PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Traggelenk lösen



htc.zenit
08.12.2009, 11:52
Hey,

da ich bei mir das Aussengelenk tauschen muss, mus sich folglich auch das Tranggelenk unten lösen...

Gibt es da irgendwelche Tipps? Ich habs gestern schonmal versucht und einfach nicht inbekommen :kotz:

Gruß

ej6-power
08.12.2009, 11:54
splint raus, mit wd 40 einsprühen... am besten mit schlagschrauber lösen!
oder du macht das gelenk oben am querlenker ab... das geht auch


aber du wirst einen kugelkopf austreiber benötigen... in wenigen fällen geht es aber auch ohne

htc.zenit
08.12.2009, 11:56
Also die Mutter ist nicht das Problem...

Das aushebeln des Achsschenkel ist es aber dann...

Ich hab leider auch kein spezielles Werkzeug dafür :(

1HGEJ2
08.12.2009, 11:59
also aussengelenk muss ab?
das ganz einfach
spurstange haste sicher vom schenkel gelöst. bock den karren auf (auf gute höhe) ziehs den splint raus und dan löst du die mutter aber nicht komplett! nur so das du 3-5mm luft hast zwischen querlenker und mutter.dan steckst ne nuss drauf und haust nach oben gegen die mutter !!!!!! aber die nuss muss drauf sein weil du sonst die krone beschädigst!!!!!!!!!!! andere verwenden nen abzieher..kostet das ding..aber diese methode mit dem hammer hat immer funktioniert. nur brauchste geduld :)

htc.zenit
08.12.2009, 12:16
Also hab ich das richtig verstanden...

Die Mutter vom Traggelenk lösen aber nicht ganz, so das Spiel ist...

Dann unten die Nuss auf die Mutter stecken und nach oben Hämmern?

Klingt logisch irgendwie...

Kann ich dabei irgendwas kaputt machen?

lasse87
08.12.2009, 12:20
Oder nimmst ne fette Brechstange, packt bissl Holz zwischen und bääm.... Hat bei mir 12sec. gedauert gayfight

htc.zenit
08.12.2009, 12:41
Die brachial Methode ^^

Geht dabei was kaputt?

Ach war das schön wo die Traggelenke noch neu waren...einfach rein raus rein raus :(

lasse87
08.12.2009, 12:52
Naja bei mir war alles heile geblieben :D

Ne passieren sollte da nichts. Musst nur drauf achten, das die Bretter gug und bedacht dazwischen packst.

Und wenns gescheppert hat, die Stange festhalten, nicht das die vor Schreck in die Windschutzscheibe wirfst :D

El-Tobito
08.12.2009, 12:57
jo brechstange und hammer rockt, am besten zu zweit.

eg4
08.12.2009, 12:57
die brecheisenmethode ist schonender, weil das gewinde nicht kaputt gehen kann, bei der hammermethode kann das passieren

ej6-power
08.12.2009, 13:51
ja beim gewinde musste echt aufpassen....

htc.zenit
08.12.2009, 15:14
Dachte mir schon das ich dringend aufs Gewinde achten sollte...

Also probier ich morgen mal die Brechstangen Methode ^^

KAnn man ein Traggelenk eigentlich selbst ohne Spezielwerkzeug tauschen?

fischi
08.12.2009, 19:56
Kauf Dir so nen billigen Abdrücker bei Ebay. Die Dinger kosten echt nix und meiner hat schon einige Traggelenke und Spurstangenköpfe aufgemacht.

ChickeN
08.12.2009, 20:51
Kauf Dir so nen billigen Abdrücker bei Ebay. Die Dinger kosten echt nix und meiner hat schon einige Traggelenke und Spurstangenköpfe aufgemacht.

Same here - das ding hat glaub mal 12€gekostet und sich schon zigmal bezahlt gemacht.


Zu der Hammermethode:

Man kann die Mutter auch lösen und soweit runterdrehen, dass die Oberkante mit dem Gewinde bündig ist. Dann kann man mit dem Hammer nachhelfen.
Ohne Nuss, direkt auf die Mutter...
Alternativ kann man auch mit einer Brechstange druck auf das Gelenk geben, und dann mit einem Hammer seitlich auf den unteren Querlenker hämmern - manchmal hilft das auch.

12bar
08.12.2009, 21:49
hau mit dem hammer auf den konus wo das traggelenk drin sitzt von jeder seite des konusses wo du rankommst dann lösts sich 99%.
wd 40 hilft auch sehr viel wenns dann mal gar nich geht

fischi
08.12.2009, 21:56
100 Gramm C4 tun es auch :D

Ich versteh den Geiz wegen 12 € echt nicht. Auch wenns 1000x gut geht, es kann Haarrisse geben und die rächen sich.
Die Mutter zieht doch dann auch keiner mit der Rohrzange fest, nur weil der Nußkasten bei Aldi zu teuer ist :((

htc.zenit
08.12.2009, 22:08
Ich wusste garnicht das man diese Abzieher kaufen kann...kann mir mal einer nen guten Link dazu schicken? Krig ich sowas auch im Zubehör?

Die 12 € wärens mir 100x wert...auch 20 € würd ich ausgeben...

Ich dachte nur das wäre son Spezialgerät was 100rte € kostet :(

Danke Chicken + Fischi :)

fischi
08.12.2009, 22:16
Ich hab dieses Set hier:
http://cgi.ebay.de/2-x-Universal-Spurstangenkopf-Ausdruecker-Abzieher-Satz_W0QQitemZ150344860190QQcmdZViewItemQQptZSpezi elle_Werkzeuge?hash=item230140821e

Sowas sollte es aber auch tun:
http://cgi.ebay.de/Kugelgelenk-Traggelenk-Ausdruecker-Abzieher-50mm_W0QQitemZ310091820724QQcmdZViewItemQQptZSpezi elle_Werkzeuge?hash=item4832e9aeb4

ChickeN
08.12.2009, 22:29
Ich habe das zweite Teil, allerdings mit zwei Gewindestanden, so wie auf Fischis erstem Link.

Ich finde es praktischer, weil man damit den Winkel besser stellen kann - so drückt es sich etwas besser...

lasse87
08.12.2009, 22:38
Kaufen-Überweisen-Warten-Erhalten-Einsetzen-12EURO verballert und Zeit uch...

Naja wenn du Zeit hast alles kein Prob :wink:

ChickeN
08.12.2009, 22:46
Warum einmal richtig vorbereiten, wenn man auch zigmal pfuschen kann?
Stimmt, klingt ja blödsinnig :roll:

htc.zenit
08.12.2009, 22:49
Kaufen-Überweisen-Warten-Erhalten-Einsetzen-12EURO verballert und Zeit uch...

Naja wenn du Zeit hast alles kein Prob :wink:

Zeit hab ich immo keine...aber Chicken hat schon recht, einmal investiert zigmal profitiert :wink:

Aber wenn ich morgen beim Händler was krig ist das Problem schneller gelöst als ich Brechstange sagen kann :tongue:

Trozdem danke Lasse für die Tipps :bussi:

1HGEJ2
08.12.2009, 23:01
was auch geht..ist
mutter lösen (etwas) nuss drauf und nen gegenstand zwischen boden und traggelenk klemmen. fahrwerksgabel am querlenker lösen (die lange schraube mit mutter) und dan aufn querlenker hämmern..geht auch sofort ab.

strater
13.12.2009, 15:13
Ich habe beide Geräte, wie aus der ersten Auktion, und der Spurstangenkopfausdrücker (zwei Gewinde) ist bei mir sehr oft im Einsatz. Den Kugelgelenkausdrücker (ein Gewinde) habe ich noch nicht eingesetzt, da ich nicht weiß, wie ich den ansetzen muss. Ich habe zuhause ein paar Spurstangenköpfe und habe versucht, den Ausdrücker an zu setzen, aber das geht schon einmal nicht. Wie bekommt man das Kugelgelenk aus dem Spurstangenkopf?

Die anderen Methoden zum Ausdrücken des Spurstangenkopfs funktionieren alle auch, es ist aber wesentlich einfacher und Zeitsparender, wenn man einen Spurstangenkopfausdrücker hat.

-eugen-
14.12.2009, 11:32
hi strater :-D

ist ganz easy, funktionieren beide nach dem gleichen prinzip

die seite mit der aussaprung drückst du unter das gummi und die flache seite gegen das gewinde, drehst aber die mutter bis zum ende um nihct uaf das gewinde zu drücken, und drehst die schraube rein


p.s in der ersten auktion ist so einer auch dabei, ist sogar noch besser weil du den feiner justieren, durch die schraube in der mitte, kannst und dadurch nicht unterlegen, in der zweiten auktion musst du es evtl machen weil der drehpunkt nicht verstellbar ist, musst.

edit: wenn ihr den durch den ausdrücker auf spannung habt muesst ihr nur noch gegen die flache seite auf dem querlenker hämmern(fäustel) und schon löst sich das ganze ohne viel aufwand

strater
14.12.2009, 21:49
hi strater :-D

ist ganz easy, funktionieren beide nach dem gleichen prinzip

die seite mit der aussaprung drückst du unter das gummi und die flache seite gegen das gewinde, drehst aber die mutter bis zum ende um nihct uaf das gewinde zu drücken, und drehst die schraube rein


p.s in der ersten auktion ist so einer auch dabei, ist sogar noch besser weil du den feiner justieren, durch die schraube in der mitte, kannst und dadurch nicht unterlegen, in der zweiten auktion musst du es evtl machen weil der drehpunkt nicht verstellbar ist, musst.

edit: wenn ihr den durch den ausdrücker auf spannung habt muesst ihr nur noch gegen die flache seite auf dem querlenker hämmern(fäustel) und schon löst sich das ganze ohne viel aufwand

Hallo eugenk,
danke für die Erklärung, aber wie es scheint, haben wir uns wieder falsch verstanden. Darum habe ich jetzt mal ein Bild gemacht, damit jeder versteht, um was es geht.
http://img691.imageshack.us/img691/6794/14122009a.th.jpg (http://img691.imageshack.us/i/14122009a.jpg/)
[img=http://img691.imageshack.us/img691/6794/14122009a.th.jpg] (http://img691.imageshack.us/i/14122009a.jpg/)
Also, das obere, schmutzige Gerät (zwei Gewinde), ich nenne es jetzt mal Spurstangenkopfausdrücker, habe ich verstanden und auch schon sehr oft und auch erfolgreich benutzt.
Meine Frage hat sich um das andere Gerät gedreht. Das andere Gerät hat nur ein Gewinde und ich nenne es jetzt mal Kugelgelenkausdrücker. Dass es so, wie ich es für das Foto an dem Spurstangenkopf angebracht habe nicht funktioniert, ist mir klar. Aber wie setze ich es dann an? Oder kann man bei den Spurstangenköpfen von einem EE9 die Kugelgelenke nicht ausdrücken?
PS.: Ich habe oben die zwei Geräte anders benannt, das werde ich noch edieren.

strater
14.12.2009, 21:58
@eugenk: Du hast auch recht, dass wenn man mit dem Spurstangekopfausdrücker arbeitet, man nicht direkt auf das Gewinde drücken sollte. Im unteren Teil des Gewindes sind Löcher, um den Splint durch die Kronenmutter und das Gewinde zu treiben. Hier ist das Gewinde recht instabil und kann zerdrückt werden.
Ich drehe die Kronenmutter immer um, so, dass die Zacken zum Kugelgelenk schauen. Dann hat man eine gerade Auflagefläche und zerstöhrt auch nicht das Gewinde oder die Zacken der Konenmutter.

-eugen-
14.12.2009, 22:40
was drückstn da raus?
da ist doch nur ein konisches loch, hab emir die dinger noch nie so genau angesehen?

zum rausdrücken kannst es genuaso verwenden
nimmst das ende mit der aussparung und drückst schraube auf schraube, würde da aber was zwischen legen damit die enden nicht so versaut werden


p.s das ding würde ich eher benutzen um lager oder dergleichen irgendwo reinzupressen ;-)

strater
15.12.2009, 11:54
Sowas will ich rausdrücken aus meinen Spurstangenköpfen.
http://cgi.ebay.de/Traggelenk-HONDA-CRX-II-ED-EE-1-6-i-16V-Vtec-EE8_W0QQitemZ160353476298QQcmdZViewItemQQptZAutote ile_Zubeh%C3%B6r?hash=item2555cfdeca
So wie es auf dem Bild aussieht, muss ich von der Gewindeseite drücken. Das geht dann aber nicht mit dem Kugelgelenkausdrücker. Ich habe auch schon mit ein paar großen Schraubennüssen und einem Schraubstock experimentiert, das ging aber auch nicht.

Riddick
15.12.2009, 20:11
hi

ich aheb es ganz einfach gemacht schraube ab. lenkgestänge direckt mir mit nem abzieher das traggelenk von dem dreiecksträger gelöst und dann schön sachte und brachial mit nem hammer die dinger gewechselt.

und da ist nix kaputt gegangen, oder die spoon traggelenke halten mehr aus wer weiss!

Sorieet
16.12.2009, 01:48
[img=http://img691.imageshack.us/img691/6794/14122009a.th.jpg] (http://img691.imageshack.us/i/14122009a.jpg/)
[...]
Aber wie setze ich es dann an? Oder kann man bei den Spurstangenköpfen von einem EE9 die Kugelgelenke nicht ausdrücken?

Du musst den Ausdrücker umdrehen, so dass seine Schraube beim Zuschrauben von unten auf den Gewindebolzen des Kugelgelenks drückt.



Sowas will ich rausdrücken aus meinen Spurstangenköpfen.
http://cgi.ebay.de/Traggelenk-HONDA-CRX-II-ED-EE-1-6-i-16V-Vtec-EE8_W0QQitemZ160353476298QQcmdZViewItemQQptZAutote ile_Zubeh%C3%B6r?hash=item2555cfdeca
So wie es auf dem Bild aussieht, muss ich von der Gewindeseite drücken. Das geht dann aber nicht mit dem Kugelgelenkausdrücker.

Du willst nicht das Gelenk aus dem Kopf ausdrücken, sondern aus dem Konus im Achsschenkel.

Die Aufnahme im Achsschenkel ist etwas breiter, so dass man den Ausdrücker von oben mit seiner Aussparung (vorausgesetzt die Aussparung hat die richtige Größe) ansetzen und - wie ich oben geschrieben habe - von unten durch Zudrehen der Schraube das Gelenk ausdrücken kann.

Ich hoffe, das ist verständlich geschrieben. Falls nicht, frag noch einmal nach.


Gruß
Sorieet

strater
25.12.2009, 11:21
Du willst nicht das Gelenk aus dem Kopf ausdrücken, sondern aus dem Konus im Achsschenkel.
Doch eigentlich will ich schon das Kugelgelenk aus dem Spurstangenkopf ausdrücken. Ich weiß aber nicht, ob das überhaupt geht. Alle Versuche haben mich nicht weiter gebracht. Den Spurstangenkopf aus dem Achsschenkel drücken, bekomme ich mit dem Ausdrücker mit 2 Gewindestangen hin.

Sorieet
26.12.2009, 02:29
Doch eigentlich will ich schon das Kugelgelenk aus dem Spurstangenkopf ausdrücken.
Achso, sorry. Da es im Thread um das Ausdrücken von Konussen geht und sich im Forum auch ständig Leute falsch ausdrücken, ging ich davon aus, dass du es falsch formuliert hast...

Soweit ich weiß, werden die Gelenke nicht ausgedrückt. Ich glaube, da ist ein aufgepresster Deckel, den man abnehmen muss um von oben an das Gelenk zu kommen. Ich weiß aber nicht, ob das bei den Honda-Gelenken auch so ist und ob es möglich ist das Gelenk dann zu zerlegen.

€: Ich würde außerdem gleich den ganzen Kopf wechseln, da ein Nachbau nur 15€ kostet.