PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Subwooferkiste aushüllen / befüllen



DrEvjil6
20.12.2009, 11:53
Hallo Zusammen,

ich wollte fragen, mit welchem Material ich eine selbstgebaute Subwooferkiste befüllen kann, um den Klang bzw. das Volumen der Kiste zu ändern?
Nehme gerne alle Ratschläge an.
Danke schonmal... :roll:

MeHase
20.12.2009, 12:45
Warum willst du das denn machen? Und was ist das für ein Gehäuse (Bassreflex, Bandpass,....)?

DrEvjil6
20.12.2009, 12:52
Habe ein Bass Reflex Gehäuse.
In meinem jugendlichem Leichtsinn habe ich das Gehäuse etwas zu groß vom Volumen gebaut. Da es fest im Kofferraum ist wollte ich mit Hilfe des Befüllens einen besseren Klang erzeugen.
Gruß...

MeHase
20.12.2009, 13:36
Bei Bassreflex Gehäusen lohnt es sich nicht mit Dämmwolle (gibt es einen ganzen Haufen verschiedene) anzufangen. Bzw. ist der Effekt viel zu kleine, als dass du einen nennenswerten Erfolg erzielen würdest.

Um was für einen Sub handelt es sich denn und was hast du für ein Volumen gewählt? Achja, und Maße des BR-Rohres wären noch hilfreich :-)

fischi
20.12.2009, 16:21
Dämmung bei Baßreflex geht immer zu Lasten des Wirkungsgrads. Allenfalls ein Fitzel Dämmung an der Wand gegenüber der Reflexöffnung. Aber mehr nicht. Setz da lieber eine Trennwand ein und bring so das Volumen in Ordnung.

DrEvjil6
20.12.2009, 18:16
Hallo,

danke schonmal für eure Antworten.
Also wir haben die komplette Ersatzreifenmulde umgebaut. Dickes MDF-Holz verwendet etc. Nur insgesamt ist der Druck nicht so stark da wie bei einem kleineren ehemaligem Gehäuse. Daher würde ich das Volumen verkleinern wollen, nicht vergrößern....

15" Audio-System Woofer (38Cm Brocken) X-ION / 1000
Laut Hersteller sollten es bei Bass-Reflex 95Liter sein.

Volumen bei mir liegt glaube ich bei knapp über 100cm³.
2 Bassreflexrohre habe ich von Conrad drinnen, ca. 10cm Durchmesser und Länge ca. 20cm.

Hier ein Bild:
http://i45.tinypic.com/6zv4pe.jpg

fischi
20.12.2009, 19:52
Für die Probierphase kannst Du auch mal mit Bauschaum die Ecken ausfüllen.
Bei größerem Volumen sinkt die Abstimmfrequenz. Dem könntest Du auch mit einem kürzeren Reflexrohr entgegenwirken.
Macht er in dem neuen Gehäuse auch auffällig mehr Hub?
Baßreflex ohne Meßtechnik abstimmen ist ne elende Frickelei :D

DrEvjil6
20.12.2009, 21:49
Also abgedichtet ist das Dingen sehr gut, haben Spachtel mit Härter verwendet und auch an manchen Stellen Silikon. Das sollte soweit in Ordnung sein. Auffällig mehr Hub macht er nicht im Gehäuse.

Starbird
22.12.2009, 00:20
Hab ich was an den Augen oder wo bitte sind die BR-Rohre??? Sind die etwa unter der Platte, oder nach vorne, oder kann ich wirklich nicht gucken?

DrEvjil6
22.12.2009, 08:01
Hab ich was an den Augen oder wo bitte sind die BR-Rohre??? Sind die etwa unter der Platte, oder nach vorne, oder kann ich wirklich nicht gucken?


Die sind nach vorne gerichtet, sieht man nur wenn man die Rückbank umklappt :wink:

MoeDC2
12.03.2010, 08:26
Kannst dir einfach Holzklötze mit dem Volumen was du weniger haben willst in den kasten schrauben, und anstatt sillicon solltest du acryl verwenden, da die dämpfe vom sillicon die Sicke des woofers angreifen!!!! und dann ist noch die frage was du überwiegend für muzik hörst; bei Hip hop ist ein reflexkasten zu empfehlen, da er tiefere Frequenzen darstellen kann, bei techno am besten geschlossenen kasten, der kann schnellere und sauberere basslines darstellen!!!