PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : B16A1 Drehzahlzeiger zittert



Daisy
11.04.2005, 13:48
Vornehmlich beim Beschleunigen und ab ca 6000umin. Da fängt der Zeiger an zu zittern und springt von 5 - 8000umin.
Unter 6000 ist alles normal. Auch beim Abtouren zeigt sich das Zittern nicht.
Nur, wenn man Gas gibt.

der Wagen fährt dabei ganz normal. das einzige Problem ist, wenn die Nadel unter 5500umin kommt, geht der VTEC aus und springt danach sofort wieder an - ein Ruck geht durch den Wagen.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

mjay
11.04.2005, 14:05
Da scheint sich gerade Dein Zündverteiler zu verabschieden.

Daisy
11.04.2005, 14:32
Och nee - nich schon wieder :(

$pankY
11.04.2005, 15:19
Da scheint sich gerade Dein Zündverteiler zu verabschieden.

jup,denk ich auch.das gleiche prob hat ich auch mal.
mach mal die kappe ab,meine spule hatte sich buchstäblich aufgelöst,da sind voll die spähne rumgeflogen.

-Arthur-
11.04.2005, 15:29
entweder zündmodul, oder der drehzhal sensor, der auch im verteiler sitzt!

bei meinem bruder im ee8 war es auch so, ab vtec drehzahlmesser springt wie bekloppt, irgendwann hat der motor auch angefangen zu unterbrechen! neues zündmodul rein und auto lief!

mein b16a2 ist auch mal stehen geblieben! zündmodul platt, neues eingebaut und auto lief ne woche, dann hat mein drehzhal messer auch angefangen zu springen! habe mal ein anderes zündmodul geliehen und es lag nicht daran! irgendwann habe ich den verteiler dann wieder auseiander genomen und festgestellt, das da so ein sensor schmutzig ist und einen etwas großen abstand zur der verteiler welle hatte! ich also den senror gereinigt und etwas näher an die welle geschraubt und auto läuft bis heute ohne probleme!

Daisy
12.04.2005, 13:40
Das werde ich mal versuchen.
Kannst Du mir genau sagen wo der Sensor sitzt, oder sieht man den auf Anhieb?

Hab eigentlich keine Lust nen neuen verteiler zu kaufen. Das Dilemma hatte ich vor kurzem schon mal. Darauf habe ich dann einen Verteiler bekommen, der nicht passt und einen, der auch kaputt war. Mein Mech hat dann aus 3 kaputten einen ganzen gemacht.

Das hat schon gut Geld gekostet - jetzt ist er wieder kaputt? :x


Btw:
Hat jemand die Teilenummer des Verteilers für den B16A1??

-Arthur-
12.04.2005, 15:01
@Daisy EE8: müsstes das ding finden! wenn man den verteilerfinger abschraubt und diese plastikkappe abnimmt, da müsstres das teil schon direkt sehen! bei jeder umdrehung der verteiler welle, wird dieser sensor fast berüht, wirst schon wissen was ich meine! aber ob das ist weis ich nicht! bei mir war es das! mein drehzahlmesser ist immer so bis 9000rpm gesprungen!

Daisy
23.04.2005, 13:06
Er läuft wieder einwandfrei.
Ich habe einen neuen Verteiler bekommen - danke hier nochmal an Greenracer - und der wagen schnurrt wieder wie ein Kätzchen
Jetzt muss ich am Montag nur nochmal den Zündzeitpunkt einstellen lassen.

Werde den alten Verteiler behalten und mal gucken, was damit ist.

Kai_ED9
23.04.2005, 14:28
Wird warscheinlich das Lager kaputt sein.
War bei meinem ED9 auch so.
Mit etwas Glück gibts bei AFH-Tuning neue.

Chillo
25.04.2005, 23:03
Drehzahlsensor im Zündverteiler !

Daisy
26.04.2005, 08:58
Habe den mal auseinander gebaut.
Von innen gibt es keinerlei optische Beanstandungen.
Einzig die Kontakte waren etwas verkokelt, woran es aber wohl kaum liegen mag.
Es gab keine Staubbildung und die Welle dreht sich eigentlich ganz normal.

Kurz: Das Teil sieht aus wie neu von innen.
Werde mal ein anderes Zündmodul einbauen - vielleicht läuft er dann wieder.


btw:
War bei Honda die Zündung einstellen lassen. Der Meister guckt mich gross an und fragt, wie ich den eingebaut hätte. Naja - alten ab und den neuen wieder ungefähr so dran, wie der alte war.
0.01° Vorzündung :D

Chillo
26.04.2005, 18:06
Ich hab meinen neuen Zündverteiler absolut perfekt auf Markierung gestellt !!
War auch in der Werkstatt, der Typ guggt nach und fragt mich dann:
Wer hat ihnen denn gesagt dass die Zündung verstellt sei ???
Ich dann: Niemand, hab nen neuen VT eingebaut und wollte checken ob es stimmt. :P

Optisch gibt es da nicht viel zu sehen, es ist zu 99% der Drehzahlgeber.
Hat bei mir ganz genauso angefangen. Anfangs nur leicht, dann hatte er kurze Aussetzer und dann ging nix mehr.
Zündmodul glaub ich eher net.

EG_XXX
08.05.2011, 16:46
So das Thema ist akut bei mir.

Zündmodul hab ich bereits getauscht -
CKP Kurbelwellenposition
CYP Nockenwellensensor
TDC Totpunktsensor
Sensoren hab ich alle drei durchgemessen sind alle ok Zeigen 396, 398 und 399 Ohm an.

Welcher Sensor ist für die Drehzahl denn verantwortlich da steig ich noch nicht ganz durch, oder berechnet das Steuergerät aus allen dreien die Drehzahl und gibt das Signal an den Drehzahlmesser weiter?
Ich bekomme das zittern einfach nicht weg.