PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die neuen Hochtöner rauschen und piepen...need support ;-)



Cybertec
13.04.2005, 21:02
Hallo,

habe heute mein neues Frontsystem verbaut. (HELIX - HXS 136 Esprit 16 cm Kompo)
Wo früher noch die billigen aftermarket Lautsprecher geräuschlos spielen, geben nun die neuen Hochtöner des Kompos einpaar nervende Geräusche. An der AMP + Verkabelung habe ich nix neues gemacht.

Es ist so ein summen, hintergrundrauschen, mal konstant, mal lauter und leiser (pulsierend). Bei geringer lautstärke hört mans deutlicher. Alles andere als harmonisch.

Wenn die Plasmas an sind höre ich das piepen der plasmas durch die hochtöner, klingt komisch, ist aber so.

Hatte sonst nie Probs mit "Geräuschen" und bin bissel ratlos.

Hab schon alufolie um die verkabelung gegeben. Nützt alles nix.

Was nun Freunde der Musik?
Filter? Chinchkabel+Radio erden? Entstörkondensator?

Gruß
Martin

fischi
13.04.2005, 21:22
Welche Endstufe hast drin? Radio? Wie sieht die Verkabelung insgesamt aus?

Cybertec
13.04.2005, 21:30
Hab ne Wanted 4/320 und ein JVC CD-Einstiegsradio.
Sonst gut abgeschirmte Chinchkabel und 25mm² Querschnitt Stromkabel.
Alles seperat voneinander verlegt.

Sonst hatta ja nie Mucken gemacht.... :-(
Nach der Installation der Helix war das Prob da.
Das Rearfill arbeitet ohne probs, rauschen und co und hängt am selben chinch und stromkabel.

fischi
13.04.2005, 21:56
Die Wandler der Plasmas sind üble Dreckschleudern, was Störungen angeht.
Als erstes mal das Chinch am Radio abklemmen und möglichst den Stecker kurzschließen. Dann weiß Du schonmal, ob das Geräusch aus dem Radio kommt oder nicht.
Falls es noch da ist, Front und Rear am Ausgang der Endstufe tauschen.
Aber wenn ich "Einstiegsradio" lese, dann wär das mein erster Verdacht!

Cybertec
13.04.2005, 22:08
Bitte was soll ich kurzschließen? Welchen Stecker?
Und am Radio sind keine boxen direkt angeschlossen, läuft alles über die Amp.

Front und Rear am Ausgang der Amp werde ich mal morgen tauschen, danke für den tipp!

fischi
14.04.2005, 11:00
Schon klar soweit...Du mußt ja herausfinden, ob die Störung im Radio, in der Endstufe oder woanders entsteht. Du ziehst die Cinchkabel am Radio ab und schließt die Stecker am Kabel kurz. Wenn Du die offen läßt, kann dieser offene Stecker auch eine Störung einfangen und die Fehlersuche ist für die Katz.
Wenn dabei dann das Störgeräusch weg ist, dann pfeift das irgendwo ins Radio ein und kommt mit auf die Cinchausgänge. Wenns aber immer noch ist, dann kommts irgendwo in die Endstufe oder das Kabel, da machen wir dann weiter wenns soweit ist :wink:

92erEG9
14.04.2005, 11:12
Möglich wäre auch, daß die neue Frequenzweiche Störungen einfängt.

Probier mal sie an einem anderen Ort zu verbauen.


Gruß
Hardy