PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ed9 turbo stresst rum



civic_turbo_racer
12.04.2005, 21:51
servus leute!!

ich hoffe mir kann jemand helfen...
hier mal die daten: es ist ein civic ed7 mit ed9 motor (d16z5) und nem hgp turbo-kit...
mein problem: wenn ich den motor starte läuft er extrem unruhig, nach ein paar sekunden geht das notlaufprogramm an und er läuft anscheinend normal. fahren kann man dann ganz normal nur sobald man vom gas geht ist der motor aus :o das ganze kam plötzlich, die kiste lief schon...
das hab ich bisher gewechselt: verteiler (mehrmals), map-sensor, lambda, turbo-ecu, motor-ecu. unterdruckschläuche hab ich auch kontrolliert, sind alle ok, auch der am turbo-ecu... der verteiler war auf jeden fall hinüber, der aktuelle scheint aber ok zu sein
was kann da noch sein??? man kann zwar so fahren aber es ist mega nervig an jeder ampel den motor zu starten, ausserdem brauch ich so 18l sprit auf 100km!!! wer nen tip hat, bitte an "dragonmanu@yakuzacars.de" mailen!
danke schonmal :)

VooDoo
12.04.2005, 21:53
erstmal fehlercode auslesen...

crxarmin
12.04.2005, 23:18
Hallo,

stimmen die Steuerzeiten :-?

Gruß
Armin

civic_turbo_racer
16.04.2005, 21:08
danke für die infos!
hab's jetzt gefunden, nach nur 2 tagen dauersuchen :lol: das steuergerät hat "map" gesagt... 2x gewechselt, nix! es war das kleine turbo steuergerät was direkt am map hängt...
hab jetzt aber das nächste prob: wenn ich fahre geht die kiste einfach mal aus wenn sie keinen bock mehr hat :mad: springt dann ewig schlecht an, also so kurz bevor die batterie leer georgelt ist, läuft dann ein paar sekunden unruhig und dann wie wenn nix gewesen wäre! das steuergerät hat keine meinung dazu :| was kann das scho wieder sein??? werd morgen mal nen anderen verteiler reinstopfen und evtl. noch den spritfilter...
danke schonmal!!!
p.s.: hat noch jemand so ein turbo steuergerät? ich fahr grad ohne, bei vollgas geht der notlauf an, passiert zwar nix aber er haut halt unnötig sprit raus :x

Kai_ED9
16.04.2005, 22:08
Moment mal. Nur das ich das jetzt richtig verstehe.
Du fährst nur mit dem unmodifiziertem Seriensteuergerät, hast das zusätzliche abgeklemmt und der Turbolader ist noch drin?
Paß auf, daß du dir den Motor nicht versaust.
Ohne das zusätzliche Steurgerät dürfte dein Lambdawert so ziemlich für die Katz sein.
Mit großer warscheinlichkeit läuft der Motor erheblich zu mager.
Deshalb kommt warscheinlich auch der Notlauf.

Falls das zusätzliche Steuergerät wirklich kaputt ist und Ersatz teuer ist, wären vielleicht größere Einspritzdüsen und eine Modifikation des Seriensteuergerätes eine Alternative.

chico
17.04.2005, 02:06
hi

meld dich mal an EK4Turbo hier aus dem sorum, der kann dir 1000%ig weiter helfen :wink:

Spanni
17.04.2005, 06:38
Also wenn du den Motor jetzt nicht schon über den Jordan geblasen hast würde ich keinen Meter mehr fahren. Es sei denn wu willst sowieso in nen neuen Motor investieren.

Warum dir die Kiste ausgeht? Der Honda merkt das ohne Zusatzsteuergerät die Kiste reichlich zu Mager läuft, probiert gegen zu halten, kann aber nicht weil die Düsen bei weitem nicht reichen. Ergo: Die Kiste läuft viel zu mager und stirbt irgendwann ab weil das Gemisch nicht mehr Zündfähig ist.

Das Zusatzsteuergerät kostet doch nicht die Welt, frag bei HGP einfach mal nach.

Und Leute: Lasst das gemeckere über HGP bitte diesmal sein.

VooDoo
17.04.2005, 08:34
darf cih fragen wie lange du jetzt schon praktisch ohne gescheites management rumfährst? Der Dohc ZC von homemadeturbo hat nämlich und ECU modifikationen grad mal 3 tage gehalten...

civic_turbo_racer
17.04.2005, 14:27
versteht mich bitte nicht allzu falsch :wink: der hgp turbo hat 2 steuergeräte, das "grosse" ist drin und geht auch! nur das kleine das dem motor nen anderen lambdawert oder so was vorgaukelt ist hin! ne zusätzliche einspritzdüse ist auch drin und die läuft über das funktionierende steuergerät! ich krieg aber spätestens morgen noch das 2. , nnomo schuldet mir eins... das mit dem ausgehen war der verteiler mal wieder, hab vorhin nen anderen reingestopft - läuft :lol:

VooDoo
17.04.2005, 14:34
das heisst du hast 3 steuergeräte in deinem auto?

ED7
17.04.2005, 18:33
Oder doch nur 2 ?

Gruss
ED7

civic_turbo_racer
18.04.2005, 00:44
also es sind insgesamt 3: das "normale" ecu für den motor, dann das turbo-steuergerät und noch so ein mini-teil was mit 4 kabeln am map hängt und den "verarscht"...

gruss manuel

prelude
18.04.2005, 02:50
also es sind insgesamt 3: das "normale" ecu für den motor, dann das turbo-steuergerät und noch so ein mini-teil was mit 4 kabeln am map hängt und den "verarscht"...

gruss manuel

das "mini-teil" wie du so schön sagst, ist nur für den map-wert da. sagen wir es mal so, es hält den widerstand konstant wenn der maxwert erreicht ist. ohne diese steuerbox schaltet das serien ecu den motor aus. aber diese box ist weis gott kein ecu...sondern nur ein besserer widerstand. ist diese box defekt...geht der motor auch aus. das zweite steuergerät hat einen drucksensor und regelt die zusätzliche einspitzdüse übers gesammte drehzahlband.
alles im allem funktioniert die sache nicht schlecht....ist aber nicht mehr auf dem stand der dinge. ich hatte das kit 95 mal in einem ed9 verbaut. damals war es noch was....schade das sich in diesem punkt hgp nicht weiter entwickelt hat.

@voodoo....das management, oder wie du es auch immer nennen willst ist schon gescheit.....bloß es geht halt heut zu tage besser (genauer).
das kit funzt schon so wie es verkauft wird.

VooDoo
18.04.2005, 11:24
das die hgp kits funktionieren ist mir schon klar, cih dachte nur das turbo steuergerät bei ihm wäre defekt, und deshalb meinte ich das er ohne gescheite maps etc rumfährt...

prelude
18.04.2005, 12:53
ok...kein thema. kann natürlich sein das der ducksensor defekt ist. am besten ist es, wenn er sich mit hgp in verbingung setzt.....alles andere ist zeitverschwendung.

Ralle_Be
18.04.2005, 13:08
schau mal auf folgende seite und setz dich mit denen in verbindung.

www.mkr-turbo.de.vu

civic_turbo_racer
19.04.2005, 00:07
danke für die ganze hilfe, es ist aber definitiv das kleine teil am map! sobald ich es abklemm läuft die kiste (sofern sie sprit kriegt, hab grad das nächste prob :mad: ) und geht unter belastun g halt in den notlauf und im stand aus, sobald ich das teil aber anschliesse läuft der motor extrem unruhig (wie mit nem kaputten verteiler) und geht halt ständig aus, bzw gleich in den notlauf und dann aus! keine angst - ganz ohne turbo-steuergerät fahr ich nicht :wink: wenn überhaupt, wenn ich das auto stehen lass weiss ich wenigstens dass ich auch ankomm :|

VooDoo
19.04.2005, 08:05
wieviel ladedruck fährst du denn?

ich würd dir evtl empfehlen nen anderen map sensor zu verbauen und das teil mit turboedit abstimmen zu lassen. Ich denk MKR kann dir da bestimmt weiterhelfen...

da kannste dann auch das turbo ecu + das map teil (wasauchimmer) rauslassen... werden halt evtl größere düsen fällig.

MalteEE8
19.04.2005, 16:44
Hi,

hab dir grad eben ne Email geschrieben... ruf mich doch mal an, bin sicher das ich dir helfen kann!

Gruß
Malte.

ACe
19.04.2005, 19:54
Hi,

hab dir grad eben ne Email geschrieben... ruf mich doch mal an, bin sicher das ich dir helfen kann!

Gruß
Malte.

Das ist das Beste was Du tun kannst. Malte kann Dir sicher helfen.

CTR SB
20.04.2005, 07:33
@ Malte: Sag mir bitte mal einen sinnvollen Weg für den CTR in Sachen Kompressor bzw. Turbo.

Auspuffanlage, Krümmer, 100 Zeller, Hondata K-Pro, Differentialsperre, und vieles anderes ist schon verbaut.

Was kostet ein Kompressor oder ein Turboumbau?

Wie standfest ist das Ganze im CTR?

Man soll auch noch etwas länger Dauervollgas fahren können ohne das der Motor wegschmilzt :)

Danke als mal für die Auskunft :)

MfG

MalteEE8
20.04.2005, 12:55
Puh, da stellst du eine schwere Frage, zumal wir selber noch keinen CTR umgebaut haben und es dementsprechend wenig Erfharungswerte gibt wieviel Material benötigt wird.

Für Kompressoren ist Ace der richtige ansprechpartner da wir uns eher auf die Turbo fraktion spezialisiert haben. Kompressor ist imho günstiger wobei da halt auch der Ladedruck und die entsprechende Leistung begrenzt sind. Für den Alltag auf jeden fall ok aber in meinen Augen leidet gegenüber dem Turbo der Spaßfaktor ein wenig. So ein guter Turbo hat halt schon den Kick der dem Kompressor etwas fehlt (aber das ist nur meine Meinung)

Ich sag mal wenn du das K-Pro schon hast und es im prinzip nur noch um Turbolader, Krümmer, LLK, Leitungen, Abstimmung etc. geht sollte man ganz ganz grob gesprochen mit 3500-4000 Euro hinkommen. Ist halt auch immer ne enorme Frage wie groß der LLK wird und welcher Turbo verbaut wird, da kann schnell mal 1-2KEuro dazu kommen. Da müsste man sich erstmal persönlich unterhalten in welche Leistungsklasse du willst.

Ich denke mal Standfest bekommt man viel hin mit evtl. Motorinternals, ist dann halt eine Geldfrage, einen komplett gebauten Block bekommt man mit 4000 Euro sicher nicht hin inkl. Lader etc...

Schreib mir doch einfach mal ne Mail dann geb ich dir meine Tel. Nummer und dann können wir die einzelnen alternativen mal bequatschen. Da gibts zu viel um das hier alles aufzuschreiben.

Gruß
Malte.

fischi
20.04.2005, 17:47
Gehört auch net in diesen Thread :wink:

CTR SB
21.04.2005, 07:22
Gehört auch net in diesen Thread :wink:

Das andere Thema ist ja abgeschlossen :roll:

Wenn es dir besser geht schliess ihn gayfight :roll:

@ Malte: Das wird dann zu teuer glaube ich. Wenn dann sollte man das machen was geht ohne das der Motor verreckt.
Das wären dann sicherlich um die 5000€ zusätzlich.
Dann kann ich mir einen Evo7 kaufen oder sowas in der Art.

Habe schon genug reingesteckt.

Danke trotzdem mal für die Info

MfG

MalteEE8
23.04.2005, 09:48
Hi,

naja was hast du erwartet? ein komplettes Turbokit für ein derartiges Fahrzeug bekommt man halt nicht weit unter 3000 Euro zusammengebaut. Genau kann man den Preis eh erst sagen wenn man das Auto gesehen hat, darum hab ich jetzt mal großzügig kalkuliert. Aber für 500-800 Euro ist sowas nicht zu machen.

Wie gesagt, ich weis nicht wie deine Vorstellungen waren aber ich finde 3000 Euro für einen kompletten Umbau mir einbau ein recht guten Preis wenn man allein die Materialien bedenkt und den Arbeitsaufwand.

Naja muss jeder selber wissen...

CTR SB
24.04.2005, 07:01
@ Malte: Ichh habe aber schon weit mehr als diese Summe reingesteckt.

Wenn ich es machen will, bzw. die Kohle dazu habe lasse ich es dich wissen und wir treffen uns mal....

MfG :)

Spanni
24.04.2005, 07:12
Wüsste nicht das das vorherige Thema abgeschlossen wäre. Und selbst wenn.....
macht ein neues Topic auf und gut ist.