziemlich deutlich das er dort sifft...:wink: Von dem her...
Warum siffte es, wenn kein V-tec betrieb und anscheinend kein Öl fliessen soll...:wink:

Ölwanne na ja, zur not sicher ok..aber ideal find ich es nicht, da es dort vom Fahrtwind gekühlt wird..

Adapterplatte ist ok, aber gab da auch schon...negativ Erfahrungen...
Wegen vibrationen die Signalgeber/ Anschlüsse abgebrochen etc...

mfg

Quick
09.12.2009, 09:27
Wir haben bei ein EE9 anstelle Digitaluhr, ein Digital Display für Oeltemp eingebaut.
Bei ITR sollte es auch gehen, da die Uhrendisplay fast gleich aussehen.

Beim CTR hab ich es in Tacho integriert. Für auf Rennstrecke finde ich besser, alles im Blickfeld zu haben.

Signalgeber hab ich mit ein Sandwichplatte gelöst bei CTR, da am Kopf Klimaeinheit im weg ist.
Bei EE9 haben wir es auch direkt am Kopf montiert.

Oelwanne ist nicht so gut, da das Oeltemperatur tiefer ist.

Der-Gep
09.12.2009, 11:50
@ PEZZO
nee ich meint wenn man davor steht links noch vorm VTEC Ventil ganz vorn dran an der ecke vom Kopf ..

Wo meinst du denn hast mal n Bild ?
und die undichtigkeit kam nu woher? (Kein o. falscher dichtring ?)

@Quick wo am Kopf vom EE hast n den angebracht? selber gebohrt oder Originale öffnung genutzt?
und wo habt ihr des Digital display verbaut ? und welche elektronik habt ihr genommen ?
ich hatte ja auch ewig gesucht und nix "einzelnes" gefunden hab mir dann einfach von Autometer n Rundinstrument mit Digitalem Display Gekauft und das Display von der Platine runter Gelötet ;-)

@ Mr. Svonda dieser Aufsatz für 2rundinstrumente anstatt der Uhr...
also mein Englisch ist zwar nich so top aber im Honda Tech lest sich das so als ob das n eigenbau eines Forum mitglieds da ist :-( den wirds wohl nich zu kaufen geben :-( echt schade das Teil is mal perfekt....

p.S. @ B.I.G. ich hoff dich störts net das es hier fastn bissl gen Off Topick geht ... aber s passt ja noch fast ;-)

PEZZO
09.12.2009, 13:04
@ PEZZO
nee ich meint wenn man davor steht links noch vorm VTEC Ventil ganz vorn dran an der ecke vom Kopf ..

Wo meinst du denn hast mal n Bild ?
und die undichtigkeit kam nu woher? (Kein o. falscher dichtring ?)



Also die undichtigkeit kam genau von dort wo der Signalgeber/Tempgeber verbaut wurde, ich denke wir meinen das selbe...
Links hinter dem Kopf von vorn betrachtet...

Es wurde neu abgedichtet und seit dann ist ruhe...:wink:

gruss

Quick
09.12.2009, 13:22
Hab dort angebracht, wo Pezzo schon erwähnt hat!

Wir haben auch aus ein Digital Rundinstrument rausgelötet und ganze Kabeln verlängert um oben Platz zu sparen :wink:

ITR1807
09.12.2009, 20:18
Nein nicht am VTEC-Ventil. Ist ungefähr zwischen Kopf und Drosselklappe.
Wenn man vorm Motor steht, links hinten...

Bei mir war´s auf Anhieb dicht, weiß leider nimmer das Gewinde.

@Gep
Mit ner Adapterplatte ärgerst dich nur beim Ölwechsel rum, ist so schon kaum Platz. Diese Stelle ist perfekt dafür :wink:

Mal schnell nen Bild gemacht, leider kam ich net besser ran.
Ein wenig sieht man den Fühler (weiß/bronze)

http://lh3.ggpht.com/_1aakUG6UoL0/Sx_2uCpnXSI/AAAAAAAAASI/VVghyS0d1E8/s800/CIMG33381.jpg

Mr. Svonda
09.12.2009, 20:40
http://www.dc2.ch/forum_pics/tmp_sen1.jpg

Der-Gep
09.12.2009, 22:57
aaaaa daaaaa :-) und is da ne schraube drinn oder muß man das aufbohren ?
und da liegt ständig öldruck an ?
muß ich doch morgen mal schauen im Wartungsbuch welcher öl kanal da lang führt :-)

@ QUICK ja wir sind schon Pfiffig ne :-)

ITR1807
09.12.2009, 23:10
Ist nen Blinddeckel, einfach rausschrauben.
Ja, liegt ständig Öldruck an.

Der-Gep
09.12.2009, 23:20
Cool danke werd ich die Tage mal machen :-) die Bühne ist eh grad frei der EE steht nebenan zum Polieren ;-)
mal sehen ob der sensor gleich passt den ich da hab :-)

ITR1807
09.12.2009, 23:26
...lass uns wissen was für ein Gewinde es ist :-)

Der-Gep
10.12.2009, 00:22
jo mach ich :-)

Robster
10.12.2009, 08:27
Coole Sache! Ich glaub wir sollten mal ne Liste machen wo man überall Sensoren/Abgänge an B / D Motoren hat und welche Gewinde die haben!

zB Öl Druck/Temp .. Wasser für Turbo ... Öl für Turbo...

RedTeg
10.12.2009, 10:22
meines Wissens liegt da nur Öldruck unter VTEC an :wink:

für Temperaturmessung geeignet aber nicht fürn Öldruck...

Der-Gep
10.12.2009, 13:38
@ RedTeg wie kommst dadrauf ?

RedTeg
10.12.2009, 14:32
Wollte dort ursprünglich meinen Drucksensor positionieren, auf der Anzeige kam aber nur im VTEC Bereich eine Anzeige...

hab ihn dann per Y-Adapter beim OEM öldruckschalter dazugehängt...lief einwandfrei :|

Mittlerweile ist die Anzeige/Sensor hin...könnte sein das sie vorher schon was hatte (man weiss ja nie ) aber ich schliesse daraus das bei der oberen Bohrung am Kopf nur ab VTEC Öl fliest

Othello
10.12.2009, 14:54
Hier mal ein Bild einer Digitalanzeige für Öltemp im ITR:

http://www.civictyper.de/bilder/tuning_anzeige/Digitale_Oeltemperaturanzeige_ITR.jpg

ITR1807
10.12.2009, 15:20
Öldruck greif ich am Öldruckschalter ab, bzw. hab diesen durch einen kombinierten Öldruckanzeige/-Schalter ersetzt.

Öltemperatur greif ich an bebilderter Stelle am Kopf ab.
Wenn dort nur Öldruck im VTEC ansteht, müsste es aber auch die Temperatur beeinflussen!? :???:
Tut es aber nicht...

@RedTeg
Sicher, daß du nicht die Stelle links am Zyl.-Kopf meinst?

B.I.G.
10.12.2009, 15:24
p.S. @ B.I.G. ich hoff dich störts net das es hier fastn bissl gen Off Topick geht ... aber s passt ja noch fast ;-)[/quote]


Ne Ne ist schon OK, ist ja ein Interessantes Thema welches mich auch beschäftigt.
Wollte mir am Anfang auch ne Adapterscheibe holen, aber nach ein paar Diskussionen mit meinem Bro Robster werd ich es wohl auch am Block machen....
Ich bin mir nicht mehr sicher, aber bei LoSiciliano´s Turbo Teg sind sie auch am Motorblock?? :wink:

100%tig bin ich mir aber noch nicht sicher wo ich die Anzeigen reinhauen soll... Aber es werden gute Alternativen gezeigt.
Thanks :D

RedTeg
10.12.2009, 16:14
Öldruck greif ich am Öldruckschalter ab, bzw. hab diesen durch einen kombinierten Öldruckanzeige/-Schalter ersetzt.

Öltemperatur greif ich an bebilderter Stelle am Kopf ab.
Wenn dort nur Öldruck im VTEC ansteht, müsste es aber auch die Temperatur beeinflussen!? :???:
Tut es aber nicht...

@RedTeg
Sicher, daß du nicht die Stelle links am Zyl.-Kopf meinst?

nein ich mein definitiv die Stelle :wink:

Das es eventuell die Temperatur beeinflusst wirst du gar nicht merken, denn dem Temperatursensor ist es egal ob er das heisse Öl oder das heisse Material des Zylinderkopfes misst :wink:

Beim Öldruck ist das was ganz anderes...

PEZZO
10.12.2009, 16:39
aber ich schliesse daraus das bei der oberen Bohrung am Kopf nur ab VTEC Öl fliest

Mhm komisch nur, das es bei mir gesifft hat, obwohl kein v-tec betrieb war....und das weiss ich weil mein ITR nicht eingelöst war und ich mit Garagennummern rumfuhr und das nur zum Mech...und wenn mein ITR mal länger gestanden ist, was noch viel der Fall ist, gibts die ersten 100-150km kein v-tec....

gruss

RedTeg
10.12.2009, 16:45
hmmm, interessante Sache...

ich glaube Svonda hat da mal diesbezüglich was rausgefunden...der hat ja auch viel damit rumexperimentiert :|

Ich merks auch bei meienr temp.Anzeige ...anfänglich braucht er ein bisschen länger zum warm werden (wobei ein termostatloser Ölkühler sicherlich nicht ganz unbeteiligt ist)

Sobald ich aber 70°C anstehen hab und ich das erste mal ins VTEC rausche geht er zügig auf ca. 80 °C und bleibt dort.

ich denke das der sensor erst die Hitze des Kopfes aufnimmt und danach erst das doch noch etwas wärmere Öl :-/

Mr. Svonda
10.12.2009, 18:22
ja, nach meinen infos ist's so, kann es aber auch nicht 200%ig sagen.
ich selbst hatte noch keinen motor offen, hat doch aber sicher leute hier die schonmal nen motor selbst neu aufgebaut haben und es wissen müssten.

in erster linie brauch ich die anzeige auch nicht zum sehen wann das öl genug warm ist, sondern zum überwachen dass es nicht zu heiss wird .. und da auf der rennstrecke ja eh (fast) nur im VTECbereich gefahren wird ist's für mich nicht so wichtig ob jetzt dort immer öl fliesst oder nicht.

ITR1807
10.12.2009, 23:05
nein ich mein definitiv die Stelle :wink:

Das es eventuell die Temperatur beeinflusst wirst du gar nicht merken, denn dem Temperatursensor ist es egal ob er das heisse Öl oder das heisse Material des Zylinderkopfes misst :wink:

Beim Öldruck ist das was ganz anderes...

Du meinst also es fließt nicht ständig Öl?

Die Wärmeübertragung des Zyl.-Kopfes hat kaum Einfluss, hat ja nur am Gewinde Kontakt. Der Fühler higegen hängt im wärmer und kälter werdenden Medium. Sehe es gut an meiner Anzeige die verzögert die Betriebsart widergibt.

Das mit dem Öldruck ist klar.
Ich tippe auf einen Ablaufkanal, bei dem im VTEC zusätzlich Öl abflließt.
Daher der Druck und die lebende Temp.-Anzeige.

Alf
11.12.2009, 08:01
Wieso eig. nicht mit Sandwichplatte am Ölfilter beides ablesen? Sollte doch gehen, oder?

Tralien
11.12.2009, 08:15
Beim EP3 hatte ich das Problem, dass es keine Adapterplatte gibt fürn Ölkühler MIT Anschlüssen für Sensoren. Also die Wahl war da, Sensoren oder Ölkühler oder 2 Platten, und das is alles bullshit. Es müsste ne Adapterplatte für nen Ölkühler geben die 2 Anschlüsse für Öldruck und Öltemp hat. Das wäre optimal...gibts sowas fürn DC2? Wenn nicht kannste Adapterplatte knicken, denn Ölkühler ist auch wichtig und da gibts nun wirklich keine Alternative.

Quick
11.12.2009, 09:08
Bei mir hab ich einfach Sandwichplatte umgebohrt und andere Gewinde geschnitten , damit Geber reinpasst :roll: .
Mal schauen, wenn Oelkühler montiert wird :-/

Mr. Svonda
11.12.2009, 10:33
Es müsste ne Adapterplatte für nen Ölkühler geben die 2 Anschlüsse für Öldruck und Öltemp hat. Das wäre optimal...gibts sowas fürn DC2?
ich meinte schonmal sowas gesehen zu haben. das andere problem wird aber der platz sein um dort beide sensoren, vor allem der grössere druckgeber, zu installieren. dazu kommt dann noch dass die verschraubungen zum "schweren" druckgeber wegen den vibrationen gerne mal brechen wenn er direkt mit dem block verbunden ist. darum wurde bei mir an der sandwichplatte ein kurzes stück stahlfexschlauch angeschlossen, an welchem dann am anderen ende ein t-stück ist wo der druckgeber und der originale druckschalter angeschlossen wurden.

sandwichplatte habe ich glaub diese von Mocal (mit thermostat) drinnen:
http://www.thinkauto.com/oilstatcolour.htm

ein paar bilder dazu hier: http://www.hondapower.de/forum/showpost.php?p=450283&postcount=24

Der-Gep
11.12.2009, 11:36
Nu jetzt wirds langsam unübersichtlich :-(
scheinbar weis keiner wo/wann Öl am Block anliegt ;-) schade
da werd ich doch mal im Buch blättern müssen vieleicht find ich was ...
bei dem Sche... Wetter is mir eh nich nach Quad Training ... :-)

ITR1807
11.12.2009, 12:06
Sandwichplatte mit Ölkühlerthermostat kannst knicken, 2 Sandwichplatten übereinander auch.
Jeweils zu wenig Platz, also entweder Ölkühler oder Sensoren.

Hab es wie Svonda, und diese beiden Stellen sind absolut zuverlässig :wink:

- Öltemp. am Kopf (links hinten)
- Öldruck am orig. Öldruckgeber

PEZZO
11.12.2009, 12:53
Hab es wie Svonda, und diese beiden Stellen sind absolut zuverlässig :wink:

- Öltemp. am Kopf (links hinten)
- Öldruck am orig. Öldruckgeber

Hab es auch so...:wink:

Quick
11.12.2009, 13:13
Beim ITR geht es, aber bei CTR mit Standart Klima (CH), kannst leider Geber für Öltemperatur leider nicht am Kopf abnehmen :-/

RedTeg
12.12.2009, 13:29
Hab es auch so...:wink:

Ebenfalls....funktioniert einwandfrei :wink:

ITR-Rene
09.03.2014, 09:25
Ich hole das Thema nochmal hoch, kann mir jemand sagen welches Gewinde an dieser Stelle (B18C6 - Hinten am Kopf - Verteilerseitig) für den Temperaturfühler benötigt wird?

http://www.dc2.ch/forum_pics/tmp_sen1.jpg

Die Suche habe ich schon benutzt, jedoch dadurch keine klare Antwort bekommen :(

spion_one
09.03.2014, 10:42
Öl sitzt links neben dem ölfilter ist ein 1/8npt gewinde.
Kühlmittel müsste m12x1.5 sein

MMR
09.03.2014, 15:53
Ich hole das Thema nochmal hoch, kann mir jemand sagen welches Gewinde an dieser Stelle (B18C6 - Hinten am Kopf - Verteilerseitig) für den Temperaturfühler benötigt wird?

http://www.dc2.ch/forum_pics/tmp_sen1.jpg

Die Suche habe ich schon benutzt, jedoch dadurch keine klare Antwort bekommen :(

Ich war gerade in der Werkstatt und habe nachgemessen. Die Blindschraube (Innensechskant) hat 12 mm Gewinde.

Bei meinem Ex EE9 hatte ich von VDO einen Öltemperaturgeber M16x1.5 (Kurze Ausführung). Der hat problemlos gepasst.

Fazit:

Blindschraube = 12 mm Gewinde
M16x1.5 (Kurze Ausführung) = 9 mm Gewinde (+ 1mm Unterlegscheibe Kupfer) = 8 mm Gewinde

:-( Da fehlen dann 4 mm Gewinde

hauert
10.03.2014, 07:36
du meinst sicher diesen hier:

http://i192.photobucket.com/albums/z83/greddygsr98/Clock-Pod2-1.jpg

http://i192.photobucket.com/albums/z83/greddygsr98/Clock-Pod6.jpg

http://i192.photobucket.com/albums/z83/greddygsr98/Clock-Podnoncarbon-1.jpg

http://i192.photobucket.com/albums/z83/greddygsr98/Clock-Podcarbondriver.jpg



Hat einer ein link wo ich das her bekomme?

polle
10.03.2014, 08:41
Hat einer ein link wo ich das her bekomme?

Der Hersteller hieß QuadPod und kam aus USA, soweit mir bekannt hat er leider ~2010 aufgehört :(

ITR-Rene
22.03.2014, 20:23
Ich war gerade in der Werkstatt und habe nachgemessen. Die Blindschraube (Innensechskant) hat 12 mm Gewinde.

Bei meinem Ex EE9 hatte ich von VDO einen Öltemperaturgeber M16x1.5 (Kurze Ausführung). Der hat problemlos gepasst.

Fazit:

Blindschraube = 12 mm Gewinde
M16x1.5 (Kurze Ausführung) = 9 mm Gewinde (+ 1mm Unterlegscheibe Kupfer) = 8 mm Gewinde

:-( Da fehlen dann 4 mm Gewinde

Besten Dank! :bussi: :up:

Kann man ohne Bedenken (Kontakt bzw. Behinderung des Durchsatzes?) die lange Ausführung (L = 29mm, D = 9mm) nehmen?

http://thumbs1.ebaystatic.com/d/l225/m/mPnZ_rUZhzfRhMPNZ23oL7A.jpg

MMR
27.03.2014, 14:28
Vielleicht kann jemand seine Erfahrung mit dem gewissen (Öl)Kanal am B-Motor mitteilen.

Ich habe mich jetzt eine Stunde damit beschäftigt:

Messwerkzeug: Digitaler Messschieber

Blindschraube Innensechskant (Hinterseite Zylinderkopf)
M16x1.5
8 Gewindegänge = 12 mm

VDO Öltemperaturgeber (Kurze Version) Anschlussart: B, Flachstecker 90°
M16x1.5
L = 15,20 mm
Durchmesser "Fühler" = 9 mm
5 Gewindegänge = 7,5 mm
7,5 mm Gewinde + 1,5 mm Unterlegscheibe (mit innenliegendem Gummiring) = 9 mm
Länge vom "Fühler" ohne Gewinde = 6,20 mm

9 mm + 6,20 mm = 15,20 mm
Demnach geht die Rechnung auf !

Öltemperaturgeber, Version Lang:
Der "Fühler" ohne Gewinde ist dort 20,2 mm lang.
ebenfalls 5 Gewindegänge :-(


Egal ob kurz oder lang, wegen der 5 Gewindegänge (= 7,5 mm Gewinde) fehlen immerhin noch 4,5 mm Gewinde im Gegensatz zur Blindschraube.

Ich teste die Tage eine andere Kombination:

Gewindeadapter: M14x1.5 Innengewinde zu M16x1.5 Aussengewinde
Temperaturgeber: M14x1.5

crxfraek
17.04.2014, 22:45
Ich Hätte auch noch mal eine frage zum Thema
kann man noch irgend wo anders außer am oem punkt am Motor Öldruck messen
wollte eigentlich meinen Öldruck anzeige an den oem punkt setzten leider musste ich fest stellen das dann mein mocal Thermostat nicht mehr passt
nun suche ich nach einer Lösung und bin für jeden tip dankbar

gruss olli

Goose_EK
19.04.2014, 09:04
Vorne unterm VTEC Ventil ist doch auch noch ein Sensor?!?
Sonst hab ich da ne stahlflexleitung eingebaut um den Sensor etwas weiter weg zuhaben. So passts dann auch. Mit Garantie (ich hab auch ne Mocal Platte mit Thermo dran und den Drucksensor hinten mit einer stahlflexleitung vom motor etwas weggenommen)

crxfraek
19.04.2014, 19:57
das müsste man halt mal genau wissen wo immer druck anliegt und wo nicht
aber das mit der stahlflexleitung klingt interessant
hast du die irgendwo fertig gekauft oder selbst zusammen gebaut

Goose_EK
19.04.2014, 22:38
Den drucksensor hab ich neben dem ölfilter genommen. Also den oem druckgeber mitem warnkontakt ersetzt durch einen drucksensor mit drucksignal für anzeige und den warnsignal. Halt den warnkontakt ans oem kabel angelötet und signalkabel navh innen zum tacho mit dem tachorahmen. So hab ich verkabelt.

Ja das mit der stahlflex war nen tipp von nem kumpel. Bei ihm hats den druckgeber mal abgebrochen... die leitung war von sandtler als ganzes stück einfach nur dass der sensor weg vom motor kommt und die vibrationen nicht abbekommt. Ausserdem hat man so platz genug für ne sandwichplatte für nen ölkühler.

MMR
21.04.2014, 11:34
Den drucksensor hab ich neben dem ölfilter genommen. Also den oem druckgeber mitem warnkontakt ersetzt durch einen drucksensor mit drucksignal für anzeige und den warnsignal. Halt den warnkontakt ans oem kabel angelötet und signalkabel navh innen zum tacho mit dem tachorahmen. So hab ich verkabelt.

Ja das mit der stahlflex war nen tipp von nem kumpel. Bei ihm hats den druckgeber mal abgebrochen... die leitung war von sandtler als ganzes stück einfach nur dass der sensor weg vom motor kommt und die vibrationen nicht abbekommt. Ausserdem hat man so platz genug für ne sandwichplatte für nen ölkühler.

Kann man den OEM Öldruckgeber problemlos durch einen Öldruckgeber von VDO ersetzen, ohne das die Motorkontrollleuchte an geht ?
Das Gewinde war glaube ich: 1/8BSP

Goose_EK
22.04.2014, 12:36
Ja. Also ich hab einen mit warnkontakt genommen. Der hatte dann einfach 2 anschlüsse. einen für das kabel dass vom originalen drucksensor ist und den andern für das signal für die anzeigen. so leuchtet nichts und alles funktioniert.

welches gewinde das ist weiss ich nicht mehr genau.

ITR-Rene
01.06.2014, 08:32
Habe es bei mir nun so gelöst:

M10x1 Sensor mit einem Adapter auf M16x1,5 mit zusätzlicher Vertiefung, wodurch der Sensor 4mm "eintaucht" (ein Dank nochmal an den Lori für das Anfertigen des Adapters :bussi:)

http://i855.photobucket.com/albums/ab115/steiner86/K1024_2014-05-17164950-1_zps6e1439df.jpg

http://i855.photobucket.com/albums/ab115/steiner86/K1024_IMG-20140517-WA0002_zpsda2e2405.jpg

Auf die Frage hin, ob an dieser Stelle permanent Öl fließt --> beim ersten Start habe ich wohl den Adapter/Sensor zu wenig angezogen, wodurch es sofort gesifft hat und auch ohne VTEC komme ich auf eine Öltemperatur von über 90°c (vorher gibt es ja so oder so kein "Feuer" :D).

http://i855.photobucket.com/albums/ab115/steiner86/K1024_20140518_155449_zps7b533086.jpg

Die Anzeige selbst habe ich anstelle der Uhr verbaut.

Bei normaler Fahrt habe ich 93-99°C, auf der Autobahn bei ca. 28°C Außentemperatur und längerer Fahrt mit 4500-5000rpm 101-105°C, interessant wäre nun diese Werte mit anderen Abnahmestellen zu vergleichen, wobei aber auch nicht geklärt ist, wie genau der Sensor selbst misst.

https://www.youtube.com/watch?v=QvOTJEU7UzU&feature=youtu.be

http://i855.photobucket.com/albums/ab115/steiner86/K1024_DSC04278_zps953bf45f.jpg

Tralien
01.06.2014, 12:27
Ja. Also ich hab einen mit warnkontakt genommen. Der hatte dann einfach 2 anschlüsse. einen für das kabel dass vom originalen drucksensor ist und den andern für das signal für die anzeigen. so leuchtet nichts und alles funktioniert.

welches gewinde das ist weiss ich nicht mehr genau.

So hab ich das auch bei mir...man muss aber dazu sagen, dass durch die dünne Stahlflexleitung der Öldruck erst ca. 3-4 sec nach dem Starten voll "gemessen" wird. Kostete am Anfang etwas Überwindung. Vermutlich läuft die Leitung leer bzw. es ist Luft drin, keine Ahnung... Wenn es nen 2. Punkt am Kopf gäbe mit Blindstopfen, wäre das m.M. nach die bessere Lösung. Original Drucksensor muss natürlich intakt bleiben.

Goose_EK
01.06.2014, 16:17
Ja klar wärs die bessere lösung. Da war doch noch was links am kopf. Aber hab ein ölkühler dran und so gibts ja ein platzproblem. Aber ich hab bei mir einfach den oem drucksensor weggemacht und das kabel davon an den neuen sensor an den warnkontakt gemacht.

Alf
02.06.2014, 07:32
...]


:up:

... brauch ich auch. aber net in der uhr :P

ich kümmer mich mal nachm hp14 drum... ggf order ich gleich n neuen kühler dazu, dann kann man ja mal direkt vergleichen was n größerer kühler bringt bzgl öltemp.

MMR
02.06.2014, 08:17
Habe es bei mir nun so gelöst:

M10x1 Sensor mit einem Adapter auf M16x1,5 mit zusätzlicher Vertiefung, wodurch der Sensor 4mm "eintaucht" (ein Dank nochmal an den Lori für das Anfertigen des Adapters :bussi:)

http://i855.photobucket.com/albums/ab115/steiner86/K1024_2014-05-17164950-1_zps6e1439df.jpg

http://i855.photobucket.com/albums/ab115/steiner86/K1024_IMG-20140517-WA0002_zpsda2e2405.jpg

Auf die Frage hin, ob an dieser Stelle permanent Öl fließt --> beim ersten Start habe ich wohl den Adapter/Sensor zu wenig angezogen, wodurch es sofort gesifft hat und auch ohne VTEC komme ich auf eine Öltemperatur von über 90°c (vorher gibt es ja so oder so kein "Feuer" :D).

http://i855.photobucket.com/albums/ab115/steiner86/K1024_20140518_155449_zps7b533086.jpg

Die Anzeige selbst habe ich anstelle der Uhr verbaut.

Bei normaler Fahrt habe ich 93-99°C, auf der Autobahn bei ca. 28°C Außentemperatur und längerer Fahrt mit 4500-5000rpm 101-105°C, interessant wäre nun diese Werte mit anderen Abnahmestellen zu vergleichen, wobei aber auch nicht geklärt ist, wie genau der Sensor selbst misst.

https://www.youtube.com/watch?v=QvOTJEU7UzU&feature=youtu.be

http://i855.photobucket.com/albums/ab115/steiner86/K1024_DSC04278_zps953bf45f.jpg

Sehr gut gelöst ! Auf sowas habe ich gewartet. Sowas brauche ich auch unbedingt.

@Lori kannst du mir auch so einen Adapter drehen ?

Maße dieselben:
Außendurchmesser M16x1,5
Innendurchmesser M10x1,0

Und

Aussendurchmesser M16x1,5
Innendurchmesser M14x1,5

Also 2 Adapter
Danke

Alf
02.06.2014, 08:20
Nix. Erstmal macht er meinen .. und meine Domstrebenfüße....

... ach und die Wurschtsemmel müssen wir auch noch ausfahren :D


edit:
Lori-DC2

PEZZO
02.06.2014, 14:25
Die Temp werte sind identisch mit meinen und ich habe 1 x (Sandwitchplatte Druck und Temp. gehabt) und 1 x (Oem druckgeber und Kopf oben Links Temp.) Und habe immer die selben werte gehabt, scheint sich zu decken mit deinen..!!
Und ja, wie ich auch schon geschrieben habe oben hinten am Kopf, da kommt oel auch ohne V-tec.. da es bei mir auch gesifft hatte..

Gruss

Lori-DC2
02.06.2014, 22:10
Von diesen Adaptern, wie René ihn hat, habe ich noch 4 Stück und einen für mich. Werde das nämlich auch so nachbauen...

Die anderen 4 Adapter können für jede Menge Teuros bei mir erworben werden... :D


Alf: Bin allseits bereit für nen Schwanzvergleich... :D

crxfraek
31.08.2014, 15:57
ich hab beim stöbern auf der tegiwa Seite was gefunden

die haben jetzt den anzeigen Halter im Programm der an statt der Uhr in den ITR kommt
für rechts und links Lenker erhältlich
nur den preis finde ich recht hoch

https://www.tegiwaimports.com/select-car/honda/dc2/ecu-electronics/tegiwa-gauge-pod-dial-holder-integra-dc2-rhd.html

https://www.tegiwaimports.com/select-car/honda/dc2/ecu-electronics/tegiwa-gauge-pod-dial-holder-integra-dc2-lhd.html

Sorieet
02.11.2014, 13:18
Hier mal meine Lösung:

Verbaut wurden:
- ein Sensor mit M10x1,0-Gewinde
- und ein Gewindeadapter von M10x1,0 auf M16x1,5 ohne zusätzliche Vertiefung

an Stelle der "guten alten" Blindschraube im Zylinderkopf hinter dem Verteiler.


Mit meinem Adapter ragt Sensor ragt nicht besonders weit in den Kanal hinein. Einige hier hatten ja Zweifel, ob der Sensor dann noch gute Werte liefert. Bei mir zeigt er bei ruhiger Fahrt 85° und im Stand 90° an, also absolut realistische Werte. Man braucht also vermutlich keinen Spezialadapter.
Der verbaute Adapter hat auch nur 6 Gewindegänge, d.h. 2 weniger als die Blindschraube. Er ist mit mittelfester Gewindedichtung eingesetzt und dicht. D.h. seine geringe Länge ist vermutlich kein Problem.

Einen Rennstreckenbesuch habe ich nur leider dieses Jahr mit der Anzeige nicht mehr geschafft, wo das System noch zeigen muss, ob es auch bei sehr hohen Temperaturen dicht bleibt und realistische Werte anzeigt.


Da ich die Anzeige möglichst versteckt und integriert haben wollte und trotzdem die Uhr behalten wollte, habe ich mir eine LED-Anzeige in die Blende im Armaturenbrett hinterm Scheibenwischer-Schalter gebaut. So sieht es dann fast original aus. :)

https://www.dropbox.com/s/t7rgtamv2y3lzvl/DSC02499_Oeltemperaturanzeige_DC2_kl.jpg?raw=1

[edit] Foto wiederhergestellt

Norb
03.11.2014, 10:06
Bin erstaunt wieviele Bastler sich hier im Forum rumtreiben. Da ich zwei linke Hände habe, würde ich mich von sowas eher fern halten. Sieht aber gut aus Sorieet.

SPY#-2194
03.11.2014, 10:49
Basteln mit Stil! Gefällt mir alles richtig gut! :up:

polle
26.03.2015, 14:02
Dann sollte doch an der Stelle auch ein normaler VDO Geber in M16x1,5 passen? Nur in kurz oder lang?


http://www.sandtler24.de/sandtler/650545/temperaturgeber-fuer-oeltemperatur.html
http://www.sandtler24.de/sandtler/650534/temperaturgeber-fuer-oeltemperatur.html

Sorieet
26.03.2015, 22:44
Ich würde ohne Bedenken den kurzen nehmen. Die Wärme in einer strömenden Flüssigkeit wird sich, denk ich, auf ein paar mm Entfernung kaum unterscheiden. Außerdem ist ein paar mm hinter dem Gewinde schon der Ölkanal nach unten. Mein Sensor guckt noch weniger aus dem Gewinde raus als der kurze VDO-Sensor.

Japanbomber
27.03.2015, 12:09
Wo bekomme ich denn einen Öldruckgeber, der ein Signal an das Motor-Steuer UND an eine Anzeige gibt?! Quasi ein Komi-Öldruckgeber.

Oder besser eine Stahlflex-Verlängerung an die original-Verschraubung für den Druckgeber + Y-Adapter für 2 Geber (OEM Geber UND Anzeigen Geber).

PEZZO
27.03.2015, 12:16
Wo bekomme ich denn einen Öldruckgeber, der ein Signal an das Motor-Steuer UND an eine Anzeige gibt?! Quasi ein Komi-Öldruckgeber.

Oder besser eine Stahlflex-Verlängerung an die original-Verschraubung für den Druckgeber + Y-Adapter für 2 Geber (OEM Geber UND Anzeigen Geber).

Gibts z.B. VDO
Bei meinem Druckgeber sind beide Signale angeschlossen das von ECU und Druckanzeige, den Druckgeber habe ich mit kleiner stahlflex einbisschen vom Block entfernt angebracht damit es genug platz hat für Sandwitchplatte mit grossen Stahlflex für WT oder OEL kühler...

PEZZO
27.03.2015, 12:19
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/20140614144430ui9yzmnr8j.jpg


http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/201406141817434tsjvkocgu.jpg

gold-civic
27.03.2015, 12:35
Nennt sich Öldruckgeber mit Warnkontakt. meiner sitzt auf dem Lenkgetriebe und ist mit einem Schlauch an der OEM Stelle verbunden. So kann sich das Teil auch nicht lose rütteln.

http://www.maxrpm.de/bilder/produkte/normal/360-081-030-004C_VDO-OEldruckgeber-5-Bar-mit-Warnkontakt-07-Bar-M10x1-VDO360-081-030-004C.jpg

Japanbomber
27.03.2015, 13:27
Klasse, danke! Also bekomme ich im Grunde alles bei Sandtler...

1. Temperaturgeber für Öltemperatur M16x1,5
http://www.sandtler24.de/sandtler/650545/temperaturgeber-fuer-oeltemperatur.html

2. Druckgeber für Öl-/Luftdruck mit Warnkontakt (0 bis 10 bar)
http://www.sandtler24.de/sandtler/650568/druckgeber-fuer-oel-/luftdruck-mit-warnkontakt-0-bis-10-bar.html

3. Verlängerung (Länge 180 mm)
http://www.sandtler24.de/sandtler/650575/verlaengerung-laenge-180-mm.html

...und alles ohne Sandwich-Platte, perfekt!

gold-civic
27.03.2015, 13:58
Ich hab den drin, der hatte auch das richtige Gewinde für den OEM Anschlu?

http://www.conrad.de/ce/de/product/843679/VERLAeNGERUNGS-SCHLAUCH-MIT-SCHELLE

Japanbomber
27.03.2015, 14:16
Die Verlängerung hat folgendes Gewinde: innen/außen M10x1.... welches Gewinde braucht denn dann der Druckgeber, auch M10x1?

gold-civic
27.03.2015, 14:44
Klar und zur OEM Stelle brauchst du dann nen Adapter

Japanbomber
27.03.2015, 14:51
oh man, was denn noch?
Welche Maße muss der Adapter denn haben?
Gibt es das Ganze nicht komplett? ... also eine Verlängerung die an den OEM-Druckgeber-Ausgang passt + Druckgeber der an diese Verlängerung passt?

gold-civic
27.03.2015, 15:20
Müsste 1/8x27 NPTF sein. Der Conrad Schlauch hat so gepaßt. ;-)

PEZZO
30.03.2015, 09:19
Müsste 1/8x27 NPTF sein. Der Conrad Schlauch hat so gepaßt. ;-)

Jaein, ist ein 1/8" BSP, NPT ist amerikanisch..! aber ja passt auch der unterschied ist minim und nicht allzufest reindrehen ist nur ein Alublock...

gruss

polle
14.04.2015, 16:15
http://www.bumbumtschak.com/img/integra/display.gif

work in progress! :)

Alf
14.04.2015, 16:33
Wann is die Marktreife? :)

gold-civic
14.04.2015, 17:53
nur Temp oder auch Druck?

polle
15.04.2015, 14:09
@alf: Ich werd die schaltung jetz dann im Jazz zum test spazieren fahren.

@gold-civic: Für mich ist Druck nicht wichtig. Sowas einzubauen, wäre jetzt aber kein Problem. Eher die Frage wie mans dann Angezeigt. Im wechsel, oder auf knopfdruck. Ich hab "nur" eine 7 Segment anzeige mit 4 Stellen. Hatte vorher so ein Standart 16x2, da geht mehr Text. Der Font ist aber sehr klein, deshalb schwerer zu lesen und sehr dunkel.

gold-civic
15.04.2015, 14:21
Wenn du sowas bauen könntest, ich würde eins nehmen mit Druckanzeige. Da langen ja auch 4 Stellen.

Japanbomber
16.04.2015, 08:06
Ich würde auch gerne so eine Anzeige haben wollen :)

polle
07.09.2015, 13:31
Wie dichtet Ihr so einen VDO Geber am Block? Ich finde dazu nix offizielles. Im Datenblatt steht nur kein Teflonband (auch klar, weil sonst die Masse Verbindung weg ist). Ein M Gewinde wird kaum selbstdichtend sein, Dichtringe wie bei der Ölablassschraube hatte ich noch irgendwo mal aufgeschnappt. Taugt das?

gold-civic
07.09.2015, 19:36
es ist je kein M Gewinde. es ist ein kegeliges Gewinde und dichtet sich selbt ab.

Sorieet
07.09.2015, 20:04
Wenn dein Geber nen Bund/Flansch hat, nimm einfach nen Dichtring. Am Kopf ist ein Flansch.

Wenn der Geber wie bei mir am Kopf anliegt, kannst du auch Teflonband nehmen. Außerdem vermute ich, dass es nach dem Festziehen sowieso nicht mehr an den kraftübertragenden Flächen des Gewindes sein wird, sondern der Geber dort Kontakt zum Kopf hat. Wenn du Zweifel hast, miss den Übergangswiederstand zwischen Geber und Kopf, <1 Ohm ist ok.

Sonsonsten ist mein Geber ohne Bund mit Gewindedichtung dicht, auch im Rennstreckeneinsatz.
Und das Gewinde im Kopf habe ich beim Festziehen in ein metrisches "konvertiert" :D. Sehe da keine Nachteile. Der metrische Geber ist dicht und das originale Gewinde brauche ich nie wieder.

polle
07.09.2015, 20:45
@gold-civic: Gut zu erfahren, wenn man sich hier alles durchliest. Heissts es ist ein M16x1,5. Was ist dann da wirklich drin, wenn M16 grad zufällig passt?

@Sorieet: Hab son VDO Geber in Kurz, der hat so ne Fase am Bund und Liegt dann plan aufn Block auf. Übergangswiderstand zu messen ist ne gute Idee, könnt man auch selber drauf kommen ... :D

Lori-DC2
07.09.2015, 21:06
M16x1,5 ist das. Hat Rene doch ausgemessen.

polle
14.09.2015, 10:27
Hab am Wochenende den Geber verbaut. Würde auch sagen das das Gewinde M16x1,5 ist! Soweit ichs an der angelegten Gewindelehre sehen konnte sah es sehr danach aus. Wollte ein Bild davon machen, aber man kommt ja nicht gescheid hin... Reinschrauben ging auch Butterweich, da kann sich nix nach geschnitten haben.
die Madenschraube die da drin war, ist aber definitiv Konisch!

erste Testfahrt :)

http://www.bumbumtschak.com/img/integra/oiltemptestfahrt1.jpg

edit:

was istn eurer Meinung nach "Betriebstemperatur" für den Integra? Bei mir pendelt normale Fahrt bei ~85°c

SPY#-2194
14.09.2015, 18:44
85°C klingt völlig okay.

Alf
14.09.2015, 19:27
was istn eurer Meinung nach "Betriebstemperatur" für den Integra? Bei mir pendelt normale Fahrt bei ~85°c

Im Stand ewig laufen lassen bei 20°C = 90-92°C. Unter der Fahrt mal so mal so. Gas geben ist bei mir bei 95°C angesagt. Macht aber dann den Kohl nicht fett. 5min abstellen ist dann schonwieder bei 85°C beim Anlassen.

Ich geb aber kein Gas nur weils bei 80°C piept :D (btw: gestern kam der Warnton bei High-Temp :e )

polle
14.09.2015, 20:14
Im Stand ewig laufen lassen bei 20°C = 90-92°C. Unter der Fahrt mal so mal so. Gas geben ist bei mir bei 95°C angesagt. Macht aber dann den Kohl nicht fett. 5min abstellen ist dann schonwieder bei 85°C beim Anlassen.

Ich geb aber kein Gas nur weils bei 80°C piept :D (btw: gestern kam der Warnton bei High-Temp :e )

ich kanns dir auch einfach auf 95° Programmieren :) 120° zu erreichen ist allerdings echt nicht so schwer. Da bin ich selbst verwundert.

polle
16.09.2015, 21:05
Kleine gemütliche Rundfahrt geloggt. Wie schnells warm wird, hat mich dann doch erstaunt.

http://www.bumbumtschak.com/img/integra/rundfahrt26minlog.PNG

SPY#-2194
16.09.2015, 21:44
SI Einheiten wären noch cool, so zum Verständnis! :D

polle
16.09.2015, 22:11
SI Einheiten wären noch cool, so zum Verständnis! :D

SI? Wollte erst zwei Skalen machen, aber die Skalierung ist gleich. Temperaturen sind °c, Geschwindikeit km/h und die Zeit sind minuten.

Alf
17.09.2015, 10:39
"Tempo 100 sind genug... die Karre fährt doch nur 90" :ugly:

Ich will das auch mal tracken, aber dann mit Gehämmer 8) :)

Interessant find ich, wie die Intaketemp steigt....

polle
26.05.2016, 20:17
Mal ne Frage für die Leute die sich Gedanken ums Warmfahren machen. Ab wann ist für euch der Integra Betriebsbereit?

edit: Lori hat mich grad drauf hingewiesen das ich ja quasi erst danach gefragt hatte... mein Fehler.

Alf
26.05.2016, 22:31
bei mir ab 85 grad steigern, ab 92-95 volles programm bis max 125.

kenn auch genug für die 70-80 grad ausreichen.

Limo
26.05.2016, 23:01
ob nun 80 oder 90 wird nicht so ein krassen unterschied machen... 70 isn bisschen arg wenig

Sorieet
27.05.2016, 18:05
Ich oute mich mal als paranoider Warmfahrer :D , bei dem die Öltemp. nicht ausreicht, sondern stur 30 Min. / 20km ab Kaltstart.

Alf
27.05.2016, 21:07
bei mir sinds schon immer die 20km, mit öltemp kommt dann wie gesagt genau das raus.

wenn die wassertemp oben is, dann hat man ca 60grad nach etwa 4-5km (max2600 umin). bis km 10 bist dann mit gleicher drehzahl bei etwa 70-75grad. danach dann max. 3000 und weitere 10km später gibts etwa 85-95grad, je nach außentemp. :)

20km sind auf jeden fall safe, ich machs seit 11 jahre schon genau so. bisher kann ich kein qualme erkennen am b18...

öltemp wie es polle hat is aber trotzdem zu empfehlen.

polle
27.05.2016, 21:29
öltemp wie es polle hat is aber trotzdem zu empfehlen.

Welche jetzt ungefähr so ausschaut :) Geber schraubt man direkt an die "Uhr" auf der Rückseite.

http://www.bumbumtschak.com/img/integra/ITR_Oiltemp_V2.jpg

Alf
28.05.2016, 09:08
high end :up: