PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrung mit ADAS



nochda1
07.12.2009, 11:15
Hallo,
hat von Euch schon Jemand Erfahrungen mit dem ADAS (...Honda Advanced Safety Paket- Systeme für Ihre Sicherheit: ACC, CMBS und LKAS) gemacht?

Funktioniert es zuverlässig bei:
- Regen
- Nebel
- Schnee
- Kolonnen Verkehr
- schmalen Verkehrsteilnehmern (Radfahrer, Moped, Fußgänger)
- Kurven?

Gruß

cytrobic
07.12.2009, 11:46
Nö, aber was soll dies denn tun?

Ried
07.12.2009, 14:42
Nö, aber was soll dies denn tun?

Automatisch bremsen und Kurven fahren usw.

ATR-Meister
09.12.2009, 10:24
hi!

bin den legend und den cr-v damit gefahren - auch bei regen und nebel funktionierte es.

beim legend war es einwandfrei, beim cr-v total ruppig und anscheinend irgendwie abgespeckt im vergleich zum legend.

beim cr-v würde ich es nicht nehmen, beim legend sofort:wink:

beim accord habe ich es noch nicht getestet....., das dürfte hier wohl die meisten interessieren.

Gotsche
09.12.2009, 11:10
Ich nehme mal an es geht um die Accord CU/CW Baureihe? Der neue Accord hat ja ne el. Servolenkung. Diese erlaubt den Spurassistenten ja überhaupt (LKAS).

Mach doch einfach ne Probefahrt! (Oder ist das nun wiederum nicht möglich, da es wohl kaum Fahrzeuge beim Händler gibt, die dieses Safety-Paket haben, richtig?)

Ich persönlich halte von LKAS und CMBS nicht so viel. Das CMBS funktioniert doch sicher ab einer gewissen Geschwindigkeit nicht mehr, richtig? Bei Volvo's ist das wohl ab 30km/h schon der Fall. Bei 35km/h rauschst Du also in das Heck des Vorderwagens, während Du bei 27km/h noch abgebremst wirst - tolle Sache! :kotz:
LKAS - wozu soll das eigentlich wirklich gut sein? Ich brauche kein selbstlenkendes Auto, welches dann beim Ausbleiben des Seitenstreifens plötzlich die Straße verläßt... Bei Schnee, Schneematsch oder kristallisierten Salz auf der Straße kann dieses System sicherlich auch keine Fahrbahn erkennen.

Das ACC ist das eigentlich sinnvollste an diesem Paket, meine ich. Ist jedoch sicher auch gewöhnungsbedürftig, falls die Abstände zu groß gewählt werden sollten, dass sich ständig jemand vor Dir reinsetzt und Du dann wiederum abgebremst wirst... Vielleicht funktioniert das auf Landstraßen dann auch besser, als auf mehrsprurigen Autobahnen - aber möglich wäre auch ne Fehlerkennung des Gegenverkehrs...

nochda1
10.12.2009, 12:05
Ich hatte einen Händler erwischt, der mir den Neuen Accord mit allem, was man verbauen konnte zur Probe fahren lies.

Es ist aber nur eine Momentaufnahme und das ganze bei Sonnenschein. Bevor ich mir diesen Wagen kaufe, möchte ich doch besser informiert sein, da es kein Gratis Paket ist.

Ich bin sehr viel auf Autobahnen unterwegs und wie oft muss man unverhofft bremsen! Bisher hatte es mit der Reaktion gut geklappt, aber man wird ja auch älter ;-).

...aLeX...
10.12.2009, 12:40
Tach

haben in unserem CR-V das Safty Paket. Finde es beim CR-V auch interessant weil es mit einem Multi-Informationsdisplay kombiniert ist. K.A. ob das beim Accord auch der Fall ist.

CMBS (Bremsassistent): Funktioniert zuverlässig. Ist aber eher als ein letzter Schutzengel gedacht der wirklich erst in letzter Sekunde eingreift. Einen Aufprall kann man damit nicht immer verhindern. Das System funktioniert übrigens auch bei höheren Geschwindigkeiten. Außerdem warnt es zuverlässig bei schmalen Brücken mit einer Kurve vor dem Geländer :-D (Aber da gewöhnt man sich dran)

Es gibt bei dem System lustigerweise 3 Phasen:

1. "Bremsen" erscheint im Display + Warnton
2. Der elektrische Gurtstraffer rüttelt am Gurt :-D
2. Vollbremsung.

Haben alle 3 Phasen schon erlebt (ohne Crash) und ist schon eine gute Sache.

ACC (Tempomat mit Abstandskontrolle): Meine Lieblingsfunktion :-D - Suuper geeignet für lange Autobahnstrecken. Man stellt einfach den gewünschten Abstand zum vorrausfahrenden Auto ein, die max. Geschw. die man fahren möchte und dann muss man nur noch lenken. Funktioniert auch tadellos und (zumindest bei unserem CR-V Diesel) absolut ruckelfrei. Allerdings wenig geeignet für zähfliesenden Verkehr wo man doch immer mal überholen möchte. Das System bremst obwohl man plant zu überholen und das stresst mehr als selbst Gas zu geben...
ACC funktioniert auch erst ab 30km/h. Bei Handschaltung zeigt das Multi-Display Gangempfehlungen an.

Etwas schwierig ist es auch auf sehr kurvigen Strassen - Das System benötigt einfach eine kleine Gedenksekunde bis es das Auto hinter der Kurve erkannt hat. Fährt man zudem in eine Kurve ist das vorrausfahrende Auto kurz aus dem ACC verschwunden, CR-V beschleunigt volles Rohr, erkennt ihn nach der Kurve aber wieder und bremst. Da ist es auch besser es auszuschalten.


AFS(Kurvenlicht): Gibts nicht viel dazu zu sagen außer dass es auch gut funktioniert. Keine Probleme. Die Ausleuchtung in den Kurven ist klar erkennbar aber hätte meiner Meinung nach noch etwas mehr sein können.


PS: Die Systeme funktionieren übrigens bei jedem Wetter gleich gut/schlecht...Konnte bisher keine Unterschiede feststellen.

Alex