PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wie schnell ist der prelude wirklich?



b202turbo
12.04.2005, 22:53
zugegeben 7,1sekunden im prospekt machen an, trotzdem stellt sich doch die frage wie schnell der prelude wirklich ist. heutzutage ist es unter automobilherstellern ja eh keine schande mehr utopische werte anzugeben. bei den fahrleistungen und beim verbrauch sowieso.
bmw macht es vor, teilweise 20PS weniger im 5er und in der beschleunigung fehlt im serienauto oft eine halbe sekunde zum verkaufsprospekt. opel hat mit dem letzten astra coupe turbo auch später nach unten korrigieren müssen, weil die fahrleistungen nicht erreicht wurden

wer hat von euch seinen prelude schonmal wo getestet (evtl. bei 1/4meile veranstaltungen etc) was kam raus?
-----------------
gruß johannes

fischi
12.04.2005, 23:00
Such Dich mal durch die Heizerecke. Aber Vorsicht: da ist auch net alles glaubhaft :wink: Mir is das wurscht, ob der nun 7 oder 8 Sekunden auf 100 braucht. Schnell ist er sowieso und in der Liga gibts eh kaum Feinde. Mit einem Auto was das 10fache kostet, braucht man sich nicht messen, ist doch Blödsinn.
Am Prelude gibts viel zu viele andere schöne Seiten, als einfach nur schnell damit zu fahren :D

proso
12.04.2005, 23:46
@bb2fischi
Word! So sehe ich das auch!

Bei den "alten" Hondas sind die Beschleunigungswerte meist gut getroffen.
Es gab mal einen Test des Civic ESi (EG5) von Michael Schumacher, der hat den in 8,3 sek. auf hundert getrieben. Angegeben ist der mit 8,7. :wink: Also geht das wohl schon.
Höchstgeschwindigkeit waren damals gemessene 208 km/h. Für 195 eingetragene auch okay......

Ich denke, die Ludes liegen da ähnlich.

Edit:
Für einen Mercedes ML 400 CDI hat's auf jeden Fall gereicht. Und der war bestimmt 10 mal so teuer gayfight

b202turbo
13.04.2005, 00:04
freilich sind 8sec kein problem in dem auto, aber wenn schon mit werten geworben wird interessierts mich auch ob diese real zu tage gebracht werden können.

------
heizerecke? da gibts mehr "traumschiffe" als bei der ARD :D lassen wir das lieber :lol:

Zwackelmann
13.04.2005, 07:42
freilich sind 8sec kein problem


Moin b201turbo,

Zu diesem Thema ist es wirklich schwer eine verlässliche aussage zu machen.
Es gibt einige hier im Forum welche hier die 1/4 Meile gefahren sind und dir Werte nennen können. Der Harken an der Sache ist das viele Luder ein wenig Modifizeirt sind. Ich Denke Mister B könnte dir vieleicht bei diesem Thema etwas weiterhelfen.

Die Werte meines Luders sind nur Handgestoppt bei 0- 100. Diese lagen zwischen 6,9 sec und 7,2 sec . Aber das sind natürlich keine genauen Messungen, auch wenn ich die Tachoablage schon berücksichtigt habe.

Bei der Endgeschwindigkeit geht es schon genauer. Gemessen mit der Stoppuhr. 10 Läufe a 1000m bei gerader Strecke und Vollgas.
Zeiten Lagen zwischen 15,1 sec bis 15,3 sec .
Umgerechnet von 238,4Kmh bis 235,2 Kmh. Die Tachonadel lag dabei zwischen ~241 bis ~245

Die Werksangaben liegen beim BB6 185 PS
0-100/ 7,5 sec. Top Speed 228Kmh

Mein BB6 ist ein VTI S mit ATTS und 185 PS
Mods: Nur ein Fujitsubo Quertopf und Super Plus im Tank sonst alles Serie

Gruß Zwackelmann 8)

Maik
13.04.2005, 09:21
moin,

es haben den luder schon viele mit gtech gestoppt...ok, der misst nur bis 55 meilen oder so (=98km/h), aber die werte kamen so uuungefähr hin !!!

mir isses auch egal...wie oft beschleunige ich von 0 auf 100 ??

finde es da schon eher interessant den durchzug zu messen auf der autobahn !!!!

gruß

maik

prelude
13.04.2005, 09:51
naja...so egal finde ich nicht ob ein sportwagen 7 oder 10sek. von 0-100 braucht. aber am ende zählt ja eh der fahrer. die werte sind im günstigsten fall mit den idealsten bedingungen zu sehn.

@zwackelmann....dein werte sind wenigstens mal realistische werte.

denn man braucht den prelude nicht schön reden. der einzige der zum sportwagen etwas taugt ist der vtec und auch der kratzt diese liga grade so an. wobei in der letzteren version kommt auch nur noch die 200ps variante in frage.

a.C.k
13.04.2005, 11:40
die 7,1 sind zu schaffen. allerdings musst du da schon nen sehr guten start hinbekommen.

b202turbo
13.04.2005, 11:43
wieso gibt es eigentlich so eine große differenz bei der bb6+ serie mit den werten?

der 185PSer soll 7,5 haben und der 200PSer 6,9??
---
das eigentliche problem meineserachtens beim bb1-3 liegt aber in der optik des wagens, ganz ehrlich gesagt sieht der wagen schneller aus als er eigentlich ist. :/

Maik
13.04.2005, 12:20
dann frag mal alle die, die schon gegen misterb gefahren sind, vor allem ctr's oder sogar r32racer hier aus dem forum :D :D

prelude
13.04.2005, 12:24
dann frag mal alle die, die schon gegen misterb gefahren sind, vor allem ctr's oder sogar r32racer hier aus dem forum :D :D

mal ohne ctr´s abzuwerten...aber das weis gott keine überautos so wie sie gerne dar gestellt werden. und zu einem r32(stock) muß man ja nun echt nichts mehr sagen.

MisterB
13.04.2005, 12:28
also nen stock bb1 schaffts nicht unter 7sek auf 100 und auch nicht unter 15sek (eher so ne 15.5er zeit) auf der 1/4mile...

der bb6 mit 185 ps iss eher noch nen tick langsamer, der mit 200ps nen kleinen tick schneller...

vmax geht mit originalbereifung nicht über 233-235 km/h, weil du da dicke im begrenzer hängst!



gruss
andi

Maik
13.04.2005, 12:29
waren aber auch ne menge anderer autos dabei...also ohne zu übertreiben, ein gut eingefahrener h22 is jetzt sooo die krücke auch nicht !!!
man kann schon ziemlich viele damit ärgern !!!!

und...da kenne ich aber andere autos, die sehen genauso dynamisch aus, fahren aber "noch" lahmer !!!

gruß

maik

fischi
13.04.2005, 14:27
das eigentliche problem meineserachtens beim bb1-3 liegt aber in der optik des wagens, ganz ehrlich gesagt sieht der wagen schneller aus als er eigentlich ist. :/

Das ist doch ok so. Umgekehrt ist es Mist, fahr mal mit nem Passat VR6 auf der Autobahn :lol:
Klar dürfte er gern nen satten Reihensechser und Heckantrieb haben. Aber so ein geiles Auto gibt es schon und das heißt anders (zu der damaligen Zeit: BMW Z1). Ist auch ne ganze Ecke teurer. Prelude ist Prelude.

deleted_user
13.04.2005, 15:13
das eigentliche problem meineserachtens beim bb1-3 liegt aber in der optik des wagens, ganz ehrlich gesagt sieht der wagen schneller aus als er eigentlich ist. :/

Keiner zwingt dich ja so einen "Blender" zu fahren! Trotzdem behaupte ich das der BB1 ganz gut unterwegs sein kann und das 90% aller Preludelenker (wenn nicht sogar noch mehr) das Potential nie ausschöpfen! Die Stärken eines BB1 sind ganz klar nicht in der Endgeschwindigkeit zu suchen...aber das ist ja bekannt!
Das eigentliche Problem beim BB1 sind die Bremsen! Alles andere ist absolut in Ordnung!

bks7605
13.04.2005, 16:28
@andi
Ich bin letztes we mit dem stock BB6 (h22A8) ne 14,7 gefahren. :wink:
Zwar nur zweimal unter 15sec. aber immer unter 15,5sec.

a.C.k
13.04.2005, 17:02
ok, ich nochmal...

also... mit meinen superleichten 8*17 Zoll Felgen bin ich mir auch ohne messen sicher das ich die 7,1 sekunden nicht mehr schaffe.

trotzdem ist es immer wieder erstaunlich was für aktuelle gleichwertige oder gar höherwertige fahrzeuge auf der bahn was beschleunigung angeht nicht das wasser reichen können... z.B. ein 530D (war noch der ältere aber handschalter), 330D (nicht sicher ob schalter, kann automatik gewesen sein), und und und.

klar überholen die dich vieleicht irgendwann vieleicht mit 250 wieder, aber darum geht es nicht.

wie green schon sagte, bis auf die Bremsen ein klasse auto. vor allem für das gewicht was er hat :)

fischi
13.04.2005, 17:17
Nach den schlaffen Bremsen kommt aber auch gleich das schwabbelige Fahrwerk. Ab 200 kommt das auf engeren Autobahnabschnitten (A9 Hof-Nürnberg) an seine Grenzen. Tieferlegung muß schon sein :wink:
Zum Potential: ich bin damit völlig zufrieden, verlorene Ampelsprints sind schon selten. Und ich fahr oft Autobahn, wo ich die, die mich überholt ham, nach 200km noch an einer Hand abzählen kann. Ohne daß ich den voll ausfahre!

b202turbo
13.04.2005, 17:32
ich will ja gar nicht meckern, nicht das ein falscher eindruck entsteht.

man muss sich nur so einige fragen gefallen lassen, wenn im bekanntenkreis aufgemachte mr2´s fahren :roll:
mit unerreichbaren werten haushalten ist dann nicht so mein ding :|

Wollknoil
13.04.2005, 18:40
wenn ihr schon eure karren vergleicht dann doch bitte auch mit 4 zylindermaschinen... und da gibts kaum gegener (ohne turbo)- honda sei dank...

n lude ist in meinen augen auch kein heizerauto- eher n cruiser, aber das ist wie immer ansichtssache.

im übrigen hat n passat vr6 kein heckantrieb und vom Vr6 gibts mehr als nur den 174PSler und den 190PSler :wink:
kumpel von uns hat n ami Vr6 gehabt= Vmax reelle 255-260 :eek:

zudem muss man zu jap. fabrikaten sagen, das die meisten eh abgespeckt sind (versteh zwar nicht wieso die fast überall in der Welt ihre Abgase in die luft blasen dürfen und nur bei uns dezimiert wird...)
so hätte ich auch 200PS (2,5l) unterm arsch bzw. 211 langhubPS (2,3l)

von daher...

deleted_user
14.04.2005, 11:52
...wenn im bekanntenkreis aufgemachte mr2´s fahren :roll:

Warum vergleichst du dein Prelude nicht gleich mit nem Lambo oder mit einem 360 Modena? "Aufgemachte MR2`s" sind nicht das womit man einen Serienprelude vergleichen sollte. Schon alleine der Mittelmotor/Heckantrieb unterscheidet die Fahrzeuge enorm!

Vtec-Junkie
14.04.2005, 12:55
Also ich hab noch keine Messungen gemacht, wie schnell mein BB6 mit Automatikgetriebe wirklich ist. Was mich interessieren würde:

Die angegebenen 9 Sekunden für den BB6 mit Automatik...beziehen die sich auf den Automatikschaltmodus oder auch den Tiptronicmodus?
Mit der Tiptronic müsste man doch um einiges schneller sein...hat da schon mal jemand einen Vergleich gemacht?

Greetz
Junkie

b202turbo
14.04.2005, 19:46
Warum vergleichst du dein Prelude nicht gleich mit nem Lambo oder mit einem 360 Modena? "Aufgemachte MR2`s" sind nicht das womit man einen Serienprelude vergleichen sollte. Schon alleine der Mittelmotor/Heckantrieb unterscheidet die Fahrzeuge enorm!

nein, darum gings doch gar nicht . ich wollte damit nur drauf hinweisen das ich von solchen leuten dann gefragt werde was der wagen denn schafft. daraus kam dann meine frage wie genau die werksangaben sind
:wink:

Hellman
15.04.2005, 15:52
die meisten verwechseln ja vmax mit der sprintpower eines fahrzeugs....

kenn haufen fahrzeuge die 0-100 bzw 50-150 kein land gegen hondas sehen aber in der vmax ihnen dann davonfahren.... auch wenns ewig dauert bis se mal so schnellfahren

bks7605
15.04.2005, 23:00
die meisten verwechseln ja vmax mit der sprintpower eines fahrzeugs....
kenn haufen fahrzeuge die 0-100 bzw 50-150 kein land gegen hondas sehen aber in der vmax ihnen dann davonfahren.... auch wenns ewig dauert bis se mal so schnellfahren

Na da nehmen wir doch als beispiel mal Bmw. Ich find die durch die bank weg alle sehr lang übersetzt. Ob 3er (330z.b.) oder 5er (540z.b.) da hat mich noch keiner vom hocker gerissen.
Es versteht sich von selbst das ich nicht M3 oder M5 meine!