PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Invidia Fächerkrümmer



Sasha
22.12.2009, 16:49
Hab heute zum ersten mal gesehn das es jetzt einen Fächerkrümmer 4-2-1 von Invidia gibt.Preis 699..Laut beschreibung optimal für die invidia Abgasanlage..
Was meint ihr??
Gibt es schon erfahrungen??

HondaKing
22.12.2009, 17:21
Hier mal ein Bild davon...

http://img188.imageshack.us/img188/6613/ep3header.jpg

BlackSeries
22.12.2009, 17:51
es wird so laufen wie immer.

Wenn das Ding jemand probiert hat, dann wahrscheinlich nur vernünftig in Verbindung mit mehreren Mods und Abstimmung - so hat er dann auch ne kleine Mehrleistung aus dem überlasteten Aggregat rausbekommen.

Aners gibts wieder einige weinge die meinen dass der Motor jetzt freier "atmet" oder nen minimalen Drehmomentanstieg spüren können - was alles nur auf Einbildung beruht.

Einfach mal davon ausgehen dass die Jungs von Invidia Ahnung haben und ein größerer Rohrdurchmesser (in einer vernünftigen Größe) "gut" für den Motor bzw ein weiteres Setup ist.
Du wirst keine 5PS mehr nur durch den Krümmer bekommen.

svenic
22.12.2009, 18:12
Hab heute zum ersten mal gesehn das es jetzt einen Fächerkrümmer 4-2-1 von Invidia gibt.Preis 699..Laut beschreibung optimal für die invidia Abgasanlage..
Was meint ihr??
Gibt es schon erfahrungen??

Wo hast Du das Teil gesichtet?

Fets
22.12.2009, 20:25
http://cgi.ebay.de/INVIDIA-Faecherkruemmer-Honda-Civic-EP3-Type-R-Edelstahl_W0QQitemZ270503387983QQcmdZViewItemQQptZ Autoteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item3efb42234f

RäFfiNi€rT
22.12.2009, 20:56
http://cgi.ebay.de/INVIDIA-Faecherkruemmer-Honda-Civic-EP3-Type-R-Edelstahl_W0QQitemZ270503387983QQcmdZViewItemQQptZ Autoteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item3efb42234f

hrhr, gleich mal schauen was es in den staaten kostet für nen b16.
das wär die optimale verfeinerung zu meiner g200!!!
und das oem schwergewicht kommt endlich raus:D

höffentlich gibts das gute stück mit irgend nem schreiben...

edit:
gibts leider noch nichts.... scheint erst alles frisch raus zu kommen!?!?!

Oli-CivicEP3
22.12.2009, 20:59
Den Krümmer hab ich gestern auch zum ersten mal gesehn, schaut rein optisch nicht schlecht aus, was auch ein großer Vorteil ist ist das Flexrohr das intigriert ist, brauchst da schonmal nichts ändern.

Was die Leistungssteigerung angeht, bleiben dir nur 2 Möglichkeiten, entweder umschauen obs schon was zu dem Krümmer gibt oder kaufen, testen und berichten :wink:

VK2604RR
23.12.2009, 18:30
quantumautosport bietet den Krümmer schon länger an... Und seit kurzem auch bei ebay :-)

Oli-CivicEP3
24.12.2009, 11:57
Wenn es den schon länger gibts sollte es ja auch schon Erfahrungsberichte geben :wink:

VK2604RR
24.12.2009, 12:35
Hmm, die Jungs von QAS bauen doch Fahrzeuge auf... Vielleicht haben sie ja schon was in Richtung EP3 gemacht?! Würd die Jungs mal direkt anschreiben :-)

Sasha
24.12.2009, 12:51
joo macht das mal und dann sofort berichten :wink:

Jeronimo
24.12.2009, 12:56
heyhey los los es is weinachten!!! berichtet!!! will auch hören wie des ding so is!!!!!!!

Tralien
24.12.2009, 15:10
ohne kat und abstimmung wird das ding sogar leistung kosten. ich hatte mal nen 4-2-1 krümmer ohne kat gemessen (ein buddy cvlub) an nem seriennahen ep3 (hatte nur ne bastuck ab kat und hondata airboxmod), und da brach das drehmoment gewaltig ein bis vtec. peak werte waren nahezu identisch, aber die kurve war halt einfach fast überall unter der original kurve.
ich schätze erst nach ner ECU anpassung wird man ohne kat ne leistungssteigerung erzielen können, wobei ich das auch anzweifle, denn ich kenne deutsche setups wo aus nem k20 sauger 245 NM gedrückt wurden mit 200 zellen kat und ich kann mir nicht vorstellen, dass da ohne kat noch mehr kommen soll! also ihr müsst das dann schon so machen wie oli und nen kat in den msd integrieren oder so wie ich und nen kat direkt an den krümmer ran braten, ansonsten wird der k20 nicht glücklich mit so nem krümmer.

crxeg2
24.12.2009, 15:12
Ohne KATwird man bei gescheiter Abstimmung immer mehr Leistung erreichen, als mit. Weniger Rückstau halt:wink:

Tralien
24.12.2009, 15:18
Ohne KATwird man bei gescheiter Abstimmung immer mehr Leistung erreichen, als mit. Weniger Rückstau halt:wink:

nicht beim Sauger....und schon garnicht beim K20, beim B Motor vielleicht ... möglich...kenn ich mich nicht aus

crxeg2
24.12.2009, 15:20
Ein 4Takt Sauger braucht keinen Rückstau:wink:

a13x.
25.12.2009, 12:11
Ein 4Takt Sauger braucht keinen Rückstau:wink:

du kannst jetzt fachsimpeln was du willst, Tralien hat es doch schon ausgiebig getestet und Ergebnisse geliefert. 4-2-1 Krümmer + 200 Zellen Kat ist beim K20a2 das optimum.

Oli-CivicEP3
25.12.2009, 12:14
Also wie es Tralien schon gesagt hat, ganz ohne Kat kann ich mir auch nicht vorstellen das da noch viel mehr gehen soll ohne Abstimmung als mit 100 oder 200 Zeller, den meines wissens nach brauch selbst ein Sauger einen gewissen Rückstau, sonst würde da auch nichts gehen, und wenn ohne Kat dann auf jeden fall nur mit Abstimmung.

crxeg2
26.12.2009, 08:53
du kannst jetzt fachsimpeln was du willst, Tralien hat es doch schon ausgiebig getestet und Ergebnisse geliefert. 4-2-1 Krümmer + 200 Zellen Kat ist beim K20a2 das optimum.


Entschuldige vielmals meine Unwissenheit.
Meine Oma hats jetzt auch gemessen.
Ihr habt recht:e

Der K20a2 braucht selbstverständich Rückstau.

Bei einem vorher auf optimum abgestimmten K20a2 kann man auch beliebig Teile tauschen, weil ist ja abgestimmt, gell?

Da kann man schnell mal die komplette AGA ändern, ohne dass das Gemisch abmagert. Ist schon logisch, dass ein Auto mit Kat mehr Leistung hat, als ohne.
Bau Dir doch nen 400Zeller ein, der bringt nochmal 10PS:wink:

Tralien
26.12.2009, 10:23
du meinst also wenn ein k20 ab motorblock frei raus bläst hat er die meiste leistung? oder braucht man doch einen "auspuff"?

auspuff selbst erzeugt auch nen gewissen "rückstau"...net nur der kat oder kammerdämpfer oder verjüngungen im durchmesser....


aber lassen wir das doch einfach, ist in D eh illegalst ohne kat rum zu fahren, also eh alles nur theorie

crxeg2
26.12.2009, 11:22
Jegliche Art von Rückstau ist Gift bei einem 4Takt Sauger.

Eine AGA sollte möglichst im gesammten Drehzahlbereich einen Pulsierenden Abgasstrom gewährleisen und möglichst wenige Reflektionen bringen, damit der Krümmer seine volle Sogwirkung entfalten kann. Ein KAT ist da wie eine Wand. Je weniger und grösser die Zellen, desto besser können die Abgase durch.

Wenn Du bei einem optimal mit KAT abgestimmten K20a2 selbigen raus baust, ist es normal das Du einen Leistungsverlust bekommst (A/F).

CivicCasi
26.12.2009, 11:43
kat´s sind immer leistungsklauer...in der dtm und allen rennen werden auch keine kats eingebaut-der alte crx ohne kat hatte 133 und der mit 124 ps-das ist das erste was bei mir immer gegen nen kat ersatzrohr rausgeflogen ist (bserie) im sommer werd ich mal zum prüfstand und einmal mit und ohne messen! warum sollte das beim 2l anders sein?
illegal oder nich spielt auch keine rolle da andere leistungssteigernde sachen ja auch illegal sind :wink:

Monty
26.12.2009, 12:22
Warum ist das so beim k20?

Hab ich von euch ja nun schon öfter gelesen kanns mir aber nicht erklären!


RsAMD ist damals an seinem doch auch ohne kat gefahren bzw macht es immer noch oder?

EK4-Power
26.12.2009, 13:34
Warum ist das so beim k20?

Hab ich von euch ja nun schon öfter gelesen kanns mir aber nicht erklären!


RsAMD ist damals an seinem doch auch ohne kat gefahren bzw macht es immer noch oder?

Nur ein problem ist das ohne kat zu fahren gleich auch Steuerhinterziehung ist. Und dafür gibt es richtig ein.

CivicCasi
26.12.2009, 13:48
pffft da sind mir die ps wichtiger...was meinste wieviele mit kaputten oder fehlenden kat auf deutschen straßen unterwegs sind-mängelschein und fertig!!!

Monty
26.12.2009, 13:52
Nur ein problem ist das ohne kat zu fahren gleich auch Steuerhinterziehung ist. Und dafür gibt es richtig ein.

War das die Frage?


Frage war wegen der Leisung und nicht ob du dir einmumust oder nicht

CivicCasi
26.12.2009, 14:00
mein alter meister hat schon immer gesagt-leistung satt ohne kat!!! darauf ich...ja mein auto fährt auch ohne wald :D

BlackSeries
26.12.2009, 14:08
mein alter meister hat schon immer gesagt-leistung satt ohne kat!!! darauf ich...ja mein auto fährt auch ohne wald :D
Pfosten können aber ohne Wald nicht atmen.

Solche Sprüche sind mit der Grudn warum "solche Leute mit ihren Autos" nur belächelt werden - eifnach nur stupide.

Mal ne Hausaufgabe fuer euch:
Googelt euch mal schoen warm was ne Abgasanlage bringen kann, ob "rückstau" wirklich wichtig ist fuer 4takt motoren und was so ne abgasanlage tortzdem bringt.


Einfach in den Wald reinrufen kann ich auch; is ja besser als die Klima diskussionen wo einfach mal gepflegt 90% absolut KEINEN plan haben und nur vermutungen präsentieren

richi
26.12.2009, 14:25
ziel ist es doch, ein möglichst gute spülung der zylinder zu erreichen um wieder so viel frisches luft-/kraftstoffgemisch wie nur möglich in die zylinder zu bekommen. da ist staudruck gerade das, was man nicht gebrauchen kann :wink:

CivicCasi
26.12.2009, 14:58
bla bla bla


Googelt euch mal schoen warm was ne Abgasanlage bringen kann, ob "rückstau" wirklich wichtig ist fuer 4takt motoren und was so ne abgasanlage tortzdem bringt.


Einfach in den Wald reinrufen kann ich auch; is ja besser als die Klima diskussionen wo einfach mal gepflegt 90% absolut KEINEN plan haben und nur vermutungen präsentieren


es geht aber nicht um deine umwelt sondern um leistung! du -pfosten hin oder her-wenn du keine eier hast, dann brauchst auch nich in den klima wald hineinrufen!!!

Sasha
24.01.2010, 20:44
gibt es nun schon ergebnisse??

Das der Krümmer nur etwas bringt in verbindung einer abstimmung ist mir klar nur wird es dann nicht zu laut ohne kat?
Im moment fahre ich die Invidia g300 und von der lautstärke ist diese schon am max das es mit dem Krümmer nochmal etwas lauter wird ist schon klar nur wie viel lauter...fährt jemand den Ep3 ohen kat?
Was die sache mit oder ohne kat angeht gibt es ja verschiede Meinungen..

Marian hier aussem Forum hat ne megan Krümmer ohne kat und buddyclub catback und nach dem abstimmen auch ne gute leistung erzielt auch wenn es ne jdm k20 ist..
Ist jetzt halt die frage ob man nochmal knapp 1000Euro ausgibt und sich einen hjs kat ranschweißen läßt oder ob man es so versucht..

Tralien
25.01.2010, 07:28
naja, wie schon erwähnt bei der sache ohne kat...möglich dass du mehr leistung hast als bei ner kombi mit kat. gut möglich. aber das drehmoment leidet. frag marian wieviel NM er hatte und vor allem nach dem verlauf, 1 einziger peak wert macht da ja nix.

whiteshark
25.01.2010, 17:04
naja, wie schon erwähnt bei der sache ohne kat...möglich dass du mehr leistung hast als bei ner kombi mit kat. gut möglich. aber das drehmoment leidet. frag marian wieviel NM er hatte und vor allem nach dem verlauf, 1 einziger peak wert macht da ja nix.



Mh ich glaube auch das er ohne kat leistung kostet, wie Tralien schon geschrieben hat....

Und ich fahre die g300 mit nen Dc sports fächer 4-1 und dem Hjs 200 zeller... und im niedrigen drehzahlbereich geht der sau gut.... Bin schon gespannt wie viel Nm ich auf der Rolle schaffe....

Und die Lautstärke mit dem Setup ist Pervers.. Und mit der Hondata gefühlte 10Db mehr