PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : welches fahrwerk ratet ihr mir für meinen ep3



projektcivic
20.12.2009, 13:25
hi,

ich will mir demnnächst ein fahrwerk für meinen ep3 kaufen (der nur im sommer gefahren wird)
hatte in meinem eg die ganze zeit das d2 drin, war völlig zu frieden.

allerding hab ich schon gelesen, dass das d2 beim ep3 nicht so tief gehen soll wie z.b. das h&r
deshalb schwanke ich derzeit zwischen d2 und h&r gewinde.
welche erfahrungen habt ihr gemacht

was spricht für d2 und was dagegen
was spricht für h&r und wss dagegen
danke

feiny
20.12.2009, 13:38
H&R im EP3 ->
Dagegen: Performance nicht unbedingt vergleichbar und nicht verstellbar. (ich habe das selbst im meinen EP3 gefahren bevor ich das Bilstein B16pss9 verbaut habe) das Bilstein war noch mal besser im Handling und Komfortabler als das H&R.

Dagegen: Keine Sturzverstellung auf der Vorderachse

Dafür: Tieferlegung satt... geht noch mal gut 3cm Tiefer wie das D2 und das Bilstein.



D2 im EP3 ->
Dagegen: nicht mehr wie 50-60mm Tieferlegung möglich

Dafür: mehr Performance und 36 Fach verstellbar

Dafür: Sturzverstellung ab Werk


Wenn du eins im EP3 fahren willst komm vorbei, du wohnst nicht so weit weg hier soweit ich weiss und wir haben hier einen EP3 mit nem D2 das du mal fahren kannst wenn du willst.

gruß

SPY#-2194
20.12.2009, 14:15
Für D2 eindeutig der Preis.

Für H&R das Image/der Name, wenn dir das was wert is...

Für H&R spricht das es mit nem Gutachten kommt.

Das D2 ist dann ja nur über feiny eintragbar zu beziehen!? (Is doch so, oder?)

feiny
20.12.2009, 14:29
Achso muss ich noch hinzufügen, sorry vergessen -->


D2 hat ein Teilegutachten für den EP3 genauso wie das H&R.


Preislich nehmen sich die 2 glaub ich auch nicht mehr viel, D2 dürfte fast genauso viel kosten wie das H&R. Weiss nicht was das H&R kostet für den EP3 aktuell.

Und weil es gerade im Gespräch ist, Garantie (bitte nicht mit Gewährleistung verwechseln)!!

D2 bietet da 1.5 Jahre.

weiss nicht wie viel es bei H&R sind. Oder ob es da auch nur noch Gewährleistung gibt.

SPY#-2194
20.12.2009, 14:37
Was ich meinte...D2 mitGutachten aber nur wenn man bei euch kauft!?

Das H&R kann er bei jedem Händler mit Gutachten bekommen, richtig?

feiny
20.12.2009, 14:40
.... das Gutachten gehört H&R.. sowie das D2 Gutachten Uns gehört... da in DE jeder D2 Händler normal von uns beliefert wird wie auch alle H&R Händler in DE von H&R beliefert werden.... bekommt er es auch bei jedem andern D2 Händler mit Gutachten IN DEUTSCHLAND.

Es sei den der Händler kauft das D2 nicht bei uns sondern irgendwo billig in UK irgendwelche alten bestände... dann hat man kein gutachten und auch nicht das neuste upgrade.

Wenn man ein H&R aus den Statten kauft bekommt man auch kein Gutachten dazu, wenn man ein D2 aus nem anderen Land kauft ist das genauso.

Also alles das selbe :wink:

projektcivic
20.12.2009, 14:53
ok, das mit den sturzversteller vorne ist schon mal nen guter vorteil.
kann man denn bei dem d2 nix machen dass das noch etwas tiefer geht?

feiny
20.12.2009, 14:54
Doch... kommste aufn Kaffee vorbei sprechen wir drüber :bussi: :D

civic05
20.12.2009, 14:55
@feiny wieviel is beim d2 den noch drin^^

projektcivic
20.12.2009, 14:56
hmm mal schauen, hab jetzt 3 wochen urlaub:woohoo:

feiny
20.12.2009, 15:02
@Civic05


Kommt drauf an was man will und welche Kompromisse man bereit ist einzugehen...

Das aktuelle setup ist einfach auf Performance ausgelegt, fängt man an dem Dämpfer Federwege weg zu nehmen auf welche art auch immer verschlechtert man das Setup. Das meine ich mit Kompromisse.

Ist wie mit allen andern FW auch.. viele schrauben z.b. das KW auf maximale Tiefe... da aber dann alles schleift sagt der TÜV "bitte dafür sorgen das da nix schleift" was macht man da wenn nichts anderes mehr geht? Federwegsbegrenzer rein! Ergebniss?? Kolbenarbeitsweg extrem verkürzt.. endanschlag fürn *****.. Karre hüpft herum wir ein Sack unreifer Gurken. Performance NULL.. obwohl das FW an sich eigentlich sau gut hat man es bis zur unkenntlichkeit verbastelt.

Das ist damit gemeint.. der Kunde kann fast alles haben.. ist nur die frage welche Kompromisse man dann da eingeht. Siehe z.b. Rensportfahrwerke alla TODA.. da gibt es keine Kompromisse.. da gibt es Performance und 50mm Tieferlegung am EP3 -- fertig.

Und eins muss auch klar sein, wie auch beim KW.. sobald man anfängt von der Norm abzuweichen ist das Teilegutachten hinfällig und es ist eine Einzelabnahme angesagt.

@projektcivic
Anfang januar wenn der stress hier rum ist kannst du gerne ma anrufen und mal vorbeischauen.. dann könne wir am lebenden Objekt quatschen :-)

Nitemare1
20.12.2009, 15:46
ich hab wie viele andere das h&r und bin top zufrieden
voll verstellbar wär für mich jetz totaler unsinn gewesen, da ich eh nie aufm track bin

projektcivic
20.12.2009, 16:04
ich hab wie viele andere das h&r und bin top zufrieden
voll verstellbar wär für mich jetz totaler unsinn gewesen, da ich eh nie aufm track bin

wie machst du das dann mit dem sturz?

fk- princess
20.12.2009, 16:05
habe auch das H&R drin und es genügt imo meinen ansprüchen voll und ganz... aber ich muss sagen das es schon recht hart ist... der komfort sinkt schon. und für den preis von 1000,- bekommt man ein sehr gutes verzinktes fahrwerk. aber feiny hat schon recht...

was willsd du mit deinem R machen? es gibt bessere FW die mehr können, aber die kosten auch entsprechend. und es gibt ne menge müll wo du richtig aufpassen musst... wie fake fahrwerke die einfach nur gefährliche fälschungen sind... weiss imo nicht um welche marke es da ging, war so ein ebay-betrug...

beim sturz gibt es von H&R exzenter schrauben, mit tüv, mit denen du den sturz vorn einstellen kannsd. hinten gibt es einstellbare querlenker, ohne tüv, aber in dezentem schwarz, frag da mal feiny. so bekommsd du den starken neg. sturz hinten weg und auch das nervige starke untersteuern nach einem FW-einbau.... das kann dir dann jede gute werkstatt einstellen....

projektcivic
20.12.2009, 16:11
also das h&r kann man auch nicht in der härte verstellen?
naja es ist auf jeden fall ein alltagsfahrzeug, möchte aber trotzdem das er schön tief kommt

hingi ATR
20.12.2009, 16:13
also ich hoffe ich werde jetzt nicht geschlagen, aber ich kann im EP3 vom D2 NUR abraten!
hatte es drinnen und war sehr unzufrieden damit!
bin schon einige D2´s gefahren (positiven) , aber im EP3 ist das abzuraten!

1. macht es extreme vorspur auf der vorderachse und beide schenkel sind nicht mal im gleichen winkel angeordnet-> war gar nicht so einfach die Spur vernünftig einzustellen
2. sturzverstellen nur an der VA und nicht an der HA (logisch)
würde ich aber sofort bei der tieferlegung empfehlen, weil man sehr schnell an die 3° hin kommt

ich hab mit meinem EP3 mal für eine Rallye besichtigt und dementsprechend über die güterwege gewetzt-> katastrophal
es schlägt sehr schnell durch und das fahrverhalten ist in dem bereich schon sehr gefährlich-> wahr sehr enttäucht und hoffte die beiden tage überhaubt zu überstehen mit diesem FW bzw. ob das FW überhaubt diese beiden tage übersteht:down:
war froh als ich am nächsten tag endlich im Rallye EP3 sitzen konnte mit Proflex EVO IV!

und überhaubt kann ich dazu sagen, das es nur auf langen kurven auf überlandstraßen minimal besser ist als das OEM
also IMO ist das OEM extrem gut beim EP3 (hatte einen 05er Faceift)
es geht eigentlich nur um die Tieferlegung und da finde ich können nur federn nicht schlechter sein?

sorry, aber das musste ich mal sagen, weil mir das echt nicht gedaugt hat und man soll ja ehrlich sein
will da keinem gegen das Geschäft reden, aber die konsumenten sollen gewarnt sein
aja und ihr könnt mir schon glauben das ich bisschen ahnung mit FW´s habe ;)

feiny
20.12.2009, 16:15
Ich hoffe du meinst nicht das Street D2 das du bei uns gekauft hast.. du wirst es doch nicht für den Rally Einsatz missbraucht haben?? :D :D :D das dies nicht funktionieren kann muss ich nicht noch sagen oder? :D

ansonsten zu den aufnahmen, allein hier in dem Forum fahren mindestens 12 EP3 Fahrwerke rum... hab noch nie sowas gehört :-(

@projektcivic

Das H&R ist nicht verstellbar.. zumindest nicht in der Preisklasse...

Hinten kann man SPC, Ingals oder halt auch D2 nehmen.. bei der normalen Tieferlegung hinten ist es beim EP3 noch nicht so gravierend finde ich.. ok ich mag den Ep3 und sein Einlenkverhalten eh besonders :D also ich würde da den Sturz nicht Korrigieren.. ich fand das eher angenehm, aber das ist Geschmacksache und fahrstill abhängig. :-)

Da aber hier schon werte wie 3° genannt werden werd ich mal den letzten Kunden der da war für den Einbau bitten sein Vermessungsprotokol hier zu posten damit auch das geklärt ist... bei maximaler Tieferlegung hinten sind es keine 3°.. also zumindest hab ich noch nie so einen wert gesehen beim EP3 allein durch normale Tieferlegung, aber dazu kann man ja das Protokol hier Einscanen und posten sollte kein Problem sein denke ich... da lass ich mich gern eines besseren belehren :-)

Zwischen OEM und das D2 liegen LICHTJAHRE!! aber das muss man fahren.. und das kann man ja hier Testen :D :D direkt bei uns... da gibt es dann keine Debatten mehr drüber wenn man es mal gefahren hat.

Vorne ist übrigens das Verstellbare Domlager bereits mit Teil des Fahrwerks und somit im Teilegutachten mit drin beim D2. Da habe ich extra drauf geachtet. Weil das ist sonnst ein dickes TÜV Problem wenn man es nachrüsten will/muss...

hingi ATR
20.12.2009, 16:30
ja war es
und es war kein Einsatz, sondern nur Besichtigung und bissal probiern ;)
mal 2 oder 3 kurve bissal drücken und das MUSS möglich sein damit!
logo das es nicht für einen Einsatz reicht ;)
aber es hat mich einfach sehr enttäusch!
ich will jetzt nicht D2 oder so schlecht machen (im gegenteil), aber genau diese Kombination war sehr negativ! fahr ja sogar im neuen Tourer das D2 und das daugt mir eigentlich sehr;)

er hat gefagt was geraten wird und ich hab meine Erfahrung bekannt gegeben ;)

ich hab auch etwas höhere Ansprüche als nur tiefer zu werden:-)

feiny
20.12.2009, 16:36
j
ich hab auch etwas höhere Ansprüche als nur tiefer zu werden:-)

Ja das weiss ich ja deswegen wollt ich nur noch mal nachhacken weil du weisst ja wie das is, :wink: wir zwei haben da vielleicht ne etwas andere Einstellung zu den Sachen :bussi: aber für den Laien könnte das ja komisch aussehen... :D

dann bestellen wir lieber das nächste mal ein Rally, da kannst es auch durch die Schlaglöcher jagen, ich weiss ja das du da nicht zimperlich bist :D:tongue:

hingi ATR
20.12.2009, 16:49
jep ;)

wie gesagt, kann sonst nichts negatives sagen über D2 :-)
außer das du mir noch das TÜV schuldig bist ;)

feiny
20.12.2009, 16:55
jep ;)

wie gesagt, kann sonst nichts negatives sagen über D2 :-)
außer das du mir noch das TÜV schuldig bist ;)

der TÜV.. :D der ist aber eh bei euch vor der Tür, bin ja fremd gegangen gayfight

ich schreib dir ne mail dazu :bussi:

"den" wenn schon denn schon...SPY#-2194

projektcivic
20.12.2009, 20:44
weiß noch einer was zu dem tein super street

bzw. tein flex

civic05
20.12.2009, 20:54
das es da schwer wird das zu tüven, weils es nicht wirklich was schriftliches gibt, oder gibts iwo was neues?

Smoker
20.12.2009, 21:40
mit tein fahrwerken kommste beim ep3 auch nicht tiefer wie mit D2 bzw Ksport:wink:

Honda Power
20.12.2009, 21:46
Wenn du ne ansehnliche tiefe willst lass die Finger vom Tein, denn das kannst du vorallem an der HA nicht wirklich tief schrauben. Persönlich würde ich dir zum H&R raten auch vom komfort her.

VTEC INSIDE
21.12.2009, 07:47
Hallo!
Ich persönlich fahre seit über 4 Jahren das Eibach ProStreet S Gewindefahrwerk und bin sehr zufrieden damit. Allerdings muß ich dazu sagen daß ich keinen Track etc fahre. Es ging mir damals mehr um die Optik und ich wollte Ihn einfach tiefer haben. Fahrkomfort würde ich immer noch als OK bezeichnen. Habe damals mit Einbau um die 900€ bezahlt.

Das Fahrwerk ist aus Edelstahl und die Dämpfer kommen von KW falls das noch nicht bekannt sein sollte. Lediglich Eibach stattet die Dämpfer mit eigenen Federn aus und verkaufts dann als ein eigenes Fahrwerk.


MFG

Quick
21.12.2009, 08:10
Ich fahre seit 3/4 Jahr (2500km) mit ein D2 Gewindefahrwerk auf mein EP3 (wahrscheinlich einen von den wenigen in CH), bin bis jetzt sehr zufrieden.
Davon sind 1900km Autobahn von CH --> Kroatien -->CH
ca. 160km auf der Rennstrecke und den Rest sonst so auf Passstrasse usw...

Und kann mich nicht beklagen :wink:
Bin momentan auf -40mm

projektcivic
21.12.2009, 08:34
Hallo!
Ich persönlich fahre seit über 4 Jahren das Eibach ProStreet S Gewindefahrwerk und bin sehr zufrieden damit. Allerdings muß ich dazu sagen daß ich keinen Track etc fahre. Es ging mir damals mehr um die Optik und ich wollte Ihn einfach tiefer haben. Fahrkomfort würde ich immer noch als OK bezeichnen. Habe damals mit Einbau um die 900€ bezahlt.

Das Fahrwerk ist aus Edelstahl und die Dämpfer kommen von KW falls das noch nicht bekannt sein sollte. Lediglich Eibach stattet die Dämpfer mit eigenen Federn aus und verkaufts dann als ein eigenes Fahrwerk.


MFG

und wie ist es von der tiefe her? härte einstellbar? sturz vorne einstellbar?

Tralien
21.12.2009, 08:48
ich hatte das ksport mal im ep3.
da fielen mir folgende dinge negativ auf, die feiny sicherlich kommentieren kann ob das beim d2 genau so ist:

nachlaufverstellung am domlager (sofern man das möchte bzw. mit kauft) nicht in eingebautem / belasteten zustand möglich

achsmanschetten können bei zu tiefer einstellung beschädigt werden

federn für den ep3 viel zu weich bzw. für den einstellbereich der dämpfer viel zu weich


Also das eigentliche waren die Federn, wir hatten bei unserer Teststrecke bestimmt 5 Meter mehr Bremsweg....test sieht so aus:

Anbremsen aus 120 auf hubbeliger unebener Straße auf ein Stopschild zu. Ich bin beim ersten mal glatt über die Linie drüber gerutscht, sprich viel weniger Grip als das OEM mit Tieferlegungsfedern. Lag wohl hauptsächlich an der unstimmigen Kombo. Mit meinem Kw Fahrwerk komme ich weit vor der Linie zum stehen.

Wenn das D2 andere / härtere Federn hat spricht nix dagegen, mit den anderen Dingen kann man leben.

projektcivic
21.12.2009, 08:54
@tralien

was für ein kw hattest du drin?

ich hab mir jetzt noch das kw v2 ausgesucht.
was sagt ihr zu dem?

Monty
21.12.2009, 09:51
KW ist nicht wirklich tief im EP

projektcivic
21.12.2009, 09:54
dann muss ich ehrlich sagen, bis jetzt bevorzuge ich das h&r!

fk- princess
21.12.2009, 09:54
bilstein pss16, glaub so heisst des, is ganz gut.... mit klicks wird automatisch druck und zug verändert, tüv, ca. 1500,-

in der preisklasse find ich das richtig gut.... tralle hat ein competition drin gehabt.... sehr nice, aber seeehr teuer, ähnlich dem clubfahrwerken bei H&R...

Tralien
21.12.2009, 09:56
ich hatte das kw competition....

aber so viel grip auf der straße (wenn man keine rennstrecke fährt) braucht eigentlich niemand gayfight
die paar meter bremsweg bei unseren oststraßen hier merkste eh net :woohoo::woohoo::woohoo:

*wer ironie findet......*

projektcivic
21.12.2009, 09:56
wo gibts das competition zu kaufen bzw das club.... von h&r

fk- princess
21.12.2009, 10:17
die clubfahrwerke bekommsd du z.b. direkt bei HR, ohne tüv, die competitions, da schreib mal an kw ne mail, oder bei raeder motorsport. raeder motorsport kann dir des sogar eintragen. preislich liegen die aber bei ca. 3500,- , das sind fahrwerke für den renneinsatz, kannsd echt alles einstellen, komfort, naja das is dann so eine glaubenssache... man kanns schon moderat einstellen, aber du hasd halt uniball lager, nix mehr aus gummi oder ähnlichem...

TÜV haben beide erstmal nicht. und preislich sidn die echt heftig, aber bekommsd was gutes, bei beiden

projektcivic
21.12.2009, 10:31
ja ok, rennfahrwerk für altagszwecke zu missbrauchen hmmm... nicht das ware!
bis jetzt bevorzuge ich das h&r

und von wo kann ich das h&r ordern? ausser von sandtler

devin
21.12.2009, 10:44
Bei H&R direkt

projektcivic
21.12.2009, 10:48
aber da sieht man keine preise

fk- princess
21.12.2009, 11:17
hier eine auswahl... preise werden bei HR direkt nicht stark abweichen

http://www.banzaituning.de/csc_articles.php

projektcivic
21.12.2009, 13:05
kostet bei sandtler nur 919 ist aber komischerweise auch nur va 30-60 und ha 20-50 verstellbar.
gibt es da verschiedene?

fk- princess
21.12.2009, 13:13
ja ....

das was du meinsd is das einfache HR nur höhenverstellbar. das hab ich auch drin, wie hier viele andere... preisleistung is top, es ist verzinkt, du bekommsd ihn damit so tief, das es schon zu tief ist, :-) und vom härtegrad ist es recht sportlich, finde ich. es hat keine uniballs und sturz kann man nicht verstellen.

die teuren sind fahrwerke mit uniballs und weiteren möglichkeiten der einstellung. leider sond die nicht ohne weiteres einzutragen... die haben von haus aus keinen TÜV...

das club-FW von HR gaibt es in verschiedenen variationen und mit unterschiedlichen einstellmöglichkeiten... je nach dem was du ausgeben möchtest...

PS: die einstellungen reichen völlig aus, glaub mir... du bekommsd ihn , wenn du willsd, so tief das er auf moderaten strassen nicht mehr fahrbar ist... die angaben sind mehr als ausreichend...

HondaKing
21.12.2009, 13:13
Bei ebay bekommt man das H&R gewinde für 1000€.
Man kann sogar ein Preis vorschlagen, vielleicht hast du sogar Glück und bekommst es noch ne Ecke günstiger.

SKUM
21.12.2009, 13:14
hi,

stimmt es gibt 2.
es gibt das "alte" h&r gewinde (teilenr 29323-1) und ein überarbeitetes (teilenr 29323-6).
aber was da anders ist, kann ich dir leider nicht sagen.

gruss

projektcivic
21.12.2009, 13:28
also bei sandtler.de kostet es 919 euro nummer: steht keine da
und ist va: 30-60 und ha 20-50

bei banzaituning.de kostet es 1128,45 nummer: E1-BT0040
und da steht geprüfter verstelbereich: 20-70mm

wo habt ihr eures gekauft?

hmm.. so wie ich das sehe geht das neue shcon wieder nicht mehr so tief

basti-30th
21.12.2009, 13:39
Hey

wie siehts den mit dem Bilstein 14/16 aus mit der Tieferlegung?
Also soll nicht so übertrieben tief sein aber optisch schon mit Reifen / Kotflügeln abschliessen.

feiny
21.12.2009, 14:01
Hey

wie siehts den mit dem Bilstein 14/16 aus mit der Tieferlegung?
Also soll nicht so übertrieben tief sein aber optisch schon mit Reifen / Kotflügeln abschliessen.

Hier mein alter EP3 mit dem B16pss9 auf maximaler tiefe ->

http://s10b.directupload.net/images/091221/avi5lwqf.jpg (http://www.directupload.net)

und danke das meine Beiträge wieder sinnlos gelöscht werden :down: ist die Wahrheit so schlimm?? :-/

fk- princess
21.12.2009, 16:11
ich habe meins bei HR direkt her bekommen... hat n kollege erledigt...

von der tiefe... da es ein tracktool ist is das FW so eingestellt das der R so neutral ist wie es mit dem fahrwerk einzustellen geht... optisch wirkt er hinten einen tick tiefer als vorne, aber das täuscht...

die reifen schliessen sauber mit der radhauskante ab, wenn du dann noch ne 60mm catback drunter hast, sind viele parkhäuser sperrgebiet... also das is dann schon das maximale was geht... wenns fahrbar sein soll

http://www.hondapower.de/forum/showthread.php?t=133558

hier sind bilder vom H&R fahrwerk... es ist so eingestellt das der wagen fahrbar ist... tiefe scheint optisch wie beim feiny seinem zu sein, aber vom gewinde geht bei mir noch einiges, will ich aber nich... hab halt keine lust zu kriechen, des auto sollte fahren... das FW ist nun seit fast 2 jahren drin... kein rost, keine stellen am zink... alles sehr gute qualität

basti-30th
21.12.2009, 17:15
Das sieht ja schon mal ganz gut aus :-) thx @ feiny

Wie ist es mit den Einstellmöglichkeiten, lohnen die sich auch für einen sportlichen ambitionierten Fahrer, oder ist das B14 da schon ausreichend für die Landstrassen hatz.



denk mal das passt hier mit rein falls nicht sry

projektcivic
21.12.2009, 17:47
die vorspannung geht beim H&r aber nicht verloren oder

devin
21.12.2009, 17:49
und danke das meine Beiträge wieder sinnlos gelöscht werden :down: ist die Wahrheit so schlimm?? :-/

Nein, aber sinnlos :-)
Oder willst du mir (bitte nur per PN) näher erklären,
inwiefern dein Beitrag hier wirklich wichtig gewesen ist ?

ROVA
21.12.2009, 18:34
die vorspannung geht beim H&r aber nicht verloren oder

Nein. D.h. kommt drauf an ob ne Vorspannfeder verwendet wird oder nicht. Wie lang diese ist und wie weit das Gewinde geht. Es gibt Fahrwerke, da geht das Gewinde bis zur Aufnahme runter, theoretisch wäre das Auto dann so tief, das es selbst mit den bloßen Bremsscheiben im Radkasten streifen würde, das man da keine Vorspannung mehr hat ist eh klar, braucht man aber auch nicht mehr oder?!?!

Bei guten Fahrwerken ist die Federkombi so lang, das Vorspannung bis zum Aufsetzen des Unterbodens vorhanden ist.

Rob. hatte mal das H&R als er seinen EP3 noch hatte, das war schon extrem tief und ich glaub da war noch Luft nach unten.
http://www3.pic-upload.de/21.12.09/b5iicsmv8xy.jpg (http://www.pic-upload.de/view-4015509/rob.jpg.html)
http://www3.pic-upload.de/21.12.09/zbdrzhiz6l1c.jpg (http://www.pic-upload.de/view-4015530/rob2.jpg.html)

LuckySnipe
21.12.2009, 20:33
Ich bin mit meinem H&r zufrieden. Allerdings glaub ich das die Domlager hinten Geräusche machen...
Habt Ihr mal ein Foto vom H&R hinten oben am Dom? Will mal wissen wir das bei euch da Fest ist bei mir sieht das irgendwie gepfuscht aus...
Grüße
jan

Othello
21.12.2009, 20:37
naja es ist auf jeden fall ein alltagsfahrzeug, möchte aber trotzdem das er schön tief kommt

Das kommt im ganzen Fred so rüber, als ob du so tief wie irgend möglich willst. Dass das dann aber nicht mehr alltags tauglich ist, ist dir klar, oder!?

Da du sonst neben dem Preis wenig Anspruch zu haben scheinst, spielt es eigentlich keine Rolle, welches Fahrwerk du nimmst. Das was du suchst (Karre schön runter) bekommst du überall. Klar kannst du das H&R auf Anschlag runter drehen, also vielleicht tiefer gehen als mit anderen, aber dann kommst du ums nacharbeiten der Radhäuser (innen) nicht drum rum! Und Parkhäuser kannste auch vergessen!
Ich empfehle beim EP3 eigentlich max. 50mm. Da wird es schon eng genug, alles weitere ist nur noch Kirmeskram.
Ich hatte mit dem normalen H&R damals 45mm und das war perfekt. Das fährt gut, das sieht gut aus und man kann immer noch mit 4 Leuten fahren und kommt auch noch in der 30er Zone über nen Hubbel.


@feiny
Ein EP3 hat mit Tieferlegungsfedern schon >2 Grad Sturz hinten. Bei nem Gewindefahrwerk landet man da bei >2,5 Grad oder sogar mehr! Das fährt sich dann schön einfach und sicher, aber läßt auch den Reifenverschleiß hinten steigen! Also Sturzversteller sollte immer sein, finde ich!

SPY#-2194
21.12.2009, 21:09
Und ich bitte einige user mal den Edit-button zu nutzen, stat hier immerfort Doppelposts zu kreieren.

@Alin: Und ich muss devin zustimmen. Der entfernte post diente nun wirklich nicht dem Thema.

VTEC INSIDE
21.12.2009, 21:11
Hi!
Also das Eibach in meiner Variante lässt sich nicht in der Härte einstellen. Allerdings kann man an der VA den Sturz einstellen und es ist aus Edelstahl.
Nach der TÜV Eintragung habe ich es nochmal etwas tiefer gedreht und dann die Spur und Sturz einstellen lassen. An der HA fahre ich mit SPC Sturzversteller und bei so ner Tieferlegung eigentlich ein Muss wenn man nicht ständig neue Reifen kaufen will.
Trotz dem Tiefgang und der Supersprint Catback komme ich noch gut durch den "Alltag" und in so manches Parkhaus. Man weiß halt mit der Zeit was geht und was net.

projektcivic
21.12.2009, 21:16
nein das mit karre um jeden preis runter ist falsch verstanden.
ich will einfach das die reifenoberkante schön mit der radhauskante abschließt so viel zur tiefe!
ich war ja auch absolut begeistert vom d2 in meinem eg, aber ich hab da letztens erst ein bild gesehen von einem ep3 der hinten komplett runter geschraubt war aber noch nen haufen platz hinten zwischen reifen und kante war.
war auch ein fred hier im type r bereich


Hi!
Also das Eibach in meiner Variante lässt sich nicht in der Härte einstellen. Allerdings kann man an der VA den Sturz einstellen und es ist aus Edelstahl.
Nach der TÜV Eintragung habe ich es nochmal etwas tiefer gedreht und dann die Spur und Sturz einstellen lassen. An der HA fahre ich mit SPC Sturzversteller und bei so ner Tieferlegung eigentlich ein Muss wenn man nicht ständig neue Reifen kaufen will.
Trotz dem Tiefgang und der Supersprint Catback komme ich noch gut durch den "Alltag" und in so manches Parkhaus. Man weiß halt mit der Zeit was geht und was net.

und wo gibts das eibach? mit tüv`?

SPY#-2194
21.12.2009, 21:18
EDIT BENUTZEN!!! Ich tick gleich aus hier!

feiny
21.12.2009, 21:26
....aber ich hab da letztens erst ein bild gesehen von einem ep3 der hinten komplett runter geschraubt war aber noch nen haufen platz hinten zwischen reifen und kante war.
war auch ein fred hier im type r bereich....

D2 im EP3 hab leider kein besseres hier...
http://s11.directupload.net/images/091221/rx6iyo27.jpg (http://www.directupload.net)

projektcivic
21.12.2009, 21:30
ja das passt ja von der tiefe.
aber feiny du weißt welches bild ich meine, glaube das war das vom whitshark glaub ich

feiny
21.12.2009, 21:32
Jep ich weiss.. und da sagte ich schon das es beim EP3 ein bisschen Zeit braucht. Der hier vom Mario ist schon paar KM gelaufen :-)

Quick
21.12.2009, 21:42
Hab hinten bei D2 noch genügend Restgewinde.
Momentan ist bei -40mm eingestellt.

http://img6.imageshack.us/img6/2784/hinterachse.jpg

tox
21.12.2009, 22:03
jetzt versteh ich auch die Äußerung das D2 Schweiz die Fahrwerke modifiziert gayfight:woohoo::woohoo::woohoo:gayfight

Aber jetzt mal Spaß bei Seite. Ist dir der Fehler an deinem Fahwerk noch nicht aufgefallen??

Quick
21.12.2009, 22:06
Leider nicht!
Bin so ziemlich der einzige in CH mit ein D2 Fahrwerk in ein EP3 oder generell in ein Honda!
Support für D2 in CH kannst du lange suchen :-/

tox
21.12.2009, 22:09
AMEN!!!
Naja wie soll ich es sagen? Dir fehlt bei deinem Fahrwerk eine Feder!!!
Für gewöhnlich müsste da eine Vorspannfeder sein wo keine ist.
Wenn du sagst du hast noch massig Restgewinde, dann schraub das doch mal runter und sag danach was mit der Feder passiert ist

Quick
21.12.2009, 22:12
Dann verliert sie die Spannung und liegt nur noch an anderen Sachen auf!

Hat jemand ein BIld von EP3 Fahrwerk? Feiny?

projektcivic
21.12.2009, 22:20
quatsch das passt schon, das d2 hat keine vorspannfeder.
man stellt die vorspannung an der oben sichtbaren feder ein und verändert die höhe über die untere fahrwerkshülse

feiny
21.12.2009, 22:23
Nope... das ist beim EP3 etwas anders :wink:

tox
21.12.2009, 22:23
naja dann wundert mich nicht mehr das die Schweizer immer behaupten das K-Sport besser wäre wie D2 wenn bei euch so ein ****** verkauft wird
http://img69.imageshack.us/img69/3155/img0522aa.th.jpg (http://img69.imageshack.us/i/img0522aa.jpg/)
http://www.hondapower.de/forum/www.bilder-hochladen.net/files/dkvm-1-jpg

Quick
21.12.2009, 22:23
Würd auch sagen, es war Quatsch!

Nach K-Sport Bild, hat es auch kein Hilfsfedern.

http://img.photobucket.com/albums/v629/djtrust121/Picture012-1.jpg

feiny
21.12.2009, 22:28
Würd auch sagen, es war Quatsch!


Nö war es nicht, auch die haben es schon rausgefunden :D
http://img147.imageshack.us/img147/2240/s7301325800x600ca7.jpg

projektcivic
21.12.2009, 22:30
ok sorry, ich ziehe mein quatsch zurück

tox
21.12.2009, 22:32
Danke :bussi:

Quick
22.12.2009, 06:56
Ich auch! Hab dein Post noch nicht gesehen, als ich poste Tox :wink:

Werde mal mit D2 Schweiz in verbindung setzen, wenn die überhaupt noch gibt

projektcivic
22.12.2009, 10:10
was sagt ihr zum eibach prostreet s?

kw dämpfer
eibach federn
tiefe gleich wie bei h&r
domlager sind dabei, vorne einstellbar
mit tüv

http://img39.imageshack.us/img39/9961/eibachfahrwerkeinbau229.jpg (http://img39.imageshack.us/i/eibachfahrwerkeinbau229.jpg/)

Tralien
22.12.2009, 10:46
kw dämpfer sind gut....aber nimm doch einstellbare, var2 zumindest, oder lass dir ein var3 bauen, machen die auch auf anfrage. irgendwann willst du bestimmt mal einstellen lassen oder nachstellen, sonst musst alles über luftdruck und sturz machen.
und wenns dir nach nem jahr zu hart ist oder zu weich kannst auch nachstellen. finde den aufpreis isses wert. ähnlich wie beim k100 zum kpro.

VTEC INSIDE
22.12.2009, 10:54
Ah, ein Bild von meinem Fahrwerk!:D

projektcivic
22.12.2009, 10:56
jo, ist doch ok oder?

VTEC INSIDE
22.12.2009, 12:59
Selbstverständlich, kein Thema:wink:

Der Civic
22.12.2009, 15:19
Also ich habe das von Eibach drin und mir reicht es um Straßen unsicher zu machen:D:D und Tief genug geht es auch. 50mm tief habe ich jetzt und muß über all aufpassen hatte ihn auch schon 65mm tief da ging bei mir nur noch schleichgang:D

svenic
22.12.2009, 17:09
Also ich habe das von Eibach drin und mir reicht es um Straßen unsicher zu machen:D:D und Tief genug geht es auch. 50mm tief habe ich jetzt und muß über all aufpassen hatte ihn auch schon 65mm tief da ging bei mir nur noch schleichgang:D

Kann mich den Vorrednern zum Eibach nur anschließlich. Hab auch das Pro-Street-S seit März drin und bin echt zufrieden damit. Von der Tiefe gehts gut runter - je nachdem wieviel Fahrbarkeit man noch erwartet. Gerade i.V. mit einer Invidia Anlage (bei mir eine G200) muss ist man schnell an der Grenze angelegt. Hier mal ein paar Bilder vom Sommer (215/40) mit einer etwas tieferen Einstellung (Rest war glaub, hinten: 5mm, vorn: 10mm). Im Winter (215/45) fahre ich definitiv nicht so tief und die 45er Reifen füllen auch mehr den Radkasten aus, so dass weniger Platz ist.

http://home.arcor.de/civic-freak/hp/DSC_0755.JPG

http://home.arcor.de/civic-freak/hp/DSC_0789.JPG

projektcivic
23.12.2009, 08:43
hat mal jemand bilder von dem kw variante2?
hat damit jemand erfahrung?
wie ist es ausgestattet?
domlager dabei? sturz einstellbar?

Peet
01.05.2011, 12:41
Hat jemand ein Bilstein b14 verbaut am EP3?
Meine Originaldämpfer und -30mm h&r Federn, fangen ab 200km/h an instabil zu werden (schwimmt)

Ich fahre keine Rennstrecke, will aber auf der Autobahn auch bei 200km/h eine stabile Straßenlage haben.
Ich möchte auch nicht extrem tief (die 30mm Tieferlegung der Federn reichen mir eigentlich völlig, vorallem wegen meiner Auspuffanlage, wäre noch tiefer unpraktisch), ich will auch kein knüppel hartes FW.
Hab das Bilstein b14, Eibach pro street s und kw variante1 im Auge...

Welche Argumente sprechen für welches der Fahrwerke, oder gibts da kaum Unterschiede zwischen den FW?

gruß
peet

Tralien
01.05.2011, 13:34
bau die h&r federn aus, dann liegt er wieder besser ;)

Steel
01.05.2011, 17:43
Warum sollten die Dämpfer dafür verantwortlich sein dass er anfängt zu schwimmen? Klingt für mich eher nach falscher Spureinstellung oder ausgeleierten Buchsen an der HA (läuft ja aufs Selbe hinaus).

Grobi_EP3
01.05.2011, 18:13
Hat jemand ein Bilstein b14 verbaut am EP3?
M

Ich habe das B14 verbaut!
Fahreigenschaften - gut,
Qualität - nicht gut

Grund: Kolbenstangen haben vorn beide sehr viel Spiel + Rost an Federn und Dämpfern! Das Problem mit den Kolbenstangen haben auch zwei weitere Leute die ich kenne!

VG

ROVA
01.05.2011, 18:28
Du hast Up Side Down Dämpfer Andre stimmts, da ist das mit dem Spiel ab ner bestimmten Laufleistung normal, aber nicht schlimm, ist lediglich eine Komforteinbuße. Sind ja nicht die Arbeits bzw. Tauchkolben (die liegen innen und stehen auf dem Kopf), sondern nur die Dämpfergehäuse im Federbein welcher die Geräusche macht. Du hast quasi drei "Wände" und das Spiel ist nur zwischen den äusseren zwei Flächen.

Im Grunde ist es so als ob du eine Schutzhülle drüber hättest die klappert. Bei Zweirohrdämpfern hat man ja die Staubschutzmanschette über dem Tauchkolben, beim USD Dämpfer nicht, weils hier nicht nötig ist, weil eben der Dämpfer schon innenliegend ist bzw. der Tauchkolben, also Schutzmanschette (die bei dir klappert) dient das Dämpfergehäuse beim USD bzw. Inverted Dämpfer.

Peet
01.05.2011, 18:52
@ tralien
wie ich oben schrieb, ich will schon etwas tiefer.

@ steel
spur wurde erst vor ungefähr 2000km eingestellt.

Ried
01.05.2011, 19:06
Das mit dem Kolbenstangenspiel hab ich im ausgefedertem Zustand bei meinem H&R Gewinde auch.
Ist aber nicht schlimm...wie ROVA schon schreibt.

Grobi_EP3
01.05.2011, 19:30
Doch ist schlimm...wenn sich das Rad schon 1,5 cm hin und her wackeln lässt!! Ein wenig Spiel mag ja ok sein, aber das ist zu viel!

alek
01.05.2011, 22:31
Das hatte ich bei meinem H&R Gewinde auch. Habs zu H&R geschickt, hat 120€ insgesamt gekostet und war nach vier Tagen wieder da. Top Service von den Jungs.

Peet
02.05.2011, 12:08
Also wackelnde Räder, Rost, Fahrwerke die man erst wieder zum Hersteller schicken muß um sie zu überholen ... ich glaub bis jetzt ist das Eibach pro street s vorne!

Beim Eibach pro street s...
Wie ist das da mit der Sturzverstellung, muß ich mir da extra Sturzversteller kaufen?
Oder ist das nicht nötig, wenn ich das FW nur so tief drehe, wie ich jetzt schon mit den Tieferlegungsfedern bin? (ca 30mm tiefer)

Steel
02.05.2011, 12:45
Sturz stellst du hinten über Tieferlegung oder nen einstellbaren oberen Querlenker, und vorne über verstellbare Domlager ein beim EP3.

Quick
02.05.2011, 13:15
EP3 ist hinten mit einen einstellbare Querlenker.
Vorne ist je nach Hersteller mit Verstellbaren Domlager und bei neueren KW mit Exzenterschraube und nicht mit Langloch wie bei den alten KW's.
Für OEM Fahrwerk gibt spezielle Exzenterschraube.

ROVA
02.05.2011, 13:26
Doch ist schlimm...wenn sich das Rad schon 1,5 cm hin und her wackeln lässt!! Ein wenig Spiel mag ja ok sein, aber das ist zu viel!

Also das liegt dann nicht an dem typischen Problem, da muss was locker sein. Kuck mal ob die Dämpferpatrone unten bzw. der Tauchkolben (unten!!) im Federbein richtig fest ist. Dort unten am Federbein ist eine Mutter, diese mal checken ob die fest ist, das ist die Mutter welche die Dämpferpatone um Gehäuse hält, ist die locker, hat man ne Menge Spiel.

@Peet: Spur wurde vor 2000km eingestellt, aber wurde sie auch richtig eingestellt, bzw. entsprechend!?! Manchmal oder oftmals liegts auch daran das man die Spur einstellen lässt, aber das Fahrverhalten wegen der Tieferlegung nicht besser wird. Viele stellen z.B. Vorspur ein an der VA, dass macht das Fahrverhalten an der VA nervös oder auch schwammig weil sich die Räder ständig "übern Onkel" laufen, das merkt man besonders bei negativen Sturz. Man sollte hier auf alle Fälle etwas Nachspur geben, etwa 0,05-0,10°, je nach Sturz und Fahrzeug und schon liegt das Auto wieder stabil auf der Strasse.

Ich fahre im EVO über 3° Sturz an der VA und 0,08° Nachspur mnit 265/35er R18 und ich kann bei 120 auf der AB das Lenkrad loslassen und der läuft gradeaus, beim Bremsen und beim Gas geben.

Steel
02.05.2011, 17:05
Nachlauf wäre doch auch ne möglichkeit, aber kA wie man den beim EP3 einstellen kann (bzw. ob überhaupt)?

Peet
02.05.2011, 22:16
@Rova

Danke das sind gute Tipps. Also gerade aus laufen tut er ja, aber sobald auch nur kleine Bodenwellen oder Unebenheiten kommen, dann schaukelt sich die Kiste auf und er wird unruhig. Ich dachte ja bis jetzt "ok is halt so bei den Geschwindigkeiten" weil ich nie ein original FW gefahren habe (und vorher nur ami buden, da war das ja standart), aber einer der sich damit auskennt meinte eben, das das alles sehr unharmonisch wäre, die federn zu hart und dämpfer zu weich, oder hinüber (sagten die Mechaniker beim Fugel ja auch schon vor paar Monaten, das der Dämpfer vorne links wahrscheinlich breit wäre)
Ich werde nochmal nachfragen, wie die Spur eingestellt wurde und laß mal nachkucken, was man jetzt noch nachbessern kann.

Ok, gibts noch Meinungen zu den Fahrwerken?
Das Eibach scheint ja wirklich keine schlechten Kritiken hier zu bekommen.

Grüße
peet

Tralien
03.05.2011, 06:28
was sprach gegen ein kw fahrwerk?

Quick
03.05.2011, 07:39
KW würde ich Variant2 nehmen. KW Variant1 kommt man weniger Tiefer als Variant 2, Grund: Weniger Gewindelänge.
Und Varîant 1 ist extrem hart beim EP3

Peet
03.05.2011, 07:47
@tralien

es sprach nix gegen ein KW Fahrwerk, das Eibach FW besteht ja aus KW Dämpfern und Eibach Federn. (ist also zur Hälfte KW)
Die FW scheinen relativ ähnlich zu sein und preislich liegen sie auch gleich auf.
das Eibach wurde mir jedoch öfter empfohlen und hier im Forum hab ich auch nur gutes gelesen, jedoch kaum was verwertbares über das KW. Hat das KW ein Detail, eine Zusatzausstattung, die das Eibach nicht hat?

also etwas was gegen das KW spricht. Ich will kein knüppel hartes FW.

Der Civic
03.05.2011, 09:52
Also ich fahre das Eibach und bin voll damit zu frieden, es ist nicht so hart aber man hat ein gutes fahr verhalten und man kommt auch sehr tief damit wenn man will 70mm,wenn man hinten nicht so viel sturz haben will muss man aber versteller ein bauen, was ich aber nicht wollte , muss dazu sagen das ich nicht auf dem ring oder so fahre also nur stadt und autobahn jeden tag

Peet
03.05.2011, 10:04
Sehr gut,

also ich bin mir nu sicher, das Eibach wird es werden. Es war die erste Empfehlung und ich hab nichts negatives gehört darüber und es scheint das FW zu sein, das am besten auf MEINE Ansprüche zugeschnitten ist.


Danke an alle für die Infos und Ratschläge!

HondaKing
03.05.2011, 14:26
Kann ich nur bestätigen, habe auch das KW var.1 verbaut und es is hart wie sau. Die Tiefe ist auch nicht das was ich gerne hätte. Aber es geht so tief das man sich die invidia umschweißen lassen muss :P

projektcivic
03.05.2011, 18:50
wieso kein d2? hab damals den thread auf gemacht weil ich genauso unsicher war wie du jetzt wahrscheinlich.
hab mich für das d2 entschieden.
kann ich nur empfehlen.
tiefe passt
sturzversteller ab werk (vorne)
härte: sehr angenehm im alltag und wenns drauf ankommt arbeitet das fw perfekt
uniballdomlager
36fach verstellbar
falls was kaputt gehen sollte kannst du jedes einzelteil extra kaufen

Peet
03.05.2011, 22:30
ne das d2 und k sport ist für mich keine option.
ich habe meine gründe, aber ich will da keine grundsatzdiskussion vom zaun brechen.
das eibach ist das FW, das am besten auf meine wünsche zugeschnitten ist, die entscheidung ist schon gefallen.

grüße
peet

Peet
21.05.2011, 14:54
Kleines Update:

FW ist verbaut und ich bin absolut zufrieden. (Eibach Pro Street s)
Es ist straff, aber nicht unangenehm hart.
Vorne bin ich jetzt 3cm tiefer (trotz das ich soweit wie möglich nach oben gedreht habe) als mit den H&R Tieferlegungsfedern, hinten hab ich etwas höher gedreht (erstmal ausprobieren ob ich noch ins Parkhaus komme) vorne wurde etwas mehr Sturz eingestellt als vorher, der Wok geht präzieser ums Eck find ich.
Hinten brauch ich allerdings Sturzversteller, die Räder stehen ganz schön schief (fast 2 grad)

Tralien
21.05.2011, 15:00
wenns auto neutral liegt jetzt würd ich hinten nix am sturz ändern ;)

Der Civic
21.05.2011, 15:26
glückwunsch zum neuen FW, habe hinten ca 3,.... Grad und habe auch keine sturzversteller drin habe nur den Luftdruck geändert somit ist der abrieb hinten auch nicht so schlimm am Reifen da habe ich kein probl. mit, wie Tralien schon gesagt würde ich es auch nicht ändern ;) wenn es neutral ist

VTEC INSIDE
23.05.2011, 04:33
Hallo!
Gute Wahl, hab das Pro STreet S auch schon seit fast 100TKM drin und bisher ohne Probleme.
Hatte jedoch hinten das Problem dass sich die Reifen Innenseite stark abgefahren hat und ich SPC Sturzversteller verbaut habe. Fahre seitdem mit -0,5° Sturz und es ist perfekt. Würde Dir auf jedem Fall zu Sturzverstellern raten.
Vorne ist er auf -1,0° Sturz eingestellt.

Gruss Thomas

Monty
14.12.2014, 18:42
so hat da jmd nochmal aktuelle bilder wie tief die fahrwerke jeweils gehen? gerade d2 nu und h&r und kw

feiny
14.12.2014, 19:05
Zum Rest weiss der Rest sicher mehr.. beim D2 nur der Hinweiss das es Mittlerweile alleine beim Street 3 Verschiedene Versionen gibt und die unterscheiden sich nicht Unerheblich in der Tiefe. Das "Höchste" liegt so in etwa auf Bilsstein Niveau. das Mittlere schaut so aus wie in meinem EP3, wobei hier auf dem Bild noch ca. 15mm rundum tiefer gehen würde.

http://www.feinys.com/images/ep32.jpg

und die Tiefste Version geht soweit runter das der MSD nahezu am Boden liegt.. das ist beim EP3 leider Grundsätzlich ein Problem.

*micha*
14.12.2014, 19:24
Hier das H&R

https://scontent-b.xx.fbcdn.net/hphotos-xfa1/t31.0-8/218204_398324243586183_1336631115_o.jpg