PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ED9 Auspuff fummelerei Frage !?! ERLEDIGT



T.A.S-Motorsport
11.12.2009, 17:46
Nabend ,
ich bräuchte mal ein rat von euch .
Ich überlege mein kat raus zuschmeißen und ein rohr dran zu schweißen ,
meine frage wäre würde mir das was nützen und hätte ich überhaupt was davon ?? oder was könntet ihr mir vorschlagen ??
Hab nen Cold air intake mit 70mm Rohr durchmesser , nen fächerkrümmer 4-2-1 drin und der msd ist raus hab nen rohr rein geschweißt ist die gleiche dimension wie das auspuff rohr .

mfg.:
Von mir :D

Starbird
11.12.2009, 21:10
Kat raus bringt selbstverstänlich leistung, ist aber illegal!

Denke ma viel mehr kann man da gar nicht zu sagen.

Wenn Interesse besteht, wenn mich nicht alles täuscht hab ich noch nen Kat liegen der leer ist, könntest deinen dann für den Ernstfall aufheben.

CRX_Fan
11.12.2009, 21:57
Vom Vergleich her ist das dann wie der ED9 mit dem D16A9, dieser hat mit Srienfächerkrümmer und ohne Kat serienmäßig 131PS. (Der Motor ist aber leicht anders)

Der SerienMSD sollte ebenfalls komplett ab Fächerkrümmer raus und mit dem selben Querschnitt wie der Innendurchmesser des Fächers versehen werden. Das ist dann, was die Abgasführung angeht, das optimalste was so auf die schnelle zu machen ist!

Problem: Welchen Fächer hast Du? Oftmals werden D-Krümmer angeboten, die aber auf den SOHC Kopf gebohrt sind. Baut man diesen nun an einen DOHC, hat man einen 3-5mm grossen Versatz, der die Kanäle bedeckt und extrem Suboptimal ist!
Es sei denn, man hat wirklich einen Krümmer erwischt, der explizit auf den DOHC Kopf gebohrt wurde. Allerdings sind dies meist sehr teuer!

Auch der Innendurchmesser sollte ab Krümmer nicht grösser als 57mm sein, da alles, was grösser ist, einfach zu viel für einen 1.6er ist!

T.A.S-Motorsport
12.12.2009, 17:29
ich weiss nicht von welcher marke der fächerkrümmer ist . der krümer war vorher auch an einem ed9 dran hab den vom bekannten gekriegt . ich müsste mal messen was fürn durchmesser der krümmer hat .
und was hält ihr davon , wenn ich vom esd (serie) hälfte der dämmmatte raus hole , nur für den sound das der bisschen lauter wird , beim fahren will ich das der etwas lauter sein soll :D
hätte ich dann irgendwie rückstau probleme wenn ich etwas von der dämmmatte raus hole ?
den kat wollte ich eigentlich nicht anfassen und nen rohr rein schweißen , weil wenn wieder tüv time ist das ich dann den kat wieder dran machen kann . würde ich dann probleme mit der leistung kriegen wenn ich nen rohr rein schweiße ???

CRX_Fan
12.12.2009, 18:44
Wolle raus für Sound...naja...hört sich meist blechernd bescheiden an.

Anstatt ein Rohr in den Kat zu machen (Welches den Querschnitt dann auch wieder verengt, wenn man den Durchmesser nicht genau einhält), kannst Du auch ein Katersatzrohr nehmen. Gibt es in vielen Durchmessern und Materialien

Naja und für den TÜV den Kat wieder rein zu machen ist ja nicht das Ding. 5 Schrauben...

Nur mit der Illegalität musste Dir halt überlegen!

T.A.S-Motorsport
13.12.2009, 21:42
ok mit dem esd überlege ich mir das nochmal :D

wollte nicht in den kat nen rohr reinschweißen sondern kat komplett raus dann halt wie ne katattrape nen rohr rein .
jo fürn tüv einfach die sachen wieder rein .

ja das ist so ne sache mit der illegalität , aber bisschen illegales ist ja immer drin wenn man schraubt :D

76polly
14.12.2009, 07:14
Hatte bei mir ne Katatrappe, keinen Mittelschalldämpfer und nen Mohr verbaut. War richtig bissig der kleine aber ohne Ohrstöpsel kaum zu ertragen. Nach 250 km Autobahn hörte ich noch nicht mal mehr Vogelgezwitscher. Alles nach einem Monat wieder zurückgebaut.

T.A.S-Motorsport
14.12.2009, 19:17
hehe das kann ich mir vorstellen.
so ist der schon laut und meiner ist ja auch leergeräumt das hört man alles viel lauter :D

dohc66
16.12.2009, 16:55
du kauf dir doch das ganze rohr reinschrauben fertig musst dann nix schweissen oder so