PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist ein Hydrospanner?



HH-Alex
05.12.2009, 14:55
Habe im Internet einen BB1 gefunden.
Er wurde vor ca.6 monaten mit einem Motorschaden verkauft.
Jetzt ist der BB1 angeblich repariert und es lag am Hydrospanner.....

So jetzt zu meiner frage was ist ein Hydrospanner, und welche auswirkungen können auftretet wenn dieser defekt ist bzw. war.

fischi
05.12.2009, 16:17
Das ist der automatische Riemenspanner beim H22A. Damit hat der Zahnriemen immer die optimale Spannung und kann im Prinzip auch beim Einbau nicht falsch gespannt werden.

Wenn der Spanner versagt, dann gibts einen Schaden am Zahnriemen mit allen bekannten Folgen. Laß Dir halt alle Teile auflisten, die dabei erneuert worden sind. Wenn das derjenige gründlich gemacht hat, hast Du einen sorgenfreien Motor.

BK832
05.12.2009, 16:22
Wenn ich mich nicht irre, ist mit dem Hydrospanner der Spanner für den Zahnriemen beim BB1 gemeint. Ich glaube, dass der H22 nen Zahnriemenspanner hat, der mit einem Flüssigkeitsdruck ( eventl. Öldruck) funktioniert. Bin mir aber nicht 100%ig sicher. Eine Auswirkung bei einem defekten Spanner, wäre ne Verstellung der Steuerzeiten. Das heißt, dass der Motor eventuell gelaufen ist wie nen Sack Nüsse. Es kann aber auch sein, dass der Riemen so wenig Spannung gehabt hat, dass der Riemen übergesprungen ist, was zu einem kapitalen Motorschaden führen kann, da sich eventuell Ventil und Kolben treffen.
Hoffe ich konnte dir helfen.

HH-Alex
05.12.2009, 16:41
Danke für die Auskunft

Angeblich hat er einen neuen Zahnriemen, Hydrospanner und eine neue wasserpumpe bekommen.

Bin mir jetzt ziemlich unsicher.......

HH-Alex
06.12.2009, 00:41
Hallo, habe das was schönes gefunden.....
also dieser Prelude soll es sein
http://www.hondatreffen.de/thread.php?postid=589654#post589654

Also nebem den Schiebedachschalter sehe ich ein Loch, sieht aus als wäre da schon mal ein Vtec-Controller von TSS drinne gewesehen.

Und ich glaub da stimmt was nicht........wer steckt so viel Geld und Zeit rein, und Verkauft den Prelude anschließend

Soll 2500€ mit alufelgen kosten und 1900€ ohne.
Und leider steht der Prelude nicht in Hamburg.

prelude
06.12.2009, 06:46
@bk832

in dem spanner gibt es keinen öldruck. dort ist ne ganz ordinäre feder drin und das öl dient nur zur schmierung.

BK832
06.12.2009, 10:52
@prelude
Ah, ok. Deswegen hatte ich geschrieben, dass ich mir nicht 100%ig sicher bin. Hab nämlich selbst noch keinen H22 zerlegt.