PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wie macht sich eine verstellte zündung bemerkbar



zahnratte
13.04.2005, 17:10
wie oben geschrieben wie macht sich eine verstellte zündung beim bb1 bemerkbar :-? :-? danke für die antworten

Prince
13.04.2005, 17:34
leistungverlust
klopfen im motor
das hört sich halt ein bischen komisch an, wenn er zündet! am besten fährst du einfach mal zu der werkstatt deines vertrauen und lässt die mal einstellen. kann nicht viel kosten! ist nicht wirklich viel arbeit! nur drei schrauben!

zahnratte
13.04.2005, 17:45
danke :D

HondaNRW
27.04.2005, 06:07
wenn ich so ne Kacke lese ! Ne Zündung stellt sich alleine ein und steht bei der Auslieferung des Wagens 100 % ! Alles vor und zürück drehen am Zündverteiler ist fuschen

fischi
27.04.2005, 07:37
JA GENAU! Wenn ich so ne Kacke VON DIR schon wieder lesen muß! Daß sich ne Zündung von selber einstellt! :mad: Hast doch schonmal wo geschrieben...
Laß die unqualifizierten Beiträge bitte sein! Die Zündung wird durch Verdrehen des Verteilers eingestellt. Aber wenn man alles nur nacherzählt und außer tanken nix selber macht am Auto, dann ist das auch kein Wunder...
Einzig: wenn der Klopfsensor ein Signal an die ECU gibt, eben weils klopft, dann wird später gezündet. Das ja, aber mehr auch nicht. Trotzdem muß die Zündung von Hand eingestellt werden.

deleted_user
27.04.2005, 09:39
Wenn der BB1 einen Klopfsensor hätte, würde das genau so funktionieren wie Fishi es gesagt hat...


Eine, sich selbstständig einstellende Zündung, wäre eigentlich schon was tolles, oder? :D

fischi
27.04.2005, 10:52
Der BB1 hat keinen Klopfsensor? Nur der BB2? Muß ich ja dann aufpassen mitm BB1 :eek:

deleted_user
27.04.2005, 12:08
Der BB1 hat definitiv keinen... ob es der BB2 oder BB3 war weiß ich jetzt nicht genau. Aber hir gibt es so viele Freaks, einer wird das sicher wissen...

fischi
27.04.2005, 13:00
BB3 hat definitiv keinen, der BB2 hat aber definitiv einen. Also geklärt :D
Und zur eigentlichen Frage zurück:
- Leistungsverlust
- höherer Verbrauch
- typisches "Klingelgeräusch" aufgrund Frühzündung
Nach dem Geräusch hab ich früher immer Zündung eingestellt: solang auf später gedreht, bis das Geräusch weg war. Test war immer Vollgas bei 3000U im 4.Gang, da hört man das beim drauftappen halt mehr oder weniger. Ging super und die so eingestellten Motoren liefen immer (!) besser, als wenn sie mit Stroboskop eingestellt waren :roll:

b202turbo
27.04.2005, 13:31
wenn der bb1 keinen klopfsensor hat, wie regelt er dann zurück :lol:

prelude
27.04.2005, 13:53
wenn der bb1 keinen klopfsensor hat, wie regelt er dann zurück :lol:

garnicht....es mach denn buuuuuum.

wenn man kein plan hat....einfach mal die fr... halten :wink:

deleted_user
27.04.2005, 13:55
Tja, wer tut jetzt :lol: ?


:wink:


Wenn wir schon beim :lol: sind... Sag uns doch WO denn der Kopfsensor verbaut ist... :wink:

fischi
27.04.2005, 14:05
Motorrückseite, unter der Ansaugbrücke, neben dem Ölfilter. Da wo eben der normalsterbliche alles-in-der-Werkstatt-machen-lassende Hondafahrer zeitlebens nie die Möglichkeit hat, mal einen Blick hinzuwerfen :lol:

deleted_user
27.04.2005, 14:11
Abwarten...könnte ja auch sein das der Sensor im Handschuhfach verbaut ist und wir alle keine Ahnung haben! :wink:

HondaNRW
27.04.2005, 14:22
dann haben ja die KFZ Meister mit denen ich bei Honda gesprochen habe keine Ahnung.

Maik
27.04.2005, 14:25
auf die nächste antwort bin ich jetzt mehr als gespannt !!! :D

HondaNRW
27.04.2005, 14:32
außerdem will ich hier keinen Mist erzählen sondern freue mich wenn ich anderen evt. auch mal helfen kann aufgrund meiner Probleme und Erkentnisse. Sicherlich habe ich nicht die Schraubererfahrung iwe manch andere hier. Trotzdem denke ich wenn ich ein Problem mit meinem Fahrzeug habe oder hatte und verschiedene Leute Frage (Honda) das dann die Auskunft relativ wasserdicht ist.

Maik
27.04.2005, 14:41
sorry, aber das halte ich absolut für dahingestellt !!!
ich hab schon so oft von kollegen gehört, diebei honda waren wegen eines problems, und dort absoluten bullshit gehört haben, teilweise weil die teile so schön teuer waren.

gibt natürlich auch honda händler die nicht so sind...aber was man theoretisch mit ein wenig geschick und nem werkstatthandbuch selber machen kann...vielleicht noch nen erfahreren schrauberfreund dabei, is besser, als in ner werkstatt ev. nen azubi seine ersten erkenntnisse sammeln zu lassen...

gruß

maik

b202turbo
27.04.2005, 15:08
ich biete:
"Fehlercode 23 - Klopfsensor"

:D

fischi
27.04.2005, 17:31
dann haben ja die KFZ Meister mit denen ich bei Honda gesprochen habe keine Ahnung.

auf die nächste antwort bin ich jetzt mehr als gespannt !!! :D

Bitteschön Maik, meine Antwort lautet dazu schlicht und einfach: WORD! :D Und ich setz noch eins drauf: nicht nur keine Ahnung, die können obendrein nichtmal lesen!!! Soll ich noch verbotenerweise die Seite aus dem Werkstatthandbuch ablichten, wo genau beschrieben ist, wie die Zündung einzustellen ist oder glaubt man mir das auch so? :wink:

Und jetzt ham wir uns alle wieder lieb gayfight

prelude
27.04.2005, 18:48
Motorrückseite, unter der Ansaugbrücke, neben dem Ölfilter. Da wo eben der normalsterbliche alles-in-der-Werkstatt-machen-lassende Hondafahrer zeitlebens nie die Möglichkeit hat, mal einen Blick hinzuwerfen :lol:

sooo....da sitzt also der klopfsensor?
also bei mir hatten weden die bb2 noch 1 motor jemals einen klopfsensor. die motore sind zwar dafür vorbereitet, aber außer das japanische modell ganb es das nicht in unserer serie.
wenns so wäre würde ich mir nicht die mühe machen und einen nachrüsten müßen.
übrigens sitzt der klopfsensor zwischen dem 2 und 3 zylinder über dem wasserrücklauf....also fast oben am blockende.

es gab hier einen motor h23a1 der hatte auch einen....wenn du ihn hast fischi...kannste dich glücklich schätzen.

HondaNRW
27.04.2005, 19:22
tja dann tut es mir leid, wollte keine falsche Aussagen treffen. Aber man sieht ja wie man sich täuschen kann. :(

Hobster83
27.04.2005, 19:25
tach! mein kumpel (seinerzeit kfz-mechaniker einer hondawerkstatt) mit seinem b16a sagte zum thema "zündverstellung beim klopfsensorlosen hondamotor" folgendes (genau das thema hatten wir schonmal hier, habs aber nicht mehr gefunden):

[ vorab klopfsensor: eine kleine seismische masse die die schwingungen des motors in elektrische signale umwandelt. diese gesamtheit an schwingungen wie verbrennung und bodenwellen durchs fahren werden gefiltert so dass das STRG am ende nur noch die schwingungen der verbrennungen zum verarbeiten bekommt. durch den abgleich mit dem zündzeitpunkt kann gleichzeitig festgestellt werden welcher zylinder klopft. klopfen = frühzündung. wenn klopfende verbrennung auftritt wird zündung zurück genommen um weitere hitzeentwicklung zu vermeiden um den motor zu schützen. ]

jetzt gibt es zwei dinge:
1. die allgemeine ANNAHME dass vorverlegen des ZZP durch verdrehen des zündverteilers bringt euch sonstwas an leistung
2. hondamotoren haben zum großteil KEINEN schutmechanischmus durch einen klopfsensor

wenn man sich 1+2 anguckt und mal logisch nachdenkt könnte man meinen: "mensch, jetzt dreh ich mal an meinem zündverteiler und hab mehr leistung, weil es keinen schutzmechanischmus gibt der den ZZP wieder zurückstellt!" und das ist FALSCH, aus dem ganz einfachen grund, weil sich die hondamotoren dahingehend vor frühzündung schützen dass das STRG die IST- und SOLLWERTE wie drehzahl, drosselklappen-potenz und weiß der geier was miteinander vergleicht durch diesen abgleich der daten frühzündung erkennt. es werden daten miteinander verglichen und anhand derer wird entschieden ob der ZZP weiter vor oder weiter zurück gesetzt wird. mit anderen worten am zündverteiler drehen ist nutzlos, obwohl ihr keinen klopfsensor habt.

...es sei denn ihr bohrt euch langlöcher an den halter des zündverteilers und verdreht den verteiler gleich um ein ganzes stück, weil diese extreme fürhzündung kann eine zündananlage dann nicht mehr ausgleichen.

prelude
27.04.2005, 19:45
man...auf dich habe ich hier schon lange gewartet :D TOP!!!!! die erklärung :)

fischi
27.04.2005, 21:19
Kann Dir nur soviel sagen: jeder meiner drei BB2 Motoren, die ich bisher in den Fingern hatte, hatte auch den Klopfsensor dran. Wenn ich einen ohne einbauen würde, dann würde sicher die ECU eine 23 anmeckern :wink: Übrigens steht im WHB zum Klopfsensor tatsächlich drin "nur H23A1 Motor". Aber komisch, daß am H23A2 auch einer dran is :roll:

b202turbo
27.04.2005, 23:06
die 23 gibts auch für den h22

fosgate
27.04.2005, 23:44
Ging super und die so eingestellten Motoren liefen immer (!) besser, als wenn sie mit Stroboskop eingestellt waren :roll:


92er BB2, 4WS, Klima, 270tkm, 3.Motor


Tja vielleicht wissen wir jetzt warum du bereits 2 verheizt hast! :D gayfight

prelude
28.04.2005, 00:49
@fischi....schau lieber nochmal nach.

also keiner der drei h23a2 motore die ich hatte, hatten einen klopfsensor.
übrigens steht das auch so im werkstattbuch drin...da werden sie sich nicht geirrt haben...oder?

aber ist ja vom prinzipher egal....ich freue mich natülich für dich das du diesen sensor hast. denn den h23a1 motor gab es eigendlich nicht im europaverkauf. er kommt nur in der KQ serie vor (Si oder Si-Spezial)...wann gab es hier je einen prelude typ Si zu kaufen?

fischi
28.04.2005, 07:42
@Fosgate: ich will ja keine Diskussion über die Langlebigkeit vom BB2 draus werden lassen. Jedenfalls sind die beiden Motoren wegen einem Riß im Zylinderkopf verreckt. Vielleicht liegts ja daran, eben WEIL ich die Zündung am BB2 immer mitm Stroboskop eingestellt hab :eek: :D

HondaNRW
28.04.2005, 08:20
dann lag ich ja gar nicht mal so falsch :D

prelude
28.04.2005, 10:07
na ich kann vom h23a2 nur sagen, daß alle drei motore bei mir risse in der kw bekommen hatten....warum auch immer?! honda wird sicherlich einen guten grund gehabt haben diesen motor in der nächsten baureihe nicht mehr anzubieten.
das ist auch einer der hauptgründe warum ich dann auf h22 umgebaut habe fahrzeug.
und wegen einer nicht genau einfestellten zündung verreckt nicht ein serienmotor...das galube ich eher weninger. dafür sind beide motore zu"zarm".

Hobster83
28.04.2005, 10:28
und wegen einer nicht genau einfestellten zündung verreckt nicht ein serienmotor...das galube ich eher weninger. dafür sind beide motore zu"zarm".

Na, aber! uns sind zwei D16Z5 verreckt. der eine hatte kerzen mitm falschen wärmewert und der andere frühzündung weil am zündsystem rumgefuhrwerkt wurde. beide motor haben sich mit'm loch im kolben verabschiedet.

prelude
28.04.2005, 12:49
und wegen einer nicht genau einfestellten zündung verreckt nicht ein serienmotor...das galube ich eher weninger. dafür sind beide motore zu"zarm".

Na, aber! uns sind zwei D16Z5 verreckt. der eine hatte kerzen mitm falschen wärmewert und der andere frühzündung weil am zündsystem rumgefuhrwerkt wurde. beide motor haben sich mit'm loch im kolben verabschiedet.

also wenn alles serien mäßig ist...was es mit anderen zündkerzen nicht ist passiert nichts außer das der motor scheiße läuft. warum du nun ein loch im kolben hattes?? mit sicherheit nicht weil du 1,5-2° mehr frühzündung gefahren hast. denn mehr ist auf grund des verteilers eigentlich nicht möglich. der ed9 motor ist nun wirklich nicht hochgezüchtet.

die zündung sollte trotzdem richtig eingestellt sein.

HondaNRW
28.04.2005, 14:13
also doch fuschen :lol:

prelude
28.04.2005, 15:44
also doch fuschen :lol:

wer redet hier von fuschen?
bei mir wird alles mit aller höchster genauigkeit gemacht.

...es soll bloß darlegen das ein motor der fürs fußvolk gebaut ist....so zu sagen (idiotensicher) ist.
natürlich gibt es immer wieder spezialisten die auch den schaffen....aber nicht durch sowas.
da müßen dann schon mehrere komponennten zusammen kommen.

Pycho
28.04.2005, 21:36
Heißt das nicht Pfusch?

prelude
29.04.2005, 00:10
Heißt das nicht Pfusch?

wer lesen kann ist klar im vorteil!

dann ist wohl der ganze motor fusch. denn wenns genau wäre, müßte man nicht einen zündverteiler zum verstellen einbauen.
was honda sich dabei wieder gedacht hat??
warscheinlich wollen die hier mit diesem teil nur für unruhe im forum sorgen :lol: ....diese fuscher.

bks7605
29.04.2005, 03:50
Genau!
Die ingeneure haben alle jahrelang studiert um euch zu beschäftigen! :P

Wie gering ist eigentlich die tolleranz?

Hellman
29.04.2005, 06:56
hoi

müsst mich auch mal einklinken mit meinem problemchen *g*

hab ja von kai letztes we den zahnriehmen aufziehn lassen undn zündverteiler werchseln lassen....

hab nur irgendwie jetz ein prob und morgen nen termin bei jemand der mir mal kurz nach der zündung guggen will da die letzten paar tage zuviel kundschaft da war gings net anders.

naja mein prob is jedenfalls sau hoher benzinverbrauch für meinen geschmack....
bis 4000 touren geht der motor normal ab dann merkt man richtig das er sich quält und im 4ten und 5ten gang ab 6500 umdrehungen hat man das gefühl man wird ausgebremst... folglich ist der motor auch um einiges lauter wie sonst...
öl wird auch recht heiss... ca 10° mehr wie vorher.
ein leises kreischen wenn man das gas so schnell antippt und im leerlauf kreischts so leise... das kommt aber komischerweise aus dem motor bzw krümmer aber ist 100% kein mechanisches geräusch. hört sich eher wie son lima pfeifen auf den boxen des radios an nur bisi lauter und eben nur wenn mans gas zügig tritt oder schnell voll loslässt.
und nach nicht mal 500 metern nach 7 stunden stillstand in der früh hat er sich von knapp 2000 schon auf unter 1000 umdrehungen geregelt...

kommt das von der nicht 100%ig eingestellten zündung weil ja eben neuer zündverteiler drauf is....

ODER was könnt noch das prob sein ??? zahnriehmen scheint mir ja nicht fehlerhaft zu sein bzw die montage ob die spannrollen ne macke weg haben hmmm und er dadurch schwerer dreht ?

wär euch echt mal dankbar was ihr meint, hab irgendwie so ne panik das ich morgen von der werkstatt komme mit der gewissheit das die zündung nets prob is =/

keines der benannten probs hat ich vor dem zahnriehmen und zündverteiler tausch, daher weiss ich auch net worans genau liegt.

fischi
29.04.2005, 07:26
Kanns sein daß sich der VTEC net zuschaltet???

Hellman
29.04.2005, 07:33
doch der brüllt lauter wie jemals zuvor... war schon der meinung hab wiedern riss im krümmer...

aber wie gesagt im 4ten und 5ten gang bei 6000 umdrehungen schläft er fast ein... da mekrt man fast irgendwie das da was net so hand in hand geht...

aber bin noch net viel gefahren da mir das net ganz geheuer ist und die neue ventieldeckeldichtung auch 5 tage auf sich hat warten lassen lol

zahnriehmen hat sich jedenfalls nix verstellt da ich da mal geschaut hab als ich die neue dichtung reingemacht hab.

fischi
29.04.2005, 07:52
zahnriehmen hat sich jedenfalls nix verstellt da ich da mal geschaut hab als ich die neue dichtung reingemacht hab.
Wär ja auch n Ding :eek: Ham wir ja zehnmal nachgeguckt daß der richtig steht...

Hellman
29.04.2005, 07:58
naja will mal hoffen das liegt an ner total verstellten zündung... weil kann mir das kreischen und diese unwilligkeit zum hochdrehen was ja alles auf einen schlag kam net erklären =/

muss man da eigentlich was beachten beim einstellen kai ? da der typ kein hondahändler ist ^^

weil im whb steht was von man soll vorher den stecker überbrücken im fussraum erst dann einstellen oder hab ichdas in der müdigkeit falsch gelesen naja ich muss mal paar stundne schlafen

=)

saddevil
29.04.2005, 08:41
nicht das der zahnriemen versetzt ist ...

fischi
29.04.2005, 09:18
Richtig! Der Diagnosestecker muß gebrückt werden, der Motor muß gut warm sein und mit Leerlaufdrehzahl laufen. Und der Gummistöpsel weißt Du ja wo der ist :wink:

Hellman
01.05.2005, 07:36
so mal einstellen lassen aber 100% besser ist es noch nicht geworden, woran liegt das denn jetz so ein scheiss

es ist etwas besser aber net wirklich so wie früher... fehlt echt einiges an dampf bei 6000 umdrehungen in den lang übersetzten gängen.

wenns net so merkbar wäre im gegensatz zu fürher wärs maj a egal aber ich bin da ein kleiner panikmacher *g*