PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kolbenringe mehr oder weniger... :D



Tf2nD4
10.04.2005, 21:34
Hi @ all...

Bei Motorrädern machen es ja schon manche, andere kommen wieder Serie mit nur einem Kolbenring + Ölabstreifring.

Dass es Leistung bringt ist auch klar- schließlich wird ja die Reibung sehr gemindert. Das der Motor nicht mehr so lange hält ist auch klar...

Was mich interessieren würde- hat jemand Erfahrung damit, einen Kolbenring weniger im Motor zu verwenden? Also beim D16Z5 Motor statt 2 Kolbenringe und 1 Satz Ölabstreifringe nur 1 Kolbenring + deb Satz für's Öl zu fahren?
Bringt das viel an Leistung?

Eure Erfahrungen / Hinweise / Anregungen bitte hier eintragen...

Danke, Basti

Kerl
11.04.2005, 16:45
Was ist ein "deb Satz fürs Öl"? *grübel*

Naja, was man da an Leistung gewinnt, wird man wohl kaum merken. *vermut*

Spinal
11.04.2005, 18:07
Ich denke er meint "+ den Satz fürs Öl".
Das b ist direkt neben dem n.

bye
Spinal

-Arthur-
11.04.2005, 19:37
als ob da so eine reibung entstehen würde :roll:

Calibra-Turbo
11.04.2005, 20:57
Die reibung an den kolbenringen ist total minimal.Überlegt mal,so ein
schmaler kobenring hält locker 150tsd km bei sehr hohen kolben-
geschwindigkeiten und der sowieso schon schmale kolbenring wird nur
minimal nach so einer hohen laufleistung abgenutzt und nicht etwa
komplett.Ist also in meinen augen eine unsinnige tuningmassnahme.
Ich könnte mir auch vorstellen,daß die laufstabilität des kolbens bei nur
einem kolbenring abnimmt und wenn man pech hat es früh zum kolbenkipper kommt.

madman
12.04.2005, 11:43
Reibung der Kolbenringe, ich denke wenn die Reiben hast Du ein Problem :lol:
Ich hab mal den Test im Winterurlaub vor ein paar Jahren gemacht und bin die ~10km ins Tal ausschließlich mit Motorbremse/Bremse/Schubabschaltung ins Tal gefahren in nem abgelegenen Skigebiet. Ich hätte den Kühlerdeckel aufdrehen können ohne das da Druck drauf ists.

Eigentlich ist es mir nur dadurch aufgefallen das die Kühlwasseranzeige nach 10km noch bei 0,0 war 8)

Kerl
14.04.2005, 17:20
Ich denke er meint "+ den Satz fürs Öl".
Das b ist direkt neben dem n.

bye
Spinal

Achso, ich dachte, er meint was spezielles... Ich dachte ja nu nich, dass bei sonem Aufwand die Kosten fürs Öl noch ins Gewicht fallen. :lol:

Aber so ganz abwegig ist die Sache nicht, wird bei Hochleistungsmotoren wirklich gern gemacht, besonders bei Motorrädern. Dann sind aber auch die Kolben dafür ausgelegt. Einfach so nen Ring weglassen, kann nicht wirklich gut sein.
Wie Calibra-Turbo schon sagt, es wird wahrscheinlich ziemlich fix zu Kolbenkippern kommen.

Scotty
14.04.2005, 19:11
Zum kippen der Kolben wird es anhand des fehlenden Rings nicht kommen, dafür is eher das Kolbenhemd, als die Ringe zuständig :wink:

Was ich mir aber vorstellen könnte ist ein höherer Druckverlust in den Brennräumen. Ein einziger Verdichtungsring reicht Konstrultionsbedingt einfach nicht. Dafür sind die Toleranzen an den Ringnuten und den Ringen selbst einfach zu groß.
Ein eigens dafür Hergestellter Kolben wäre die abhilfe........aber zu welchen Kosten :P

Ne alternative, bei der man allerdings auch nen neuen Kolben + Ringe bräuchte, wäre die Dicke der Ringe selbst zu minimieren. So wäre es möglich 2 Ringe zu nehmen, die insgesamt nur ne auflagefläche Eines normalen Rings haben :)

Kerl
14.04.2005, 19:47
Ne alternative, bei der man allerdings auch nen neuen Kolben + Ringe bräuchte, wäre die Dicke der Ringe selbst zu minimieren. So wäre es möglich 2 Ringe zu nehmen, die insgesamt nur ne auflagefläche Eines normalen Rings haben :)

... oder Kolbenringe zu nehmen, die eine schmalere Kontaktfläche zur Zylinderwand haben, im Kolben selbst aber die originale Dicke haben. Gibt es auch...

Spanni
15.04.2005, 07:32
Oder einfach ein anderes Material fr die Kolben verwenden. Es gibts jschon welcche aus Kohlenstoff. Geringeres Spiel = weniger Blow-By, bessere Notlaufeigenschaften das Schmierung durch Graphit, kaum abnutzung.....
Nur leider werden die noch nicht in Serie hergestellt.

Tf2nD4
15.04.2005, 20:53
Hi!

Danke für eure Antworten...
So in der Art haben meine Überlegungen auch ausgesehen...

Das mit den Kohlenstoff- Kolben klingt noch richtig interessant...
Weiß jemand wo's sowas gibt, bzw. was das kostet?

Gruß, Basti