PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Temperaturanzeige fällt wenn ich bergab fahr!! Was is da los?



red*
07.12.2009, 18:55
Hi,

wie oben beschrieben fällt meine Wassertemperaturanzeige wenn ich bergab fahr!
Anfangs geht die Temperatur wie gewohnt nach oben. Sobald ich ein wenig einen Berg runter fahre geht die Anzeige zurück.
Bin mal langen steilen Berg runten gefahren, da war die Anzeige innerhalb von 30 sek ganz unten angelangt.
Fahr ich wieder auf einer Geraden, geht der Zeiger wieder hoch..

Wo liegt das Problem?
Thermostat kaputt? Aber auf der geraden funzts ja..
Kühlwasser is genug drin, undicht is a nix.

Schleudertrauma
07.12.2009, 19:09
Bergab hat der Motor kaum last, deswegen kühl er gut ab.

Klingt nach einen Problem mit dem Thermostat.

red*
07.12.2009, 19:52
Ok, schon mal danke!
Also falls es das Thermostat ist, muss ich das sofort beheben, da es sonst zu größeren Schäden kommen könnte?
Oder kann ich erst ma bisschen damit rumfahren?

Schleudertrauma
07.12.2009, 21:24
Naja ich sag mal dass es nie gut für einen Motor ist, wenn er außerhalb der optimalen Temperatur läuft. Zu kalter Motor bedeutet erhöhten Verschleiß.

Ich würde es so schnell wie möglich beheben. Allein schon um auszuschließen, dass es sich um einen anderen Fehler handelt. Und ernsthaft... ein Thermostat ist in ner Stunde gewechselt.

Gruß
Daniel

Coretex
08.12.2009, 15:25
ein Thermostat ist in ner Stunde gewechselt.


15 Minuten :bussi:
Lediglich das auffüllen und entlüften dauert dann ein wenig, aber alles kein Thema!

red*
08.12.2009, 20:03
Hab schon eins bestellt^^
müsste dann hoffentlich bis Fr da sein!

red*
14.12.2009, 21:48
zur Info: hab Thermostat und Geber getauscht.. jetzt passts wieder :D

Mike-EG6
15.12.2009, 08:55
Ja hatte das gleiche beim eg4 jedoch funktionierte zum schluß die heitzung nichtmehr sprich, Heizung angmacht und der Zeiger ging bis ganz unten bin aber damit fast ein Jahr gfahren jetzt wo der winter da ist hab ichs gwechselt :-)

lg mike

Coupé87
15.12.2009, 13:16
Wenn Heizung nicht geht sollte was mit dem Kühlkreislauf nicht stimmen.
bzw. Thermostat.

CRX-Jay
15.12.2009, 16:54
hab ein "ähnliches problem...aufgefallen, seitdem es jetzt kälter wird.
bei meinem ee8 ist der zeiger der wassertempanzeige nach 10 km gerade mal am unteren dünnen strich..die öltemperatur steigt aber wie gewohnt. hab dann mal bei 80 °C den Vtec gekickt und die wassertemp (die dann etwas über minimum war) ging weiter runter, wie kann das?! vielleicht auch probleme mim thermostat?

1HGEJ2
15.12.2009, 17:05
jop crx jay..hast gleiches problem

civic in black
19.12.2009, 21:32
Tja,das müsste ich heute auch feststellen.Ich bin 50km autobahn gefahren und wasseranzeige war so gut wie unten die ganze zeit.Wenn ich heizung ausmache dann geht etwas hoch aber nicht so wie es immer war,also kurz vor der mitte.Auch termostat?Das ding bei mir ist aber nicht mal ein jahr alt sowie geber.Sonst die ganze zeit hatte ich keine probleme mit temperatur,erst ab heute,war ja auch -15grad.