PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein EP3-Turbo Stufe1 auf Leistungsprüfstand



CTR Danny
12.12.2009, 18:35
Hi

ich wahr am Freitag mit meinen CTR-Turbo Stufe1 auf´m Prüfstand

er hatt 292 Motor-KW u. 381 NM :woohoo:

der Link

http://www.youtube.com/watch?v=CG1JbFMgXSQ

und

http://www.youtube.com/watch?v=ugH01Z622fs&NR=1

Seht am besten selbst :D

Fets
12.12.2009, 19:00
:e ~400 PS, heftige Ansage...

RaZeR
12.12.2009, 19:26
Würde sagen feuer FREI!

Wo bleibt das Tachovideo und die 1/4 Meile zeit? :D

MalteEE8
12.12.2009, 19:34
Wo bleibt das Tachovideo und die 1/4 Meile zeit? :D

Tachovideo gibts schon:

http://www.youtube.com/watch?v=tKH0fBiGYew
http://www.youtube.com/watch?v=qm2M4ImqILY
http://www.youtube.com/watch?v=qNWd0wquyXM

Wenn ich alle Bilder und Infos zu dem Auto aufbereitet habe, gibts dann auch nen Artikel mit allen Daten auf unserer Homepage. Mal sehen wann ich im Weihnachtsstreß dazu komme. Versuchs aber noch dieses Jahr zu schaffen.

Gruß
Malte.

RsAMD
12.12.2009, 20:36
Sehr gutes Ergebnis. Gibs auch ein Diagramm zu bewundern?! :-)

MalteEE8
12.12.2009, 20:38
Sehr gutes Ergebnis. Gibs auch ein Diagramm zu bewundern?! :-)


Mal sehen wann ich im Weihnachtsstreß dazu komme. Versuchs aber noch dieses Jahr zu schaffen. :D

RsAMD
12.12.2009, 20:44
Dieses Jahr, klingt aktzepabel. :tongue:

Smoker
12.12.2009, 22:11
292 KW Radleistung u. 381 NM:woohoo:

das ist echt ne ansage!

dachte das soll die ca. werte für die stufe 2 werden:e
mich würden auch weitere infos interessieren!

mfg

Nitemare1
13.12.2009, 09:48
da geht einiges, um welche stufe 1 handelt es sich da

-Arthur-
13.12.2009, 11:16
wow!!!

CivicCasi
13.12.2009, 11:32
292 KW Radleistung u. 381 NM :D

sind ja so rund 397 ps...dacht son turbo motor hat immer mehr nm als ps? aber egal...von beiden jedenfalls mehr als genug!!! glückwunsch und neidisch guck :wink:

-Arthur-
13.12.2009, 11:46
sind ja so rund 397 ps...dacht son turbo motor hat immer mehr nm als ps? aber egal...von beiden jedenfalls mehr als genug!!! glückwunsch und neidisch guck :wink:

beim ep3 der "beschleunigungsdruck" von den 380nm sind vergleichbar mit golf gti 2.0 tfsi der 500-550nm hat! die turbos die mehr nm als leitsung haben, das sind die, wo bei denen obenraum die puste ausgeht! dh. sie haben in den mittlerendrehzhalen meist noch maxladedruck und viel drehmoment und in den höhreren drehzahlen sinkt der ladedruck und drehmoment

hatte der ep3 die 380nm bei 4000-5000rpm und würde dann mit steigernder drehzahl die nm sinken, so hätte er auch mehr nm als leistung! hätte er aber die 380nm noch bei viel höhreren drehzhalen, z.b noch bei 9000rpm, so hätte der ep3 viel mehr leistung als drehmoment!

CivicCasi
13.12.2009, 11:53
aaaaaahhhh danke :bussi:

MB2_HORST
13.12.2009, 12:01
sind ja so rund 397 ps...dacht son turbo motor hat immer mehr nm als ps? aber egal...von beiden jedenfalls mehr als genug!!! glückwunsch und neidisch guck :wink:

warum soll ein turbomotor immer mehr NM als PS haben.

von den ganzen 600ps civics werden wahrscheinlich nicht viele 600nm haben.


ist ja auf der 1/4mile auch so uninteressant wie sonst noch was.

CivicCasi
13.12.2009, 12:11
warum soll ein turbomotor immer mehr NM als PS haben


weil´s bei jedem serien turbo motor so is :bussi:

-Arthur-
13.12.2009, 12:24
weil´s bei jedem serien turbo motor so is :bussi:


wenn du so siehst, fast jeder serien sauger hat auch mehr nm als ps! nur honda und paar hochdrehzahl motoren machen da die ausnahme

CTR Danny
13.12.2009, 12:43
da geht einiges, um welche stufe 1 handelt es sich da

das ist die kleinste Ausbaustufe bei mkR (steht alles auf der internet seite)
es kann aber auch sein das ein anderer ep3 mit denselben Setup noch mehr oder weniger Leistung hat
der unterschied ist von Motor zu Motor nicht zu unterschätzen

Nitemare1
13.12.2009, 12:47
dachte stage1 hat "nur" um die 300ps:e

CTR Danny
13.12.2009, 12:58
dachte stage1 hat "nur" um die 300ps:e

Die Jungs sind halt immer sehr pessimistisch wen es um Leistung´s angaben geht
Ich habe mich jedenfalls nicht beschwert das er mehr Leistung hat als 290 PS

ROVA
13.12.2009, 16:20
beim ep3 der "beschleunigungsdruck" von den 380nm sind vergleichbar mit golf gti 2.0 tfsi der 500-550nm hat! die turbos die mehr nm als leitsung haben, das sind die, wo bei denen obenraum die puste ausgeht! dh. sie haben in den mittlerendrehzhalen meist noch maxladedruck und viel drehmoment und in den höhreren drehzahlen sinkt der ladedruck und drehmoment

hatte der ep3 die 380nm bei 4000-5000rpm und würde dann mit steigernder drehzahl die nm sinken, so hätte er auch mehr nm als leistung! hätte er aber die 380nm noch bei viel höhreren drehzhalen, z.b noch bei 9000rpm, so hätte der ep3 viel mehr leistung als drehmoment!

Ne, das ist nicht so, hat so damit eigentlich nix zu tun. Meinem EVO geht obenrum die Puste auch nicht aus, der dreht bis 8200 und bis dahin gehts voran. Es ist aber so dass das Peak sehr früh ansteht und ab dann stetig etwas fällt bis zum Begrenzer, das ist beim EP3 aber auch so, nur dass das Peak möglicherweise etwas später ansteht. Das bedeutet aber nicht das ein Vergleichbares Setup mit mehr NM kurz vor dem Begrenzer weniger NM hat als ein Setup mit weniger Drehmoment.

Das ist von eingem mehr abhängig, Füllgrad, Turbogröße, Abstimmung, LD etc.. Was ist eigentlich für ein Turbo verbaut? Was ist wenn ich nicht so viel Leistung will wegen dem Getriebe, Antriebswellen etc., ich denke Stage 1 sollte hier in Stage 2 umbenannt werden und noch ne Stage 1 mit unter 300PS angeboten werden, für Kunden die nicht so ein extremes Setup suchen. Ansonsten gut, jeder freut sich wenn mehr rauskommt als versprochen, aber gleich 100PS mehr?? das müsste man doch vorher schon wenigstens in etwa abschätzen können.

-Arthur-
13.12.2009, 16:30
Ne, das ist nicht so, hat so damit eigentlich nix zu tun. Meinem EVO geht obenrum die Puste auch nicht aus, der dreht bis 8200 und bis dahin gehts voran. Es ist aber so dass das Peak sehr früh ansteht und ab dann stetig etwas fällt bis zum Begrenzer
.


mit der puste ausgehen war übertrieben gesagt! der motor hat dann eben bischen weniger drehmoment in den hohen drehzahlen.

Fets
13.12.2009, 17:13
Was ist wenn ich nicht so viel Leistung will wegen dem Getriebe, Antriebswellen etc., ich denke Stage 1 sollte hier in Stage 2 umbenannt werden und noch ne Stage 1 mit unter 300PS angeboten werden, für Kunden die nicht so ein extremes Setup suchen. Gut formuliert. War auch mein erster Gedanke, also bezogen auf Haltbarkeit und Standfestigkeit des Gesamtpakets. Mir wärs zuviel. Nichtsdestotrotz, absolut gesehen sind das TOP-Werte:up:.
*auf Dyno-Graph gespannt*

CTR Danny
13.12.2009, 19:00
wehrend der Bauphase wurde extrem viel ach was sage ich eigentlich alles neu oder anders gebaut als damals geplant es wurde alles optimiert und weiterentwickelt
es wurde so gebaut das alle Komponenten zu einander passen und die ps zahl war da neben sächlich
das ziel ist „wahres“ halt den k20 optimal laufen zu lassen
und wenn alles mit einander harmoniert kommt halt auch mahl mehr Leistungen raus als geplant
nicht vergessen der wagen hat nur 0.65 bar

Lo Siciliano
13.12.2009, 22:33
wehrend der Bauphase wurde extrem viel ach was sage ich eigentlich alles neu oder anders gebaut als damals geplant es wurde alles optimiert und weiterentwickelt
es wurde so gebaut das alle Komponenten zu einander passen und die ps zahl war da neben sächlich
das ziel ist „wahres“ halt den k20 optimal laufen zu lassen
und wenn alles mit einander harmoniert kommt halt auch mahl mehr Leistungen raus als geplant
nicht vergessen der wagen hat nur 0.65 bar
habe ich das richtig verstanden.....dein ep3 hat ca 400ps bei nur 0,65bar:e
wie ist das denn bitte möglich:|

Mugenpower_30
14.12.2009, 04:51
KRASS!!! Das Ding läuft ja wie die Pest..... Ist es denn mit der Leistung überhaupt möglich die Karre im Alltag zu bewegen, oder muss man immer mit der Angst fahren das einem der K20 umme Ohren fliegt?? Alles nur mal interessehalber, weil man hier ja schon von vielen gehört hat das Turbo und JRSC dem Motor nicht so gut tun sollen, zwecks Haltbarkeit usw...

Othello
14.12.2009, 08:10
KRASS!!! Das Ding läuft ja wie die Pest..... Ist es denn mit der Leistung überhaupt möglich die Karre im Alltag zu bewegen, oder muss man immer mit der Angst fahren das einem der K20 umme Ohren fliegt?? Alles nur mal interessehalber, weil man hier ja schon von vielen gehört hat das Turbo und JRSC dem Motor nicht so gut tun sollen, zwecks Haltbarkeit usw...

Richtig. Bisher gab sind ALLE JRSC Umbauten früher oder später hochgegangen. Mal sehen wie sich die Turbo Umbauten dagegen schlagen! :-)

rob.
14.12.2009, 09:10
geht richtig gut das teil :up:


Richtig. Bisher gab sind ALLE JRSC Umbauten früher oder später hochgegangen. Mal sehen wie sich die Turbo Umbauten dagegen schlagen! :-)

aber daran war doch nie der kompressor schuld :wink::tongue:

crxeg2
14.12.2009, 09:11
Der von EX JRSC K20a2 vom Targafreak hält bis jetzt ganz gut:wink:

CTR Danny
14.12.2009, 09:30
habe ich das richtig verstanden.....dein ep3 hat ca 400ps bei nur 0,65bar:e
wie ist das denn bitte möglich:|


Das liegt am guten Setup und an der Abstimmung



KRASS!!! Das Ding läuft ja wie die Pest..... Ist es denn mit der Leistung überhaupt möglich die Karre im Alltag zu bewegen, oder muss man immer mit der Angst fahren das einem der K20 umme Ohren fliegt?? Alles nur mal interessehalber, weil man hier ja schon von vielen gehört hat das Turbo und JRSC dem Motor nicht so gut tun sollen, zwecks Haltbarkeit usw...


Zum Alltag
man kann ein Turbo Auto ganz normal im Alltag bewegen es kommt halt immer drauf an wie man den Gasfuß bewegt (der Gasfuß bestimmt den ladedruck ) :D


Zur Haltbarkeit
Ich bin ja der Meinung wenn man ein gut harmonierendes Setup hat hält der Motor auch
Die meisten gehen doch wegen irgendwelche abstimm Probleme krachen oder weil die Besitzer sich nicht richtig um ihren Motor kümmern was die Wartung BZ: die öl oder Wasserstande und Zündkerzen angeht
Die Belastungen sind mit mehr Leistung halt auch höher also muss der Wartung´s aufwand auch höher sein
Das ist meine Meinung
Der wagen hat knapp 4000 km mit Turbo runter und noch keine Probleme gehabt
Und ich fahre nicht langsam

Tralien
14.12.2009, 09:36
Das sind ja krasse Peak Werte....gibts auch ne Kurve / Drehmomentverlauf zu dem Setup? Würde mich mal interessieren wie das aussieht so verglichen zum Kompressor und Sauger...

Respekt....wieviel Kompression fährst du?

CTR Danny
14.12.2009, 09:56
Das sind ja krasse Peak Werte....gibts auch ne Kurve / Drehmomentverlauf zu dem Setup? Würde mich mal interessieren wie das aussieht so verglichen zum Kompressor und Sauger...

Respekt....wieviel Kompression fährst du?

steht alles auf der mkr homp. am motor wurde nix Verändert

[quote=MalteEE8;1700123]

Wenn ich alle Bilder und Infos zu dem Auto aufbereitet habe, gibts dann auch nen Artikel mit allen Daten auf unserer Homepage. Mal sehen wann ich im Weihnachtsstreß dazu komme. Versuchs aber noch dieses Jahr zu schaffen.

Gruß
Malte.

Othello
14.12.2009, 13:01
Der wagen hat knapp 4000 km mit Turbo runter und noch keine Probleme gehabt


Naja, 4000km sind ja auch noch nix. Sprechen wir mal in 50.000-100.000km wieder.
Die Zeit wird es zeigen, ob die Honda Motoren dafür gemacht sind oder nicht...

-Arthur-
14.12.2009, 13:21
Naja, 4000km sind ja auch noch nix. Sprechen wir mal in 50.000-100.000km wieder.
Die Zeit wird es zeigen, ob die Honda Motoren dafür gemacht sind oder nicht...


selbst wenn der eine nach paar tausend km kaputt geht, dann sollte man es lassen mit dem fingen auf ihn zu zeigen und zu sagen " daaaa leute, ich habe es euch gesagt......":wink:

den um wirklich sagen zu können ob sie halten oder nicht, da reicht nicht nur eine motor oder 5 motoren, sondern viele viele mehr!

CTR Danny
14.12.2009, 13:28
selbst wenn der eine nach paar tausend km kaputt geht, dann sollte man es lassen mit dem fingen auf ihn zu zeigen und zu sagen " daaaa leute, ich habe es euch gesagt......":wink:

den um wirklich sagen zu können ob sie halten oder nicht, da reicht nicht nur eine motor oder 5 motoren, sondern viele viele mehr!

Besser hätte ich es auch nicht Formulieren können :up:

VTECstar
14.12.2009, 13:34
Richtig. Bisher gab sind ALLE JRSC Umbauten früher oder später hochgegangen. Mal sehen wie sich die Turbo Umbauten dagegen schlagen! :-)

Echt? Gerade JRSC Setups machen deutlich weniger thermischen und mechanischen Stress auf einem Motor als ein Turbo. Ace hat zig JRSC Setups abgestimmt und mir sind keine Motorschäden bekannt. Das sind zwar alle D, B und H Motoren gewesen, aber ich kann mir nicht vorstellen dass der K Motor oder der Kompressor schuldig ist, schon gar nicht wenn die Turbo's darauf halten. Dann würde ich vielleicht den Tuner wechseln, oder nachdenken bevor man mit Basemaps rumfährt. Letzteres passiert in der K20 Community relativ häufig habe ich im Gefühl.

Eine Kurve wäre echt schön. Die liegt doch schon vor, wo ist also das Problem die zu zeigen wenn man schon das Ergebnis postet?
Ich will die Kurve auch unbedingt sehen, weil bei 400 bei 0,65 bar ist der Drehmomentverlauf sehr interessant, gerade im Vergleich zu Kompressor.

VTECstar
14.12.2009, 13:36
selbst wenn der eine nach paar tausend km kaputt geht, dann sollte man es lassen mit dem fingen auf ihn zu zeigen und zu sagen " daaaa leute, ich habe es euch gesagt......":wink:

den um wirklich sagen zu können ob sie halten oder nicht, da reicht nicht nur eine motor oder 5 motoren, sondern viele viele mehr!
Und die genaue Fehlerursache nicht vergessen. Kaputt ist nicht gleich kaputt. :wink:

crxeg2
14.12.2009, 13:48
Gerade JRSC Setups machen deutlich weniger thermischen und mechanischen Stress auf einem Motor als ein Turbo.

Hä? Irgendwie verdrehst Du da was, oder?
Ein Kompressor wird doch mechanisch diekt vom Motor angetrieben und die verdichtete Luft lässt sich normalerweise beim JRSC nicht grossartig runter kühlen, dafür brauchen die Teile ja auch mehr Ladedruck um die selbe Leistung wie ein Turbo mit Ladeluftkühler zu erzielen.

Othello
14.12.2009, 14:06
Natürlich weiß ich, dass einer oder 5 nicht repräsentativ für alle Umbauten ist. Aber soviele Umbauten gibt es nunmal nicht um es sicher sagen zu können.

Solange kein Tuner mir ernsthaften Rennsport Erfahrung in der Langstrecke vorweisen kann, glaube ich sowieso nix. :wink:
Wenn mal sowas ein 24h Rennen ausgehalten hat, DANN glaube ich an Erfahrung und Knowhow und Standfestigkeit. Alles andere ist kalter Kaffee. Aber das ist meine persönliche Meinung.

Jeder wie er mag!!!

VTECstar
14.12.2009, 14:29
@crxeg2,

Es stimmt dass ein JRSC höhere IAT's hat und einen höheren mechanischen Reibverlust. Das hat jedoch keinerlei Auswirkung auf die Haltbarkeit, sondern nur auf die Leistungsausbeute.
Das was einen Motor rapide verschleißen lässt oder killt, sind plötzliche und hohe Drehmomentspitzen die bedingt durch den Ladedruckverlauf und -höhe anliegen. Von JRSC Setups habe ich noch nie geknickte oder gerissene Pleuel gesehen, gerissene Antriebswellen, oder kaputte Getriebe. Das kenne ich nur von Turbosetups.
Bei den thermischen Belastungen sind nicht die IATs ausschlaggebend, sondern allein die Abgastemperaturen.
Ein Kompressorsetup macht viel weniger Abgastemperatur als ein Turbosetup. Das liegt ganz einfach daran dass beim Kompressor der Abgastrakt "frei" ist und der Motor frei ausatmen kann. Beim Turbo erzeugt der Lader hohen Staudruck, welcher die Abgastemperaturen in die Höhe schießen lässt.

Ist aber wieder zu geil wie das von manchem Turbotuner propagierte Halbwissen immer noch geglaubt wird.....

crxeg2
14.12.2009, 14:47
Das was einen Motor rapide verschleißen lässt oder killt, sind plötzliche und hohe Drehmomentspitzen die bedingt durch den Ladedruckverlauf und -höhe anliegen

Das klingt einleuchtend.... mal den Prüfstandsbericht abwarten, vllt ist der Drehmomenverlauf ja ohne höhere Drehmomentspitzen....


Ist aber wieder zu geil wie das von manchem Turbotuner propagierte Halbwissen immer noch geglaubt wird.....

?

ROVA
14.12.2009, 15:06
Mich würden auch die Details interessieren. Motor stock, nur 0,65bar LD, 400PS, würde mich näher interessieren wie man sowas zustande bekommt.

Welcher Turbo wurde denn verwendet und ist die Verdichtung noch serie?

VTECstar
14.12.2009, 16:16
Das klingt einleuchtend.... mal den Prüfstandsbericht abwarten, vllt ist der Drehmomenverlauf ja ohne höhere Drehmomentspitzen....
?

Bevor da vllt ein falscher Eindruck entsteht, darum geht es mir nicht. Das was ich geschrieben habe hat keineswegs zu sagen dass DIESES Setup hohem Stress ausgesetzt ist, ein JRSC besser ist oder ähnliches. Es war eine rein generelle Aussage dass es mich verwundert dass alle JRSC Setups hochgegangen sind. Das kann nicht am Konzept liegen. Nichts anderes.

Mit dem Halbwissen meine ich dass ich diese Aussagen wie von Dir, schon häufiger gehört habe. Es gibt halt einige "Tuner" die keinen wirklichen Plan haben und überall rum erzählen dass Kompressorsetups nur bessere Gehhilfen sind und keine Daseinsberechtigung haben. Es ist schlimm so einen Quatsch von jemandem zu lesen der sich selbst auch noch als Tuner bezeichnet. Aber fast genauso schlimm finde ich es wenn andere den Quatsch einfach nachplappern ohne selbst mal darüber nachzudenken.
Aber nichts für Ungut bitte, ich sehe dazu gehörst Du nicht.:-)

Rova,

11:1 und 0,65 geht bei Turbo nicht. Ace hat einem aus dem Forum ein Vortech Setup mit ca 0,7-0,8 bar auf einem absolut serienmäßigen ITR Motor abgestimmt. 330-350 PS. Das ist aber wie gesagt Vortech Kompressor, nicht Turbo. Bei Turbo würde ich nichtmal 0,2 bei 11:1 boosten.

ROVA
14.12.2009, 18:12
Rova,

11:1 und 0,65 geht bei Turbo nicht. Ace hat einem aus dem Forum ein Vortech Setup mit ca 0,7-0,8 bar auf einem absolut serienmäßigen ITR Motor abgestimmt. 330-350 PS. Das ist aber wie gesagt Vortech Kompressor, nicht Turbo. Bei Turbo würde ich nichtmal 0,2 bei 11:1 boosten.

Tja, so stehts aber angegeben, 400PS, 0,65bar und Motor serie. Deswegen frag ich ja, weils mich auch interessiert.

Fets
14.12.2009, 18:53
Sicher wird noch eine konkrete Antwort kommen, als Anhaltspunkt jedoch weiß ich, dass bei einem weiteren Tuner, der auch ep3-Turboumbauten anbietet, bei seiner Soft-Aufladung der Serienmotor mit 0,5 bar Ladedruck, und bei der ersten Ausbaustufe u.A. die Serienverdichtung zurückgenommen und der Motor mit 0,75 bar beaufschlagt wird.
Dies wurde aber glaub ich auch schon in einem Thread im Videobereich angesprochen, meine ich...

OT:

Heute "Turbo- und Kompressormotoren" von Hack/Langgabel gekauft.
Super Lesestoff:up:

Jdm-performance-gtr
14.12.2009, 19:41
Genau der Ace hat meinen ITR Vortech abgestimmt läuft perfekt der Motor ist Kommplete serie die verdichtung 11:1 auch nichts verändert.Hält schon über 15000 KM ohne probleme.Ladedruck 0,7 Bar,leistung ca.350 PS.



Bevor da vllt ein falscher Eindruck entsteht, darum geht es mir nicht. Das was ich geschrieben habe hat keineswegs zu sagen dass DIESES Setup hohem Stress ausgesetzt ist, ein JRSC besser ist oder ähnliches. Es war eine rein generelle Aussage dass es mich verwundert dass alle JRSC Setups hochgegangen sind. Das kann nicht am Konzept liegen. Nichts anderes.

Mit dem Halbwissen meine ich dass ich diese Aussagen wie von Dir, schon häufiger gehört habe. Es gibt halt einige "Tuner" die keinen wirklichen Plan haben und überall rum erzählen dass Kompressorsetups nur bessere Gehhilfen sind und keine Daseinsberechtigung haben. Es ist schlimm so einen Quatsch von jemandem zu lesen der sich selbst auch noch als Tuner bezeichnet. Aber fast genauso schlimm finde ich es wenn andere den Quatsch einfach nachplappern ohne selbst mal darüber nachzudenken.
Aber nichts für Ungut bitte, ich sehe dazu gehörst Du nicht.:-)

Rova,

11:1 und 0,65 geht bei Turbo nicht. Ace hat einem aus dem Forum ein Vortech Setup mit ca 0,7-0,8 bar auf einem absolut serienmäßigen ITR Motor abgestimmt. 330-350 PS. Das ist aber wie gesagt Vortech Kompressor, nicht Turbo. Bei Turbo würde ich nichtmal 0,2 bei 11:1 boosten.

Lo Siciliano
14.12.2009, 19:53
Tja, so stehts aber angegeben, 400PS, 0,65bar und Motor serie. Deswegen frag ich ja, weils mich auch interessiert.
ja mir intressiert es auch
habe ja nicht umsonst geschrieben wie das möglich ist

turbotoy
14.12.2009, 22:26
@crxeg2,

Es stimmt dass ein JRSC höhere IAT's hat und einen höheren mechanischen Reibverlust. Das hat jedoch keinerlei Auswirkung auf die Haltbarkeit, sondern nur auf die Leistungsausbeute.
Das was einen Motor rapide verschleißen lässt oder killt, sind plötzliche und hohe Drehmomentspitzen die bedingt durch den Ladedruckverlauf und -höhe anliegen. Von JRSC Setups habe ich noch nie geknickte oder gerissene Pleuel gesehen, gerissene Antriebswellen, oder kaputte Getriebe. Das kenne ich nur von Turbosetups.
Bei den thermischen Belastungen sind nicht die IATs ausschlaggebend, sondern allein die Abgastemperaturen.
Ein Kompressorsetup macht viel weniger Abgastemperatur als ein Turbosetup. Das liegt ganz einfach daran dass beim Kompressor der Abgastrakt "frei" ist und der Motor frei ausatmen kann. Beim Turbo erzeugt der Lader hohen Staudruck, welcher die Abgastemperaturen in die Höhe schießen lässt.

Ist aber wieder zu geil wie das von manchem Turbotuner propagierte Halbwissen immer noch geglaubt wird.....

mein stichwort :D

kennt hier jemand den staudruck eines sauberen turbosetups??? schonmal gemessen??? aha... aha... IAT egal... sicher... 400ps mit 80°C IAT und 91oktan... wunderbare welt^^
alles bissi käse... aber lassen wir besitzer solcher wagen sprechen und schauen wir uns ihre setups an....

ALLE tiptop!!!

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=170418571769

könnt gerne mit dem "noch" besitzer mal nen takt reden... wird wie meine vtecstar-kopfdichtung sein bei dem wagen :wink: solltest die werbekampagnen gegen mich sein lassen bitte.

gruß
der halbwissende gayfight

und nochmal sehr sorry wegen OT

turbotoy
15.12.2009, 18:14
ich finde die lösung mit den zementsäcken sehr gut. wenn man manchmal sieht, wie da mit 5-6 mann auf dem schloßträger geturnt wird...

sehr nett. lass uns mal ein tachovideo haben :-)

FBR-Racer
15.12.2009, 22:51
gabs doch schon http://www.youtube.com/watch?v=tKH0fBiGYew

Lo Siciliano
16.12.2009, 19:40
meine frage ist immer noch nicht ganz beantwortet:wink:

CTR Danny
16.12.2009, 20:41
Warum das genau so ist kann ich dir auch nicht sagen
wie Kevin in einen Thread mal geschrieben hat machen sich Kleinlichkeiten beim k20 deutlich bemerkbarer als bei den B 18
mehr kann ich dazu auch nicht sagen müsst ihr euch an mkR wenden

ich fahre das Auto ja auch nur und habe es nicht entwickelt

RsAMD
16.12.2009, 21:28
Ist doch realistisch knapp 400ps mit 0.7bar mit gt30 oder so.

civic05
16.12.2009, 21:59
echt super ergebniss, und der hört sich ma richtig geil an, iwi anderst als die anderen turbos :woohoo::woohoo:

ROVA
17.12.2009, 01:56
Ist doch realistisch knapp 400ps mit 0.7bar mit gt30 oder so.

Finde ich nicht, irgendwo muss man ja einen Kompromis eingehen, nur wo und wie groß ist der. Ich meine wie bekommt man 100% mehr Leistung aus einem Serien K20 Motor mit nur 0,65bar bei einem GT30, wobei mich da noch interessiert was für ein GT30 das ist? Wäre echt mal nett und interessant wenn da mal jemand von den MKR Jungs was zu sagt, würde mich brennend interessieren so ein Setup.

FBR-Racer
17.12.2009, 06:43
...und Du glaubst ernsthaft auf diese Frage eine Antwort zu bekommen - ich nicht, würden dann den "Vorsprung" den Sie jetzt haben auf einen "Schlag" verlieren - glaub nicht das Du da ne Antwort bekommst - kann ich aber auch verstehen...

CTR Danny
17.12.2009, 11:01
Da hat FBR-Racer recht ich glaube auch nicht das irgendeiner von den Jungs da was genaues zu sagen wird
Das einzige was ich dazu sage ist es ist ein GT 30 Stage3
Ps. zu den Stage3 wird sich mkr meiner Meinung nach nicht äußern das ist ihr Geheimnis und ihr technischer Vorsprung

CivicCasi
17.12.2009, 11:03
also andere lader innereien oder wie :wink:

ROVA
17.12.2009, 15:02
Geheimnisskrämerei ist doch quatsch, jeder Hersteller egal ob FW oder Motor gibt Einblick in seine Technik. Wenn man will das es keiner nach macht, muss mans patentieren lassen.

So wirkts immer etwas unglaubwürdig, oder man könnte sagen, der LD ist eigentlich viel höher, der Motor hält dann nicht lange etc, lässt halt sehr viel Spielraum für Spekulationen und Gerüchten, muss ja nicht sein.

Man kann doch sagen was sache ist, wenn ich 7000€ für nen Umbau auf den Tisch lege will ich wissen was da gemacht und verbaut wird. Es gibt Kunden die nicht nur hören wollen das es 400PS werden, die wollen wissen wie. Es ist doch viel schöner für Leute wenn sie wissen das es so und so geschafft wurde, als das ganze in ein Tuch zu wickeln, nur mit den Ergenissen angeben ist bissl wenig, hier gibts Technikfreaks die das genauer wissen wolln.:wink:

Corny
17.12.2009, 15:22
Schreib ihnen doch ne Mail...vielleicht verraten sie es dir ja so...
Aber es unbedingt öffentlich in nem Forum schreiben, wo es eh schon nen ziemlich hohen Konkurrenzkampf gibt, würd ich wohl auch ne tun...

ROVA
17.12.2009, 15:38
Warum, wäre doch auch gut für MKR, das zeigt Kompetenz und Fortschritt. Ich meine ich könnte sie zwar via PN bzw. Email fragen, doch wenn ichs danach hier rein schreib, wäre dass ja dann das gleiche. Wenn sies aber nicht wollen, würde ich das dann auch nicht ausplaudern, wenn dann solln sie das schon von sich aus wollen bzw. entscheiden.:-) Wäre halt eben interessant für einige die sich dafür interessieren.

Ist ja auch egal, wenn sies sagen wolln dann tun sies, wenn nicht muss man das auch akzeptieren. Sie wissen ja jetzt das es einige wissen wollen.:wink:

Und Konkurrenzkampf gibts überall, zudem ist Ralle doch garnicht mehr hier. Wenn man sowas präsentiert, wäres doch gut wenn man auch Details dazu erzählt.

Flo2u
17.12.2009, 16:39
Wir müssen auch keine Geheimniskrähmerrei betreiben..
Es würde schon reichen wenn CTR Danny (http://www.hondapower.de/forum/member.php?u=16541) uns neben den Videos den gedruckten DynoSheet mit Kurven digital reinstellen und uns sagen würde ob der Wagen mit konstanter oder variabler Ladedruckregleung zwangsbeatmet wird..

Anhand der Daten lässt sich eine BoostMap erstellen, mit welcher wir KompressorMaps füttern können, umso den Verwendeten Lader zu ermitteln...

EE8#4600
17.12.2009, 16:48
Klingt interessant. Kannst du mal an einem Beispiel erklären wie du das genau rechnest?

ROVA
17.12.2009, 16:59
Wir müssen auch keine Geheimniskrähmerrei betreiben..
Es würde schon reichen wenn CTR Danny (http://www.hondapower.de/forum/member.php?u=16541) uns neben den Videos den gedruckten DynoSheet mit Kurven digital reinstellen und uns sagen würde ob der Wagen mit konstanter oder variabler Ladedruckregleung zwangsbeatmet wird..

Anhand der Daten lässt sich eine BoostMap erstellen, mit welcher wir KompressorMaps füttern können, umso den Verwendeten Lader zu ermitteln...

Stimmt, du rechnest ja eh sehr gerne :D, aber das muss er oder die MKR Jungs ja selber entscheiden ob sie so viel preisgeben möchten. Einfacher wärs wenn man gleich sagt was Sache ist, als rum zu rechnen und sich dann wieder Diskussionen und Spekulationen auftun, da will ja keiner, führt nur zu Unruhe und Streit, muss ja nicht sein.

Flo2u
17.12.2009, 17:12
@ Rova,

Dann werden wirs in Ruhe abwarten, möcht ungern noch mehr Spekulationen und unruhe aufkommen lassen... :-/

@ EE8#4600

Wennst noch ein wenig warten kannst, kommt im Frühjahr mit einer ProjektVorstellung eine Rechenauflistung für die wesentlichen Schritte..
(Natürlich unabhängig vom hier vorgestellten.. und rein informativ für diejenigen die sich überlegen von Sauger auf Turbo zu wechseln und dabei schon vorher wissen möchten, wie man sich manch Lader verhältt, ohne ihn erst mühevoll kaufen und testen zu müssen...)

EE8#4600
17.12.2009, 17:16
Naja Frühjahr ist ja doch noch ne ganze Weile hin. Wäre aber nett und cool wenn du mir vorab schonmal ne PM oder so schreiben könntest da ich echt neugierig bin und die Info auch grad gut gebrauchen könnte. Hat nichts mit dem Thema oder dem Auto hier zu tun... daher eh besser anderswo oder per PM aufgehoben.

Flo2u
17.12.2009, 17:18
Geht klar .. weiteres per pn

CTR Danny
17.12.2009, 19:02
Man kann doch sagen was sache ist, wenn ich 7000€ für nen Umbau auf den Tisch lege will ich wissen was da gemacht und verbaut wird. Es gibt Kunden die nicht nur hören wollen das es 400PS werden, die wollen wissen wie. Es ist doch viel schöner für Leute wenn sie wissen das es so und so geschafft wurde, als das ganze in ein Tuch zu wickeln, nur mit den Ergenissen angeben ist bissl wenig, hier gibts Technikfreaks die das genauer wissen wolln.:wink:


Das stimmt ja nun überhaupt nicht !!!
Als Kunde sagen die Jungs dir schon genau was gemacht wird was was bringt und was nicht sie erklären dir auch genau was sie machen und für was das teil gut ist u. wies funktioniert bei Kevin habe ich das als nicht Kfz leer verstanden malte hat es auch versucht das grundlegende habe ich kapiert aber der Rest „oooooo“ alleine die Haufen Diagramme und kurven u. Kennfelder für mich zuviel !!
Die wichtigste frage war: was du mit dem Auto vorhast danach wird das setup für dich rausgesucht
Das ist wie mit der max. Leistung da sagen dann manche mir reichen 300 ps dann wird das setup für 300 ps genommen wo bei 300 dann aber auch Schluss ist die meisten kommen ein Jahr später wieder und sagen ich will mehr dann regen sie sich auf das alles neu gekauft werden muss Lader Kümmer ect. und das kostet .
Das Setup ist halt dann nur für 300 u. nicht für 450 Ps
was manche aber nicht kapieren und dann einen aufstand machen.

Die frage hat Kevin mir auch gestellt und hat das auch so an einen Beispiel beschrieben . ich habe gesagt ich will bestimmt mehr

Leiber zum Anfang mehr Geld ausgeben als dann alles doppelt zu kaufen
Über die Beratung oder Aufklärung kann man sich bei mkR nicht beschweren sie geben sich die größte mühe das man versteht was sie machen und tun

Ps. rova

Zitat von MalteEE8 Mal sehen wann ich im Weihnachtsstreß dazu komme. Versuchs aber noch dieses Jahr zu schaffen.


Was ich das Jahr bei mkr mitbekommen habe ist das der ton bei kevin u. malte eine Rissen rolle spielt. Dann bekommt man auch mal Einblicke in Sachen die sie sonst nicht preisgeben würden

CTR Danny
17.12.2009, 19:14
[quote=Flo2u;1704220]Wir müssen auch keine Geheimniskrähmerrei betreiben..
Es würde schon reichen wenn CTR Danny (http://www.hondapower.de/forum/member.php?u=16541) uns neben den Videos den gedruckten DynoSheet mit Kurven digital reinstellen und uns sagen würde ob der Wagen mit konstanter oder variabler Ladedruckregleung zwangsbeatmet wird..

Es ist eine 0.6 feder drin sie macht laut malte effektiv aber 0.65 eventuell auch mal 0.7 wetter bedingt
Zum Diagramm das hat kevin mitgenommen weil sie es für ihre Internet Seite Brauchen
Was man ja auch verstehen kann es wird wohl in kürze bei mkr auf der Seite auftauchen

ROVA
17.12.2009, 22:14
Das stimmt ja nun überhaupt nicht !!!
Als Kunde sagen die Jungs dir schon genau was gemacht wird was was bringt und was nicht sie erklären dir auch genau was sie machen und für was das teil gut ist u. wies funktioniert bei Kevin habe ich das als nicht Kfz leer verstanden malte hat es auch versucht das grundlegende habe ich kapiert aber der Rest „oooooo“ alleine die Haufen Diagramme und kurven u. Kennfelder für mich zuviel !!


Was ich das Jahr bei mkr mitbekommen habe ist das der ton bei kevin u. malte eine Rissen rolle spielt. Dann bekommt man auch mal Einblicke in Sachen die sie sonst nicht preisgeben würden

Zum ersten Absatz: Das kann schon sein, aber manche wollen halt schon was wissen bevor sie das Auto hinstellen, vorab schonmal Infos sammeln um sich entscheiden zu können. Und grade bei so nem Setup mit diesen Daten wäre es sicher von Vorteil mal was zu erläutern, weil wie man sieht, hier sich viele dafür interessieren, dazu ist ein Forum da. Oberflächlich ist das ja alles schön und gut, ein Tachovideo und ne Zahl, mich interessiert eher wie das zustande kommt, weil das für mich und einige andere hier einfach mehr ausmacht.

Und zum Thema Ton, ich bin der letzte der sich bei einem so sachlichen Thema im Ton vergreift, wenn man hinterfragen als falschen Ton ansieht, dann sollte man einem Forum fern bleiben. Oder wo meinst du hab ich mich aus deiner Sicht im Ton vergriffen so das ich keine Antwort auf meine Fragen verdient hätte??

Ich will was wissen und da darf ich normal fragen, was ich auch getan habe, ganz normal. Weiß garnicht wie man darauf kommt, in den Popo krieche ich sicher niemanden, wenn man hier nix posten will an Details, dann eben nicht.
Ich bin hier schon so lange im Forum, man weiß das man normal mit mir reden kann, da muss man nicht von Tonfall sprechen.:wink:

Es ist nur so, stock Motor, 400PS, nur 0,65bar LD, 100% Mehrleistung, das klingt für manche schon recht fragwürdig. Um den Gerüchten, Spekulationen und Streit Einhalt zu gebieten (oh wie vornehm...:D ) könnte man doch Details zum Setup nennen, dann kann mans nachvollziehen und alle sind ruhig und vermutlich begeistert. Das soll nicht bedeuten das hier irgend jemand was anzeifelt, aber gewusst wie hätte man schon gern, rein aus Neugier.:-) Vielleicht lässt sich ja was bei anderen Fahrzeugen auch umsetzen.

CTR Danny
17.12.2009, 22:32
Es ging ja nicht Direkt ums „vergreifen“ im ton aber ich kann doch auch nix dafür wenn das mit dem Leistung Diagramm ein par tage dauert es Kamm halt nur immer wieder das gleiche Frage wann Dia. was ein gebaut und das immer in Soner kosmischen Art rüber obwohl malte die frage schon beantwortet hat
Ich weis das du keinen beleidigst so wahr das auch nicht gemeint
Was verbaut würde steht doch auf der homep.

ROVA
17.12.2009, 22:51
War auch garnicht meine Absicht zu drängeln.:-) Na dann warten wirs einfach ab. Auf jeden Fall geht er gut, das wissen wir ja schonmal.:D

RsAMD
17.12.2009, 23:19
@ CTR Danny

Haste auch eine Aufnahme wo das komplette Drehzahlband abgefahren wird 2k-Begrenzer oder so?

CTR Danny
17.12.2009, 23:38
Das einzige Tacho Video was ich gemacht habe steht im Netz
Bei den Video geht es im 2 Gang bei tempo 20 los bei etwa 2000rpm bis Begrenzer wegen Traktors Probleme
Ps Rova
Ich glaube malte oder kevin werden dann bestimmt zum Setup noch was sagen wenn se alle Daten beisammen haben
Danke!! fürs Verständnis

Luke
18.12.2009, 01:05
ich schließe mich ROVA an.

leider ist man es von MKR nicht anders gewohnt, als das man immer hingehalten wird mit informationen.

es steht ausser frage, dass die jungs sauber und gewissenhaft arbeiten und meistens vorzeigbare und einwandfreie arbeit abliefern.

ich verstehe schon, dass man gewisse dinge und informationen aufbereiten will um diese dann ordentlich zu präsentieren, aber der wagen ist seit einer halben ewigkeit fertig und ausser einem tachovideo und einer, meines erachtens, nichtsagenden leistungsangabe blieb man in sachen informationsfluss auf der strecke.

deshalb stelle ich, wie ROVA eingangs und wiederholt auch schon konkret die frage zum ladedruck (nur über die feder gesteuert oder mit einem boostcontroller), zur turbolader (muss natürlich kein geheimnis breitgetreten werden, sondern die ladergröße in etwa) wahl und natürlich zur verdichtung des motors. damit wären die relevanten daten geklärt.
dafür braucht es keine wochenlange "aufbereitung" der vorhandenen (und hier nicht relevanten) daten, sondern nur den allerwertesten in der hose und 2 minuten zeit um 3 takte zu schreiben.

gruß Lukas

CTR Danny
18.12.2009, 04:43
@ Luke ??????



Das einzige was ich dazu sage ist es ist ein GT 30 Stage3
Ps. zu den Stage3 wird sich mkr meiner Meinung nach nicht äußern das ist ihr Geheimnis und ihr technischer Vorsprung




Es ist eine 0.6 feder drin sie macht laut malte effektiv aber 0.65 eventuell auch mal 0.7 wetter bedingt



Da sich manche Leute nicht die mühe machen wollen auf de seit von mkR zu schauen dann halt so

K20 (EP3) Turbokit – Stage 1 / Evo4

• MKR Edelstahl EP3/K20 Abgaskrümmer
• Garrett GT Stage3 Turbolader (Kugelgelagert und Wassergekühlt)
• Externes Tial 38mm Wastegate
• MKR Ölleitungskit
• Wasserleitungskit EP3
• Wasseranschlussmodifikation EP3
• EP3 Downpipe - auf MKR Abgasanlage V-Band-komplett
• MKR EP3 Ladeluftkühler
• MKR Ladeluftleitungskit
• Forge Blow-Off Ventil
• Racimex Ladedruckanzeige
• RC Einspritzdüsen (bis 500 PS)
• Walbro Hochleistungskraftstoffpumpe
• Unterdruckleitungssatz
• Vakuumverteiler
• Kleinteile, Muttern, Kabelbinder, Fette, etc.
• K&N HighFlow Luftfilter
• Ergänzungsmengen Motoröl
• Ergänzungsmengen Kühlflüssigkeit
• Ergänzungsmengen Getriebeöl
• Abstimmung der Motorelektronik
• MAP Sensor (bis 1,5bar Ladedruck)
• Hondata K-Pro
• Aus-/Einbau der Motor-/Getriebeinheit
• Einbau der Kitkomponenten

Änderungen am Motor: Keine
• Verstärkte Rennsportkupplung inkl. Automat und Mitnehmerscheibe Preis inkl. Einbau: 6860 Euro
Empfohlenes Zubehör:
• MKR 76mm Komplettabgasanlage aus Edelstahl mit ...
• ... 100 Zellen Katalysator
• ... MKR Edelstahl Endschalldämpfer
Aufpreis: 720 Euro

• MKR Hitzeschutzpaket (Vorraussetzung für Eintragung!) - Aufpreis: 200 Euro

Meiner hat das komplette Paket Stage 1 / Evo4

crxeg2
18.12.2009, 06:10
@CTR Danny

Hat dein Auto schon TüV und wie lange hat dein Umbau gedauert?

Luke
18.12.2009, 09:53
@CTRdanny: hast ja recht, wer lesen kann ist klar im vorteil. mein fehler.

serien motor und serienverdichtung (11:1) + 0.6bar? viel erfolg ^^

auf welchen sprit wurde abgestimmt? V-Power?

gruß Lukas

CTR Danny
18.12.2009, 10:07
Ja hat er zeit 09,07,2009 und wurde bei der Dekra gemacht
Wenn man alles zusammennimmt und Berücksichtigt das es der Prototype ist komme ich auf 1 Jahr
Natürlich nur 100 Oktan

Luke
18.12.2009, 10:13
ich drücke die daumen, dass alles hält wie versprochen. 11:1 und turbo ist schon recht gewagt.

das höchste der gefühle in der großserie (mir bekannt) müsste der 335i sein mit 10.5:1 und 0.6bar, jedoch mit deutlich kleinerem turbolader und entsprechend geringerer luftmenge...

gruß Lukas

CTR Danny
18.12.2009, 10:14
[quote=Luke;1704800]

serien motor und serienverdichtung (11:1) + 0.6bar? viel erfolg ^^

Andere Firmen fahren aber auch 0.5 auf den serienblock

Man muss aber auch berück sichten das der k20 von haus aus schon recht viel abgase produziert was die Lader Auswahl angeht

Luke
18.12.2009, 10:29
das meine ich garnicht. es geht um die luftmenge bei gleichem ladedruck.

und diese menge wird, logisch (anderes soll mir bewiesen werden), bei einem größeren lader und gleichem druck, größer sein als bei einem kleinen lader.

wenn ich nun aber mehr luft komprimiere und dies passiert sehr starkt bei 11:1, dann bin ich ganz schnell an der klopfgrenze. wenn es dann bei einer bestimmten konstellation anfängt zu klopfen, ist ganz schnell sense.

jetzt wäre die drehmomentkurve interessant um rückschlüsse zu machen, ob ein kleinerer lader mit mehr ladedruck (für ähnliche luftmengen und auch effizienteren betrieb -> wirkungsgrad des laders) nicht "optimaler" wäre.

aber lassen wir mal die kirche im dorf... möglichkeiten gibt's viele. ich denke, dass MKR da nicht viel mist gebaut hat. sind schließlich fähige leute.

wichtig ist, dass du spaß am fahrzeug hast und mit dem fahrverhalten und dem fahrzeug als ganzes zufrieden bist.

gruß Lukas

VK2604RR
18.12.2009, 10:50
Also erstmal ein fettes Respekt auf das Ergebniss und auf das, dass du dich getraut hast diesen Umbau durchführen zu lassen. Die Jungs haben bestimmt gute Arbeit geleistet und ihr Wissen ist nicht in Frage zu stellen.
Aber das dein Motor unberührt geblieben ist, kann ich nicht verstehen...
Ich persönlich bin zwar kein Fan von Turbo/Kompressorumbauten an Saugmotoren aber jedem das seine. Klar ist das der K20 sehr standfest ist, aber ihn solchen Strapazen auszusetzen ohne ihn zu bearbeiten, kann auf Dauer einfach nicht gut gehen. Ich weiß zwar nicht für welche Zwecke du ihn brauchst, aber bei bestimmten Einsätzen würde man mit dem Serienzustand des Motors und diesem Upgrade schnell einen Schaden davon tragen.
Ich wünsche dir aber dennoch ganz viel Spaß damit ;)

Schönen Gruß

Tralien
18.12.2009, 11:08
@ Luke :

Na ich fürchte ja, dass die die Drehmomentkurve aus irgendeinem Grund nie zu Gesicht bekommen werden ;)

Die peak Werte sind echt krass, aber halt eben nur peak Werte.

manga
18.12.2009, 11:20
ich schließe mich ROVA an.

leider ist man es von MKR nicht anders gewohnt, als das man immer hingehalten wird mit informationen.

es steht ausser frage, dass die jungs sauber und gewissenhaft arbeiten und meistens vorzeigbare und einwandfreie arbeit abliefern.

ich verstehe schon, dass man gewisse dinge und informationen aufbereiten will um diese dann ordentlich zu präsentieren, aber der wagen ist seit einer halben ewigkeit fertig und ausser einem tachovideo und einer, meines erachtens, nichtsagenden leistungsangabe blieb man in sachen informationsfluss auf der strecke.

deshalb stelle ich, wie ROVA eingangs und wiederholt auch schon konkret die frage zum ladedruck (nur über die feder gesteuert oder mit einem boostcontroller), zur turbolader (muss natürlich kein geheimnis breitgetreten werden, sondern die ladergröße in etwa) wahl und natürlich zur verdichtung des motors. damit wären die relevanten daten geklärt.
dafür braucht es keine wochenlange "aufbereitung" der vorhandenen (und hier nicht relevanten) daten, sondern nur den allerwertesten in der hose und 2 minuten zeit um 3 takte zu schreiben.

gruß Lukas

ist es für dich so selbstverständlich das ein konkurrent sein geheimnisse preisgeben muss? damit ihr dann eueren schoßhund vtecstar losschicken könnt oder? erstmal selber den mut haben erfahrungen zu sammeln dann sind wir auf euere geheimisse gespannt :woohoo:

Luke
18.12.2009, 12:06
@manga: wer bist du denn? vielleicht schreibste mir ne pm in der wir uns ein wenig unterhalten.

mit Mevlüt, also VTECstar, hab ich schon seit fast 18monaten absolut KEINEN kontakt. ACe ist ein freund von mir, ja, wir diskutieren auch über motorentechnik und aufladung, ja. alles andere ist quatsch, denn du da erzählst. habe mit ACe meine erfahrungen gesammelt, habe mir weiteres angelesen, ich weiss, was ich machen müsste.

alle kochen mit wasser, ob es ACe, Luke, MKR, BHT oder bei anderen herstellern EDS, Klasen, 9ff, MTM oder ABT ist. das steht außer frage. gewisse, grundlegende dinge findet man in jeder gut sortierten bibliothek, die kann sich jeder aneignen und um DIESE informationen geht es hier.

wird denn wirklich nach geheimnissen gefragt? ich glaube nicht.
eine drehmomentkurve ist kein geheimnis, sie ist nur aussagekräftig.

es fragt niemand nach zündwinkeln oder einspritzmengen, niemand nach der "target-lambda". man will nur schauen, wie die volllast-drehmoment-kurve ausschaut.

gruß Lukas

-Arthur-
18.12.2009, 12:12
d

und diese menge wird, logisch (anderes soll mir bewiesen werden), bei einem größeren lader und gleichem druck, größer sein als bei einem kleinen lader.




willst du sagen es macht ein unterschied ob ein kleiner lader 1bar drückt oder ein großer lader 1bar?

Luke
18.12.2009, 12:15
willst du sagen es macht ein unterschied ob ein kleiner lader 1bar drückt oder ein großer lader 1bar?

genau das will ich sagen ;) ähnlich: schneeschüppen mit einer schneeschaufel und einer "normalen" schippe vom bau... ich schippe genauso oft (gleicher druck), aber mit der schneeschaufel geht mehr auf einmal weg (mehr luft, mehr kraft)

oder siehste das anders? :-P

im übrigen fällt damit auch die aussage: "aufn B16 maximal 0.8-0.9bar." wenn ein GT37 0.9bar auf den motor haut, ist alles kaputt. wenn es ein GT28 macht, sind sogar noch reserven da, wie Turbotoy eindrucksvoll aufm serien B16 gezeigt hat. die grenze macht der MAP-sensor, weil er bei 0.9bar aus seinem messbereich fällt ;)

weiteres bitte per pm oder icq.

gruß Lukas

manga
18.12.2009, 12:28
@luke:
ich les hier im forum schon länger mit; hat den anschein gemacht als wärt ihr das magische hondata-kompressor-trio .... sorry nichts für ungut

klar kochen alle mit wasser aber ich finde man muss nicht alles verraten oder hast du schonmal gehört das abt oder mtm sich austauschen?
mkr hat nen kleinen vorsprung wie ich finde was k-turbomotoren angeht und den sollten sie net verschenken... wie toyota und hybrid :D

wie und ob es hält ist eine andere geschichte :wink:

ROVA
18.12.2009, 12:50
@
mkr hat nen kleinen vorsprung wie ich finde was k-turbomotoren angeht und den sollten sie net verschenken

BHT hat auch schon K-Motoren umgebaut z.B.. Er bietet sogar 3 Stufen an. Also da Geheimnisse oder einen Vorsprung als Vorwand zu nehmen das man nix preisgeben will, würde somit nicht zählen. Nur mal um das ganze "Geheimnis" und "Vorsprung" Gesabbel hier mal bissl abzudämmen, darum gehts bestimmt nicht.:wink: Hier gehts einfach um ein paar Fakten und Daten, nicht mehr nicht weniger, also warten wir doch erstmal ab was noch kommt, bevor wir uns hier die Mäuler zerreissen und es wieder zu Auseinandersetzungen kommt, obwohl wir noch garnix wissen. Wenn die Fakten, Diagramme auf dem Tisch liegen kann man immer noch diskutieren, aber bitte nicht schon alles im Vorfeld kaputt reden. Wenns in Streit ausartet wird hier sicher keiner mehr was Preisgeben. Es soll sachlich und anständig diskutiert werden, ich bin gespannt auf weiteres.

EE8#4600
18.12.2009, 13:15
Ich finde auch das man den Thread sauber halten sollte. Es wäre schade für Danny. Immerhin darf man bei all der Diskussion nicht vergessen das hier der Besitzer lediglich sein Dynovideo gepostet hat. Vermutlich weil er sich über sein Ergebnis gefreut und das mit anderen teilen wollte.

Es gab Zeiten in denen man den Leuten einfach zu ihrem guten Ergebnis gratuliert und sich für sie gefreut hat.

TURBO-EE9
18.12.2009, 13:19
die diskussion über den lader bei gleichen ladedruck mehr power.


habe auch vor als nächstes meinen lader zu wechseln (smal auf big),
da einige turbo tuner meinten das mein alter lader zu klein ist,und zu wening luft pumpt.

abgestimmt wird genau so auf einem bar ladedruck, möchte dadurch auch mehr leistung erreichen, trotz gleichen ladedruck:wink:

andere Komponente werden auch gewechselt,logisch:D

http://www.hondapower.de/forum/showthread.php?t=141144

hoffe das klappt:-/

mfg.

-Arthur-
18.12.2009, 15:25
ich bin der meinung das wenn in der "ansaug"brücke 1bar durch einen kleinen lader oder durch einen großen erzeugt, es da kein unterschied gibt und ich bin mir ziemlich sicher, da wird mir keiner technische wiedersprechen können! es ist völllig egal wieviel luft der lader schaufeln kann, solange er es schafftin der "ansaug"brücke 1bar druck halten!

turbotoy
18.12.2009, 16:04
ich bin der meinung das wenn in der "ansaug"brücke 1bar durch einen kleinen lader oder durch einen großen erzeugt, es da kein unterschied gibt und ich bin mir ziemlich sicher, da wird mir keiner technische wiedersprechen können! es ist völllig egal wieviel luft der lader schaufeln kann, solange er es schafftin der "ansaug"brücke 1bar druck halten!

da biste aufm holzweg mein freund :wink:

warum fahre ich mit 1bar 500ps? warum ein serien nissan s13 mit 0,7bar 170ps? weil 0,3bar über 300ps unterschied machen? :-)

es liegt nicht an druck. wie es viele nciht verstehen können/wollen. es geht um durchsatz... luftmenge.
wenn du das ladeluftrohr an der dk mal abmachst und gibst gas, wirst du den unterschied merken. ein gt28 fühlt sich lustig an... ein gt40 bläst dir die mütze vom kopf.

liegt auch mit am turbinendurchmesser. ein großer lader hat mehr umfang, stell es dir vor wie ein ventilator mit größeren schaufel. mehr wind, selber druck. der trim ist der nächste punkt. das ist der "winkel" der schaufeln.. usw usw usw

gehört hier nicht rein. wie luke sagte: da gibts bücher von sehr schlauen leuten drüber. sehr interessant und informativ. ich empfehle :tongue:

LG

-Arthur-
18.12.2009, 16:34
d
es liegt nicht an druck. wie es viele nciht verstehen können/wollen. es geht um durchsatz... luftmenge.

LG

wenn der luftdurchsatz nicht ausreicht, dann wird der druck von 1bar nicht gehalten, kann der druck gehalten werden, so ist der luftdurchsatz von turbo ausreichend!

bei 1bar ladedruck haben wir die doppelte menge unkompremierter luft in den druckraum, wird mehr luft vom motor verbraucht, als der turbo drücken kann, so sinkt der ladedruck, er kann nicht mehr die doppelte menge luft gehalten werden und der druck sinkt unter 1bar.
also wenn der luftdurchsatz vom turbo nicht aussreicht, dann kann der druck auch nicht gehalten werden.


einfaches beispiel! ihr pumpt ein reifen mit der luftpumpe(Turbo) auf, er hat aber ein loch(Motor), falls ihr genau soviel luft reinpumpt wie durch das loch entweicht, so bleibt der druck im reifen gleich,logisch oder? entweicht aber durch das loch mehr luft, als ihr pumpen können, so sinkt auch der druck im reifen!

nochwas, mit welcher kraft die luft an der drosselklappe in den motor gedrückt wird, ist ganz alleine durch den ladedruck abhängig. der luftdurchsatz ist nur wichtig, um den druck zuhalten, bzw soviel luft zu liefern, wie der motor verbraucht!

es ist physikalisch unmöglich, aus einem raum mit druck an einer stelle mehr luft rauszunehmen, als an einer anderen stelle zugeführt wird, ohne das der druck dabei sinkt!

wenn die ladedruck bei dem kleinen und großen lader den gleich ist,dieser bei der gleichen drehzahl verhanden ist, die ladelufttemperatur ebenfalls gleich ist und der staudruck vom turbogleich ist, so wird die leistung von dem motor auch gleich sein!

warum ein großerlader mehr leistung hat, liegt evtl daran, das die luft kühler ist und der staudruck kleiner ist

turbotoy
18.12.2009, 16:44
entschuldige bitte meine unwissenheit...

alle 1bar setups haben 300ps :wink: egal welcher lader

und lufttemperatur soll es dann um mehrere hundert ps rausreißen? da müsste ja ein JR-kompessor-kit -200ps bringen... mit 30-40° mehr IAT als ein turbo mit gutem llk


ein motor ist eine waage... wenn vorne soviel rein kommt, wie hinten raus geht, DANN belohnt er dich mit leistung

-Arthur-
18.12.2009, 17:00
entschuldige bitte meine unwissenheit...

alle 1bar setups haben 300ps :wink: egal welcher lader

und lufttemperatur soll es dann um mehrere hundert ps rausreißen? da müsste ja ein JR-kompessor-kit -200ps bringen... mit 30-40° mehr IAT als ein turbo mit gutem llk


ein motor ist eine waage... wenn vorne soviel rein kommt, wie hinten raus geht, DANN belohnt er dich mit leistung




habe ich nicht gesagt! der unterschied zwischen kleinen um großen lader ist doch der, das beim großen lader der ladedruck bis in die oberen drehzahlen gehalten wird! ich finde es blöd wenn alle reden, der große lader bringt bei 1bar mehr leistung als der kleine bei 1bar, das liegt daran, das der max ladedruck zwar bei beiden ladern 1 bar ist, aber bei dem kleinen lader nicht bis in die höhen drehzhalen von über 6000-8000rpm gehalten wird!

würde man allerdingt den gleichen motor nur bis 4000drehen lassen, wo beide lader den druck bis 4000 umdrehungen halten können, so würde die leistung bei beiden gleiche sein, staudruck, ladelufttemperatur außeracht gelassen!

Jdm-performance-gtr
18.12.2009, 18:04
Warum soll das denn nicht möglich sein mit K20 und 0,7 Bar 400 PS rauszuholen?Bei meinen Stock ITR Vortech Kommpresor bei 0,7 Bar habe ich auch ca.350PS +

Luke
18.12.2009, 18:09
Warum soll das denn nicht möglich sein mit K20 und 0,7 Bar 400 PS rauszuholen?Bei meinen Stock ITR Vortech Kommpresor bei 0,7 Bar habe ich auch ca.350PS +

es spricht nichts gegen 0.7bar + 400PS. das ist durchaus möglich. beim vortech sogar besser. die VTECstar vormals schon erwähnt hat: der motor kann "frei" ausatmen. beim turbo wird's aufgrund des staudrucks, durch den turbolader erzeugt, schwieriger und letzten endes gefährlicher, was das klopfen angeht (hitze, strömungsgeschwindigkeiten)

gruß Lukas

turbotoy
18.12.2009, 18:26
habe ich nicht gesagt! der unterschied zwischen kleinen um großen lader ist doch der, das beim großen lader der ladedruck bis in die oberen drehzahlen gehalten wird! ich finde es blöd wenn alle reden, der große lader bringt bei 1bar mehr leistung als der kleine bei 1bar, das liegt daran, das der max ladedruck zwar bei beiden ladern 1 bar ist, aber bei dem kleinen lader nicht bis in die höhen drehzhalen von über 6000-8000rpm gehalten wird!

würde man allerdingt den gleichen motor nur bis 4000drehen lassen, wo beide lader den druck bis 4000 umdrehungen halten können, so würde die leistung bei beiden gleiche sein, staudruck, ladelufttemperatur außeracht gelassen!

ein gt28 lässt den druck NICHT fallen vorm begrenzer!!!! ein gt30 auch nicht!!! und ein gt40 ist bei selbem druck stärker!!!! gayfight

les dich mal schlau :wink: erfahrungen zählen ja bei dir scheinbar nicht :roll:

Jdm-performance-gtr
18.12.2009, 18:35
Das der Turbo den Motor belastet als der Kommpressor das ist klar.Nur leider klaut der Kommpresor durch antieb auch etwas sonst wären ja auch bei vortech 400 PS drin und der Vortech hat ja auch schon ein Ladedeluftkühler wie ein Turbo imerhin ist der Lader von Vortech so gross wie ein GT30 TurboLader.Nur Vorteil beim Kommpresor wie der Lucke oder Vtecstar sagt das der Staudruck nicht da ist.Viele Luete sagen das der Turbo besser ist als Vortech aber würde ich so nicht behaupten.Beides macht riesen spass.Vor allem das Blow-Off beim Vortech ist genau das selbe system wie bei einem Turbo und macht Spass :wink:


es spricht nichts gegen 0.7bar + 400PS. das ist durchaus möglich. beim vortech sogar besser. die VTECstar vormals schon erwähnt hat: der motor kann "frei" ausatmen. beim turbo wird's aufgrund des staudrucks, durch den turbolader erzeugt, schwieriger und letzten endes gefährlicher, was das klopfen angeht (hitze, strömungsgeschwindigkeiten)

gruß Lukas

devin
19.12.2009, 08:02
Dummes Geschwätz fehlt hier, das habt ihr gut erkannt

Tralien
19.12.2009, 20:12
sacht mal, habt ihr in physik net aufgepasst oder ich?

ein zylinder mit 500 ml Luft bei atmosphärischem druck fasst bei 1 bar überdruck 1 liter luft, richtig? also warum sollte da abhängig vom lader mal mehr und mal weniger luft rein passen? 1 bar = doppeltes luftvolumen...so kenn ich das. und dem luftdruck is egal welcher lader da verbaut is

turbotoy
19.12.2009, 20:44
sacht mal, habt ihr in physik net aufgepasst oder ich?

ein zylinder mit 500 ml Luft bei atmosphärischem druck fasst bei 1 bar überdruck 1 liter luft, richtig? also warum sollte da abhängig vom lader mal mehr und mal weniger luft rein passen? 1 bar = doppeltes luftvolumen...so kenn ich das. und dem luftdruck is egal welcher lader da verbaut is

Ein motor und dessen funktion ist bisschen komplexer als mathe aus der 6ten klasse hauptschule...
Schreib mir ne pn, wenn wir bisschen fachsimpeln wollen ;-) sollten es hier sauber halten ;-)

hat ja nix mit den 400ps des ctr zutun

gruß

SPY#-2194
20.12.2009, 00:21
Von zwei Sachen müsst ihr weg...

Erstens: Lasst den agressiven Unterton. Und kommt mir nicht mit heititei. Wenn ich hier als außenstehender mitlese sehe ich Wi nd, sehr viel Wind. DIese Lagerbildung (besonders sobald es um Aufladung geht) kotzt mich nur an! Egal ob Tuner selber, oder deren "Gefolgsleute". Diese Art und Weise ist einfach nur dämlich! Hier wird versucht dem Gegenüber immer sofort nen Knüppel in die >Beine zu werfen.

Zur Physik: Einige Leute sollten aufhören an statische Systeme zu denken (Tralle ;-) )
Deine Aussage stimmt. Ein Liter bei einem Bar Überdruck. In nem Motor haste durch die Drehzahl dann ja auch ein variables Volumen über der Zeit! ;-) Und dann kommt das Thema Strömung noch dazu.

Und wie Ronny es nun schon mehrmals angefangen hat.
Lasst doch mal die Disskussionen im Vorfeld sein. Das führt zu rein garnichts. Und imo führt das dann auch im Nachhinein zu nichts. Wartet die Zahlen ab, die evtl. noch kommen und dann freut euch.

Mulli
20.12.2009, 12:26
Da hat der Spy recht, der Bericht von MKR kommt doch noch, warum also vorher drüber zerreißen und wieder in völlig andere (sinnlose?) Gebiete abdriften?

Zumal ich den Eindruck hab das der Spruch den Malte auf der ERSTEN Seite geschrieben hat hier konsequent ignoriert wird :D


Wenn ich alle Bilder und Infos zu dem Auto aufbereitet habe, gibts dann auch nen Artikel mit allen Daten auf unserer Homepage. Mal sehen wann ich im Weihnachtsstreß dazu komme. Versuchs aber noch dieses Jahr zu schaffen.

Gruß
Malte.

Also, einfach mal auf das Ergebniss warten anstatt wild zu speckulieren.

dopex
28.12.2009, 01:40
0,7 bar sind doch nix für nen k20 ;)

ist mir gleich wieder dieses schöne Video eingefallen

http://www.youtube.com/watch?v=U9jiy0SNVug

42psi ca 2,9bar aufm stock Motor :e

Alf
28.12.2009, 03:07
0,7 bar sind doch nix für nen k20 ;)

ist mir gleich wieder dieses schöne Video eingefallen

http://www.youtube.com/watch?v=U9jiy0SNVug

42psi ca 2,9bar aufm stock Motor :e

Ganz toll. Inwiefern steht das in Realtion zu nem Setup für den täglichen Gebrauch, freigegebene deutsche Autobahnen und nem standhaften Setup was nicht nur drei mal ne Viertelmeile aushält?!

Die US-Kollegen als Bsp zu nehmen für sowas find ich immer sehr sinnfrei. Wer mit 96 km/h auf 5 Spuren nebeneinander übern Highway kriecht ist doch keine Referenz. Ich schätze einfach mal grob das 70% der Turbo-Karren meist nur Show sind und nicht ansatzweise ne Autobahnfahrt von Berlin nach München überleben würden, wo man auf freigebenen Abschnitten mal auf den Pinsel drückt.

0,7bar sind doch schon ganz gut und in Anbetracht der Leistung die erreicht wurde reicht das ja auch völlig aus für nen Fronttriebler :-)

Ich hoffe mal dein Posting war die pure Ironie. :wink:

ROVA
28.12.2009, 11:32
Number 3 !! Die lernen es wohl nie wenn die schon den 3. in die Luft jagen.:roll:

turbotoy
28.12.2009, 12:30
Number 3 !! Die lernen es wohl nie wenn die schon den 3. in die Luft jagen.:roll:

da bezeiht es sich auf das pleul des dritten zylinders :roll:

das video is mal nur schlecht.... 4sekunden gehalten... wow

Flo2u
02.01.2010, 16:30
Das Traurig... die Freude über nen hochgejagte Motor als versuch der Verarbeitung (wenn nicht gar Kompensation) des Wahnsinns der hier verzapft wurde...

RsAMD
02.01.2010, 17:01
Was wollt ihr. Das war ein Tuner der sehen wollt wann es knallt. Der Motor hat bei 33psi und 580whp ein paar track days gehalten und jetzt war bei 42psi halt ende. Unter Ami Verhältnissen halten die Motoren 15psi o. 400whp dauerhaft. Das meinen zumindest viele Tuner dort. Hier mag das anders sein.

ps: wann gibts den dyno. :)

Flo2u
02.01.2010, 17:41
Sieht nach zuviel Arbeit aus ums für paar Sekunden zu verheizen..

Fets
02.01.2010, 20:20
ps: wann gibts den dyno. :)

Bin auch gespannt, ich vermute mal, sobald mkr`s hp wieder on ist!?!

ROVA
02.01.2010, 20:45
da bezeiht es sich auf das pleul des dritten zylinders :roll:

das video is mal nur schlecht.... 4sekunden gehalten... wow

My bad, aber trotzdem dumm sich darüber zu freuen.gayfight Naja wer Geld hat, hat keine Probleme.:D

RsAMD
02.01.2010, 21:24
My bad, aber trotzdem dumm sich darüber zu freuen.gayfight Naja wer Geld hat, hat keine Probleme.:D

Kann der Laden doch unter Werbekosten von der Steuer absetzen. :D

MB2_HORST
03.01.2010, 12:08
Number 3 !! Die lernen es wohl nie wenn die schon den 3. in die Luft jagen.:roll:

Also bitte Rony gayfight

ROVA
03.01.2010, 15:40
Also bitte Rony gayfight

Naja das sind Amis, die haben schon viel blödere Dummheiten angestellt.:wink::D Wenn sie dann noch Geld haben, dann ist denen alles zuzutrauen, von daher lags nahe.:tongue:

Fets
28.01.2010, 18:34
Gibt´s was Neues, Spannendes, Wissenswertes? rennt der Haufen noch?gayfight
Nein ernsthaft...

FBR-Racer
28.01.2010, 19:08
glaub der is im Winterschlaf :D

Tralien
29.01.2010, 07:49
auf maxrev hat jemand nen dyno von nem turbo ep3 gepostet. weiß net obs der gleiche is oder n anderer. jedenfalls is das der erste dyno den ich von nem ep3 / k20 turbo sehe *happy...

bin auch gespannt, können dann gut vergleichen...

Fets
29.01.2010, 21:04
der erste dyno den ich von nem ep3 / k20 turbo sehe *futter gib*:wink:

http://www.b-ht.de/turbo/k20/k20_so_ep3_diag.jpg

http://www.b-ht.de/turbo/k20/k20_st1_ep3_diag.jpg

http://www.b-ht.de/turbo/k20/k20_st2_ep3_diag.jpg

wobei es auch auf k20a.org jede Menge interessanter dynos unterschiedlichster setups gibt...

extige
29.01.2010, 21:21
hab auch irgendwo gelesen das der gerade wegen saisson abgemeldet ist.
ist aber auf dem Video schneller als der bht stage 1 umbau mit 0,15bar weniger ladedruck. Bin aber auch mal sehr gespannt auf das dyno wenn er wieder angemeldet ist. sieht auf jeden fall vielversprechend aus.

hondaapi
30.01.2010, 12:29
Ja, das Fahrzeug ist derzeit wegen Winter abgemeldet.

Dani-itr
21.02.2010, 21:43
Warum soll das denn nicht möglich sein mit K20 und 0,7 Bar 400 PS rauszuholen?Bei meinen Stock ITR Vortech Kommpresor bei 0,7 Bar habe ich auch ca.350PS +


Hallo servus.

Ich bin neu hier, habe auch einen DC2 und möchte auch ein Kompressorumbau machen lassen.

Habe hier Dein Beitrag gerade entdeckt und wollte fragen wo Du deinen Umbau hast machen lassen und wie hoch der Preis ungefähr lag?

Weil wo ich bis jetzt nachfragte usw, liegt die Leistung immer "nur" bei 260,270PS.

Und Dein Motor ist ja Serie wie ich hier lese und 350PS, so ein Umbau hätte ich auch gerne. Und wieviel Nm hat man da??

Gruß
Dani

acuraitr
22.02.2010, 06:05
hast pn

Luke
22.02.2010, 15:43
hast pn

hatte er schon seit gestern.
wahrscheinlich mit ähnlichen/gleichen informationen.

gruß Lukas

Fets
12.05.2010, 19:34
Hi Danny,
poste doch bitte mal ein update, bist ja nun sicher schon ne Weile wieder unterwegs...
Wär klasse...

CTR Danny
16.05.2010, 18:40
Ich baue im Augenblick mit MKR das Auto um.
Will damit mehr auf die Rennstrecke fahren seit dem ich mit MKR öfters mal auf der Strecke war und mich das Fieber gepackt hat.

Sitez werden grad verkauft. Guck einfach mal im Verkaufe-Bereich.

Fets
15.12.2010, 16:37
Hi Danny, wie lief die Saison? konntest sicher einige Km und Erfahrungen sammeln...

wäre fein von Dir zu hören/lesen...

Grüße