PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elektronikproblem mit Plasma Tachoscheiben



Vtec_Power
13.04.2005, 19:43
Hi,
also hab mir n paar tachoscheiben zugelegt, jetz hab ich die angeschlossen, sind ja nur 2 kabel, einmal rot (+) und einmal schwarz (-) die von dem schwarzen Kästchen (Konverter) weg führen, naja an den Tacho angeklemmt und nix tut sich :(
Also die 2 kabel mal an die Batterie angeschlossen und mit nem Spannungsprüfer gemessen, schließ ich rot an + an un schwarz an - kommt nirgends was an, weder an den scheiben noch an dem schalter, dreht man das ganze aber also rot an - und schwarz an + kommt an dem schalter an jedem pol strom an und an den scheiben an einem pol strom, denoch leuchten, glimmen oda sonst was machen die scheiben :(

Kann mir einer sagen was da kaput is oda was noch fehlt?
Ach ja von dem Konverter gehn 4 Stecker weg für die scheiben aber 3 werden nur benutzt, is das normal oda welchen Zweck soll der letzte erfüllen?

Gruß

Lexx
13.04.2005, 21:04
Hey,
Also das mit den 4 Steckern hat den Grund, das es auch Autos mit 4 Anzeigen gibt, also müssen dann auch 4 Plasmascheiben angeschlossen werden, die Inverter ( oder Konverter wie du sie nennst) sind ja Universal!
Mfg

st0n3r
13.04.2005, 21:21
Hey,
Also das mit den 4 Steckern hat den Grund, das es auch Autos mit 4 Anzeigen gibt, also müssen dann auch 4 Plasmascheiben angeschlossen werden, die Inverter ( oder Konverter wie du sie nennst) sind ja Universal!
Mfg

stimmt so nicht...
die plasmas werden ja nicht in reihe sondern parallel angeschlossen.

das mit dem "umpolen" würd ich nicht sehr oft machen, tut dem inverter nicht gut :wink:

an den 2 schwarzen kabeln kommt keine niederspannung an. also pass auf wenn du da dran rum machst...
probier einfach mal scheibe um scheibe aus. kann sein das eine nen kurzen hat.

welche scheiben hast genau? achte mal drauf das der schalter eingerastet ist und das poti in mittelstellung

so long

Vegas
13.04.2005, 21:28
vllt ist auch einfach der inverter hin????

fischi
13.04.2005, 22:08
Die Inverter haben einen Schutz gegen Verpolung. So blöd ist kein Hersteller, die ohne herzustellen. Und falls doch, dann hast den allerletzten Billigdrecksmist gekauft, der in China für 10 Cent zusammengeschwartet worden ist :wink:
Multimeter vorhanden, also mißt einfach mal die Stromaufnahme von dem Inverter. Wenn er Strom zieht irgendwo um 100mA, ist das ok. Am Ausgang zu den Scheiben wird das Multimeter nicht viel anzeigen, es sei denn es kommt mit hochfrequenter Spannung (um die 100 Volt bei 30kHz) zurecht. Tun die wenigsten...

Vtec_Power
13.04.2005, 22:23
Naja ich hab die wo der Drehzahlmesser bis 11.000 und der km/h bis 280 geht, hab die mal von jemanden hier aus´m forum gekauft, aba is ja auch egal, viel messen kann ich da nicht, is ja nur 1 schwarzer kasten, der sich weder öffnen noch irgendwas einstellen lässt, davon weg geht einmal rot & schwarz, dann das Kabel für die 4 Anschlüsse und noch so´n dünnes Teil wo n Taster für blau/gün und noch n Taster dran ist! :(

Ich geh mal davon aus das es net das neueste is aber das billigste ist es glaub ich auch net!
Könnte man so nen Inverter auch einzeln kaufen? Wenns denn ein universalteil ist?!

Gruß

Vegas
14.04.2005, 16:00
yo in ebay.com stehn grad welche für $7 drin !