PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sammelbestellung D2 Street Fahrwerk



phaet
23.12.2009, 15:03
Servus.

Preislich liegt das komplette Fahrwerk bei 600 € ohne Rabatt...

Jeder der ein Fahrwerk brauch, sollte per Vorkasse bezahlen können. (Meine Personalien werden bei Geldeingang mitgeteilt)

Die Personalien werden bei Überweisung mitgeteilt, da sonst jeder mit meinen Personalien Unfug treiben kann... Außerdem können wir untereinander noch einen Vertrag schließen.

Man könnte mich auch ca. am 6. Januar begleiten und die 600 € beim Händler auf den Tisch legen, wenn mir so wenig Vertrauen entgegengebracht wird (Verständlicherweise).

Wenn ihr eine "vertrauensvollere" Bestellung anleiern wollt, könnt ihr euch für den Preis des D2 Street bis zum 6. Januar bei mir melden...

Wenn ihr eine bessere Idee habt, immer her damit ;)

Lieferbar sind sie für:
-Prelude
-Civic
-Integra
-CRX
-Delsol /Targa

Liefertermin wird dann kurz nach Bestellung bekannt gegeben.

Eine Kopie der Rechnung bzgl. Garantie gibt es natürlich dazu

MfG Patrick

*micha*
23.12.2009, 15:23
(Meine Personalien werden bei Geldeingang mitgeteilt)


Wer bitte überweißt bitte 600euro ins blaue :roll:

e-j2-ddy
23.12.2009, 15:25
genau! und das per vorkasse zu nem user mit nichtmal 20 posts^^

phaet
23.12.2009, 15:47
Danke für das Aufmerksam machen.

Die Personalien werden bei Überweisung mitgeteilt, da sonst jeder mit meinen Personalien Unfug treiben kann... Außerdem können wir untereinander noch einen Vertrag schließen.

Man könnte mich auch ca. am 6. Januar begleiten und die 600 € beim Händler auf den Tisch legen, wenn mir so wenig Vertrauen entgegengebracht wird (Verständlicherweise).

Wenn ihr eine "vertrauensvollere" Bestellung anleiern wollt, könnt ihr euch für den Preis des D2 Street bis zum 6. Januar bei mir melden...

Wenn ihr eine bessere Idee habt, immer her damit ;)

e-j2-ddy
23.12.2009, 16:12
bei welchem "händler" holst die denn?

Oxigin
23.12.2009, 17:01
bei welchem händler holst du die denn? ist es ein Deutscher oder kommen die Fahrwerke aus England?
Mit oder ohne Tüv?

Robster
23.12.2009, 17:29
Sorry, mußte gleich an das hier denken!

http://www.hondapower.de/forum/showthread.php?t=143926

*micha*
23.12.2009, 17:48
ich an den hier :tongue:

http://www.hondapower.de/forum/showthread.php?t=143936

sorry for ot

phaet
23.12.2009, 18:08
@ e-j2-ddy
Ist ein britisher Händler, der einige gute Angebote bietet.

@ Oxigin
Groß Britannien bietet bessere Preise, als die meisten auf dem Festland... Schließlich fahren wir ja "Insel-Autos" :D

Bzgl. TÜV, falls du Gutachten meinst... ich weiß nicht genau ob/welche Gutachten dabei sind... eine Anfrage wurde aber schon gestellt.

@ *micha* und Robster
http://tvtotal.prosieben.de/tvtotal/videos/nippelplayer/index.html?contentId=22397&initialTab=nippel_random&showId=1239-00

Rio
24.12.2009, 01:58
Man könnte mich auch ca. am 6. Januar begleiten und die 600 € beim Händler auf den Tisch legen, wenn mir so wenig Vertrauen entgegengebracht wird (Verständlicherweise).




@ e-j2-ddy
Ist ein britisher Händler, der einige gute Angebote bietet.



und wie hast du dir das dann bei dem englischen händler vorgestellt dass man da zusammen das geld aufn tisch legt?

da bekäm ich ja nen jetlag!

also ich hab interesse allerdings musst du da schon noch ein paar referenzen aufweisen, sonst wird das nix

ausserdem welches fahrwerk ist das genau?
ich kenne nur das D2 Racing Gewindefahrwerk (http://www.ajr-performance.com/catalog/product_info.php?cPath=136_151_255&products_id=618)aber nicht das street;
gibts dazu mal nen link mit specs?

snake
24.12.2009, 02:11
Warum ned einfach bei ajr-performance einkaufen?!?!!? 1. ist da nen DEUTSCHES gutachten dabei
2. würds woll keinen geben der das hier ohen gutachten einträgt "legal"
3. sind sicherlich paar gutachten im umlauf für die d2 fahrwerke würde aber vorher kopf einschalten und dann handeln...
4. hat man bei ajr nen ansprechpartner der die deustchesprache beherst

Micha91
24.12.2009, 02:14
Gibt sogar von D2 Racing

Street
Drift
Track Racing
Drag
Rally Asphalt
Rally Gravel
Rally Snow
Super Racing

laut meinem Heftchen und laut www.d2racingsport.com :wink:

XtremeCar
24.12.2009, 11:09
Hätte interessean nem Drag Fahrwerk.

Nismo21
24.12.2009, 16:27
Warum ned einfach bei ajr-performance einkaufen?!?!!? 1. ist da nen DEUTSCHES gutachten dabei
2. würds woll keinen geben der das hier ohen gutachten einträgt "legal"
3. sind sicherlich paar gutachten im umlauf für die d2 fahrwerke würde aber vorher kopf einschalten und dann handeln...
4. hat man bei ajr nen ansprechpartner der die deustchesprache beherst


bei ajr kostet das fahrwerk aber um einiges mehr und wenn es ein origi d2 is kann man auch ein gutachten von d2 dafür verwenden! wo sollte da das problem sein?

phaet
24.12.2009, 16:27
@ RiotStarter

Hin- und Rückreise liegt bei ca. 50€ ab Düsseldorf, also müsste man das dann noch zu dem Fahrwerk rechnen... Es sei denn man überweist mir das Geld zum 5. Januar und wenn das Fahrwerk nicht innerhalb der Rückbuchungsfrist bei dir ist, holst du dir das Geld vom Konto wieder ;) Keine Ahnung, ob das funktioniert, aber wäre immerhin noch eine theoretische Idee.

Micha hat schon auf die "Hersteller"-Seite verwiesen... Da werden die Unterschiede der einzelnen Fahrwerke erklärt, jedoch kann ich nur die Street-Version besorgen. Diese Version ist auch nur für die Straße hergestellt, also große Drift- oder Drag-Stoßdämpfer sind anders aufgebaut ;)

Referenzen hab ich nicht wirklich, schließlich mach ich das nicht beruflich :-/
Ich kann halt nur anbieten, mit einem Muttersprachler nach England zu fahren und sich ein paar Teile mitzunehmen bzw. könnte ich sie mitbringen.

Specs: z.B. http://www.d2racingsport.com/technical.htm

@snake AJR-Performance kenne ich nicht, außerdem sehe ich es nicht ein, für ein "deutsches" D2-Fahrwerk an die 1000 € zu bezahlen, wenn es in 500 km Entfernung für 600 € verkauft wird.

Zur Kommunikation: Meine Muttersprache ist englisch..., ich gehe einem "englisch-geprägten" technischem Beruf nach und werde in ein paar Jahren auch dahin wieder zurück, wo meine Wurzeln liegen ;) 15 Jahre leb ich jetzt in Deutschland und eigentlich sehe "ich" keine Kommunikationsprobleme...

Zu Unterlagen zwecks Eintragung kann ich noch nichts genaues sagen..., jedoch sehe ich es genau so wie nismo21

@ Micha91
Danke, das ist die Hersteller-Homepage mit dem einem "Technical Sheet", hab hier noch ein paar andere liegen...

@Xtremecar
Das Drag-Fahrwerk hat der Händler nicht für 600€... da mach ich mich nochmal schlau und antworte dir die Tage

@nismo21
Genau, so sehe ich das auch. Wenn man Mängel an dem gekauften Fahrwerk bemerkt, gibt es immer noch das Recht auf der Seite des Käufers ;)

@all
Wenn ihr das Fahrwerk jetzt noch nicht wollt, in einem halben Jahr bin ich wieder für drei Monate drüben, vielleicht gibt es ja dann was besseres, das ich euch mitbringen darf, falls ich dann noch hier bin... ;) Bis dahin hab ich dann vielleicht ein paar Referenzen oder kann euch meine eingebauten Teile zeigen

Ein paar Fakten noch zum Fahrwerk:
-laut Hersteller ist es nicht für den täglichen Gebrauch, also OEM-Ersatz gedacht
-es ist 6-12 kg leichter als OEM-Fahrwerke laut Vertreiber
-Hauptsächlicher Bestandteil des Fahrwerks ist eloxiertes Aluminium. Über Vor- UND Nachteile solltet ihr euch deshalb im klaren sein...
-1 Jahr Herstelller-Garantie
-We are the qualified manufacturer that is approved by TUV/ ISO 9001:2000, TUV osterrich, FIA for some items as well as obtained the testing report from WORLD "ARTC" (Automotive Research Testing Center).

Und ein paar "amerikanische" Fakten aus dem technical sheet
3. D2 will hold no liability for the ban of this product due to local regulations or laws.
4. Vehicles with this product running on normal highways may cause damage or violate local regulations.
7. D2 will hold no liability for any damage or death caused directly or indirectly from this product.
8. D2 will hold no liability for any installation error, including errors due to inadvertence.

ITR2730
24.12.2009, 17:55
Du weisst schon das AJR die Gutachten macht, und bei legt. Jeder der das Gutachten von AJR verwendet um ein anderes FW einzutragen macht sich Strafbar, und das mit Urkundenfälschung etc.
Solltest halt mal drüber nachdenken...

Der Preis ist auch deshalb sohoch, weil das Gutachten eben danach gemacht wurde. Einige wissen nicht wie hoch die Kosten sind. Wenn jeder das mal wüsste, wäre auch verständlich wieso es teurer wird.

mfg

Oxigin
24.12.2009, 18:11
du weisst schon das ajr die gutachten macht, und bei legt. Jeder der das gutachten von ajr verwendet um ein anderes fw einzutragen macht sich strafbar, und das mit urkundenfälschung etc.
Solltest halt mal drüber nachdenken...

Der preis ist auch deshalb sohoch, weil das gutachten eben danach gemacht wurde. Einige wissen nicht wie hoch die kosten sind. Wenn jeder das mal wüsste, wäre auch verständlich wieso es teurer wird.

Mfg

amen

raceteg
24.12.2009, 20:16
... Es sei denn man überweist mir das Geld zum 5. Januar und wenn das Fahrwerk nicht innerhalb der Rückbuchungsfrist bei dir ist, holst du dir das Geld vom Konto wieder ;) Keine Ahnung, ob das funktioniert, aber wäre immerhin noch eine theoretische Idee.


Überweisungen sind nach ihrer Buchung nicht mehr rückrufbar,also sofort wie das Geld bei dir ist hätte man ggf. verloren :wink:

Nismo21
25.12.2009, 13:45
Überweisungen sind nach ihrer Buchung nicht mehr rückrufbar,also sofort wie das Geld bei dir ist hätte man ggf. verloren :wink:

das stimmt, wenn dann müsste man dir eine einzugsermächtigung erteilen,..die könnte man dann wieder zurück holen!




Du weisst schon das AJR die Gutachten macht, und bei legt. Jeder der das Gutachten von AJR verwendet um ein anderes FW einzutragen macht sich Strafbar, und das mit Urkundenfälschung etc.
Solltest halt mal drüber nachdenken...

Der Preis ist auch deshalb sohoch, weil das Gutachten eben danach gemacht wurde. Einige wissen nicht wie hoch die Kosten sind. Wenn jeder das mal wüsste, wäre auch verständlich wieso es teurer wird.

mfg


wir reden ja hier nicht davon ein anderes fw einzutragen, sondern genau das gleiche! nur von einem anderen verkäufer, wenn das fahrwerk das selbe ist, mit nummern usw,...und man mit einer gutachtenkopie zum tüv geht und dem das vorlegt, der dann sagt is ok, dann ist da nix illegales dabei!

aber warum die bei ajr so teuer sind wenn die das gutachten selber haben erstellen lassen is schon klar!

heunde
25.12.2009, 13:46
es wird kein kopien vom gutachten geben. ich sag nur Fargestell Nr

Nismo21
25.12.2009, 13:54
es wird kein kopien vom gutachten geben. ich sag nur Fargestell Nr

steht die fahrgestell nummer vom auto im gutachten vom fahrwerk??

1HGEJ2
25.12.2009, 14:48
jap..im gutachten und auf dme fahrwerk

feiny
25.12.2009, 15:04
Ganz schlaue hier wieder dabei...

Und der Deutsche ALLEINIGE Hauptimporteur liest hier mit! ich freu mich schon auf den nächsten der für die Urheberrechtsverletzung blutet :-)

ITR2730
25.12.2009, 15:41
Ja es ist ein FZG bezogenes Gutachten.

Frohe Weihnachten :wink:

MRP
25.12.2009, 16:00
Das heißt wenn ich das Fahrwerk kaufe, muss ich auch mein Fahrgestell nummer geben?
Und dan steht das im Gutachten und auf dem Fahrwerk drauf?
Ist das dan auf dem Fahrwerk eingestanzt oder nur ein Aufkleber?

snake
25.12.2009, 16:02
:woohoo::woohoo::woohoo: na dann macht mal

Ausserdem 600 zu 1000€

ich geb lieber 400€ mehr aus
Habe dann ein deustches gutachten, ansprechpartner, garantie anspruch..

Is alles ne menge wert!

Ausserdem Ajr mus auch sein geld damit verdienen denkt ihr alle importieren kostet nix? gutachtenerstellen kostet ja auch nix wa
und generel WO GIBT ES WAS GESCHENKT!?!?! kauft euch nen KW oder h&r ect.... gewinde da zahlt ihr locker 1000-1300€!! was in keinem vergleich zu den möglichkeiten von einem d2 fahrwerk hat..


Ganz im ernst leute erst ma nachdenken. :roll:

JesusCanFly
25.12.2009, 16:39
@snake...
meinst du das d2 fahrwerk ist besser als H&R und KW... habs jetzt nicht ganz gecheckt... weil du ja sagst steht in keinem vergleich...
gruß

snake
25.12.2009, 19:21
@snake...
meinst du das d2 fahrwerk ist besser als H&R und KW... habs jetzt nicht ganz gecheckt... weil du ja sagst steht in keinem vergleich...
gruß

Ich meine jetzt die verstellmöglichkeiten...

Bei den ganzen deutchen fahrwerken legt man meist nur tiefer durch runterschrauben das dadurch die vorspannungwegfällt ist den meisten ned klar

Aber das gehört auch ned zum thema hier...

EJ2inside
25.12.2009, 19:57
Wie ist das eigentlich wenn man sein gebrauchtes D2 verkaufen wollen würde. Der neue Besitzer bekommt da aber kein Probleme ne ?

Ach snake und bitte erzähl net son Stammtischkram... Erst sagst du man soll sich an die Regeln halten und AJR soll was verdienen da sie ja auch die Gutachten erstellt haben und dann so Unwahrheiten über die Produkte von KW und anderen Herstellern.

Es ist so wenn man entsprechend etwas drauflegt bekommt man bei H&R oder KW oder Koni auch für sein Geld super Qualität mit je nach Modell den ähnlichen oder besseren Einstellungsmöglichkeiten als bei dem D2. Wenn man aber sein Auto bis Bodenplatte in den Aspahalt hauen will dann geht natürlich die Vorspannung verloren da in den Gutachten eine Höchstgrenze an Tieferlegung festgehalten ist. Wer sich innerhalb dieses Rahmen bewegt für die das Fahrwerk vorgesehen wurde bekommt auch keine Probleme mit nachlassender Performance oder Komfort.

PS: Bin übrigens auch der Meinung das die die für die Sachen die Gutachten gemacht haben auch exklusiv die Rechte daran haben sollten und diese auch durchsetzen müssen !

snake
25.12.2009, 22:06
Wie ist das eigentlich wenn man sein gebrauchtes D2 verkaufen wollen würde. Der neue Besitzer bekommt da aber kein Probleme ne ?

Ach snake und bitte erzähl net son Stammtischkram... Erst sagst du man soll sich an die Regeln halten und AJR soll was verdienen da sie ja auch die Gutachten erstellt haben und dann so Unwahrheiten über die Produkte von KW und anderen Herstellern.

Es ist so wenn man entsprechend etwas drauflegt bekommt man bei H&R oder KW oder Koni auch für sein Geld super Qualität mit je nach Modell den ähnlichen oder besseren Einstellungsmöglichkeiten als bei dem D2. Wenn man aber sein Auto bis Bodenplatte in den Aspahalt hauen will dann geht natürlich die Vorspannung verloren da in den Gutachten eine Höchstgrenze an Tieferlegung festgehalten ist. Wer sich innerhalb dieses Rahmen bewegt für die das Fahrwerk vorgesehen wurde bekommt auch keine Probleme mit nachlassender Performance oder Komfort.

PS: Bin übrigens auch der Meinung das die die für die Sachen die Gutachten gemacht haben auch exklusiv die Rechte daran haben sollten und diese auch durchsetzen müssen !


wie so unwarheiten ich kenne grad kein kw h&r ect wo man vorspannung einstellen kann + höhe +härte darum gehts mir mehr ned

normal haben die immer nur vorspannung bzw die Super teuren härte verstellung...

Will nix auf die goldwage legen fahre selber nen kw var. 1 und bin mehr als zufrienden allerdings nervt es auf der autobahn wenn man zuwenig vorspannung hat und die kiste nur auf denn dämpfern rumhampelt.. denke Wer ahnung hat wes was ich meine!

zwecks des wiederverkaufes von d2 produkten sollta man sich dann vorher mit ajr ect in verbindung setzten.

EJ2inside
25.12.2009, 23:45
Ja genau das was du eben sagst meine ich... kw hab ich schon alle 3 var. lange zeit gefahren und wenn du den dämpfer zu tief (tiefer als erlaubt) einstellst dann ist eben die vorspannung dahin. Das meinte ich.

Nismo21
26.12.2009, 00:22
ich hätte nicht gedacht das die die fahrgestellnummer vom auto in das gutachten eintragen,...(hab ich so noch nie gesehen) deshalb war das für mich jetzt nicht das problem, wenn ich zwei identische fahrwerke hab, das ich dann net das gutachten vom teuren als vergleich für die eintragung vom billigen ( ich meine es ist das selbe fahrwerk nur eben von nem anderen lieferanten) benutzen kann!
naja ich bin am montag eh in der werkstatt, dann frag ich mal den dipl. ing. was der dazu sagt! :D

CivicCasi
26.12.2009, 00:35
wüsste jetzt auch nicht was ne fahrgestellnummer am eintragen zweier identischer fahrwerke hinderlich sein soll??

ROVA
26.12.2009, 01:42
wie so unwarheiten ich kenne grad kein kw h&r ect wo man vorspannung einstellen kann + höhe +härte darum gehts mir mehr ned

Will nix auf die goldwage legen fahre selber nen kw var. 1 und bin mehr als zufrienden allerdings nervt es auf der autobahn wenn man zuwenig vorspannung hat und die kiste nur auf denn dämpfern rumhampelt.. denke Wer ahnung hat wes was ich meine!



Wieso sollte man Vorspannung "einstellen" können?? Vorspannung hat man, oder man hat keine. Die Vorspannung dient nur dazu das die Feder nicht haltlos zwischen Federteller und Verstellringen rumschlappert, Vorspannung ist das die Feder unter Spannung steht und das bei völlig ausgefedertem Fahrwerk. Die Vorspannung hat NIX mit den Fahrverhalten zu tun, die muss nicht geändert werden, ansonsten stimmt die Dämpfer bzw. Fahrwerksabstimmung nicht mehr. Eine Hauptfeder darf nur soviel Vorspannung haben, das sie beim völligen Ausfedern des Fahrwerks, nicht Luft bzw. Spiel nach oben und unten hat, das ist alles.

Das was du meinst ist wenn der Dämpfer durchgeht, das liegt daran das du keine gekürzte Kolbenstange hat, aber die Verstellringe zu tief geschraubt sind, das kann dir bei einem Fahrwerk wie deins ohne Vorspannder schon passieren, dann bist du aber sowieso schon aus dem TÜV zulässigen Bereich. Oder der Dämpfer ist schon defekt, auch ne Möglichkeit für dein Problem.

Ein KW V3 z.B. hat imo keinen Nachteil zu nem D2 Street, ich sage (nur meine Meinung) es ist sogar zwei Welten besser, aber das ein anderes Thema welches hier nicht hin gehört.

feiny
26.12.2009, 11:20
ich hätte nicht gedacht das die die fahrgestellnummer vom auto in das gutachten eintragen,...(hab ich so noch nie gesehen) deshalb war das für mich jetzt nicht das problem, wenn ich zwei identische fahrwerke hab, das ich dann net das gutachten vom teuren als vergleich für die eintragung vom billigen ( ich meine es ist das selbe fahrwerk nur eben von nem anderen lieferanten) benutzen kann!

Wenn das Gutachten jemanden gehört, in dem Fall AJR, und du benutzt es um dir irgend ein anderes FW das du nicht von AJR gekauft hast einzutragen dann kannst du dein Buch zuklappen :D Den in dem Gutachten steht ganz klar drin das es ausschliesslich für das FW mit der Seriennummer *........* zu verwenden ist, bei missbrauch sind ganz hinten drin auch die Vetragsstraffen aufgeführt für die ganz schlauen :roll:




wüsste jetzt auch nicht was ne fahrgestellnummer am eintragen zweier identischer fahrwerke hinderlich sein soll??

Die Seriennummer vielleicht??? die bei jedem Fw zu jedem Gutachten vom Inhaber der Gutachten vergeben wird???





Ein KW V3 z.B. hat imo keinen Nachteil zu nem D2 Street, ich sage (nur meine Meinung) es ist sogar zwei Welten besser, aber das ein anderes Thema welches hier nicht hin gehört.

Ronny du vergleichst wieder Birnen mit Äpfel (KV V3 vs. D2 Street) :roll:
Es gibt sehr wohl auch von D2 Fahrwerke die das KW einfach Alt aussehen lassen :roll: so wie das hier ->
http://s4.directupload.net/images/091226/x3k6kt43.jpg (http://www.directupload.net)

Ich Vergleich auch keinen Honda NSX mit einem VW Polo 1.2 und sag "VW ist aber scheisse" :roll:

Und das mit der Vorspannung hast du immer noch nicht verstanden... wir machen aber bald ein Video zwischen D2 und den herkömmlichen Systemen damit es dann auch jeder versteht worum es geht.

Nismo21
26.12.2009, 21:25
Wenn das Gutachten jemanden gehört, in dem Fall AJR, und du benutzt es um dir irgend ein anderes FW das du nicht von AJR gekauft hast einzutragen dann kannst du dein Buch zuklappen :D Den in dem Gutachten steht ganz klar drin das es ausschliesslich für das FW mit der Seriennummer *........* zu verwenden ist, bei missbrauch sind ganz hinten drin auch die Vetragsstraffen aufgeführt für die ganz schlauen :roll:


aha darauf hab ich ja iwi gewartet das du dazu was schreibst :D
also in dem gutachten steht eine spezifische seriennummer für das eine fahrwerk drin :e also net die z.b. kba nummer die dann ja bei jedem fahrwerk des gleichen types gleich is! ich hab bisher noch net so viele fahrwerke in der hand gehabt,...und es waren meist h&r. daher weiss ich z.b. das beim a6 und beim passat das "gleiche" fahrwerk drin ist und deshalb wusste ich aus diesem beispiel das da die kba nummern gleich waren, da die achse der beiden autos die gleiche is!

also dachte ich gleiches fahrwerk bei gleichem auto,...also gutachten für beide fahrwerke benutzbar! da es ja die selben fahrwerke sind!
wenn du jetzt aber sagst das jedes fahwerk bei euch eine eigene seriennummer im gutachten hat,...dann kann man das mit dem gutachten ja vergessen! :(( (natürlich gut für euch:D)

naja mal gespannt ob der verkäufer iwelche papiere dazu ran bekommt!



Wieso sollte man Vorspannung "einstellen" können?? Vorspannung hat man, oder man hat keine. Die Vorspannung dient nur dazu das die Feder nicht haltlos zwischen Federteller und Verstellringen rumschlappert, Vorspannung ist das die Feder unter Spannung steht und das bei völlig ausgefedertem Fahrwerk. Die Vorspannung hat NIX mit den Fahrverhalten zu tun, die muss nicht geändert werden, ansonsten stimmt die Dämpfer bzw. Fahrwerksabstimmung nicht mehr. Eine Hauptfeder darf nur soviel Vorspannung haben, das sie beim völligen Ausfedern des Fahrwerks, nicht Luft bzw. Spiel nach oben und unten hat, das ist alles.

:down:
die vorspannung der feder ist für das fahrverhalten schon imens wichtig und net nur das die federn net in der gegend rum fällt!
durch verändern dieser kann man am verhalten vom fahrwerk schon richtig was bewirken!

Vtec_RS
26.12.2009, 22:19
sorry für ot

aber das bild von feiny sagt mir : das die "guten" D2 Fahrwerke das selbe System zum höhenverstellen haben wie die KW
wieder was dazugelernt

feiny
26.12.2009, 22:22
sorry für ot

aber das bild von feiny sagt mir : das die "guten" D2 Fahrwerke das selbe System zum höhenverstellen haben wie die KW
wieder was dazugelernt

Nope... das ist nur ein Musterbild für eine McPherson aufhängung :D:D

ROVA
27.12.2009, 00:23
Ronny du vergleichst wieder Birnen mit Äpfel (KV V3 vs. D2 Street) :roll:
Es gibt sehr wohl auch von D2 Fahrwerke die das KW einfach Alt aussehen lassen :roll: so wie das hier ->
http://s4.directupload.net/images/091226/x3k6kt43.jpg (http://www.directupload.net)

Ich Vergleich auch keinen Honda NSX mit einem VW Polo 1.2 und sag "VW ist aber scheisse" :roll:

Und das mit der Vorspannung hast du immer noch nicht verstanden... wir machen aber bald ein Video zwischen D2 und den herkömmlichen Systemen damit es dann auch jeder versteht worum es geht.

Das mit der Vorspannung haben einige noch nicht verstanden, das ist wahr. Dazu aber unten mehr.:wink:
Ich kenne die Variante wie es bei den meisten D2 Street der Fall ist und die wie es die meisten anderen Hersteller (u.a. auch D2 bei ihren "besseren" Fahrwerken??) machen. Und das nicht ohne Grund, aber das wirst du sicher auch besser wissen und mir erklären können.:wink:

Ich habe nicht angefangen mit Vergleichen, es wurde hier einfach vorgegeben und über Vor und Nachteile gesprochen, ich habe dann meine Meinung dazu gegeben, mehr nicht. Äpfel und Birnen vergleiche ich auch nicht, warum kann ich kein D2 Street oder ähnliches mit dem KW V3 vergleichen, sind doch beide ähnlich von der Ausstattung, nur das KW etwas teurer ist, was imo auch seinen Grund hat. Das Fahrwerk was du da zeigst von D2 sieht schon vielversprechender aus als ein normales Street, das könnte man vielleicht dann mit nem KW Clubsport vergleichen. Aber Vergleiche hin oder her, ein gutes Fahrwerk macht mehr aus als nur Optik und Ausstattung, deswegen kann man sowas schlecht in dieser Weise vergleichen, das sind eh nur Anhaltspunkte.:wink:




:down:
die vorspannung der feder ist für das fahrverhalten schon imens wichtig und net nur das die federn net in der gegend rum fällt!
durch verändern dieser kann man am verhalten vom fahrwerk schon richtig was bewirken!

Kann es sein das ihr alle keine Ahnung habt was Fahrwerke angeht?! Ist nicht persönlich gemeint, aber Vorspannung ist NUR dafür da, das die Feder nicht zwischen Dom und Federteller rumschlappert!!! damit sie Vorspannung hat, deswegen auch der Begriff "Vorspannung". Am Fahrverhalten ändert die Vorspannung garnix, ausser das es schlechter wird wenn man zuviel hat/gibt an der Hauptfeder. Das Losbrechmoment der Hauptfeder beim Ausfedern ist höher und das Anfangsmoment beim stauchen ist höher und der Federweg, bzw. der Arbeitsweg des Dämpfers nimmt ab weil man den Arbeitsweg (von dem ein D2 in der Ausführung ohne Vorspannfeder eh nicht besonders viel hat und bei einem D2 mit Vorspannfeder sich das ganze eh erübrigt, weil du dafür die Vorspannfeder hast und die Vorspannung demnach nicht "einstellst" weil das die Vorspannfeder automatisch tut, dafür ist sie ja dann da) durch das zusammenspannen, also Vorspannen, wegnimmt.

Deswegen gibt es Helferfedern oder auch Vorspannfedern, die verhindern das die Hauptfeder beim völligen Auffahren/Ausfedern des Fahrwerks, nicht die Vorspannung verliert. Das ist auch die einzige Aufgabe die eine Vorspannder hat, im normalen Fahrbetrieb hat sie keine, garkeine Auswirkung auf die Fahrdynamik, Performance des Fahrzeugs. Es gibt nicht umsonst Federraten die zu einem Setup passen bzw. gehören, wenn man da rumdoktort, ist das ganze Fahrverhalten im Sack. Deswegen sollte man sich ja auch (solche) Fahrwerke einstellen lassen, weil die wenigsten Ahnung davon haben und ihr Setup nur noch verschlechtern als verbessern.

Spüren tut man das sicher nicht gleich, man ist ja als Laie gefühlsmäßig amputiert was das angeht, "hart ist gut, straff ist gut...etc???" Wie beurteilt man eigentlich ein gutes FW Setup, sagt mir das doch mal, wie zeichnet sich das aus, worauf muss man achten beim Einstellen und Abstimmen, was sind die Punkte die man beachten muss und vor allem wie soll es sich auswirkten?!?! Wie stellt man z.b. die HA zur VA ein, was muss beachtet werden wenn das Setup gundlegend gut sein soll, wie stellt man dort die Zug und Druckstufe ein im Verhältnis? Wieviel Federweg braucht man z.B. auf der NS und wieviel auf dem HHR oder LSR, sagt mir das doch mal!?! Nur wenn man das weiß kann man sagen das man ein Fahrwerk selber einstellen kann, das man versteht wie es sein muss und worauf man achten muss. Und wenn man das weiß, kommen noch viele andere Punkte dazu. Ich meine, wir sprechen doch hier über HighEnd, dann muss man ja auch wissen wofür man es braucht wa?!!:wink:

So und jetzt erklärt mir mal wie ihr das so seht, ich bin (vor-)gespannt.:D Unabhängig von D2 vs. XY, das will ich damit garnicht diskutieren.

feiny
27.12.2009, 10:05
Doppelpost..

feiny
27.12.2009, 10:06
Wie gesagt... ein Video wird auch dich aufklären :tongue:

HondaTestDriver
27.12.2009, 11:43
Wie gesagt... ein Video wird auch dich aufklären :tongue:

grandiose Antwort auf das oben angesprochene :woohoo:

btw.: wo liegt denn son FW preislich?
http://s4.directupload.net/images/091226/x3k6kt43.jpg

Edit: http://www.rm-motorsport.at/03c2b59b181052f02/04286d9b7d0f23660/index.php

Preislich also mehr auf "CLUBSPORT"-Niveau, also etwas ungeeignet als KW V.3-Konkurrent :wink:

feiny
27.12.2009, 12:36
grandiose Antwort auf das oben angesprochene :woohoo:

btw.: wo liegt denn son FW preislich?
http://s4.directupload.net/images/091226/x3k6kt43.jpg

Edit: http://www.rm-motorsport.at/03c2b59b181052f02/04286d9b7d0f23660/index.php

Preislich also mehr auf "CLUBSPORT"-Niveau, also etwas ungeeignet als KW V.3-Konkurrent :wink:

Preislich bei rund 1999,- euro und kommt mir nicht mit KW3 das ist ehr die Liga von Competition 3 :wink:

Und auf den provokativen Bullshit da oben vom Ronny geh ich schon lange nicht mehr ein... die Zeiten sind vorbei :roll:

HondaTestDriver
27.12.2009, 14:08
Preislich bei rund 1999,- euro und kommt mir nicht mit KW3 das ist ehr die Liga von Competition 3 :wink:

der Preis klingt gut...



Und auf den provokativen Bullshit da oben vom Ronny geh ich schon lange nicht mehr ein... die Zeiten sind vorbei :roll:

naja, wirkt irgendwie so, als hätte er zum Teil mehr Ahnung als ihr...

feiny
27.12.2009, 14:12
naja, wirkt irgendwie so, als hätte er zum Teil mehr Ahnung als ihr...

Ja das kann er besonders gut... gayfight

HondaTestDriver
27.12.2009, 14:15
Ja das kann er besonders gut... gayfight

was er erzählt hat schon Hand&Fuss, nur kommen von euch kaum bis keine Fakten als Gegenbeweiss, deshalb wirkt es auf mich, als habt ihr von der Theorie und grundlegenden Dingen nicht so viel Ahnung...aber vielleicht wirkt es auch nur so :tongue:

feiny
27.12.2009, 14:20
..aber vielleicht wirkt es auch nur so :tongue:

Hat sicher seine Gründe.... :-) in Zeiten von WikiPedia und Google kann jeder mit nem iNet Anschluss für 19,95 solch schlaue Texte hier Posten wie der Ronny.. da gehört nicht viel dazu. Wenn dir aber D2 Fahrwerke im dreistelligen Bereich jedes Jahr durch deine eigenen Hände gehen, sowohl in Einzelteilen wie auch am Stück dann könnte es sein das doch ein bisschen mehr Ahnung da ist als manch einer von den Experten Wahr haben will.

Rio
27.12.2009, 15:33
Kann es sein das ihr alle keine Ahnung habt was Fahrwerke angeht?! Ist nicht persönlich gemeint, aber Vorspannung ist NUR dafür da, das die Feder nicht zwischen Dom und Federteller rumschlappert!!! damit sie Vorspannung hat, deswegen auch der Begriff "Vorspannung". Am Fahrverhalten ändert die Vorspannung garnix, ausser das es schlechter wird wenn man zuviel hat/gibt an der Hauptfeder. Das Losbrechmoment der Hauptfeder beim Ausfedern ist höher und das Anfangsmoment beim stauchen ist höher und der Federweg, bzw. der Arbeitsweg des Dämpfers nimmt ab weil man den Arbeitsweg durch das zusammenspannen, also Vorspannen, wegnimmt.



also nein, ich hab keine ahnung von fahrwerken allerdings schließe ich aus deinem text dass je nach vorspannung der arbeitsweg des dämpfers zu- oder abnimmt, macht ja auch sinn wie ich das von meinem koni kenne.

respektive ändert sich auch das fahrverhalten

zu wenig vorspannung, der wagen hüpft quasi nur auf den federn, die dämpfer sind kaum im eingriff, gegensätzliches wohl bei erhöhter spannkraft zu erwarten

also allein aus dem was du geschrieben hast kann man schließen dass die vorspannkraft sich dann irgendwie doch auf das fahrverhalten auswirkt

ROVA
27.12.2009, 15:37
Aha Wiki oder google also, hmm... auch wenn es so wäre (was nicht der Fall ist, denn ich lerne lieber beim Meister dirket und das sowohl in der Threorie als auch in der Praxis :wink: ) muss man erstmal VERSTEHEN was man liest (hört) und das dann auch entsprechend umsetzen können.:wink:

Provokativ ist das sicher nicht gemeint von mir, und D2 vs. XY Diskussionen will ich damit auch nicht lostreten, ich sage nur wie es richtig ist weil hier viel Schmarn erzählt wird was Fahrwerke, Setup und Performance angeht. Vielleicht nicht mir Absicht, aber halt aus Nichtwissen oder Fehlinformationen.

Wer sagt ich habe keine Ahnung, der kann mal sämtliche Leute (auch hier im Forum) fragen wie sich ein Fahrwerk fährt nach dem ich ihnen gesagt habe wie es richtig eingestellt wird, bzw. ich es ihnen eingestellt habe.:wink: Die sind allesamt schneller unterweg als zuvor, komisch wa?!

Ein Video dass das wiederlegt was ich sage, würde wiederlegen was im Motorsport oder Rennsport ein gutes Fahrwerkssetup ausmacht.

Rio
27.12.2009, 16:21
wiki oder google hmm?

also ich bezweifele garnicht dass du weitaus mehr ahnung von fahrwerken als ich und die meisten hier hast, aber wie gesagt, ich hab lediglich mit meinem technischen verständnis deinen text analysiert und meine oben genannten schlüsse gezogen....

das irgendwo steht etwas sei NUR genau so,
- ausser
- ausser
- ausser

dann ist es ja nicht genau NUR so :wink:

rob.
27.12.2009, 16:54
das is übrigens ein verkaufsthread...nur zur info

ROVA
27.12.2009, 17:01
@RiotStarter: Du hast das gepostet wo ich noch am anderen Text geschrieben habe, somit konnte ich darauf noch nicht eingehen....


also nein, ich hab keine ahnung von fahrwerken allerdings schließe ich aus deinem text dass je nach vorspannung der arbeitsweg des dämpfers zu- oder abnimmt, macht ja auch sinn wie ich das von meinem koni kenne.

respektive ändert sich auch das fahrverhalten

zu wenig vorspannung, der wagen hüpft quasi nur auf den federn, die dämpfer sind kaum im eingriff, gegensätzliches wohl bei erhöhter spannkraft zu erwarten

also allein aus dem was du geschrieben hast kann man schließen dass die vorspannkraft sich dann irgendwie doch auf das fahrverhalten auswirkt

Nein, Vorspannung hat keinen einstellbaren Wert. Die Vorspannung ist grade so hoch, das sie die Hauptfeder trägt bzw. beim völligen Ausfedern des Dämpfers die Hauptfeder unter Spannung hält, quasi das rausfallen der Feder verhindert, mehr nicht.

Wenn man jetzt z.B. ein Fahrwerk hat ohne Vorspannfeder (wie z.B. Rennfahrwerke die nur für eine Strecke bestimmt sind, z.B. GP Fahrwerke) und man da die Hauptfeder mehr vorspannt als das sie schon fest zwischen Dom und Teller liegt, verrinngert man den so schon sehr begrenzten Feder/Arbeitsweg, welcher ja bei einem GP Fahrwerk in den meisten Fällen sowieso nur unter 2cm liegt. Desweiteren ändert man das Losbrechmoment beim Ausfedern und das Anfangsmoment beim Einfedern, woduch die Federrate die ja für eine/diese spezielle Strecke (z.b. HHR) völlig im Sack und unbrauchbar geworden ist. Zwei Negativen die man ja nicht haben will wenn man schon einen begrenzten Spielraum hat.

Bei Strecken wie zum Beispiel NS und GP Kurs, also wie beim 24h Rennen, ist es besonders schwer, denn man braucht ein Fahrwerk was auf der NS wie auch auf dem GP Kurs funktioniert. So nimmt man ja selbstredent keine reinen GP Fahrwerke, sondern Fahrwerke mit Vorspannfeder, die man für beide Strecken optimal einstellen kann. Treibt mans auf die Spitze wie bei manchen Teams, so kann man auch auf triplespinns zurückgreifen und verbaut eine Vorspannfeder mit einer Hauptfeder die progessiv ist, also zwei Raten besitzt. So hat man für die NS einen ausreichenden Arbeitsweg und Vorspannung und auf der GP Strecke wo die Vorspannfeder sowieso nicht in "Betrieb" ist, eine liniare Rate und eine Rate die progressiv ist. Man könnte auch drei Federn verbauen, eine Vorspannfeder die die lineare Hauptfeder und die lineare Zusatzhauptfeder auf Spannung hält. Sowas geht aber nur bei Fahrwerken die speziell auf das Fahrzeug abgestimmt sind, weil man hier Achslast, Achslastverteilung und Arbeitsgebiet mit reinrechnen muss, also pauschal lassen sich solche Kombis nicht realisieren, deswegen gibts sowas nur als Sonderanfertigung bzw. als Sonderanfertigung mit Vorgaben des Teams die es auf ihr speziell entwickeltes Fahrzeug abgestimmt/gebaut haben wollen.

*EDIT* @Rob.: Hast schon Recht, aber bissl Info tut auch in nem Verkaufsthread gut.

ROVA
27.12.2009, 17:28
wiki oder google hmm?

also ich bezweifele garnicht dass du weitaus mehr ahnung von fahrwerken als ich und die meisten hier hast, aber wie gesagt, ich hab lediglich mit meinem technischen verständnis deinen text analysiert und meine oben genannten schlüsse gezogen....

das irgendwo steht etwas sei NUR genau so,
- ausser
- ausser
- ausser

dann ist es ja nicht genau NUR so :wink:

Auf die Frage eingehend. Man kann Vorspannung nur ins NEGATIVE ändern, also so das es das Fahrverhalten negativ beeinflusst, aus den Gründen die ich im drüber stehenden Post genannt habe. Ins positive kann man Vorspannung nicht ändern, denn dann hat man keine Vorspannung mehr und ohne Vorspannung ist gleich Setup möglich weil die Feder beim völligen Ausfedern lose wird und frei zwischen Dom und Teller steht, rumschlappert, wie dus nennen willst. Fazit: Ohne Vorspannung geht garnix, mit zuviel Vorspannung als das die Feder grade so fest sitzt ist kein gutes Setup möglich.:wink: Vorspannung hat keinen Spielraum nach oben und nicht nach unten für ein gutes Fahrwerkssetup.

richi
27.12.2009, 17:31
@rova: hier ronny, hab ich extra für dich gemacht :bussi:

druck es dir aus, rahm es dir ein oder bastels in dein avatar :roll:

http://img690.imageshack.us/img690/7231/rnb.jpg


aber hör doch mal auf jeden erdenklichen thread zuzumüllen... wenn du was allgemeines zum thema zu sagen hast, schreibs ins lexikon :roll:

HondaTestDriver
27.12.2009, 17:50
@rova: hier ronny, hab ich extra für dich gemacht :bussi:

das gefällt mir...beim Thema Reifen/Fahrwerk hab ich bisher von ihm auch die besten Beiträge gelesen :wink:

ROVA
27.12.2009, 19:53
@rova: hier ronny, hab ich extra für dich gemacht :bussi:

druck es dir aus, rahm es dir ein oder bastels in dein avatar :roll:

http://img690.imageshack.us/img690/7231/rnb.jpg


aber hör doch mal auf jeden erdenklichen thread zuzumüllen... wenn du was allgemeines zum thema zu sagen hast, schreibs ins lexikon :roll:

Gefällt mir das Avatar.:D

Hast schon Recht, aber ich Spam ja nicht rum, sind halt paar Infos die den ein oder anderen interessieren könnten. Deswegen extra nen neuen Thread aufmachen ist doch auch quatsch, ich gehe ja nur auf Frage oder Statements ein. Im Lexikon würde sowas den Rahmen sprengen, wo soll man anfangen und wo aufhören, ist halt ziemlich komplex das Thema. Oberflächlich weiß ja jeder was man mit nem Gewindefahrwerk machen kann, tiefer und härter. Das Thema genauer behandeln würde bedeuten tiefer einzutauchen, wofür ich aber kein Lust habe weil man ja hier gleich als Klug******er oder Besserwisser oder Bösemann hingestellt wird obwohl man eigentlich nur helfen will oder berichtigen will weil eine Aussage oder so nicht zutrifft. Will man wissen wie es wirklich ist, oder will man einfach nur Bestätigung für sein Falschwissen oder Fehlinfo um sein Gewissen zu beruhigen, für viele hier trifft vermutlich eher das zweite zu, weil das erste zu hart bzw. ernüchternd ist. Man muss selbst entscheiden was man hören will.

Und nochmal, ich breche hier keine Diskussion gegen D2 oder so los und trotzdem wird man verurteilt. Wenn man nix mehr sagen darf, wofür noch ein Forum. Oder soll man nur noch den Gutmenschen spielen und immer "dafür"sprechen obwohl es vielleicht falsch ist, ist nicht meine art, lieber bin ich der Bösemann und sage wie es ist, das macht mich nicht beliebter, aber die Leute habe mehr davon als wenn man nur ja und Amen sagt.

richi
27.12.2009, 22:21
Is ja gut... Richtigstellen oder jedes mal gleich Wolfgang Weber's Fahrwerksbibel rauszukramen sind 2 verschiedene paar Stiefel!
In der Zeit in der du diese Romane hier hin und wieder verfasst, hättest du schon lange mal was nettes, essentielles verfassen können. Ich denke dafür ist das Lexikon da und die Mods wären darüber sicher nicht böse. Und die Zeit hast du ja anscheinend dazu :wink:

ROVA
28.12.2009, 01:19
Es gibt noch mehr als Bibeln. Z.B. Fahrwerkslehrgänge, Fahrerlehrgänge, Trainings, Arbeiten und Einstellungen an einem richtigen Rennauto der RCN und VLN, Selbstversuche und Einstellungen an verschiedenen eigenen Autos etc., daraus lernt man schnell was gut und nicht so gut ist. Sowas täte einigen hier gut bevor sie den Mund aufmachen und von Sachen reden die sie nicht oder falsch verstehen. Lesen ist das eine, verstehen und umsetzten das andere und daran scheiterts ja bei den meisten. Und wenn man mal bissl drüber nachdenkt, habe ich das alles nicht erst seit gestern gelernt, sondern habe hier schon vor Jahren solche Beiträge geschrieben.

Ich bin bestimmt kein Fahrwerksguru, auch kein Reifenguru, kein Turboumbau oder Auspuffbauguru etc., aber was ich weiß das weiß ich und ich hab auch schon Jahre Erfahrung an und mit verschiedenen Autos auf verschiedenen Rennstrecken sammeln können, von daher macht mir so leicht keiner was weiß. Es gehören einfach Sachverstand und Erfahrung und Aufnehmungsvermögen dazu, ansonsten geht da garnix. Lernen ist ne Sache die einem liegt oder nicht, mir liegt sie ganz gut und deswegen weiß ich auch viel und kann auch viel, so arrogant das klingt, es ist aber so. Von berufsmäßigen Wissen, Schulungen und Lehrgängen mal ganz abgesehen. Maschinenbaumechaniker und Industriemechaniker, Lehrgänge, Schulungen und Fortbildungen in Fahrzeugtechnik und Fahrzeugbau bedingt durch meine berufliche Laufbahn und meinem Betrieb und meiner jetzigen Position in der Firma.

Das nur um es mal zu verdeutlichen das ich auch von der Matierie Ahnung habe und nicht nur aus Wiki oder google kopiere so wie es hier andauernd fälschlicherweise behauptet wird. Ich bin auch vom Fach und weiß wovon ich rede, den Rest habe ich mir selbst angeeignet und Erfahrungen gesammelt mit den ganzen Autos die ich schon für mich privat aufgebaut habe und von Autos die Kollegen im Motorsport einsetzen. Ich hasse es wenn mir Sachen unterstellt werden die nicht stimmen, ich habe auch keine Lust mich jedesmal zu rechtfertigen nur weil Gerüchte in den Raum geworfen werden, sonst fang ich auch mal an Gerüchte von anderen Leuten hier zu verbreiten, da wird dann nämlich auch ganz schnell mit Klage und Anwalt gedroht wie man weiß, also bitte es bissl diskreter wenn es möglich ist, wäre nicht verkehrt, so haben dann alle was davon.:-)

Ich bin auch garnicht auf Konfrontation in dem Sinne aus, man kann auch Aussagen mit Fakten wiederlegen wenn sie nicht stimmen sollten, nicht mit irgendwelchen beleidigenden oder unwahren Äusserungen. Ich bin der letzte der einer sachlichen Diskussion abgeneigt ist, wenn ich unrecht habe, kann man es ausdiskutieren, sachlich mit ordentlichen Argumenten. Evtl. kann ich ja auch noch was lernen was ich nicht weiß, ich bin sehr lernbegierig.:wink::-)

In dem Sinne verabschiede ich mich jetzt erstmal aus dem Thread bevor es vielleicht wieder in Streit ausartet.

@richi, vielleicht kann man ja mal zusammen was fürs Lexikon verfassen, muss ja nicht immer nur gegeneinander sein, würde mir auch viel mehr Spaß machen wenn man Wissen ergänzen könnte, grad auch was deinen Bruder anbelangt.:wink: Zeit hab ich ja momentan dank Kurzarbeit zur Genüge, von daher wäre das machbar.