PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radio gekauft - Erfahrungen mit KDC-BT8044U S.2



ThaMan
11.12.2009, 18:42
Der Witz: Nachdem ich die Woche schonmal nach mehr Speicherplatz gefragt habe, ist das Teil heute dann auch offenbar ausgestiegen. Von jetzt auf gleich nur noch ruckelndes Lesen der CDs, dann garnicht mehr. Egal ob original oder Sicherheitskopie.

Was kann das sein? Händler meinte, mal ne Stunde vom Netz nehmen (ausbauen) nochmal rein und versuchen, kann aber auch der Laser hin sein oder der Chip. (Ob das so stimmt?)

Jedenfalls suche ich schonmal ein neues Radio.
Ich habe meine Ansprüche...:wink:

Ergonomie
-rastendes Drehrad für Lautstärke, idealerweise gummiert
-Drehrad muss leicht drehbar sein, ohne hinzugucken/Konzentration

Leistung/(Anschlüsse)
-mein Verstärker muss ansprechbar sein, also Remote und Cinch fürs Frontsys (hinten läufts über Radio)
-guter, klarer (!) Radioempfang (unbedingt besser als JVC KD-G501!)
-USB-Anschluss mit sehr hoher Kapazität (was addressiert werden kann)

Design
-Dezente Front in schwarz oder silber
-USB-Anschluss NICHT in der Front (!!!)
-evtl Flip-Down, wäre "Nice-To-Have"
-evtl einstellbare Farben, weiß sollte möglich sein


So, ist nicht ganz leicht glaube ich, der Preisrahmen soll sich in normalen Dimensionen abspielen. Daher ~150€ MAX.

Ich brauche Hilfe, evtl liegts noch Weihnachten unterm Baum. Also dürft ihr mich auch auf Sonderangebote aufmerksam machen :D

Hab mich mal nach sowas umgeschaut...
Kenwood= gut?
http://kenwood.de/products/car/receivers/usb/KDC-W7544U/details/

sk8flex
11.12.2009, 21:12
Hab mich mal nach sowas umgeschaut...
Kenwood= gut?
http://kenwood.de/products/car/receivers/usb/KDC-W7544U/details/

Das 7544 ist preis-/leistungstechnisch gigantisch. 6 Pre-Outs, Laufzeitkorrektur, Aktivweiche und vieles mehr. Radioempfang ist super, die Displayfarbe ist frei konfigurierbar.

Für ca. 200 EUR wirst du meiner Meinung nach kaum ein besseres Radio bekommen.

MeHase
11.12.2009, 23:58
Das genannte Kenwood liest sich tatsächlich gut. Was mich bisher immer gestört hat, dass die Verarbeitung meist billig wirkte (bei Kenwood Geräten), kann sich aber durchaus geändert haben!

Sonst wäre mein Tipp der übliche: Pioneer. Da gibt es einen ganzen Haufen Geräte die in dein Beute Schema passen. Gleiches gilt vermutlich auch für Alpine, wobei ich bei denen den Radio-Empfang nicht so berauschend finde.

Ganz andere Alternative wäre ein Blaupunkt Bremen. MP 78, deutlich über deinem Budget befürchte ich (nicht nachgeschaut) oder ein älteres MP 76. Perfekter Radioklang, allen Komfort und zurück, einziger Nachteil, bzw. kommt da das "ganz andere" ins Spiel: Über einen Adapter könntest du auch eine USB HD anschließen und wie gewohnt navigieren. Das Bedienungskonzept ist aus meiner Sicht mit den 6 Tasten um das Display einzigartig gut. Der Klang auch bei CD gut und die Verarbeitung ist top. Müsste dann man dann halt mal genauer schauen wie die Preise da stehen...

Abraten würde ich von Waschmaschinen Radios, LG, Megastar, Deathstar und auch von Mordor Radios oder wie sie auch immer beim ebay heißen mögen :wink: Aber da halte ich dich für ausreichend vernünftig :-) :D Darf es denn auch gebraucht, oder soll es neu sein?

ThaMan
12.12.2009, 00:59
Tach, danke das du mir so viel zutraust :D So AEG Krams kommt mir nicht ins Auto.

Alos unbedingt neu müsste es nicht sein, guter bis sehr guter gebrauchter Zustand wären auch okay, ebenfalls ältere Modelle.

Aber ich brauch eben mal Bilder zu den Modellen und noch ein paar Empfehlungen.

MeHase
12.12.2009, 02:34
Ich sag mal so: Selbst ist der Mann :roll: Hab Beispiele genannt, das Kenwood wurde genannt. Bei Pioneer auf der Seite ist einiges zu sehen...

Wer nicht gewillt das bischen Eigeninitiative zu zeigen hat kein neues Radio verdient :tongue: :D

sk8flex
12.12.2009, 07:01
Das genannte Kenwood liest sich tatsächlich gut. Was mich bisher immer gestört hat, dass die Verarbeitung meist billig wirkte (bei Kenwood Geräten), kann sich aber durchaus geändert haben!

Die Verarbeitung ist sehr gut, da kann man nicht meckern. Ich habe das 7544 selbst verbaut und bin sehr zufrieden damit.

Ich hatte aber auch lange keine Erfahrung mit Kenwood-Geräten, mein letztes Kenwood 9590 aus der PS-Serie ist knapp 10 Jahre her. :-)

ThaMan
12.12.2009, 09:29
Ich sag mal so: Selbst ist der Mann :roll: Hab Beispiele genannt, das Kenwood wurde genannt. Bei Pioneer auf der Seite ist einiges zu sehen...

Wer nicht gewillt das bischen Eigeninitiative zu zeigen hat kein neues Radio verdient :tongue: :D

Ey Schnute, ich bin gestern schon offline durch die Gegend gefahren und mach mich gleich auch nochmal aufn Weg. Ich muss das eh vorher mal angefasst haben, sonst kauf ich nix. (Siehe Ergonomie)

MeHase
12.12.2009, 10:55
Jaja, ich mein ja nur :bussi: :-)

ThaMan
12.12.2009, 14:37
Ich war da heute nochmal, eigentlich würd ich das KDC-BT8044U am liebsten nehmen (http://kenwood.de/products/car/receivers/cd/KDC-BT8044U/)
aber das kostet hier 269€ und das ist mir einfach viel zu viel. Wenns viel billiger gehen würde, dann okay. Aber so ist das zu fett.

Notfalls gehts auch mit Front-USB und mit der Radiosenderwahl beim BT80 bin ich auch nicht glücklich, das ist sehr umständlich.

Mhh.:((

Starbird
13.12.2009, 19:26
Dann kaufste das halt als gebrauchtes, da sollte man doch für unter 200 was kriegen

ThaMan
03.01.2010, 13:34
Ich hab jetzt auch mal das JVC KD R901 in die engere Wahl gepackt, hat außer mir einer Erfahrungen mit JVC evtl sogar mit neueren JVC Radios?

bks7605
03.01.2010, 13:40
Hey samen,
musste mich in der letzten zeit notgedrungen wiedermal damit beschäftigen...
Mein becker versagte den dienst bei -17C°.

Habe mir ebenfalls die kenwood KDC-BT8044U & KDC-W7044U genauer angeschaut.
Rein ausstattungstechnisch/preis kommt momentan kein anderer hersteller ran jedoch ist die verarbeitung, wenn auch besser als früher, nicht so prall.
Kann aber auch sein das ich becker verwöhnt bin und auch bleibe da es glücklicher weise nun wieder funktioniert!:tongue:
Ein glück denn es gibt mom. kein anderes radio was rein optisch in den audi passt.

ThaMan
03.01.2010, 19:10
Hey samen,
musste mich in der letzten zeit notgedrungen wiedermal damit beschäftigen...
Mein becker versagte den dienst bei -17C°.

Habe mir ebenfalls die kenwood KDC-BT8044U & KDC-W7044U genauer angeschaut.
Rein ausstattungstechnisch/preis kommt momentan kein anderer hersteller ran jedoch ist die verarbeitung, wenn auch besser als früher, nicht so prall.
Kann aber auch sein das ich becker verwöhnt bin und auch bleibe da es glücklicher weise nun wieder funktioniert!:tongue:
Ein glück denn es gibt mom. kein anderes radio was rein optisch in den audi passt.

Der absolut unergonomische Senderwechsel ist fast ein ausschlußkriterium. Ich fahr die woche nochmal ins alexa und probier mal die bedienung aus.

bks7605
03.01.2010, 21:37
Der absolut unergonomische Senderwechsel ist fast ein ausschlußkriterium. Ich fahr die woche nochmal ins alexa und probier mal die bedienung aus.

im alexa haben sie das 8044 sogar da.

ThaMan
04.01.2010, 09:14
wo ich war,hatten die das immer da.

Beim jvc kd r901 siehts ganz anders aus,das hat keiner uns ort. Nur das r801 ohne flipfront haben alle da.

ThaMan
06.01.2010, 15:49
Nach ewigem Hin und Her hab ich mich letztlich entschieden, das BT8044U von Kenwood zu kaufen. Bin mehrere komplette Tage zum Testhören/-Probieren unterwegs gewesen.

Letztlich ging es nur um JVC KD-R901, Kenwood BT8044U und Kenwood W7544U, wobei alle um die 200€kosten.Die beiden Kenwoodgeräte sind fast identisch Das BT8044U hat die integrierte Bluetoothsteuerung/Freisprecheinrichtung und eine feste Farbe(blau). Das 7544U hat kein integriertes Bluetooth, dafür vollvariable/unabhängige Farbsteuerung -> Bluetooth möglich, benötigt aber das 140€ teure BT-Modul.
Das JVC konnte wegen dem schlechteren Radioempfang, dem geringeren Funktionsumfang und dem fehlenden DSP nicht mithalten.

Ich hab mich für das BT8044U entschieden, weil ich doch im Auto öfter mal telefoniere und mir der Gesamtpreis mit BT fürs 7544 (~340€) dann doch zu viel war.

Habe heute 1,5h mit dem ordentlichen Einbau des Radios, inkl. Verlegen des Mikrofons verbracht. Das BT baut tiefer als mein altes JVC, daher musste ich ein paar Kabel anders legen, außerdem ist der EG echt nicht für viel Elektrik in dem Bereich gebaut, wenig Platz. Was mich gewundert hat - keine Extra Masse vonnöten.

Sowohl Einbauhinweise als auch Zubehör sind super. Alle Adapterkabel dabei, Batterien für die Fernbedienung dabei, Externes Mikrofon mit langem Kabel, Frontblende, Stoffbeutel fürs Display, Entriegelungsbleche und sogar ein Audioprogramm auf CD.

Die Inbetriebnahme war denkbar einfach, man muss nur dran denken, den Demomodus direkt zu deaktivieren (Minitaster für die Büroklammermethode).

Dann aber hats länger gedauert :D Ich hab 2h zum kompletten Einstellen des Geräts gebraucht - WAHNSINN was das alles kann für den Preis. Meine Anlage hört sich völlig anders an, viel viel klarer und druckvoller. Ist insgesamt ein enormer Unterschied.

Bluetooth:
Pairing ist super einfach. Pin im Radio festlegen, Handy mit Radio koppeln, Pin eingeben, fertig. Handy lädt automatisch die Telefonbucheinträge ins Radio. Anrufen geht sowohl über Telefonbuch, über Anfangsbuchstabenauswahl, Verpasste/Eingehende/Ausgehende Anrufeliste und auch per Sprachsteuerung. Diese ist sehr einfach einzurichten, einfach zweimal den Namen sagen. Wirklich simpel.
Sprachqualität ist topp, sowohl Festnetz als auch Handy. Das Mikro hab ich aber lauter gestellt, habs am Dachhimmel verbaut. Sprache kommt über Lautsprecher (welche kann eingestellt werden), Musik etc wird gemutet.

Tuner:
Bin positiv überrascht. Empfängt wesentlich mehr Sender in sehr viel besserer Qualität als das alte. Speicherung von bestimmten ist nach dem Studieren der Anleitung einfach, sonst nicht sehr intuitiv.
Meine Anforderung war ja einfaches Senderumschalten. DAS GEHT NICHT so einfach wie ich wollte, aber trotzdem gut. GIbt aber die Möglichkeit, die Senderliste auf den Multifunktionsknopf zu legen. Habs noch nicht probiert, aber wenns geht ist es super.

Audioeinstellungen:
Ist für mich überwältigend. So viel einzustellen und DABEI SO SIMPEL! Ich hab keine große Ahnung von Car-Audio, weiß aber wie ich die Einstellungen brauche, um Spaß am hören zu haben. Der Aufbau des Einstellens ist logisch - wenn man die Anleitung hat.
Erst wird die Fahrzeugkarroserie eingestellt, dann angegeben WELCHE Lautsprechergröße WO verbaut ist. Dann wird der Abstand der Lautsprecher zueinander eingestellt und dann der Abstand der LS zum Fahrerohr. Wieder alle 4 einzeln. Ich habs tatsächlich auf den CM genau ausgemessen und es ist wirklich ein sehr starkter Unterschied zur Standarteinstellung zu hören.
Der EQ kann in glaub 8 verschiedenen Voreinstellungen (plus 22 fürn IPOD) genutzt werden oder komplett selbst eingestellt werden - stark.

Dazu:
HIGHWAY-Sound (Verstärkung von Tönen, die bei der Fahrt zu leise sind)
Bassboost (starke Geschmackssache, habs auf 1 und reicht dicke aus!)
Einstellbare, speicherbare Soundprofile, die man auf andre Sitze legen kann. Wenn ich aufn Beifahrersitz sitze, schalte ich meine üblich Einstellun auf meinen Sitz rüber - klasse.

USB/CD:
EInfach und toller Sound, schnelle und einfache Navigation durch die Titel und Ordner, bin sehr zufrieden.


Insgesamt kann ich das BT8044U wirklich empfehlen, weils sehr viel kann fürs Geld. Meins ist auch gut verarbeitet und knarzt nicht, hat schöne Druckpunkte und durchdachtes Zubehör.

PRO:
Funktionsumfang
KLANG(!)
BT-Funktion
Gute, einfache (!) Freisprecheinrichtung
Bedienbarkeit (wenn man die Anleitung gelesen hat)
Preis

Contra:
Bedienbarkeit (wenn man die Anleitung gelesen hat)
Telefonwahl nur über Fernbedienung möglich
Farbe nicht einstellbar (Beim BT8044U) oder abschaltbar



Bericht ist fürs 7544U identisch, beide unterscheiden sich ja nur in der BT/Farbgeschichte voneinander. Insgesamt ein wenig intuitives Radio mit super Klang und tollen Einstellmöglichkeiten. Aber ohne Anleitung ist man verloren (2-Knopfoptik gegenüber Bedienbarkeit), hat man diese aber verstanden, gehts ganz einfach. Und Radiosender wechseln sich über die Fernbedienung auch ganz fix :wink:

MeHase
06.01.2010, 17:51
Und wieder ein Noob ( nicht falsch verstehen!) der EINDEUTIG mit Laufzeitkorrektur einen DEUTLICH besseren Klang erlebt als ohne :-) Will mir ja nie einer glauben, immer kommt "brauch ich nich" oder "hör ich eh kein unterschied" :roll:

Freud mich aber, dass du ein für dich passendes Radio gefunden hast :-)

Starbird
06.01.2010, 19:28
So ein Bericht liest sich doch wirklich toll!

Und wie Hase schon schreibt, endlich ist mal wieder jemand begeistert von LZK und Co :)

Freut mich, dass du das für dich beste Radio in der Preisklasse gefunden hast, und zudem noch begeistert bist!

ThaMan
07.01.2010, 10:50
Wer bei Laufzeitkorrektur keinen Unterschied hört, dem könnt ich auch nicht helfen. Ist eines der wesentlichen Kaufkriterien am Ende gewesen.

Das Radio ist so gut, das ich jetzt auch im Auto merke, das das linke Ohr etwas schlechter ist (bzw. ein paar Frequenzen fehlen). Dank DSP und co. aber kein Problem, habs drauf abgestimmt und nun hör ich keinen Unterschied mehr - super.


Schöner wäre eben, wenn im Topmodell sowohl BT als auch Farbwechsel drin wären. Da ist mir die Modellpolitik nicht ganz verständlich. Das ist dann aber auch wie bei Honda:D