PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CN2 "Lebenserwartung" Kupplung beim Diesel?



Fear Factor
20.12.2009, 22:28
Hi

Bin hier ein wenig genervt im Moment, denn bei meinem CN2 hatte ich vor ca. 50tkm bei dem Km-Stand 110tkm die Kupplung erneuern müssen (zwischen 2 und 3000rpm gerutscht).
Habe das Auto mit 107tkm gekauft, daher war ich schon damals am kotzen, dass die Kupplung bei diesem relativ niedrigen Km-Stand schon hin war.

Nachdem ich den Mist bezahlt habe, war bis vor paar Tagen alles ok.
Als ich letztens zur Arbeit gefahren bin und leicht Bergauf auf dem Beschleunigungsstreifen beschleunigt habe, da hatte ich wieder dieses Anzeichen, dass die Drehzahl im 5en Gang von ca. 2200 auf 2700 gestiegen ist und danach wieder etwas gefallen ist! Also dasselbe Anzeichen wie damals!

Bin vorgestern hier nach Polen gefahren und obwohl es stellenweise Glatt war, hatte ich vom 4en Gang in den 5en geschaltet und draufgelatscht.... dann rutschte die Kupplung wieder!
Gestern war es hier recht trocken und habe im 4en auf ne Schnellstrasse beschleunigt und es bestätigt sich meine Vermutung, dass diese Dreckskupplung wieder hin ist!

Habe es damals hier bei einer offiziellen Honda-Werkstatt tauschen lassen mit Rechnung und dem ganzen Pipapo..... ich meine, dass kann doch nicht sein, dass bei einer normalen Benutzung des Accords bereits nach 50tkm die Kupplung wieder rutscht!!?!?

Ich fahre damit täglich ganz normal zur Arbeit und heitze damit nicht rum. Ab und zu Beschleunigen ist imo keine extreme Belastung und ich bin kein Fahranfänger der mit dem Latschen ständig auf dem Pedal steht.
Fahre sonst unbeladen und max 2x im Jahr normal beladen bis zum Rollo...
Das ist mittlerweile mein fünftes Auto und das erste dass solche Kupplungsprobleme bereitet, also kann es nicht an meinem Fahrstil liegen!

Verdammt, was ist das für ne Qualität??
Weiß einer von Euch, wie so ne Garantie auf so ein Kupplungskit aussieht??
Ich sehe es schon wieder kommen, dass da so dämliche Kommentare seitens Honda kommen, dass es ein Verschleißteil ist und ich das Ding wohl überbeansprucht habe!

Ich bin mittlerweile der Auffassung, dass die Kupplung beim Diesel wohl dem Motor nicht gewachsen ist!
Mal sehen, habe am Dienstag eh ein Termin bei denen, dann bin ich schon mal gespannt was kommt.....

Gruß
fear

Lele34
20.12.2009, 23:21
Hallo,also mein Acci (CN2 Bj.04) hat jetzt 120tkm runter und noch keine Anzeichen von Kupplung rutschen . Obwohl ich auch normal fahre sogar ab/zu mit Pferdehänger unterwegs bin .Sehr ungewöhnlich bei Deinen CN2 . Torsten

RaZeR
21.12.2009, 02:00
Kupplungsrutschen ist normal.
Ist leider ne Krankheit beim Diesel Accord.
Ja hier haben viele mit weniger als 30 000km ne Kupplung gebraucht.
Garantie ist auch ehr nicht weil Verschleißteil und so.

Also das der Diesel Accord damit ein Problem hat ist in der Accord runde schon bekannt.

guckst du hier
http://www.accordforum.de/showthread.php/kupplung-rutscht-15903.html

nochda1
21.12.2009, 08:56
Ich habe zwar den CN1, der oft beladen durch die Gegend fährt und nun schon 177.000 km runter gespult hatte, ohne das die Kupplung Probleme machte.

Fear Factor
21.12.2009, 09:11
Jo, also nachdem ich mir die Beiträge durchgelesen habe, bestätigt sich meine Vermutung, dass die Kupplung vor Vorne herein zu schwach für den Motor ist!
Ich sehe es nicht ein, dass nach so einer Laufleistung wieder zur Kasse gebeten werde. Vor allem sehe ich es schon kommen wie sowas argumentiert wird..... sowas als Krankheit zu bezeichnen finde ich lächerlich, denn es ist einfach ein Kontruktionsfehler und sowas darf nicht an dem Kunden hängen bleiben.

nochda1
21.12.2009, 09:48
Mercedes hatte bis vor Kurzem Probleme mit der Einspritzung der Dieselmotoren. Der Chef sagte, dass Neuentwicklungen erst in der Praxis ihre Fehler zeigen würden.
Soll heißen- der Kunde ist Versuchskarnickel für die Industrie. Solltest Du dabei zu Schaden oder zu Tode kommen, dann gibt es doch Versicherungen :((.

RaZeR
21.12.2009, 10:29
Ja Fear Factor das ist genau das gleiche wie mit dem Krümmer beim Diesel.
Krankheit oder Konstruktionsschwäche wie du es nennen willst.

Aber wie gesagt das du da was wegen Garantie siehst kannste dir halt ausm Kopf schlagen.

Das Autos die sich bewähren wollen erst im Alltag ihre Schwächen zeigen das war schon immer so.
Das ist reine Einbildung wenn man sagt das war früher anders.

Wünsche dir trotzdem viel Erfolg und lass sie nicht zu lange und zu oft rutschen.
Sonst ziehste bald das richtige Ticket und dann wirds richtig teuer...

Fear Factor
21.12.2009, 12:16
Sagen wir es mal so.... mir ist soweit bewusst, dass andere Marken mit anderen Problemen zu kämpfen haben, aber wir reden hier von Autos die keine Kleinwagen sind und meiner Auffassung ne Stange Geld gekostet haben. Jedenfalls merke ich bis jetzt kein Stück von der so immer hochgepriesener Honda-Zuverlässigkeit.

Meine Rechnung beim Kauf war, dass ich in ein Auto investiere, dass mich 6 Jahre ohne nennenswerte Probleme durch die Runden bringt. Da ich im Jahr so um die 20tkm fahre sollte es kein Problem sein, aber so wie es nun aussieht habe ich mich dick geschnitten.

Bin zwar im Moment wegen der Situation genervt und ich kann es nicht so leicht hinnehmen, dass ich wegen Schalmpigkeit oder sonstigen Gründen zu dem ganzen Draufzahlen soll und das in so einem kurzen Zeitraum.
Es nervt gewaltig, weil ich keinen Goldesel im Keller habe, der hier mit Kohle ....

RaZeR
21.12.2009, 12:40
Das ist verständlich aber er ist doch zuverlässig.
Wenn es nicht mehr gefällt dann gibts noch Audi und VW.
Aber nicht wundern wenn der Wagen mehr in der Werkstatt steht als vor der Tür.

Der Accord hat nur 2 nennenswerte Mängel das ist der Krümmer (gibts auf Garantie) und die Kupplung.
Klar hat man keinen Goldesel zu hause.
Aber ganz ehrlich?
Das ist für ein Diesel eine beachtliche Leistung das nicht hier mal da nen sonsor, fühler ect kaputt gehen.

Sone Kupplung ist jetzt auch nicht dermaßen teuer.
ich meine für um die 250-300€ bekommt man sie mit allem.
Dann schaut man in die Runde vielleicht macht das einer für nen Hundi oder 150 und nen kasten Bier.

Klar ist es ärgerlich das was da ist.
Aber andere Hersteller haben sicherlich keine Probleme die kein Kleinwagen sind und paar €mehr als das doppelte gekostet haben....

ATR-Meister
21.12.2009, 12:58
hi!

also beim accord diesel sind kupplungsprobleme die ausnahme. bloß weil dort 2 leute, wovon einer mit chip unterwegs ist, die kupplung runter haben, würde ich das mal nicht verallgemeinern.

welche kiste probs hat, ist der cr-v (rer6). meiner hatte bereits nach 25 tkm die kupplung runter. lief alles anstandslos über garantie. also alles gut bei den accis-selbst mit chip hat mein alter schon über 120tkm runter ohne probs.

Fear Factor
21.12.2009, 17:51
Es sagt sich leicht, wenn man selbst das Problem nicht hat.... nicht wahr?
Ich mag es nicht, wenn man etwas schönredet.

Habe eben die Papiere und Rechnungen rausgekramt und habe noch nen größeren Hals.... Kupplungskit wurde bei km 121 000, dh. vor 35 tkm getauscht!

ATR-Meister
21.12.2009, 18:51
genau, und wenn man es hat, dann ist es nicht gleich ein generelles problem.:wink:

ist echt übel sich einzugestehen, dass man möglicherweise nicht so optimal mit seiner kupplung umgegangen ist:roll:

nach 35tkm kann unter normalen bedingungen nicht runter sein, also kläre das mit deinem dealer-entweder du bist schuld oder die beim einbau oder materialfehler.....also 2:1 für honda:tongue:

Fear Factor
21.12.2009, 22:33
Ob es ein generelles Problem ist, weiß ich nicht, darum habe ich den Thread gestartet, um zu erfahren ob ich alleine mit dem Problem bin und so wie es aussieht, bin ich nicht der einzige.

Der Satz mit dem Eingeständnis ist deinerseits etwas daneben. Wieso?
Hättest meinen ersten Beitrag aufmerksam gelsen, dann hättest dir den Kommentar sparen können.
Ich bin fast täglich mit meinem Kind mit dem Auto unterwegs darum kann ich an dieser Stelle mir ruhigem Gewissen sagen, dass ich verantwortungsvoll und normal mit dem Familien-Diesel-Accord umgehe. Meine "Heizphase" habe ich vor längerem Zeitraum mit dem Verkauf von meinem XR2i abgeschlossen.

Wenn ich der Meinung wäre, dass die Kupplung durch mein Verhalten und meinen Fahrstil so hingerichtet wäre, würde ich einfach die Fresse halten und keinen derartigen Thread starten.

ATR-Meister
22.12.2009, 11:15
schön, dass wir das geklärt haben:wink:

-Arthur-
22.12.2009, 12:03
also ich bin der meinnung, das wenn nach 35tkm die kupplung bei normale fahren platt ist, dann ist das ein "skandal" sowas darf nicht sein! allerdings ist es schon die 2 beide dir,würden andere sollche probleme auch haben, würde man denke ich viel mehr davon mitbekommen. evtl stimmt mit deinem auto was anderes nicht? vieleicht ist die kupplung ja durchgehend leicht betätigt, so das wenn sie leicht verschliessen ist, sie schon anfängt zu rutschen? war die erste kupplung den durch, also komplett verschliessen?

meine eltern fahren auch ein accord, okay kein diesel und anderes modell aber zum vergleich! der accord hat mittlerweile fast 215tkm gelaufen! erste kupplung und die fühlt sich an als wäre sie neu, dabei ach viel stadt gefahren und so

Fear Factor
22.12.2009, 12:20
Da ich ich meinen Accord bei 107 000 km gekauft habe, bin ich halt der zweite Besitzer. Wie die Vorbesitzerin gefahren ist, kann ich dir nicht sagen.
Jedenfalls durfte ich die erste Kupplung bei 121 tkm tauschen lassen.
Sie war nicht komplett durch sondern es hat sich unter Last oder Bergauf bemerkbar gemacht. Die Scheibe war an ca. 2cm "Kontaktfläche" verfärbt, dh an dieser Stelle ist sie gerutscht.

Habe heute mit dem Dealer gesprochen und für derartige Teile gibt Honda 1 Jahr Garantie, also bin ich schon mal raus (hatt es damals am 03.01.2008 machen lassen).
Aufgrund der schlechten Wetterverhältnisse haben wir es mit der Probefahrt sein lassen und nach Weihnachten soll es hier so um die 8° im Plus sein. Dann soll ich vorbeikommen...

Grundsätzlich ist es nun so, dass es ne 50-50 Aktion ist.... dh. da Sie wie ich keinen Röntgenblick haben, müsste der Hobel auseinandergenommen werden.
Falls die Maße von der Norm abweichen, darf ich es auf meine Kosten tauschen, ansonsten übernehmen Sie es falls es irgend ein Defekt auffweist.
Da wäre aber noch ein Faktor und zwar das Zweimassenschwungrad.... angeblich haben sie es beim Wechsel der Kupplung ja gecheckt (muss ich erstmal so hinnehmen) und wie es jetzt aussieht, weiß keiner.....

Also so oder so wird es wohl hinauslaufen, dass ich den Kram blechen muss... da bin ich mir sicher.

ATR-Meister
22.12.2009, 13:38
vielleicht einbaufehler.....:-/

sicher, dass der ein 2-massen-schwungrad hat???
ich meine, der hat keins, nur der cr-v hat es. sicher bin ich mir aber nicht.....

Mu Lei
22.12.2009, 18:23
Mein Diesel-Tourer (EZ 09/2006) hat jetzt 125TKm runter. Ich kann keine Anzeichen von Kupplungsproblemen erkennen.

Fear Factor
22.12.2009, 19:57
Der Service-Kollega meinte es ist eine Zweimassenschwungscheibe beim Diesel verbaut. Ich kann es mir beim nächsten Besuch auf dem Rechner zeigen lassen, dann weiß ich mehr. :)
Es ist schwer zu sagen, ob da was falsch verbaut wurde. Der Acci macht keine verdächtigen Geräusche.

Mal sehen, heute ist das Wetter etwas milder geworden und der Schnee taut.
In den nächsten Tagen soll es noch wärmer werde, dann werde ich den Acci testen.
Vielleicht ist es Temperaturabhängig? Die letzten Tage hatten wir hier ständig -15. Aber nehme an, dass die Teile bei der Temp einfach so nicht schrumpfen :)

Brando
10.01.2010, 12:41
Gibt es was neues in Sachen Kupplung?
Ich hatte neulich auch so ein Phänomen. 1800 Touren im Vierten Vollgas und ich nehme an, rutschende Kupplung, weil keine Anzeige von wegen durchdrehende Räder.
60.ooo KM gelaufen. Ist auch nicht gerade viel!

frv135
10.01.2010, 17:19
PRinzipell gibt es nur 3 Möglichkeiten.

Der Ersteller hat die Kupplung zum vorzeitigen Verschleiß gebracht,eher unwahrscheinlich.

Das Schwungrad hätte mit gewechselt werden müssen oder wurde nicht richtig geprüft.

Oder ein Einbaufehler.

Beim Mazda 6 gab es auch das Problem, der immerwieder schnell verschleißenden Kupplung.
Beim 3. Wechsel wurde das Schwungrad mit gewechselt und seit dem war Ruhe.
Dort waren es auch so 40000km und dann war die Kupplung wieder hin.

Massive Probleme gibt es beim Civic Diesel,der aber glaub ich eine andere Kupplung hat:
http://www.civinfo.com/forum/engines-transmission/21589-clutch-failure-register-here.html

Lest euch das mal durch,ihr werdet staunen,wie schlecht Hondaqualität sein kann.

In anderen Accordforen ist das Kupplungsrutschen beim Diesel ausreichend bekannt,auch hier wurde teilweise das schwungrad mit gewechselt.

Fear Factor
13.01.2010, 16:49
Der Ersteller des Threads (ich) hat die Kupplung nicht verheizt.
Die Schwungscheibe wurde ja im ausgebauten Zustand von den Honda-Mechs begutachtet (nehme ich jetzt an) und es wurde anscheinend nichts auffälliges gefunden. Es sind auch keine verdächtigen Geräusche zu vermerken.

Ich muss mal meine alte Kupplung rausgraben, dann kann ich euch zeigen wie das Rutschen im ersten Stadium auf der Scheibe aussieht....

Fear Factor
19.01.2010, 17:46
Für die Leute die das Thema hier etwas verfolgen.... habe paar Bilder von meinem damaligen Kupplungssatz (was beim ersten Mal getauscht wurde) gemacht.....
Meiner Meinung sieht beides noch nach "sehr viel Materiall" aus, aber trotzdem hat es gereicht und es rutschte schon durch...

Hier die Verfärbung auf cs. 2cm von der Innenseite...
http://img710.imageshack.us/img710/2974/p1040811large.jpg

http://img710.imageshack.us/img710/3954/p1040812large.jpg
http://img704.imageshack.us/img704/6082/p1040815large.jpg
http://img707.imageshack.us/img707/1571/p1040820large.jpg
http://img693.imageshack.us/img693/1743/p1040821large.jpg

Brando
21.01.2010, 09:31
Mmmmmmhhh, verstehe ich nicht. Bis auf die Verfärbungen sehen die Teile doch noch richtig gut aus.
Warum rutscht das Drecksding durch???

Rosch78
29.01.2010, 16:48
Also ich habe 10/2004 einen CN2 neu gekauft und bis Mitte Dezember 2009 damit ca. 90000km zurückgelegt --> keine Kupplungsprobleme.
Leider hatte ich dann kurz vor Weihnachten einen unverschuldeten Unfall und mein Accord wurde als wirtschaftlicher Totalschaden deklariert.
Da ich mit dem Auto sehr zufrieden war habe ich mir kurzentschlossen noch vor Jahresende einen anderen CN2 Erstzulassung 03/2007 mit 94500km gekauft. Schon am ersten Tag nachdem ich das Auto abgeholt habe, hatte ich die beschriebenen Probleme mit Kupplungsrutschen.
Ich bin natürlich direkt zum Händler und habe das beanstandet. Der Werkstattmeister ist 'ne Runde gefahren konnte aber das Rutschen nicht provozieren, meint aber, dass sich die Kupplung insgesamt sehr schwammig anfühlt und erst im letzten Moment greift (was mir auch aufgefallen war).
Lange Rede kurzer Sinn: Er meinte Kupplung muss gewechselt werden. Da ohnehin noch innerhalb der 3-jährigen Werksgarantie, würde Honda die Kosten auch höchstwahrscheinlich übernehmen.
Nachdem die Kupplung gewechselt wurde und ich mein Auto aus der Werkstatt holte, meinte der Meister das die Kupplung wie neu ausgesehen hätte. Vorsichtshalber wurde deshalb auch noch der Kupplungsautomat und sonstige Teile rund um die Kupplung getauscht. Ob die Kosten dafür jetzt von Honda übernommen wurden oder ob der Händler/Werkstatt das auf Kulanz gemacht hat weiß ich nicht. Ich hab jedenfalls dafür nichts bezahlt und meine Kupplung arbeitet jetzt wieder perfekt! :tongue:

-pat-
30.01.2010, 02:42
Czesc Stary!

Da würd ich sagen ab nach Bergedorf, mal dort die Sache mit Herr M. ausdiskutieren.... aber da würd ich gerne dabei sein.

Einfach zu viel Drehmoment und zu schwacher Anpressdruck, das Matrial verbraucht sich nicht sondern verglasst, wechsel lieber auf nen VTi Aero Deck, hat nur 166Nm und meine org. Kupplung funzt noch recht gut (168 000 km)

...ne im Ernst, ich weiß zu 110%, dass es an Dir als Fahrer absolut nicht liegen kann!! Macht mir echt sorgen das Ganze, denn ich bin gerade heftig dabei mich zwischen den beiden Selbstzündern Forrester und CR-V zu entscheiden.... (obwohl der Kauf noch lange lange aussteht)

Rutscht sie denn jetzt immer noch? Ist ja schon wieder ein bischen Zeit und Km ins Land gegangen...



schöne Grüße an euch 3 von uns 3

patryczek

Fear Factor
30.01.2010, 18:34
Guck an, der Pat :D

Also es gibt nichts Neues im Moment. Das Wetter ist ja nicht gerade günstig um sowas zu testen, nicht wahr? :)
Letztens war es an einem Stück trocken und habe es mal getestet, aber da war nichts. Denke mal, dass Herr M. wie wir alle hier verschiedene Theorien aufstellen würde..... :)

Keine Ahnung, seit gestern habe ich ne andere Sorge :-/

-pat-
30.01.2010, 23:37
Guck an, der Pat :D

Also es gibt nichts Neues im Moment. Das Wetter ist ja nicht gerade günstig um sowas zu testen, nicht wahr? :)



Es ist mit Abstand der geilste Winter seit immer.... :D



Denke mal, dass Herr M. wie wir alle hier verschiedene Theorien aufstellen würde..... :)


Man kann sich ja alles anhören.... er speziell ist allwissend :wink:



Keine Ahnung, seit gestern habe ich ne andere Sorge :-/

wtf ???

Fear Factor
31.01.2010, 10:56
Ist jetzt etwas Offtopic, aber da ich ja das Thema erstellt habe, darf ich das tun :)

Zum WTF!?!
Honda vs Garagentor :)
Bin die Auffahrt zum 2/3 hochgekommen und bin runtergerutsch zu dem Zeitpunkt wo sich das Tor am schliessen war...
Mal sehen was der Vermieter zum versäumten Winterdienst sagt? Ich sehe es schon kommen das Rumgezerre usw.
Aber das ist ein anderes Thema....

http://img27.imageshack.us/img27/1018/p1040894n.jpg

-pat-
31.01.2010, 23:17
ohhh shit !!!! Da war das Tor noch nicht ganz geschlossen und hast die Unterkante des Tores erwischt? Glück im Unglück ist die Heckscheibe heile!

So ein shit! echt.... bei mir um die Garagen rum räumt auch niemand... der Vermieter hatte letztens alles schön mit nem Bagger richtig derbe glatt gebügelt. Die Knochen darf sich jeder selbst brechen.... nicht mal Sand gestreut.

Habe gesehen, dass Du angerufen hast, wir waren leider spät zu hause.

Fear Factor
02.02.2010, 19:00
Jo, so siehts aus :/
Mir wäre die Heckscheibe lieber.... geht ja schnell auszuwechseln im Gegensatz zur ganzen Klappe.
Habe es der Versicherung beschrieben wie es passiert ist und hab die mit Fotos zugeschüttet. Im Moment ist es still.....

Schmudi
09.02.2010, 11:01
Schei* Garagentor :down:

hab mal ein jpg angehängt wegen der Anordnung Motorblock-Bauteile (Honda Accord CN2). Von wegen Schwungrad. Wozu so ein Werkstatthandbuch doch alles gut ist :D

Gruß Schmudi

http://www.abload.de/thumb/werkstatthandbuchhonda46tl.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=werkstatthandbuchhonda46tl.jpg)

12bar
09.02.2010, 16:50
Was soll mit dem schwungrad denn sein. Ist halt so ein 2 Massen schwungrad sieht man am bild. ist dicker als normal und hat so ne "kante" am Umfang.

ATR-Meister
09.02.2010, 18:26
ist doch ein normales schwungrad, oder !?:wink:

Fear Factor
09.02.2010, 20:31
Hm, also bei mir ist es nicht besser geworden.
Gestern war es -2 und bin auf trockener Autobahn gefahren.
Habe dann im 4en beschleunigt und plötzlich fing es wieder an.... eindeutiges rutschen! Wie gesagt, trockene Fahrbahn, kein blinkendes Esp usw.
:-/

12bar
10.02.2010, 00:59
also für mich siehts wie ein 2 massenschwungrad aus.

haben doch alle moderen diesel heutzutage

ATR-Meister
10.02.2010, 10:47
für mich nicht und laut dealer hat der acci keins und der cr-v eins....

Schmudi
10.02.2010, 15:02
hi meister (alter 2-rohr-heizer :D)

genau deswegen hab ich reingestellt. Es ist ein 2 massen Schwungrad und der 2,2 i-CTDi hat es drinne. Ging ja schon öfters in diversen Freds darum, ob da nun sowas verbaut ist, oder nicht.

Wenn Deine Werkstatt sagt das er es nicht habe, dann sollen die Jungs mal in Ihr Online-Werkstatthandbuch schauen.

http://www.smileygarden.de/gen/index.php?action=generate&text=Klugschei%DFmode%0AAN&smilienummer=vorlage21.png
Unter Motor. Bei den Ersatzteilen wird es wohl nicht stehen, da bei einem Klumpen Metall eher weniger was kaputt geht.


Gruß Schmudi

ATR-Meister
10.02.2010, 16:15
ich frag noch mal nach:-/

Schmudi
11.02.2010, 08:45
Jo, gute Idee. Ich gehe auch davon aus, dass es sich wirklich um ein Zweimassenschwungrad handelt. Ansonsten wäre der gleichmäßige vibrationsarme Motor/Getriebelauf wohl kaum zu verwirklichen.

Bei einem aus dem accordforum musste es bereits gewechselt werden


Um noch mal auf die Schwungscheibe zurückzukommen, beim Diesel ist ein so genanntes Zweimassenschwungrad (ZMS) verbaut http://images.google.de/images?hl=de...=f&oq=&start=0 (http://images.google.de/images?hl=de&um=1&sa=1&q=zms+&aq=f&oq=&start=0)[/html]. Dieses Besteht aus zwei Scheiben, die sich in einem Gewissen Winkel gegeneinander verdrehen können. Diese Verdrehung wird durch Federn und Dämpfer abgefangen. Der Dämpfer ähnelt in der Funktionsweise einem Öldruckstoßdämpfer. Wenn dieser undich wird und Öl verliert: Öl auf der Reibfläche = rutschende Kupplung.
Klug******modus aus.....http://www.accordforum.de/images/smilies/biggrin.gif
Bei meinem CN2 BJ.05 gab das ZMS bei ca. 65tkm auf, allerdings trete ich mein Auto auch. Reparatur in einer freien WS 2000€: 900€ ZMS, 250€ Kupplung, 100€ Ausrücklager und diverser Kleinkram, 750€ Arbeitszeithttp://www.accordforum.de/images/smilies/respekt.gif. Die Dämpfungfunktion soll den Komfort erhöhen und Belastungsspitzen im Antriebsstrang abfedern. Ich könnte gut drauf verzichten, und im würde beim nächsten mal das ZMS irgendwie blockieren und wieder einbauen.

--> http://www.accordforum.de/showthread.php/kupplung-rutscht-15903.html?p=153535


Gruß Schmudi

12bar
11.02.2010, 22:31
Nicht wo überall Meister draufsteht ist auch Meister drin :D
Nimms nich persönlich mein grosser ist nur Spass.:tongue:

Mittlerweile kenn ich die dinger einfach zu gut. Letzte Zeit beim Laguna, Vectra C, Volvo V70 und beim Focus habe ich sie Alle gewechselt.
man war das ein Spass,vorallem diese schwule Kupplung mit den kleinen Federn die man jedesmal resetten muss.
Neue Autos ich liiebe sie alle :kotz: