PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : heute zum Prüfstand gewesen (Update s.3)....



Mugenpower_30
14.12.2009, 15:58
Hey Leute, ja wie gesagt, heute mal nen Lauf gemacht, mein erster übrigens. Naja, sehr enttäuschend :sad:!!! Nich das ich bei meinen Mods (Bastuck MSD, SRS ESD und SRI) Wunder erwartet hätte, aber 199,8 PS find ich nen bisschen mager. Kann es möglich sein das der Luffi soviel Leistung frisst?? Ich weiss das nen SRI nicht gerade leistungsfördernd ist, besonders ohne Kaltluftzufuhr. Aber das er nich mal die 200 PS Marke geknackt hat, find ich sehr krass. Obs jetzt daran liegt das er schon 100000km runter hat und ich auch immer sehr zügig unterwegs bin und der Motor leistungstechnisch schon bisschen nachgelassen hat, ich weiss es nich. Obwohl ich der Meinung der er jetzt besser läuft als damals wo ich ihn mit 30000km gekauft hab, naja, ich hab hier noch den Ausdruck vom Prüfstand, könnt ihr euch ja mal angucken, wobei die Kurve auch nen bisschen komisch aussieht, gerade zwischen 7500-8500 RPM, das macht sie son Knick. Ich will aber nächstes Jahr noch mal aufem anderen Prüfstand, nur das man nen Vergleich hat.

http://img94.imageshack.us/img94/2973/imagees.jpg

devin
14.12.2009, 16:04
Du kannst Prüfstände untereinander nicht vergleichen.
Und wenn du nicht weisst was du stock hattest, isses auch recht sinnlos.
Vielleicht haben deine ganzen Mods ja 25 PS gebracht, könnte ja auch sein.
Ändert halt nichts daran, dass du nun immer noch zu wenig hast

a13x.
14.12.2009, 16:34
Würde auf Serie Umbaun und dann nochmal drauf fahren! Der SRI bringt mit sicherheit keine Leistung, wenn überhaupt. Die Auspuffkombi die du fährst schätz ich mal auf 5-8 PS. Liegt also alles noch im Rahmen.

Bau deine Original Box mit Austauschfilter und Luftzufuhr am Grill ein, oder hald ein CAI. Dann noch nen 200 Zeller, dann solltest du auch bei 210 - 215 PS rauskommen :wink:

Mugenpower_30
14.12.2009, 16:39
Ja gut, aber wenn die Auspuffkombi 5-8 PS bringen soll, denn hätte ich wenigstens 205 PS haben sollen, also ist die Frage jetzt bringt die Kombi nichts, ist das SRI der leistungsfresser oder is der Motor einfach nich mehr so gut, an irgendwas muss es ja liegen...

CivicCasi
14.12.2009, 16:44
hast du nicht 190 serien ps? dann hauts doch hin oder ist es ein spec r oder wie die 200 ps dinger heissen?




aaaaah ok, ctr!!! sorry

Micha91
14.12.2009, 16:47
Er fährt doch nen CTR und keinen ITR :wink:

a13x.
14.12.2009, 16:48
Naja ich geh hald jetz mal davon aus das dein Motor serie die 200PS nicht hatte... :(( Ist aber auch kein weltuntergang, muss man nur bisschen nachhelfen.

Die Auspuffkombi bringt aufjedenfall was. Denn der OEM ESD ist total zu... Der Bastuck MSD hat 63mm glaub ich und der SRS ESD ist durchgehend. Ich schätz mal das du Serie bei 195PS liegst... Ich würde gleich mal dieses Intake raushaun, dann hast du über 200 :wink:

Mugenpower_30
14.12.2009, 16:54
Ja, vielleicht mal aufn CAI wechseln! Da denkt man das der Bock gut läuft und dann son Ergebnis. Meinste nich das das zum Teil auch schon mit der Laufleistung zusammenhängt? Eventuell hat er im Laufe der Jahre auch schon paar Pferde verloren. VTEC sieht er auch sehr häufig...

ROVA
14.12.2009, 18:00
Ich will aber nächstes Jahr noch mal aufem anderen Prüfstand, nur das man nen Vergleich hat.


Und dann kommt auf einem anderen Dyno (z.B. Bosch, Superflow oder Dynojet) vielleicht 210PS raus und das macht dich dann glücklicher?? obwohl es garnicht der Realität entspricht. MAHA sind die besten Dynos die es gibt, die be******en wenigstens nicht, deswegen zeigen die auch die Leistung an die man wirklich hat und nicht die die man sich wünscht.:wink: So ist das nunmal wenn man die Wahrheit gedruckt bekommt, lieber so als 210PS aufm Blatt stehen haben was letztendlich aber garnicht stimmt. Gut, fürn Stammtisch isses vermutlich besser.gayfight

Bau nochmal alles ab und mach nen Lauf mit Serienteilen, was weißte was gut und schlecht ist.

CivicCasi
14.12.2009, 18:02
warum auf rügen? gepards in storkow is doch auch ne gute adresse! aber fahr lieber da wieder hin sonst müsstest in storkow ja auch 2x fahren - also stock und tuned

Mugenpower_30
14.12.2009, 19:04
Und dann kommt auf einem anderen Dyno (z.B. Bosch, Superflow oder Dynojet) vielleicht 210PS raus und das macht dich dann glücklicher?? obwohl es garnicht der Realität entspricht. MAHA sind die besten Dynos die es gibt, die be******en wenigstens nicht, deswegen zeigen die auch die Leistung an die man wirklich hat und nicht die die man sich wünscht.:wink: So ist das nunmal wenn man die Wahrheit gedruckt bekommt, lieber so als 210PS aufm Blatt stehen haben was letztendlich aber garnicht stimmt. Gut, fürn Stammtisch isses vermutlich besser.gayfight

Bau nochmal alles ab und mach nen Lauf mit Serienteilen, was weißte was gut und schlecht ist.

Is ja alles richtig, doch sei nich gleich so negativ, ich bin kein Idiot der denkt das der Prüfstand schuld is am Ergebnis und nich mein Auto. Wenn er nur 199,8 PS hat dann werd ich wohl mit leben müssen. Doch du weisst ja wie das ist, man baut hier und da rum und hofft das es nen bisschen was gebracht hat. Ich will ja auch kein Traumergebnis, doch über ne gewisse Mehrleistung hätte ich mich schon gefreut. Was ich allerdings noch nich erwähnt habe ist das ich beim ersten Lauf 214 PS hatte, doch der Lauf wurde nich gezählt, wegen ner merkwürdigen Kurvencharakteristik, und bumm beim 2. Run 15 PS weniger, kann doch aber irgendwie auch nich sein oder???

Mugenpower_30
14.12.2009, 19:11
warum auf rügen? gepards in storkow is doch auch ne gute adresse! aber fahr lieber da wieder hin sonst müsstest in storkow ja auch 2x fahren - also stock und tuned

Warum auf Rügen?? Naja, weils von mir aus nur 50km sind und ich noch nen Gutschein für ne Leistungsmessung bei denen hatte den mir meine Freundin mal zum Geburtstag geschenkt hat.

ROVA
14.12.2009, 19:34
Is ja alles richtig, doch sei nich gleich so negativ, ich bin kein Idiot der denkt das der Prüfstand schuld is am Ergebnis und nich mein Auto. Wenn er nur 199,8 PS hat dann werd ich wohl mit leben müssen. Doch du weisst ja wie das ist, man baut hier und da rum und hofft das es nen bisschen was gebracht hat. Ich will ja auch kein Traumergebnis, doch über ne gewisse Mehrleistung hätte ich mich schon gefreut. Was ich allerdings noch nich erwähnt habe ist das ich beim ersten Lauf 214 PS hatte, doch der Lauf wurde nich gezählt, wegen ner merkwürdigen Kurvencharakteristik, und bumm beim 2. Run 15 PS weniger, kann doch aber irgendwie auch nich sein oder???

Kann passieren wenn die Reifen Schlupf bekommen auf der Rolle oder die Kiste nicht richtig fest gezurrt ist.

Negativ ist das sicher nicht gemeint, eher positiv. Dein Auto geht gefühlsmäßig gut, mehr zählt nicht, es zählt was an Fahrleistungen rauskommt, nicht was am weißen Zettel steht.

Du hast ja auch keine Vorhermessung gemacht, evtl. hatte dein EP3 nur echte 195PS, dann sind das doch schon rund 5 PS mehr, also hats was gebracht. Nur eben ohne diese Eingangsmessung lässt sich da schlecht was sagen.

Zum Angeben ist so ein Superflowausdruck natürlich besser, weil mehr PS draufstehen, nur nützt das nix wenn du dann gehen nen Serien EP3 verlierst, dann sind die 210PS vom Superflow auch irgendwie enttäuschend.

Alf
14.12.2009, 20:03
Naja, haben die Mods für dein Popometer spürbar was gebracht? Wenn ja, passts doch. Hättst halt vorher messen solln und dann nacher. Für dein Gewissen würd ichs mal machen.

Die Kurve schaut doch aber soweit okay aus. Ich wär zufrieden. Je nachdem wie gut der Motor Serie ging, wie er eingefahren wurde, wie er über die 100tkm gepflegt wurde etc... weiß man ja alles meist nicht.

Nitemare1
14.12.2009, 20:25
so seh ich das auch
zumal deiner nach tacho ja auch 260 läuft, also ich find auch, passt:bussi:
klar wär ne vorher messung besser gewesen, ich würd vielleicht auch einfach mal die orginal airbox verbauen mit nem schlauch in den grill und nochmal messen. ist dann die frage ob dir die 5ps mehr oder weniger dann den aufwand wert sind

SPY#-2194
14.12.2009, 20:38
Naja, haben die Mods für dein Popometer spürbar was gebracht? Wenn ja, passts doch. Hättst halt vorher messen solln und dann nacher. Für dein Gewissen würd ichs mal machen.


Also das mit dem Popo is für den selbigen. Gerade bei den Vtec Motoren. Wenn du untenrum Drehmoment und Leistung wegnimmst, dann denkst du beim Umschalten dir reißt es gleich die Karre auseinander. In wirklichkeit bist du langsamer als vorher, aber der Kopf denkt, "******e reißt der nahc vorne!"

Im Prinzip ist auch schon Alles gesagt. Ohne Vorhermessung im Serientrimm ist jeder Wert Schall und Rauch.

Und über 5 Pferde durch Laufleistung und Verschleiß, tut mir Leid. Wenn dem so wäre, dann kannst du den Motor in naher Zukunft begraben!:wink:

Ich denke hier handelt es sich einfach um ne schlechte Messung.

Tralien
15.12.2009, 06:54
Die Kurve ansich sieht gut und gesund aus, nur halt 20 NM zu weit unten (ich guck nur auf das Drehmoment)

Möglicherweise ist da auch ein kleiner Fehler in der Korrektur, die Gesamte Kurve müsste echt n stück weiter oben sein, Charakteristik ist ok soweit. Der Knick am Ende.....naja, wird an den Mods liegen ohne die ECU angepasst zu haben.
Ein Maha misst sehr genau und meist auch weniger als andere Prüfstände.


Trotzdem sind 180 NM peak echt fürn Popo.....würde der Sache echt mal aufn Grund gehen, war ja net billig das alles und soll ja auch nicht für die Optik sein oder? Tippe auf Kat defekt, bzw. Kammertrennung vom Krümmer defekt. Bau doch mal den Kat aus oder bau bei der Gelegenheit den original Auspuff dran. Original Kat hab ich da zu Testzwecken. Original Catback auch.
Orig Airbox is auch n Muss.


Wenn Storkow nicht so weit ist, kann ich nur empfehlen, günstig und sehr vergleichbar.


Der Dyno hier ist übrigens ähnlich wie bei dir: Mugen Airbox und Greddy Auspuff ausgebaut und gegen Serienteile getauscht und bähmmm.....9 ps mehr...hättet Ihr gedacht dass ne Mugen Airbox und n Greddy Auspuff so n Schrott ist? Also versuchs mit Rückrüsten auf Serie.

http://www.tralien.de/Honda/Pruefstand/vregleich_mugen_greddy_stock.JPG

crxeg2
15.12.2009, 09:26
Ein SRI ist der Leistungskiller schlechthin beim K20a2. Durch den Krach und den Leistungsverlust unten rum denkst Du beim einsetzen des Vtecs wunderst wie stark der motor ist.
Ein Leistungsverlust von 30PS hatte schon ein Bekannter gemessen:e

Flizzer
15.12.2009, 09:39
die jungs haben alle recht!

wenn du keine vorher-messung hast wirst du nie sagen können was die teile effektiv gebracht haben. nen anderen prüfstand zu bemühen ist nichts anderes als sich selber besch**ssen. könnte ja sein das du noch weniger hast und nicht mehr. alles andere ausser vorher / nachher vergleiche am gleichen tag mit gleicher temp, luffeuchtigkeit, prüfstand etc. ist in meinen augen sinnlos. und das wichtigste was ich gelernt habe über prüfstände und deren aussagen.

"wer misst misst mist"

ausserdem würde deiner kiste eine saubere abstimmung ohne den angesprochenen lufi sicher sehr gut tun und einige ps mehr rauskitzeln.

ich als nur noch "track-schnellfahrer" habe nach der abstimmung auch relativ schnell gemerkt das 40 oder 50 ps mehr oder weniger auf der rennstrecke oft nur einen minimen-unterschied ausmachen. da macht der fahrer, ne gute bremse oder ne sperre einiges mehr aus. beim geradeaus heizen sieht das natürlich anders aus. kenne ja das einsatz-gebiet nicht. aber wenns dir rein um ne schöne ps zahl geht dann lufi raus und sauber abstimmen lassen. dann steht da schnell mal ne schöne zahl vorne dran für nen sauger.

Tralien
15.12.2009, 10:48
alles andere ausser vorher / nachher vergleiche am gleichen tag mit gleicher temp, luffeuchtigkeit, prüfstand etc. ist in meinen augen sinnlos.

DAS ist in meinen Augeb absoluter Mist. Ich selbst hab schon (weil es nur nen 10er extra kostet) n halbes Jahr später mit gleichen Mods nochmal nachgemessen und nach der Korrektur lagen die beiden Kurven quasi übereinander mit paar PS / NM unterschied, aber die Kurve und der Verlauf waren nahezu identisch. Die peak Werte unterscheiden sich n stück weit, bestimmt, aber sinnlos ist NUR der Popometer, ein sauberer Dyno ist auf jeden Fall was wert, auch wenn man die Vorher Messung bei 30 Grad macht und die nachher Messung bei -10. Das einzige was beim Dyno sinnlos ist ist die Nachher Messung an nem anderen Dyno zu machen wie die Vorher Messung. Beim gleichen Dyno mit der gleichen Software ist das IMMER sehr gut vergleichbar.

Flizzer
15.12.2009, 10:55
nach der Korrektur lagen die beiden Kurven quasi übereinander mit paar PS / NM unterschied, aber die Kurve und der Verlauf waren nahezu identisch.

genau was ich sage... du hast schon nen unterschied. jetzt mal ehrlich, wieviele ps/nm war denn der unterschied? für die geilen ps-jäger wo jedes ps-chen zählt ist das dann unter umständen schon wieder ein anlass den kopf hängen zu lassen.. auch wenn wir nur von 4 ps und 2nm unterschied sprechen... das ist nämlich bei nem sauger gar nicht so wenig wenn man bedenkt was ein krümmer z.b. an mehrleistung bringen sollte gemäss hersteller angaben oder was sich so manch einer erträumt.

ich hab nie gesagt das kurve oder verlauf sich komplett ändern oder?

jedem seine meinung... ich respektiere deine..

Tralien
15.12.2009, 12:14
genau was ich sage... du hast schon nen unterschied. jetzt mal ehrlich, wieviele ps/nm war denn der unterschied? für die geilen ps-jäger wo jedes ps-chen zählt ist das dann unter umständen schon wieder ein anlass den kopf hängen zu lassen.. auch wenn wir nur von 4 ps und 2nm unterschied sprechen... das ist nämlich bei nem sauger gar nicht so wenig wenn man bedenkt was ein krümmer z.b. an mehrleistung bringen sollte gemäss hersteller angaben oder was sich so manch einer erträumt.

ich hab nie gesagt das kurve oder verlauf sich komplett ändern oder?

jedem seine meinung... ich respektiere deine..

So ein Dyno kann halt nunmal nicht genauer messen, dafür müsste man schon den motor ausbauen und die kurbelwelle direkt an den "dyno" hängen. die frage die sich hier stelle: wie genau muss man eigentlich messen für so hobby-tuning ? mag ja sein dass 2 oder 3 ps für dich nen unterschied machen,wenn dem so ist, darfst halt keine 2 verschiedenen tauschluftfilter im jahresabstand messen gayfight

Ich denke für die Zwecke für die wir hier alle aufn Dyno rennen reicht das völlig aus.

Das erinnert mich an die Diskussion: competition / uniball Fahrwerk für die Straße oder nur fürn track? :woohoo:

Flizzer
15.12.2009, 12:55
ich sag ja es betrifft nicht mich ;) ich hab ein anderes ps-empfinden als leute die ihre kisten auf der strasse oder viertelmeile rumscheuchen ;)

Mugenpower_30
15.12.2009, 14:04
Ja gut, denn werd ich mal den SRI gegen nen CAI tauschen demnächst, woher kriegt der CAI eigentlich seine Frischluft, der hängt doch irgendwo unten rechts in der Stossstange ne? Welchen CAI (Hersteller) würdet ihr leistungstechnisch empfehlen? HJS hatte ich auch noch geplant, ob mit oder ohne Krümmer weiss ich noch, wenn der Krümmer doch im Ar*** sein sollte, denn muss der wohl auch raus.

crxeg2
15.12.2009, 14:52
Injen oder AEM sind ganz gut. Kauf aber nicht das AEM V2, das ist im Prinzip auch nur ein SRI.

Mugenpower_30
15.12.2009, 15:24
Wie issen das K&N Typhoon Kit??? Is ja auch nen CAI!

crxeg2
15.12.2009, 15:29
...der Typhoon Kit ist auch ein SRI:wink: Der saugt schön warme Luft überm Getriebe an.

ROVA
15.12.2009, 15:50
Habt ihr schonmal nen Fühler am AirIntake angebracht um zu wissen wie warm die Luft dort wirklich ist bevor man sagt das es am SAI liegt?

Ich meine für 30PS Verlust durch ein AirIntake müsste man nen Bunsenbrenner direkt davor instalieren. Bei den meisten Auto, selbst wenn sie warme Luft ansaugen, bringt ein SAI Leistung, weil einfach das Flächenvolumen größer ist. Ich würde das nicht pauschalisieren, schon garnicht bei 30PS Verlust, das sollte nicht nur am Intake liegen, ausser es ist mit Watte zugestopft.

Aufm Dyno kann man SOWAS eh nicht messen und ein EP3 ist doch überall offen im Motorraum, Radläufe etc., da kommst ohnehin gut Luft rein/durch.

Beim EVO merkt man sowas z.B. nicht am Dyno, aber ab 160km/h wo die Luft im Motorraum zirkuliert (damit meine ich nicht RamAir!!!) hat er selbst mit einem normalem offenem kurzen Luftfilter kurz vor dem Turbo mehr Drehmoment.

Was ist damit sagen will, ich denke nicht das du mit nem CAI aufm Dyno mehr Leistung haben wirst, bzw. dadurch 30PS mehr.

Der Civic
15.12.2009, 16:45
Also ich habe das Typhoon habe aber noch ein Hitzeschutzblech dazwischen gesetzt damit die Luft mehr von der Seite gezogen wird somit wurde es besser:wink:

Spinal
15.12.2009, 16:59
So ähnlich sah meine Leistungsmessung auch aus. Hatte den Serien EP3 mit ca. 10000 Km auf nem Maha Prüfstand.
Kurve war schön, aber auch nur ~180 Nm. Und knapp 190 PS. Bei 196 Nm (Serie) hättest du ja gut 215 PS, das wird sicher an dem Auspuff usw liegen, die wohl das Drehmoment obenrum verbessern. Ohne die Mods hättest du vielleicht auch die ca. 190 PS wie meiner.
Keine Ahnung ob bei der Messung was schief gelaufen ist, oder unsere Motoren einfach nit so prall sind.
Kommt mir aber sehr seltsam vor, kann mir kaum vorstellen, das der Motor wirklich so wenig Drehmoment hat. Ich hatte 2 Messungen, die erste ist voll daneben gewesen, vielleicht ist es wirklich auch ein Messfehler.
Btw. bei mir wurde damals im 5. Gang gemessen.

bye
Spinal

Nitemare1
15.12.2009, 18:01
wird nicht immer im 5. gang gemessen?
kenn das garnet anders

ROVA
15.12.2009, 18:10
Es wird in dem Gang gemessen, der am ehesten der 1:1 Übersetzung entspricht. Das ist bei 99% aller Autos der vorletzte Gang, beim EP3 der 5. beim ITR der 4., bei nem AMG C63 wärs der 6. Gang.

Ausserdem streckt man so die Linien/Kurven im Diagramm, was ein noch genaueres Ablesen möglich macht, Knicke und Einbrüche sieht man so besser. Also eigentlich wäre der letzte Gang noch idealer aus diesem Gesichtspunkt, nur das man hier mit fast keinem Auto in den Begrenzer kommt, also so eine Endloskurve entsteht wenn man bei 7000 hängen bleibt.gayfight

Nitemare1
15.12.2009, 18:18
jo und außerdem macht z.b. mein setup das nicht so gerne mit wenn man bei 1500rpm im 6. gang 3 minuten vollgas gibt

Mugenpower_30
16.12.2009, 01:55
So ähnlich sah meine Leistungsmessung auch aus. Hatte den Serien EP3 mit ca. 10000 Km auf nem Maha Prüfstand.
Kurve war schön, aber auch nur ~180 Nm. Und knapp 190 PS. Bei 196 Nm (Serie) hättest du ja gut 215 PS, das wird sicher an dem Auspuff usw liegen, die wohl das Drehmoment obenrum verbessern. Ohne die Mods hättest du vielleicht auch die ca. 190 PS wie meiner.
Keine Ahnung ob bei der Messung was schief gelaufen ist, oder unsere Motoren einfach nit so prall sind.
Kommt mir aber sehr seltsam vor, kann mir kaum vorstellen, das der Motor wirklich so wenig Drehmoment hat. Ich hatte 2 Messungen, die erste ist voll daneben gewesen, vielleicht ist es wirklich auch ein Messfehler.
Btw. bei mir wurde damals im 5. Gang gemessen.

Bei mir wurde übrigens auch im 5.Gang gemessen. Obs nun ein Messfehler bei mir war, weiss ich nich, wie gesagt, hatte im 1.Lauf 214 PS und im 2ten naja... Achso, ist es eigentlich üblich das vorher gefragt wird was das Auto an Leistung haben soll?? Ich hab gesagt das er 200 PS original hat, logischerweise, weil ich den eigentlichen Wert ja nicht wusste. Es mag ja Zufall sein, aber das 199,8 PS rauskommen? Hmm, naja. Der Mechaniker hat auch sehr viel am Prüfstand, bzw. am Computer eingestellt bevors losging. Kam mir alles bisschen komisch vor. Kann man denn bei der Einstellung vom Prüfstand irgendwas falsch machen???

ROVA
16.12.2009, 02:25
Eigentlich nicht. Ich fahre hier auch immer auf den selben MAHA Dyno und als mein EVO eingefahren war (~11.000km und Serie) bin ich drauf gefahren. Der hatte mich auch gefragt was er haben soll, ich sagte halt 265PS und 353NM was er halt serie haben muss, raus kamen 293PS und 363NM.

Auf nem Superduperflow hatte ich dann drei Woche später krasse 311PS und 399NM.

Entweder nimmt man das das Mittel oder man nimmt den Wert der einem am realistischsten vorkommt und baut darauf auf.:wink: Kann aber sein das bei dir irgendwas schief gelaufen ist beim zweiten Run, Schlupf, kein Vollgas, zu heiße Luft oder alles zusammen auf einmal, kein Plan, fahr doch nochmal mit paar OEM Teilen hin und lass ihn nochmal messen.

Mugenpower_30
16.12.2009, 04:24
Auf nem Superduperflow hatte ich dann drei Woche später krasse 311PS und 399NM.

Aber wieso warste denn 3 Wochen später nochmal drauf?

crxeg2
16.12.2009, 06:29
Ich meine für 30PS Verlust durch ein AirIntake müsste man nen Bunsenbrenner direkt davor instalieren. Bei den meisten Auto, selbst wenn sie warme Luft ansaugen, bringt ein SAI Leistung, weil einfach das Flächenvolumen größer ist.



Es gab mal einen der hats gemessen. Getri hiess der glaub ich und war/ ist auch hier angemeldet.
Den besagten Leistungsverlust hat er mit einem Vergleich Typhoon zu stock Airbox gemessen.


Ich würde das nicht pauschalisieren

Bei Honda Saugern kann man das meiner Meinung nach schon. Mein B16a2 hatte mit SRI auch 15PS Leistungsverlust gegenüber der ITR Airbox.

Tralien
16.12.2009, 10:03
Ich kenn auch jemanden der alle 3 Airboxtypen gemessen hat. Offener Pilz überm Getriebe, geschlossene Airbox mit Kaltluftzufuhr (ähnlich Original + Tralle Trichter, in dem Fall allerdings eine komplette Idol Airbox), und ein langes Alu Rohr mit nem Pilz am Ende runter in die Stoßstange (wie auch immer man das nennt). Beim Sauger war die geschlossene Airbox die beste (sieht man eig. auch ausschließlich im Rennbetrieb), beim Kompressor dann war das Rohr / Pilz Gebilde dann besser. So n K&N Teils überm Getriebe klingt brutal und saugt echt viel Luft an, aber irgendwie bringts das net so...


Airbox Messen am Dyno kann man auch indirekt. Ich hab z.B. die Temperatur der angesaugten Luft mitm Kpro mal ausgelesen, hab auch irgendwo nen Screenshot. Also das waren bei unterschiedlichen varianten 8 Grad, von 24 Grad auf 32 Grad...auf der Autobahn gemessen versteht sich nach paar Minuten Fahrt. Aber unter 32 Grad gings halt nicht. Also man könnte am Dyno z.B. die Temperatur von 24 auf 32 anheben um zu schaun wie der das umrechnet.....oder einfach am Dyno direkt umbauen, 8 Grad muss man nicht berechnen, das kann man auch direkt messen! Und die Luftmenge ect. kann man sowieso messen, mach ich die Airbox ab und saug direkt an der Drosselklappe an mess ich auch was, also warum sollte das nicht funktionieren ?


Hier ist es u.U. allerdings wirklich so eng beieinander, dass es sich am gleichen Tag mit gleichen Voraussetzungen als Vorteilhaft gestaltet

wink @ Flizzer

ROVA
16.12.2009, 12:31
Aber wieso warste denn 3 Wochen später nochmal drauf?

Weils da nen Dynoday gab und ich einfach wissen wollte was hier diskutiert wird.:wink:

Der EVO issn stink normaler deutscher EVO8, keine Edition oder sowas. Es gibt eigentlich keine EVOs die unter 280PS haben, das war in Japan halt ein Abkommen der Hersteller, aber inoffiziell hatten die alle an die 300PS, es gibt auch einige die über 300PS haben (wie meiner :tongue:) aber das denke ich liegt dann eben an den tollen Prüfständen auf den sie waren. Aber wenn man den Dynodaythread im EVO Forum liest, dann hat der schlechteste gemessene EVO 282PS gehabt, war ein EVO9.

Mit meinem neuen EVO werden ich auch wieder auf den MAHA fahren wenn die Blümchen wieder blühen, mal sehn ob der besser oder schlechter im Futter steht.

Und ja, wenns am Stammtisch klappen soll mit der dicken Hose, dann führt am Bosch bzw. Superflow nix vorbei.

kito
16.12.2009, 13:28
hab aus lautstärkegründen auch von "rohr/pilz gebilde" (injen cai) auf hondatamod gewechselt (auch kompressor)

tralien, wie groß war denn ungefähr der unterschied? (ich nehme an, bei rsamd)

muß aber feststellen, dass sich der olle oem-gummischlauch von drossel zum kasten unter volllast gerne zusammenzieht und der motor dann keine luft mehr bekommt. der kompressor nuckelt halt ordentlich dran... muß man ändern.

fk- princess
16.12.2009, 14:51
da gibtz doch diese schläuche von venair oder so ähnlich... gab ja grade ne sammelbestellung... die sind schon auf den fotos dicker als die oem ansaugschläuche/rohre... vll hat ja hier wer erfahrungen mit den dingern

Tralien
16.12.2009, 16:29
Das war nicht RsAMD, sondern Daniel aus Saarbrücken, der hatte seinen R bei Idol machen lassen und von Sauger auf Toda Cams und dann auf Komp umgebaut, war beim Gengler zum Abstimmen und hat halt keine halben Sachen gemacht. Weiß net ob er das dokumentiert oder veröffentlicht hat, für mich ist sowas jedenfalls mehr Wert als irgendwelche Dynos von Amis oder Herstellern direkt. Ich bin auch immer ganz gut gefahren mit ner geschlossenen Airbox, hatte auch schon was anderes an meinem R

Mugenpower_30
02.09.2012, 17:52
Ich grab meinen alten Thread nochmal aus...:D

Nach meinem enttäuschenden 1. Lauf auf Rügen mit 199,8 PS bin ich dieses Jahr beim Dynoteam aufen Reisbrennen nochmal zum Vergleich rauf... Gemacht wurden 2 Runs, Ergebnis: 213,9 PS,190 PS am Rad und 203 Nm bei 29°C Aussentemperatur... :cool: Ich weiss nich ob der auf Rügen damals nen Fehler gemacht hat oder was weiss ich, auf jeden Fall bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis für die Mods...

Hier nochmal ne Liste:

-63er Catback
-200 Zeller
-SRI mit Kaltluftzufuhr (natürlich nicht optimal)

Anbei noch das Protokoll...

http://s7.directupload.net/images/120902/wnf3mc8x.jpg (http://www.directupload.net)

Noch nen Vid:

http://www.youtube.com/watch?v=Dp0WCZuMQXE

(http://www.youtube.com/watch?v=Dp0WCZuMQXE)

hondasash
03.09.2012, 07:40
oder der jetzige is falsch....

MisterB
03.09.2012, 09:17
oder der jetzige is falsch....

Der neue vom Dynoteam ist schon gut und realistisch!

RaZeR
03.09.2012, 12:05
War das der, der auch bei Hondaropa am Start war.
Das protokoll vom Civic R sieht verdammt stark danach aus.
Wenn ja möchte ich nähstes Jahr auch mal rauf auf diese Rolle und gucken was so geht.

Honda Accord 209PS am Motor und 190PS am Rad bei 242NM bei 21° (also nicht meiner ^^)
Achso hab noch was vergessen, gemessen wurde auf: 245/30 ZR20 in 8,5 vorne und 9,5 hinten bis auf Auspuffanlage OEM.
Denke klingt absolut plausibel.

Mugenpower_30
03.09.2012, 14:46
War das der, der auch bei Hondaropa am Start war.
Das protokoll vom Civic R sieht verdammt stark danach aus.
Wenn ja möchte ich nähstes Jahr auch mal rauf auf diese Rolle und gucken was so geht.

Honda Accord 209PS am Motor und 190PS am Rad bei 242NM bei 21° (also nicht meiner ^^)
Achso hab noch was vergessen, gemessen wurde auf: 245/30 ZR20 in 8,5 vorne und 9,5 hinten bis auf Auspuffanlage OEM.
Denke klingt absolut plausibel.

Ne, war nich aufer Hondaropa...;)

Ansonsten denke ich auch der Prüfstand vom Dynoteam schon relativ realistische Ergebnisse liefert, der Meinung waren viele da vor Ort, die auch Vergleichsmessungen mit anderen Dynos hatten...

äktschenändi
03.09.2012, 14:54
Meiner hat auf dem allraddyno aufm hp 3 ps und 3nm weniger als original angezeigt, wird also schon sehr genau sein.

Gesendet mit Tapatalk via Flaschenpost

1HGEJ2
03.09.2012, 15:01
fahrt mal alle auf nem dynojet..ich glaub nämlich mein ej2 würde dann auf diesem dynoteamprüfstand 200ps zeigen :D

Mugenpower_30
03.09.2012, 15:03
fahrt mal alle auf nem dynojet..ich glaub nämlich mein ej2 würde dann auf diesem dynoteamprüfstand 200ps zeigen :D

Wat hast du denn aufen Dynojet?

MisterB
03.09.2012, 15:04
fahrt mal alle auf nem dynojet..ich glaub nämlich mein ej2 würde dann auf diesem dynoteamprüfstand 200ps zeigen :D

ich glaube bei DEM nicht ;)
bin gegenüber mobilen Ständen auch immer sehr skeptisch, trifft aber nit zu!
Das ist der wo Fabi drauf war!

EK9 hatte 189 mit leichten Mods
MB6 173 PS OEM
usw
keiner der 15 PS nach oben streut ;)

ich hatte bei denen letztes Jahr 228-232 PS ;)

1HGEJ2
03.09.2012, 15:48
Wat hast du denn aufen Dynojet?
185ps

Mugenpower_30
03.09.2012, 17:22
Wie gesagt, du bist aber sehr skeptisch oder? Im Endeffekt isses eh am wichtigsten wie sich das Auto vonner Leistung her anfühlt, trotzdem is sowas in Zahlen auch interressant zu wissen...

Sicherlich gibts Unterschiede unter den Dynos von verschiedenen Herstellern, die vom Dynoteam haben aber nen recht professionellen Eindruck gemacht auf mich zumindest, auch was den Prüfstand ansich angeht... Deswegen bin ich sehr zuversichtlich was das Ergebnis betrifft...

RaZeR
03.09.2012, 21:29
Mich hat es nur gewundert weil exakt die gleichen Werte, zahlen, Lasten Achsen usw stehen aber ok.
Ich bringe noch nen Beispiel.

Honda Accord CL1 OEM 220PS EP3 Felgen.
213PS am Motor und 195PS am Rad.
Nie und nimmer bringt ein H22 mit Sperre und EP3 Felgen nur 18PS Verlust ans Rad.
Ein H22 ohne Sperre im BB6 auf EP3 Felgen nimmt 32,6PS weg.
Ein H22 mit Sperre auf Ultraleggeras 17" nimmt 34,3PS weg
Ein EP3 auf EP3 Felgen nimmt 32,2PS weg.
Deckt sich also mit dem H22A8 BB6.

Wurde auf der Rolle gebremst oder wie?
Hast du ne Fidanza und co drin? Selbst 25PS halte ich bei Serie für sehr knapp bemessen.
Wie gesagt der Accord war beim Reisbrennen, ist wohl ein anderer Prüfstand vom Dynoteam als hier.
Aber was ist mit dem CL1 dann bitte los?

Mugenpower_30
03.09.2012, 21:43
Du keine Ahnung wie genau da gemessen wird... Das mit den Werten hatte mich auch gewundert zB bei 7999 u/min usw. Also sind die 25 PS Verlustleistung nicht real? Ich weiss auch, wahrscheinlich muss man zig verschiedene Prüfstände ausprobieren und dann den Mittelwert nehmen... :eek: Getriebe is stock, keine Fidanza oder sonstwas...

RaZeR
03.09.2012, 21:52
Man will ja nicht kleinlich sein.
Nen Mittelwert sollte man nicht nehmen.
Wie gesagt ich halte ca 32-34PS für realistisch, aber man will ka nicht kleinkariert sein.
Hat mich ebend nur gewundert, wie andere (speziell nicht du) irgenwie sonderhafte zahlen raus bekommen wie den CL1.


PS: Also der K24 Accord war doch bei Hondaropa auf der Rolle man hat sich vertippt und Reisbrennen geschrieben.
Also der Accord mit den 20Zöllern und den 19PS Verlust.

https://lh4.googleusercontent.com/-HGCb_udIdlA/UETHN-vwE_I/AAAAAAAAzr0/G5rmtW3O-wE/w492-h371-n-k/P9010605.jpg
http://www.abload.de/img/582725_34245171251414ajdyj.jpg

Accord Type X
03.09.2012, 22:28
Ich bin auch der Meinung das die Werte dieses Prüftstands nicht korrekt sein können.
Das Verhältniss Motorleistung zu Radleistung is da bei jedem Auto derart gut, als wenn es keine Verlustleistung geben würden.

Nen CU2 mit derartigen 20 Zoll Klotzräder hat doch keine 190PS am Rad!

RaZeR
03.09.2012, 23:10
hier noch der andere Accord.
http://www.abload.de/img/imag02042ljp8.jpg
http://www.abload.de/img/imag00886hkie.jpg

TE, wie gesagt verlust wirst du etwas mehr haben aber das ändert ja nichts daran das er doch besser läuft als zum Anfang und das wichtigste an der Sache ist nicht das was aufm papiert steht, sondern das DU selbst zu frieden bist mit dem was er so kann.

Will den Jungs da nichts unterstellen aber wenn die wirklich so viel Ahnung haben auch wenn sie schnell durch sein wollen und der Prüfstand sehr gut ist.
Sollte es doch spätestens bei dem 20" Koloos klingeln das irgendwas nicht ganz hin haut.

MisterB
04.09.2012, 06:29
leute vergesst die radleistung, die ist niemals genau!
da hat jeder prüfstand eine andere messmethode!
die motorleistung wird stimmen!

SPY#-2194
04.09.2012, 23:10
Man muss sich ja nur mal "fragen" was misst der Dyno und was wird errechnet. ;) Dann weiß man auch, was der realistische Wert ist und auf welchen man nicht grad wetten sollte. Was für ein Programm willst du schreiben, auf Grundlage welcher Datenbanken, dass du für jedes x-beliebige Auto auch noch die absolut exakte Leistung errechnen willst!?
Sowas ist unmöglich.

Fakt ist, dass die Daten, die das Dynoteam liefert bisher die wohl besten sind, die ich sehen durfte. ;)

Mal was rausgesucht, was die Sache denke gut erklärt und wo das Problem bei solchen Messungen allgemin liegt:

Der Prüfstand misst nur das Drehmoment am Rad. Daher sind Drehmoment und Leistung am Rad die einzigen aussagefähigen Daten. Man kann also unter Berücksichtigung des Fahrzeuggewichts näherungsweise die Beschleunigung im jeweiligen Gang bei der jeweiligen Drehzahl errechnen sollange die Geschwindigkeit so gering ist, das Luftwiderstand und Rollwiderstand noch keine entscheidende Rolle spielen. Bei Allradprüfständen ist es genauer, da hier auch momente und Verluste der Hinterachse berücksichtigt werden.

Das Ausrollen lassen zur Ermittlung Der Schleppleitsung ist sehr fragwürdig. So fällt mit schweren Rädern Deine Schleppleistung geringer aus. Ebenso ist die Radleistung geringer und in der Summe stellt sich eine deutlich geringere Normleistung ein.

Die crux an der Sache ist nur, dass das in der Realität zu Wiedersprüchen führt, den wäre die Leitung am Rad durch schwerere Räder tatsächlich geringer, dann würde sich auch die Höchstgeschwindigkeit verringern. Das ist jedoch nicht so, den das Trägheitsmoment wird 0 wenn die Beschleunigung 0 wird. Das ist zum Beispiel bei konstantfahren (gleicher Verbrauch trotz geringerer gemessener Schleppleitung) oder bei Vmax (bleibt gleich trotz geringerer gemessener Radleistung) der Fall.

Das Ursache:
Der Prüfstand kann beim ermitteln der Radleistung und der Schleppleitung nicht zwischen echten Reibungs- und Kraftverlusten (das wäre die eigentliche Schleppleistung) und Trägheitsmomenten unterscheiden. Daher sind die Daten von zwei verschiedenen Fahrzeugen, die auf demselben Prüfstand getestet wurde u.U. dennoch nicht vergleichbar. Was man jedoch sehr gut vergleichen kann ist die Leistungsverbesserung des eigenen Fahrzeugs. Man darf natürlich die anderen Komponenten, die offensichtlich zu keiner tatsächlichen Leitungssteigerung führen nicht ändern.

Bsp. wenn Du also bei Deiner Kopfbearbeitung auch noch ne leichtere Schwungscheibe eingebaut hast und oder leichtere Felgen kannst Du aus der Messung mit höherer Rad und Normleistung nicht mehr entnehmen ob Deine Kopfbearbeitung mehr Leistung gebracht hat, da die Messungen nicht mehr vergleichbar sind.

Is auch recht einfach geschrieben, wie ich finde!

RaZeR
05.09.2012, 11:37
Zum Trägheitsmoment.
Ich habe eine Schwungscheibe drin.
In den unteren Gängen ist dies spürbar, das Ansprechverhalten und die Umsetzung ist eine ganz andere.
Wiederrum wird mir das Drehmoment beim rausrollen genommen, dem zu folge steigt mein Krafstoffverbrauch.

Die Radleistung verringert sich in der Tat, allein der Bremsenswap war spürbar.
Sprich auf eine schwerere und größere bremsanlage und so liege ich wieder bei plus minus 0.
Mit schwereren Felgen fährt man in der Vmax in der Tat langsamer, da spielen aber viele Faktoren eine Rolle.
Das auffälligste ist bis dort hin aber die Zeit die vergeht.
Das mit der Vmax hängt auch zusammen wann ist der Wagen bestmöglich im besten Bereich seiner Kurve.

Beispiel durch Übersetzung und Gewicht:
Ist die Vmax bei 6500 erreicht mit kleinen Felgen, aber die maximale Leistungsabgabe bei 6000 danach fallend, hat man Verluste.
Hat man größere Felgen drauf, ändert sich auch automatisch die Übersetzung der Abrollumfang den man errechnen kann aus dem Reifen ect ist für die Katz und entsrpicht überhaupt nicht der Wahrheit.
Sprich nur weil 205/50 drauf stehen muss der reifen nicht 205mm breit sein das kann von 195-215mm alles sein.
So durch den geänderten Abrollumfang erreicht man seine Vmax vielleicht bei 6000 also im best möglichen Bereich ergo hat man mehr Leistung und ist vielleicht genau so schnell.

Aber das Trägheitsmoment bleibt.
Schwere Felgen kosten Leistung, auch Bremsanlagen und Co.
Ich bin der Meinung das man in der Tat unter gleichen Vorraussetzungen behaupten kann das schwerere und größere Felgen weniger Radleistung erzeugen.
Wen dem nicht so wäre, wären Fahrzeuge mit 20" genau so schnell, was sie aber nicht sind, Gewicht an der Achse kostet Leistung satt und mit 20" Rädern hat man auf diesem Motor minimum 50PS Verlust ehr Richtung 60 vielleicht sogar mehr.

Gerade an PS schwachen Fahrzeugen ist das gut sehen im Raum 75PS sagen wir mal.
Ne Freundin schafft mit ihrem Seat Leon 180km/h auf 14" Stahl und mit 18" Alu gerade mal nur noch 167km/h.
Natürlich mit extrem langen Anlauf, ab 140 passiert mit den 18" garnichts mehr, dauert gefühlt mehrere km bis die Nadel bissel zuckt.

Vielleicht habe ich deinen Text auch falsch verstanden.

MisterB
05.09.2012, 11:43
dann noch 1 und 2 scheitel rollen - sprich mehr bewegte masse bei 2 rollen, ergo mehr verlust, das spannen des autos sprich grösseren reibungskräften usw.
das kann man evtl mit software korrigieren aber sicher auch nicht 100%.

deswegen gibts auch beim itr z.b. verlustleistungen zwischen 20 und 40ps - alles wegen der versch. prüfstände

SPY#-2194
05.09.2012, 17:38
Keine Ahnung, was du da geschrieben hast RaZeR. Ich versteh den Beitrag einfach nicht.

Jedenfalls erklärt mein Zitat ja gut, warum man auf die errechnete Leistung am Motor nich soviel geben sollte.

Tralien
06.09.2012, 07:13
bei den amis wird ja aus dem grund auch oft nur die radleistung als referenz genommen. die sparen sich das rechnen, zählt eh nur war unten ankommt

RaZeR
06.09.2012, 09:53
Ja die errechnete Leistung sollte man nicht viel geben. Ich denke auf die Radleistung sollte man dort garnichts gegeben. Denn laut diesem Protokoll sollte der Serien Accord mit 201PS (honda sagt 7.9sek) +20" Felgen, ja dann in etwa auf Mazda 6MPS Level fahren.
http://www.supersprint.com/de/prod-p-366-7235-8-mazda_3_mps_23_turbo__06_E28093E280BA__08.aspx

Glaube die errechnete Leistung ist das einzigste was dort passt.

SPY#-2194
06.09.2012, 22:45
Du hast echt nicht gepeilt wie der Prüfstand "Schleppleistung" misst und dann die "Motorleistung" errechnet, oder!? Die errechnete Leistung kann nur ungenau sein, da der Dyno nunmal nur abtouren lässt und dadurch die Schleppleistung misst. Lies mal was da oben steht und versuch nochmal zu verstehen was der Fehler bei so einer Messung ist. Eine echte Messung, sagen wir eine weitaus realistischere, geht nur mit nem Prüfstand der konstant eine Drehzahl hält, du dann Vollgas gibst und der dann misst wieviel Bremsmoment er braucht, dass er die Drehzahl auch hält. Das müsstest du dann mit möglichst vielen Drehzahlen fahren, also Punkt für Punkt und daraus dann den Graph bauen. Nur so kannst du die rotierenden Massen und ihre Einflüße eliminieren und die wahre Verlustleistung des Antriebes ermitteln.

Ralph
19.09.2012, 21:01
Waaahnsinn Spy.... ! Was du alles weißt. Nur Theorie. Aber Hut ab davor. Mein Ernst!

Ist doch ******egal.....


ich hab mir die Seiten nicht explizit durchgelesen... aber wenn zum Beispiel ein Accord 209 am Motor und daraus 190 Ps am Rad Serie (!) hat brauch ich nicht mehr Diskutieren. Da kommt mir der Konformationskakao hoch!

Da weiß ich wieder wo ich hier bin nachdem ich 2 Minuten reingeschaut hab.....


Edit:
Razer vor President, seh ich gerade..... OMG was für eine ******e! Ich glaube ich geh mich Aufhängen. Ich kann nicht mehr...

SPY#-2194
22.09.2012, 09:36
Ralle, deine Beiträge kann ich oft nicht klar deuten! ^^

Alf
22.09.2012, 14:56
MB6 173 PS OEM


Ja, Reso hab ich wegrationalisiert. Sonst aber Serie, nur alles getauscht was wichtig ist. Bin selber überrascht. (btw: Kupplungsdruckplatte war gebrochen, daher das schlechte Trennen aufm Dyno - ist aber jetzt gegen Exedy und ITR OEM SS getauscht) Aber läuft doch nun schon mittlerweile gescheite seine 225-230. Zu Beginn (nachm Kauf) warens grade mal gequälte 195-200...

btw: Mein ITR hatte beim Dynoteam 187PS und 180Nm (leichte SS, ACT clutch, K&N+Airboxmod) mit ner schlecht greifenden Kupplung (hat dann schon gestunken) und völlig undichter Kat/Krümmerdichtung. Also die Zahlen passen ganz gut und ich bin soweit zufrieden. Für Stammtischgeprolle ist beides nicht wirklich nicht vorzeigbar :D ;)


btt: Gute Erklärung von Spy... :up:

ROVA
22.09.2012, 22:50
Am Ende zählt nur das was die Karre draus macht. Leistung hin oder her, es zählen eh nur die Zeiten welche die Kiste macht! Dass ist doch das was wir eigentlich durch die Leistung erreichen wollen. Vergleicht Zeiten und nicht Leistung.:D