PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 200 Zeller für ED9 im Eigenbau (mit Bildern)



Kai_ED9
13.04.2005, 21:03
Hallo.
Da mein 200 Zeller von Unifit diese Woche angekommen ist, hab ich mich mal dran gesetzt ihn in das ED9 KAT-Gehäuse zu bauen.

Erst mal nimmt man sich nen ED9 KAT, räumt ihn leer und schneidet ihn auf.
http://www.water-cool-tower.de/bilder/kai/200zeller01.jpg

Dann nehme man einen MT 020 von Unifit und flexe alles ab, was nicht zum Metallträger gehört.
http://www.water-cool-tower.de/bilder/kai/200zeller02.jpg

Jetzt stecke man den 200 Zellen Metallträger in das alte KAT Gehäuse vom ED9.
(Glück gehabt. Paßt gerade eben rein.)
http://www.water-cool-tower.de/bilder/kai/200zeller03.jpg

Anschließend brate man den ED9 KAT wieder zu.
(Es empfielt sich den Metallträger vorher etwas anzupunkten, damit er nachher nicht klappern kann.)
http://www.water-cool-tower.de/bilder/kai/200zeller04.jpg

Was hat das ganze gebracht?
-Der KAT hat bessere Durchlaßwerte als der Originalkat
-Der TÜV sieht nen Originalkat und keinen 200 Zeller
-Der KAT schafft (laut Unifit) Euro 1 (Notfalls passen zwei Stück davon ins ED9 Gehäuse
-Der 200 Zeller hat nur knapp 150€ gekostet

Kritiker mögen anmerken, daß man die Schweißnähte etwas sieht.
Macht aber nix. Falls einer fragt, war der KAT dort eben durchgerostet und wurde deshalb geschweißt.
Wer soll mir schon das Gegenteil beweisen ohne ihn auszubauen?

Meint ihr das es was bringt, den KAT außen noch ne Zinkschicht (mit Spraydose) zu verpassen oder brennt das ohnehin bei den hohen Temperaturen sofort weg?

VooDoo
13.04.2005, 21:06
die idee ist gut, du hast nicht zufällig den ein/auslass durchmesser am kat mal gemessen oder?

Stealth-R
13.04.2005, 21:12
Versuch die ganze abgasanlage einfach schwarz zu sprayen, ist nur die Frage ob die Sprayfarbe die Hitze aushält.

Dann sieht man auch die schweißnaht kaum, und dem Tüv sagst du, dass du es wegen Rostschutz gesprayt hast. :P

Kai_ED9
13.04.2005, 21:14
Leider nur 47mm Innendurchmesser,
aber mein V-TEC MSD und der TSS Krümmer haben innen auch nur ca 47-48mm.
Von daher machts nix.

ThaMan
14.04.2005, 10:21
zinkspray von förch drauf, vorher gut entrosten, dann mit 3-4 schichten auspufflack 800°C drüber, vorher jede schicht gut austrocknen lassen oder besser: im ofen einbrennen.

dauert zwar etwas, hält aber wesentlich länger als nur1-2 schichten. wenn du ganz sicher gehenn willst: zinkspray auch dick zwei schichten, dazwischen einbrennen. mein supermotorkümmer sah mit der methode unterm lack nach jahren aus wie neu.

ruben
14.04.2005, 11:10
wann hast denn wieder asu? würd mich mal interessiere ob man es mit einem schafft?

Ducati Corse
14.04.2005, 13:19
@Kai:

Coole Sache!

Sieht echt nach sauberer Arbeit aus.

Finde es gut, dass Du dir die Mühe gemacht hast auch die Bilder hierrein zu posten. :)

Ich bin sicher, dass viel daran Interesse hätten / haben werden.

Wäre eigentlich ne super Sache für ein Howto-Guide...

Timtaeilor
14.04.2005, 21:41
Perfekt Kai!!! Ist ne gute Idee!!!

Du kannst auch die Schweißnähte heiß machen und
Öl drüber kippen! Dann rosten die auch nicht mehr!

Kai_ED9
14.04.2005, 21:57
Hab ihm jetzt ne dicke Zinkschicht verpaßt.
Dichtungen hab ich auch heute gekauft.
Mal schauen, ob ich Morgen Zeit finde ihn drunterzubauen.

TÜV und ASU ist erst wieder 1.1.2007 fällig.
Von daher wirds noch ne Zeit dauern, bis ich das Ergebnis weiß.
Da Unifit aber folgendes schreibt: "Sie erreichen die Steuerklasse EURO 1, bei korrekt eingestellten Motor.", mach ich mir da nicht ernsthaft Sorgen.
Desweiteren soll er für die Luft, die ein 2,5l Motor mit 180 PS produziert, ausreichend sein.
Da wird er die 1,6l Maschine vom ED9 wohl packen.
Notfalls paßt noch n zweiter 200 Zeller mit ins Gehäuse.
Der Metallträger ist (wie auf den Bildern zu sehen) recht kurz.

Uffi
15.04.2005, 02:13
ich habe mit einem 100 Zeller bessere Werte wie mit dem Originalen Kat gehabt, ich hätte 0,30% Co haben können und hatte nur 0,01% Co :wink:

VooDoo
15.04.2005, 08:02
wars ein HJS oder Uni fit 100 zellen kat?

vti-MC2
15.04.2005, 10:03
habe auch einen HJS 100 zeller im EE8! ebenfalls im originalgehäuse eingeschweisst. jezt kans du bei honda noch neue wärmeschutzblehce bestellen dann sieht niemand mer was von aussen!

Uffi
15.04.2005, 12:17
angäblich HJS aber weiss nicht ob es stimmt.

VooDoo
15.04.2005, 13:14
die idee ist wirklich gut aber ich hab gestern meinen kat eingang am ed9 gemessen, das sind nicht mal 47mm innendurchmesser... was bringt also ein großer krümmer etc wenn die abgase dann doch durch so einen strohhalm müssen... ich werd mir jetzt nen unifit 200 zeller zusammen basteln und versuchen da ein stock ed9 hitzeblech drumzubekommen..

Kai_ED9
15.04.2005, 20:04
Geschafft! EE8 MSD und KAT sind drunter.
Ein glück das ich die beide auf einmal angebaut hab.
Die drei Schrauben am alten KAT hätte ich unter dem aufgebockten Auto bestimmt nicht losbekommen.
Ich hab noch nie so extrem verrostete Muttern gesehen.

Die Zinkschicht auf dem KAT bringt warscheinlich nicht viel.
Hat heute bei der Probefahrt schon etwas gestunken.
Der KAT wird wohl dafür einfach zu heiß. Naja...egal.

Kommen wir zu dem was alle wissen wollen:
Was hat es subjektiv gebracht?

Der Klang hat sich nicht nennenswert verändert.
Gut so. Ist auch so schon laut genug.
Leerlauf unverändert i.O.
Leistung & Drehmoment im niedrigen Drehzahlbereich kommt mir minimal weniger vor.
Obenrum scheints mehr geworden zu sein.
Ich werd am Wochenende noch mal n wenig Autobahn fahren um mir ein genaueres Bild zu machen.

@VooDoo:
Ach ja, ich hab den Originalkat, den ich ausgebaut habe, auch noch mal nachgemessen.
Mein Meßschieber sagt 47mm sowohl am Einlaß als auch am Auslaß.
Aber die Idee mit dem Hitzeschutzblech drum machen ist auch nicht verkehrt.
Leider hatte mein ED9 schon kein Hitzeschutzblech mehr, als ich ihn gekauft hab.

VooDoo
15.04.2005, 21:26
einer unserer messschieber lügt.... :P

ich werd das mal abchecken :bussi:

Kai_ED9
15.04.2005, 22:11
Mein Meßschieber lügt bestimmt nicht.
Hab den damals in der Ausbildung benutzt.
Wenn der so falsch gehen würde, hätte ich sehr viel schlechtere Probearbeiten abgeliefert.
Das ist zwar schon über 6 Jahre her, aber da der Meßschieber in den 6 Jahren seine Schublade kaum verlassen hat, wird er kaum krumm geworden sein.