PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BB3 auf der AB ausgegangen & seit dem startet er nicht mehr



teufelchen78
08.12.2009, 15:18
Servus,
hab folgendes Problem mit meinem BB3. Am Sonntag Abend ging während der fahrt auf der Ab die MIL an und im gleichen Zug der Motor aus und lies sich auch nicht mehr starten. Er dreht, aber er springt nicht an.
Die MIL geht auch nicht mehr aus, was Sie ja normalerweise nach ein paar Sekunden tut. Der ADAC meinte der ZV wäre hinüber da kein Zündfunke kommt. Klingt logisch, aaaaaber,der is erst knapp 1 Jahr alt und soll schon wieder platt sein????? Wenn ich die Zündung einschalte, höre ich auch kein Surren mehr von der Benzinpumpe.
Jetzt wollte ich heut den Fehler auslesen, was allerdings nur noch mehr Fragen aufgeworfen hat. Wenn ich den Diagnosestecker überbrücke, leuchtet die MIL einfach weiter..... Eigentlich sollte die doch über nen Blinkcode die Fehlernummer anzeigen. Tut Sie aber nicht. Die leuhtet einfach dauerhaft weiter?!?
Jemand ne Idee was es sein könnte?

Greetz,
Pati

neolux
08.12.2009, 15:23
hast du nach den verteiler geschaut?

J*FAST*K
08.12.2009, 16:12
hi, sorry für die gegenfrage! will dir ja nix unterstellen aber hast du auch den richtigen diagnosestecker benutzt? ...sind ja 2 blaue stecker nebeneinander, ein 3 poliger welcher der falsche wäre und ein 2-poligen den du benutzen solltest...

also kein funke und kein ansurren der kraftstoffpumpe heist ...das der verteiler warscheinlich i.O. und der fehler möglicherweise woanders liegt

also zündspule und zündmodul würde ich schonmal ausschließen, kraftstoffpumpenrelais auch denn sonst würde ja ein funke vorhanden sein, eventuell hauptsicherungen/hauptrelais ...aber ob und warum dann "mil-lampe" dauerhaft an ist weiß ich nicht

hast du eine wegfahrsperre oder alarmanlage?

hat der adac-mitarbeiter alle sicherungen gechekt? oder nur gesagt "kommt kein funke, verteiler defekt"?

teufelchen78
08.12.2009, 17:51
@neolux
Hab mir den verteiler mal angeschaut, aber äußerlich ist da nix zu erkennen. denke wenn es der sein sollte, das das dann intern platt is.

@J*FAST*K
Jepp, hab auf jeden fall den richtigen Stecker benutzt. Da sind ja 2 Stecker hinter der Mittelkonsole in eine Blindvorrichtung gesteckt. Ein 3-poliger Grauer Stecker & ein 2-poliger Blauer Stecker. Ich hab den 2-poligen Blauen gebrückt (wie es auch im schlauen Buch steht);)
Wegfahrsperre und Alarmanlage hat der net.
Sicherungen hab ich nachgeschaut. Sind alle i.O. .
Der ADAC Mensch hat nur seine Prüfkerze reingesteckt, starten lassen und meinte da kommt kein Funke, is wohl wahrscheinlich der ZV......

Könnte das net evtl auch das Motorsteuergerät sein ????
Ich schau mal ob ich morgen leihweise eins bekomme um das zu checken.

Enno05
08.12.2009, 19:39
Selbes Problem hatte ich erst bei meinem CRX. Verteilerkappe und Finger neu gemacht und 3 Monate später die selben symptome wie bei dir.

Letzendlich hatte die Zündspule auch einen weg und hat gleich wieder die Verteilerkappe (den Kontakt zur spule) weggebrannt. Neue Verteilerkappe und neue Zündspule und seit dem rennt er wieder :-)

Schraub einfach mal die Kappe ab. Dann siehst du ja wie es drin aussieht :wink:

teufelchen78
08.12.2009, 20:27
Dann werd ich mir morgen auch mal den Verteiler von innen anschauen.
War es denn bei deinem CRX auch so, das die Kraftstoffpumpe nicht gesurrt hat bei einschalten der Zündung und die MIL dauerhaft gebrannt hat, auch mit überbrücken des Diagnosesteckers?
Das gibt mir eigentlich mehr zu denken.......

Enno05
08.12.2009, 20:51
MIL hat bei mir auch geleuchtet. Die kraftstoffpumpe höre ich nicht ohne weiteres. Habe die Rückbank raus gebaut und dann erst gehört das die lief.

teufelchen78
09.12.2009, 18:30
So, erst ma thx an Euch für Eure schnellen Antworten gestern.
Hab den Fehler auch gefunden. Es war die Back-Up Sicherung.
Kann mir jemand sagen, was die genau Absichert? Schätze mal irgend was am ECU oder liege ich da falsch???

Im schlauen Buch steht dazu nur folgendes:

ECU Back-Up Functions

1. Fail-Safe Function
When an abnormality occurs in a signal from a sensor, the ECU ignores that signal and assumes a pre-programmed value that allows the engine to continue to run

2.Back-Up Function
When an abnormality occurs in the ECU itself, the injectors are controlled by a back-up circuit independent of the system in order to permit minimal driving

3.Self-diagnosis (Check Engine Light)
When an abnormality occurs in a signal from a sensor, the ECU lights the Check Engine light and stores the failure code in erasable memory. When the ignition is initially turned on, the ECU supplies ground for the Check Engine light for two seconds.

Sehe ich das jetzt richtig, das die Sicherung für diesen Notstromkreis, wie unter Punkt 2 beschrieben, absichert ?

Und noch was ist mir aufgefallen seit dieser "Totalausfall" war. Jetzt läuft er zwar wieder, MIL ist auch aus und geht nimmer an, aber wenn er auf Temperatur ist, und ich auskuppel, fällt die Drehzahl extram ab und steigt dann ganz langsam wieder auf normale Leerlaufdrehzahl an.....

Lude(r)
09.12.2009, 18:41
Hatte das mal bei meinem CB7 nachdem ich den Zahnriemen gewechselt hatte. habe zuvor die batterie abgeklemmt gehabt. Wie ich alles wieder zusammen hatte hab ich ihn laufen lassen. Allerdings ist er nur im Standgas gelaufen bis er warm war. Danach hatte ich dann auch diese Drehzahl-Tiefs. Habe die Batterie dann aber nochmal abgeklemmt um die ECU zu resetten damit die sich dann neu einmisst. Dann allerdings bin ich ganz normal auf der Straße gefahren und es war auch wieder alles ok.

Schien dem nicht bekommen zu sein das er sich nur im Stand neu eingemessen hat. Der brauchte offenbar Drehzahl.

Ist vllt. nicht so wahrsch. das es dir auch bei deinem Problem hilft aber ein Versuch ist es wert.

J*FAST*K
09.12.2009, 22:15
ah also doch sicherung, mit dieser sicherung kann man z.b. auch die ecu resetten und den fehlerspeicher löschen, deshalb konntest du auch nix auslesen

mit der abfallenden drehzahl ist es normal bei honda, wenn man diese sicherung entfernt oder die batt. abklemmt, das pegelt sich nach einiger zeit wieder ein

doch die frage ist, warum die sicherung durchgebrannt ist
oft gibt es keinen grund,
aber eine sicherung ist eigentlich eine "sollbruchstelle" fals es einen defekt (kurzschluß) gibt und nicht unbedingt der grund allen übels :wink:

teufelchen78
10.12.2009, 08:22
Genau das hab ich mir auch gedacht....Deshalb auch meine Frage, was diese Sicherung genau Absichert:wink:
Ich hab vor ca. 3 Wochen den Krümmer und das Hosenrohr vomm BB2 montiert... Evtl. n Zusammenhang????
Das mit der Drehzahl hat sich übrigens schon wieder eingependelt. Surrt wieder brav bei 750 rpm:-)

Prelude_BB3
10.12.2009, 08:55
Hast du nach Umbau kein Reset der ECU gemacht?

Ich frage deshalb, weil dann ja die ECU mit den Lambdawerten vom BB3 unterwegs war. Da der Motor mit dem BB2-Krümmer wesentlich besser durchatmen kann, wäre das ne Erklärung. Ich kann mir nur Vorstellen, dass er seit dem Umbau zu Fett gelaufen ist, da die Werte der Lambdasonde ja nicht mehr mit den ursprünglich eingemessenen übereinstimmte.

Christian

teufelchen78
10.12.2009, 09:21
Jepp, hab nach dem Umbau nen Reset gemacht :wink:
Hab grade noch mal ins schlaue Buch geschaut und da steht das die Sicherung Nr.4 (Back-up) wohl das PGM-FI Main Relay absichert. Das ist doch das Benzinpumpenrelais oder?
Falls ja, hab das vor ein paar Monaten mal nachgelötet weil er öfters mal nicht starten wollte (ist ja ein bekanntes Prob). Net dat dat eins weg hat......

prelude
10.12.2009, 10:04
Hast du nach Umbau kein Reset der ECU gemacht?

Ich frage deshalb, weil dann ja die ECU mit den Lambdawerten vom BB3 unterwegs war. Da der Motor mit dem BB2-Krümmer wesentlich besser durchatmen kann, wäre das ne Erklärung. Ich kann mir nur Vorstellen, dass er seit dem Umbau zu Fett gelaufen ist, da die Werte der Lambdasonde ja nicht mehr mit den ursprünglich eingemessenen übereinstimmte.

Christian


????? kannst du bitte mal das genau erklären? was bitte soll die lambdasonde mit einem anderen krümmer zutun haben?

Prelude_BB3
10.12.2009, 10:20
????? kannst du bitte mal das genau erklären? was bitte soll die lambdasonde mit einem anderen krümmer zutun haben?

Nö gayfight

Ich wollte einfach mal ne dumme Antwort mit gaaaaaaaanz vielen komischen Wörtern geben, die mir im einzelnen völlig unbekannt sind. ;-)


:woohoo:
Ok, ich gebe es zu, habe nur zur Hälfte gelesen und bin davon ausgegangen, dass die ASB direkt mit getauscht wurde, denn dann würde meine Aussage ja passen. Wurde sie aber nicht, und von daher ist mein Post als vollkommen sinnfrei anzusehen ;-)


Christian

EDIT sagt aber:

Die Sonde hat mit einem Wechsel auf BB2-Krümmer im BB3 soviel zu tun, als dass die Zuleitung dieser verlängert werden muss, wodurch sich auch Fehler einschleichen könnten ;-)

teufelchen78
12.12.2009, 13:36
So, seit die Sicherung getauscht wurde gab es keinerlei Ausfälle mehr oder Fehleranzeigen mehr:D Bin aber noch keine Langstrecke gefahren....
Was mich dennoch stutzig macht, wenn ich meinen Diagnosestecker überbrücke, die Zündung einschalte, erlischt nur die ABS leuchte. Meine MIL leuchtet einfach dauerhaft weiter? Sollte die nicht auch ausgehen?

Ne, die ASB wurde noch nicht getauscht. Hab ich aber noch vor.....wenn das Finanzielle es gestattet und eine zu ergattern ist. Sind ja leider ziemlich rar geworden.
Mich würde auch mal interessieren, wie so die Erfahrungen mit dem Umbau nach einer Gewissen Zeit & Laufleistung aussehen.

Accord(ion)
13.12.2009, 12:28
das ganze vieleicht, möglicherweise und warscheinlicht ist doch kontraproduktiv!!!

so ein fehler kann div. ursachen haben! teste alle möglichkeiten einzeln durch!

ich tippe auf den zündverteiler!
hole eine zündkerze raus, steck sie auf den stecker und halte das gewinde beim startvorgang gegen masse. wenn kein zündfunken kommt kann das zündmodul oder die zündspule defekt sein! das ist ein häufiger fehler bei prelude´s und accord´s und kommt ohne vorwarnung(kenn ich selber). wenn kein funke kommt einfach die spule und das zündmodul tauschen oder nen neuen verteiler drauf!

da das pumpenrelais anläuft ist das ein gutes zeichen dafür das das steuergerät zu funtionieren scheint! (das ist kein garant dafür daß das steuergerät völlig i.o. ist. ein defekt ist bei honda aber sehr unwarscheinlich)

kannst auch gerne pm schreiben. f-serie ist voll mein ding:D:D:D!

J*FAST*K
13.12.2009, 12:31
jap, leuchtet weiter bei gebrücktem d.stecker, dauerhaftes leuchten = 0 fehler gespeichert, keine statischen oder sporalischen fehler ...jedenfals wurde oder ist dies nicht in der ecu registriert

teufelchen78
13.12.2009, 19:56
@J*FAST*K
Mkay, aber was ist dann mit dem Fehler passiert? Ich meine auf der AB ist ja die MIL angegangen & im gleichen Zug der Motor aus.... also hätte doch da ein Fehler gespeichert werden sollen. Wenn ich ein Reset des Steuergerätes mache, lösche ich doch nicht den Fehlerspeicher gleich mit oder? Um den Fehlerspeicher zu löschen müßte ich doch die Masse für ne 1/4 stunde abklemmen (meine ich mal gelesen zu haben).

@Accord(ion)
Ich glaub Du hast da was falsch verstanden:wink:
Als mein Luder auf der AB ausgegangen ist und sich net mehr starten ließ, war erst mal eile angesagt weil mein 9 Monate alter Sohn & meine Frau noch dabei waren. Also direkt ADAC angerufen & DER meinte sofort der ZV sei hinüber und hat uns kurz nach Hause geschleppt.
Als ich mir dann am Montag nach der Arbeit mal Zeit genommen hatte & mir mein Luder mal näher betrachtet hab, ist mir aber aufgefallen das wenn ich die Zündung eingeschaltet habe, die Benzinpumpe eben NICHT angesteuert wurde & die MIL dauerhaft brannte. Beim Fehler auslesen tat sich dann aber auch nix (MIL brante einfach immer & blinkte auch keinen Fehlercode bei überbrücktem Diagnosestecker), was mich dann auf den Gedanken Steuergerät kommen ließ. Zudem ist der ZV erst knapp 1 Jahr alt, weshalb ich auch den dann ausgeschloßen hab & eher den ECU im Verdacht hatte. ALso erst mal alle Sicherungen im Motorkasten gecheckt und dann die im Innenraum. Der ECU scheint ja mehrfach abgesichert zu sein (teils indirekt), und eine der Sicherungen war auch durch, die NR.4 (Back-up). Ausgetauscht und seit dem läuft er wieder:D
Die Frage die nun enstand ist, was genau Sichert diese Sicherung ab & warum ist diese durchgeschmort?
Aus dem schlauen Buch konnte ich bis jetzt nur erlesen, das die Leitungen der Sicherung zum Benzinpumpenrelais (Mainrelais) führen, sprich wohl da was absichert.

J*FAST*K
13.12.2009, 20:28
also mit ecu resetten meinte ich ja den fehlerspeicher löschen!

die sicherung ist eben durchgebrannt und hat gleichzeitig den fehlerspeicher gelöscht weil sie dafür unter anderem zuständig ist bzw genutzt werden kann

und ja um den fehlerspeicher zu löschen muß die stromquelle für eine gewisse zeit unterbrochen werden (batt. / sicherung)

hoffe für dich das es wirklich nur die sicherung war

fischi
14.12.2009, 19:58
Zumindest hängt noch das Radio mit an diesem Stromkreis. Am Radioanschluß wird ja gerne viel Unfug verbastelt - vielleicht ist es das :D

teufelchen78
16.12.2009, 15:34
Das erklärt dann auch, warum kein Fehler hinterlegt war. Naja, er läuft seit dem wieder:-) Ich hake es erst ma unter "nur ne Sicherung" ab.
Vor allem, meine Frau gestand mir letztens noch, das als Sie mit dem Wagen unterwegs war, es bestimmt gut 10 min. auf der Fahrerseite reingeregnet hat:-/ Soll alles bis fast Mittelkonsole richtig nass gewesen sein.-grummel-
Und das war wohl an dem Tag Morgens...... Denke da liegt der Grund:-/

@fischi
Hehe, da gibbet echt die wildesten Dinge:roll: Aber davon kann ich mich freisprechen:D Hab nur n Radio drin (über die vorh. Stecker angeschl.) & 4 Boxen, welche auch nur über die im Wagen vorh. Kabel laufen.... Radio is n Markenradio (Sony) & kein Billigmist:-)
Und so Zusatzinstremente sind auch nicht vorhanden.