PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Ladeluftkühler Tread...Fragen



playajazzy
05.12.2009, 15:09
Hi,

ich habe da einige Grundlegende Fragen zum LLK.

Ich nehme zum Vergleich mal meinen Saab.

Und am Ende wenn alles geklärt ist kann man das ja in den FAQ Bereich stellen.


1: Was ist besser? Wenn man beim LLK in die Höhe & Breite geht, oder in die Dicke?


2: Ist ein "Billig"-LLK für 100€ wirklich schlecht?
Wenn ja wieso?


3: Bei mir sitzt der LLK zwischen dem Wasserkühler und dem Klimakühler.(Motorkühler vorne am Grill)

Wäre es für den Wasserkühler, bzw. Temperatur sehr schlecht wenn man den LLK jetzt davor setzen würde? (Über die komplette größe)


4:Vor & Nachteile eines größeren LLK´s?


Gruß

fischi
05.12.2009, 16:35
Eine größere Fläche ist immer besser als dicker.
Entscheidend ist aber neben der Netzgröße auch die effektive Fläche. Also die eigentliche Kühlfläche, die von der Dichte der Lamellen abhängig ist. Hier liegen mitunter die Unterschiede, weil ein grobes Netz billiger ist als ein feines.

Den LLK nach vorne setzen ist besser, weil er nur dort wirklich kalte Luft bekommt. Beim Kühlsystem hast Du dagegen oft Reserven. Da wird es nicht viel ausmachen, wenn der Wasserkühler dann hinter dem LLK sitzt.

Nachteil eines größeren LLK ist das größere Volumen und damit ein etwas schlechteres Ansprechverhalten.

playajazzy
05.12.2009, 17:23
Danke dir, genau sowas wollte ich hören.

Ich habe hier um die Ecke nen Händler

Er hat die Netzmaße da:

1.55cmx18cm dicke=65mm (gesamt 70cmx21cm) (anschluß 55mm)

2.45cmx30cm dicke=75mm (gesamt 63cmx33cm) (anschluß 76mm)

3.55cmx23cm dicke=65mm (gesamt 71cmx26cm) (anschluß 56mm)

4.60cmx30cm dicke=75mm (gesamt=78cmx33cm) (anschluß 76mm)


Der normale ist ja recht dünn, ist jedoch so groß wie der Wasserkühler.

Von den oben genannten, welche wären davon eine Steigerung zum Serienkühler?


Gruß P.

Flo2u
05.12.2009, 17:56
@ playajazzy,

Poste erst einmal Infos zu deinem Motor, deinem Lader sowie der Länge und durchemsser deiner Ladeluftverohrung.

Ohne die INFOS kann dir NIEMAND sagen, was für DEIN Setup geeignet ist und was nich..


Für die Skeptiker:
Ohne die Infos, können wir keine Luftmasse bestimmen, mangels Masse auch keine Fliesgeschwindigkeit und mangels Ausgansdaten auch keinen Druckverlust im System vom Lader zum Motor...

Pred
06.12.2009, 11:22
Es geht net immer um die Größe ;)

Geh mal zum Auto, und miss mal die "Öffnung" in der Stossstange aus.. dann weißt auch wie groß dein LLK sein sollte.. bringt nix wenn der halbe LLK hinter der Stange verschwindet..

playajazzy
06.12.2009, 11:45
@ playajazzy,

Poste erst einmal Infos zu deinem Motor, deinem Lader sowie der Länge und durchemsser deiner Ladeluftverohrung.

Ohne die INFOS kann dir NIEMAND sagen, was für DEIN Setup geeignet ist und was nich..


Für die Skeptiker:
Ohne die Infos, können wir keine Luftmasse bestimmen, mangels Masse auch keine Fliesgeschwindigkeit und mangels Ausgansdaten auch keinen Druckverlust im System vom Lader zum Motor...

2.3L Turbo

Turbo von Mitsubishi TD04


Es geht net immer um die Größe ;)

Geh mal zum Auto, und miss mal die "Öffnung" in der Stossstange aus.. dann weißt auch wie groß dein LLK sein sollte.. bringt nix wenn der halbe LLK hinter der Stange verschwindet..

Mache ich gleich.

So sieht im übrigen der originale aus, sitzt im Sandwich drin zwischen Wasser-und Klimakühler.

http://ebay.duerkop.de/wfe/pics/1482_1.jpg


Gruß