PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ausbau lenkrad ep3



fk- princess
23.12.2009, 13:32
hallo...

will das lankrad ausbauen, es soll neu bezogen werden.... was habe ich zu beachten, wie sollte ich vorgehen....

batterie is abgeklemmt, wegen dem airbagstecker...

lenkung ist gerade... was muss ich nu abschrauben...

danke

feiny
23.12.2009, 13:44
Links un rechts die Kappen ab, unten die kappe ab, Stecker abziehen, Sicherung drauf, schrauben links/rechts lösen, Airbag raus, Nabenmutter lösen, Lenkrad ab.

Fertig :-)

fk- princess
23.12.2009, 13:47
sänk ju....:)

hab alles gecheckt bis auf: sicherung drauf... mmmh das passd nich in meinen kopp...

feiny
23.12.2009, 13:51
Ist so ein kleiner roter Plastikstecker der auf der Rückseite der unteren Verkleidung klemmt.. brauchts nicht unbedingt... aber ich habs halt dazu gesagt :D

fk- princess
23.12.2009, 13:51
ok... denn leg ich mal losv :)

richi
23.12.2009, 15:52
die nabe sitzt doch auf einem konus... ggf. brauchst du einen abzieher :wink:

fk- princess
28.12.2009, 16:54
sorry aber nu mal ne echt doofe frage...

darf ich überhaupt das lenkrad ausbauen und von der airbagkomponente trennen???

für den sattler is die arbeit pflicht, schon klar, aber darf ich das als nicht kfz´ler überhaupt...

Corvo
28.12.2009, 16:56
sicher darfst du das.würde aber vorher die batterie abklemmen.und dann erst den airbag stecker ziehen.beim zusammenbauen auch erst den airbagstecker drauf und dann batterie anklemmen.

Raccoon
28.12.2009, 17:28
...und bestenfalls erst abbauen, nachdem die Batterie ca. 10min. abgeklemmt ist. Um ganz sicher zu gehen. Hat bei mir auch bestens geklappt.

fk- princess
28.12.2009, 18:11
mir war mal so als wenn das nur leute mit ner schulung durften, da ein pyrotechnischer satz drin is... ja batterie wird abgeklemmt, das is klaro...

super, denn kann ich loslegen

Raccoon
28.12.2009, 18:17
Ja das ist auch so, dass du als eine offizielle Schulung machen musst um das in einer Werkstatt ausbauen zu dürfen, aber privat... is es doch egal.

scared?!
29.12.2009, 16:00
Werde das auch die Tage machen. Wenn du ne gute Adresse zum beziehen hast kannste die mir gerne mal mitteilen ;)

fk- princess
29.12.2009, 17:14
hier in gera gibts es einen sattler der auch autorestaurationen macht. lenkräder sind bei denen im programm...

werde da im neuen jahr anrufen und dann habe ich auch n preis. will wildleder haben, rote nähte und einen roten lederstreifen oben am lenkrad... wird etwa 150 - 180,- kosten, laut infos aus dem netz, genaues kommt im neuen jahr...

Spanni
31.12.2009, 20:00
will wildleder haben

Willste dann mit Handschuhen fahren?

fk- princess
01.01.2010, 11:42
handschuhe habe ich schon... ja das schont das leder und vorallem bin ich auf dem track so am schwitzen vor aufregung, das des lenkrad nich lange griffig bleibt :-)

und wenn schon neu beziehen, dann wollt ichs gleich mit schickem wildleder machen... preis is der selbe, habe angerufen,

mit sattler und material 250,- ... naja stolzer preis....

rob.
01.01.2010, 13:48
bei mir hatte danach die airbagkontrolleuchte ständig gebrannt. ggf. beim freundlichen fehler löschen lassen

fk- princess
01.01.2010, 16:48
OK, danke für den tipp...

:-)

scared?!
09.01.2010, 17:32
handschuhe habe ich schon... ja das schont das leder und vorallem bin ich auf dem track so am schwitzen vor aufregung, das des lenkrad nich lange griffig bleibt :-)

und wenn schon neu beziehen, dann wollt ichs gleich mit schickem wildleder machen... preis is der selbe, habe angerufen,

mit sattler und material 250,- ... naja stolzer preis....

Ich war beim Sattler hier in Karlsruhe der wollte 400 Tacken für.
Dann hab ich im Internet bei denen hier (http://www.freakstyle-tuning.de/) nachgefragt die wollen auch 250 Euro.
Bin jetzt am überlegen ob es mir das Wert ist.

fk- princess
09.01.2010, 19:58
ja die gebrauchten lenkers liegen auch bei knapp über 300,-

und wildleder sieht geil aus, is on track viel griffiger, auch wenn mein angstschweiss durch den handschuh kommt :-D und ich kann das design bestimmt...

250,- is nu auch nich billig aber das ist es mir wert... aber 400,- alter hasd du da scheich abduls kamelleder druff... 400,- is ja heftig

Ried
09.01.2010, 20:54
Hier bei uns in Chemnitz kostet das mit Wildleder beziehen in etwa 180€ zzgl. MWST.....hatte da auch mal nachgefragt.

Werde das vielleicht jetzt im Winter auch machen...aber ohne Streifen oben in der Mitte...!

Abzieher brauchst beim Ausbau nicht unbedingt...!
Die Lenkräder sitzen zwar ab und zu sehr fest auf dem Konus....aber drei vier ordentliche Schläge mit der Faust oben aufs Lenkrad tun es auch und das Teil ist locker...!:wink:

feiny
10.01.2010, 13:20
Ich hab hier nen Sattler im Nachbarort der macht echt gute Arbeit, ich hatte da schon mal angefragt und der verlangt 120,- euro, macht nur so Autosattlerarbeiten und hat schon viele Lenkräder gemacht, was man so gezeigt bekommen hat ist überzeugend gewesen.... Leder nach Wunsch und auch mit 12Uhr Markierung kein Problem. Wenn sich ein Paar zusammenfinden würde ich vielleicht mal anfragen ob noch was am Preis geht.. ich hab auch noch eins das gemacht werden soll. Eventuell kann man sich ein Paar Euro noch sparen.

gruß Feiny

richi
10.01.2010, 13:34
Meins vom Jazz wollte ich auch machen lassen... Frag mal an bei dem :-)

scared?!
10.01.2010, 18:56
Also ich wäre dabei falls das bald passieren würde, am besten noch im Januar. Ich hätte gerne Wildleder mit roten Nähten.


Ich hab hier nen Sattler im Nachbarort der macht echt gute Arbeit, ich hatte da schon mal angefragt und der verlangt 120,- euro, macht nur so Autosattlerarbeiten und hat schon viele Lenkräder gemacht, was man so gezeigt bekommen hat ist überzeugend gewesen.... Leder nach Wunsch und auch mit 12Uhr Markierung kein Problem. Wenn sich ein Paar zusammenfinden würde ich vielleicht mal anfragen ob noch was am Preis geht.. ich hab auch noch eins das gemacht werden soll. Eventuell kann man sich ein Paar Euro noch sparen.

gruß Feiny

rob.
10.01.2010, 19:43
Abzieher brauchst beim Ausbau nicht unbedingt...!
Die Lenkräder sitzen zwar ab und zu sehr fest auf dem Konus....aber drei vier ordentliche Schläge mit der Faust oben aufs Lenkrad tun es auch und das Teil ist locker...!:wink:

haben das auch immer ohne abzieher gemacht... mutter leicht draufdrehen... mit dem hammer draufkloppen und einer zieht wie ein irrer am lenkrad...so hats immer geklappt :tongue:

feiny
10.01.2010, 20:25
Also ich wäre dabei falls das bald passieren würde, am besten noch im Januar. Ich hätte gerne Wildleder mit roten Nähten.

An mir solls nicht liegen... wie viele wären wir den? weil davon hängt wohl der Preis ab?? wenn das schnell geht sagen wir mal bis Mittwoch.. dann fahr ich am DO hin und frag an.. dann Lenkräder herschicken und ich trag die dahin.. wenns fertig is schick ich euch alles wieder zurück.... is keine grosse Arbeit.. ob ich nun meins dahin fahre oder noch 5 weitere macht keinen Unterschied. Ich kann dann am DO auch fragen wie lange es dauern wird.. Für das eine Lenkrad hat er damals 4 Tage gesagt. Weiss nicht wie es bei dem mit der Auslastung jetzt im Winter ist.... sehen wir ja dann...

Also liste wäre dann ->

- Ich
- Richi
- Scared?!
- ............

fk- princess
10.01.2010, 20:44
ich wart mal ab wann dein termin genau is...

da im feb prüfungen sind bin ich hier wir n irrer am lernen, hab noch nix ausbauen können :-(

120,- klingt gut... würd meins auch schwarzes wildleder, rote nähte und rote 12uhr markierung machen...

na mal sehen, wenns doch klappt dann isses nächsdes we draussen, dann wär ich auch dabei

scared?!
16.01.2010, 14:03
An mir solls nicht liegen... wie viele wären wir den? weil davon hängt wohl der Preis ab?? wenn das schnell geht sagen wir mal bis Mittwoch.. dann fahr ich am DO hin und frag an.. dann Lenkräder herschicken und ich trag die dahin.. wenns fertig is schick ich euch alles wieder zurück.... is keine grosse Arbeit.. ob ich nun meins dahin fahre oder noch 5 weitere macht keinen Unterschied. Ich kann dann am DO auch fragen wie lange es dauern wird.. Für das eine Lenkrad hat er damals 4 Tage gesagt. Weiss nicht wie es bei dem mit der Auslastung jetzt im Winter ist.... sehen wir ja dann...

Also liste wäre dann ->

- Ich
- Richi
- Scared?!
- ............

Gibts schon Infos? Müsste das bald wissen.

feiny
16.01.2010, 14:15
Naja nachdem hier die Resonanz gleich null war hab ich mich da jetzt erstmal nicht weiter drum gekümmert weil für meins ist es jetzt nicht soooo eilig...

Aber wenn du jetzt ernstes Interesse hast und der Richi auch dann sind wir ja 3 fix.. dann geh ich am Montag hin und mach das für 3 man fest.

Gruß

fk- princess
16.01.2010, 18:14
intresse auf jeden fall...

muss jeze erma nur die semesterprüfungen überleben und denn gehts los mit dem umbau... muss ja ausser lenkrad noch andere sachen machen..

preis is echt gut, und wenn du noch sagsd das die arbeit ordentlich ist, dann passts ja...

bei mir bleibt es bei schwarzes wildleder mit roten nähten, wenns machbar ist mit roter 12 uhr markierung

gruss mirko

scared?!
18.01.2010, 10:48
Naja nachdem hier die Resonanz gleich null war hab ich mich da jetzt erstmal nicht weiter drum gekümmert weil für meins ist es jetzt nicht soooo eilig...

Aber wenn du jetzt ernstes Interesse hast und der Richi auch dann sind wir ja 3 fix.. dann geh ich am Montag hin und mach das für 3 man fest.

Gruß

Hatte dir auch letzte Woche ne pn geschickt. Aber gut, ich bin dabei.

feiny
18.01.2010, 18:13
So ich hab das heute klären können.. alle die Interesse hatten wurden per PN informiert. :bussi:

Kostet 135,- euro inkl Versand zu euch zurück.. ihr müsst nur noch den Versand von euch zu mir organisieren und bezahlen.

Leder bei dem Preis nach Wunsch.... also egal ob Normal oder Wildleder und und Nähte auch nach Wunsch in fast jeder Farbe. 12Uhr Markierung kostet keinen Aufpreis, bzw. ist da in dem Preis schon mit drin.

Dauert im Moment ca. 4 Wochen. einfach weil es die HAUPTSAISON für sowas ist und bei denen alles ausgebucht ist.

Und kommt mir nicht mit "ich schicke meins erst in 3 Wochen los.. dann isses ja in ner Woche fertig..." :roll: :D die 4 Wochen beginnen ab dem Zeitpunkt bei dem das Lenkrad hier ankommt.

Er meinte es geht auch mal schneller weil er das immer mal zwischendurch reinschiebt wenn sich mal ein Tag ergibt.... es kann schon sein das eins auch mal binnen 2 Wochen fertig ist aber 4 Wochen wären auch realistisch.

So macht es sinn wenn man das Lenkrad so schnell wie möglich einschickt.. desto schneller ist es Fertig. :wink:

DAS HAT NCIHTS MIT AJR ZUTUN!!! Also keine Rechnung Garantie oder sonnstiger Käse.... ist einfach nur ein privater gefallen meinerseits.. ich fahr euch die Dinger hin, hol sie auch wieder ab und sende sie euch zurück... nur das jeder bescheid weiss. :bussi:

Preis habe ich jetzt auf 5 Stck Ausgehandelt.... also wenn da wieder 3 man abspringen wirds nix zu dem Preis!! falls noch jemand dabei sein möchte sagt bescheid... eventuell geht ja noch ein 5er wenn noch 1-2 dazu kommen.

Schöne grüsse

richi
18.01.2010, 18:46
:up::up::up: meins kriegst du nächste Woche

scared?!
19.01.2010, 08:39
Alright, meins geht morgen raus.

Oli-CivicEP3
19.01.2010, 09:32
Find die IDee ja nicht schlecht, aber kann mir das EP3 Lenkrad grad garnicht in Wildleder vorstellen. Hat das schon jemand gemacht, oder gibts da Bilder davon?

feiny
19.01.2010, 10:07
Sieht gut aus Oli.. kannste dir mal demnächst hier angucken :D

Und bitte logischerweise die Lenkräder OHNE Airbag her schicken :-)

gruß

fk- princess
21.01.2010, 13:10
sooo lenkrad is ausgebaut!!!

dauer: 20 minuten und heftiges zeihen, alles ohne abzieher aber bei minus 8 grad trotzdem geschwitzt... :-D

ich schicke es dir dann nächsde woche zu...

wie es werden soll schicke ich dir denn nochmal per pn...

und danke schonmal im vorraus für deine mühe... :-)



gruss mirko

feiny
21.01.2010, 14:54
Kein Thema, machs so wie die anderen.. leg einfach nen Zettel bei wo genau drauf steht wie es werden soll... dann geht nix schieff weil ich gebe den Karton so wie er ist ab :bussi:

Scared seins und meins habe ich heute schon hingetragen, läuft also schon.... :-)

fk- princess
21.01.2010, 15:11
coole sache...

da hab ich ja was losgerissen :)

ja schicks nächsde woche los... freu mich schon... wird bestimmt edel...

scared?!
05.02.2010, 13:49
Mein Lenkrad war heute erstaunlicherweise schon wieder zurück. Wirklich gut bezogen da kann man nicht meckern :up:
http://img686.imageshack.us/img686/4968/lenkrad3.th.jpg (http://img686.imageshack.us/i/lenkrad3.jpg/)
http://img341.imageshack.us/img341/1264/lenkrad2.th.jpg (http://img341.imageshack.us/i/lenkrad2.jpg/)
http://img19.imageshack.us/img19/6196/lenkrad1xl.th.jpg (http://img19.imageshack.us/i/lenkrad1xl.jpg/)

feiny
05.02.2010, 13:56
Freut mich :D ja ging doch schneller als gedacht.. hab den Herren mal ein bisschen Druck gemacht vielleicht bekommt er so noch den einen oder anderen Auftrag :wink:

fk- princess
05.02.2010, 21:43
mein lenkrad is auch heute gekommen...

feiny, dein sattler hat bomben arbeit geleistet... das ding is der oberhammer...

das leder hat eine gute qualität und ist sehr griffig... die 12 uhrmarkierung rockt...

fotos brauch ich nich posten... meins sieht genauso aus wie oben...

ich konnt es mir auch nicht nehmen, und habs 22uhr noch eingebaut :)

sieht echt lecker aus... danke nochmal für deine mühe

gruss mirko

feiny
05.02.2010, 21:50
Nichts zu danken.. dann wünsche ich viel spass mit der neuen Errungenschaft :bussi:

SPY#-2194
16.01.2016, 10:44
Ausbuddel:

Also mal ehrlich, geht das echt ohne Abziehet!? :D Ich habe eben massierst auf die Welle geprügelt, das Ding sitzt wie Ast.

Und ich darf das gleich zwei mal veranstalten! :roll:

Spink
16.01.2016, 12:25
Aus deinem Text entnehme ich du möchtest das Lenkrad demontieren....? [emoji16][emoji6]
Oben auf "12uhr" mit beiden Händen ran und dann hin und her oder links und rechts packen und immer entgegengesetzt
Sollte klappen


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Awake
16.01.2016, 13:44
Auf welche welle? Lenkrad ab easy peasy. Auch beim EP3

RsAMD
16.01.2016, 21:26
Also mal ehrlich, geht das echt ohne Abziehet!? :D Ich habe eben massierst auf die Welle geprügelt, das Ding sitzt wie Ast....

Du musst natürlich noch die Mutter vom Zahnkranz abschrauben. :D

SPY#-2194
17.01.2016, 19:11
Ihr Schlauberger.

Alex (Rio-Atze) hing auch schon dran, wie ein Schluck Wasser. Und dann haben wir zu zweit dran gezerrt. Ohne Mist, das Ding ist RICHTIG fest...

Mulli
17.01.2016, 19:24
Habs beim S auch erst nicht hinbekommen. Hat dann so geklappt wies Spink beschrieben hat.

Mutter abschrauben halte ich für keine gute Idee wenn du deine Zähne magst :D

feiny
17.01.2016, 19:24
Ich hatte auch mal so einen Fall. Da hab ich mir einen massiven stahlsteifen genommen, zwei Löcher rein gebohrt, 2 lange schrauben und somit einen abzieher gebastelt.

SPY#-2194
17.01.2016, 20:21
Der Abziehet ist bereits geplant! :D Da lasse ich da Vinci für mich arbeiten. :)

Edit: Wenn ich Tobi richtig verstanden habe, meint Er ich sol es quasi runterwackeln/-hebeln. Das Teil sitzt aber so verdammt fest auf dem Konus, da geht gar nichts.

feiny
17.01.2016, 20:26
Ne da hilft auch kein Wackeln mehr.. eher machst noch was kaputt. Bau dir einen abzieher.. ist ja nicht so aufwändig in dem Fall.

SPY#-2194
17.01.2016, 20:31
Jupp.

Sauerländer
18.01.2016, 12:59
Herumhebeln würde ich da garnichts. Wie schon erwähnt, ist so ein Abzieher recht simpel gebaut.
10mm Flachstahl, 2 x 6,5er Löcher, 1x M8 Gewinde in die Mitte vom Flachstahl bohren/ schneiden.
Viel Erfolg.. :D