PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leerlaufproblem B16 Umbau



Zwergerle
24.12.2009, 13:21
Hi

Ich hab einen B16 in meinen EJ9 gebaut.

Der Motor ist komplett bearbeitet und hat das gesamte Ansaugsystem vom B18: ASB; DK; Einspritzdüsen; Airbox usw.
Steuergerät hab ich noch das OEM P30.
Der Kabelbaum ist aus einem EJ6 umgelötet.
Zwischen dem Kabelbaum und der ECU hab ich nen Adapter

Zu meinem Problem:
Wenn ich den Motor anlasse, läuft er im Stand mit 3000 U/min.
Die MIL ist AUS

Das hab ich schon überprüft:
-Der Motor bekommt KEINE Falschluft
-Ich hab ein anderes IACV ausprobiert
-Hab eine andere ECU eingebaut
-Das IACV öffnet sich, wenn die Zündung an ist
-An einem Pin von IAVC liegen 12V an

Der Effekt ist immer der gleiche.

Wenn ich mit dem Finger den Bypass halb zuhalte, geht der Motor runter mit der Drehzahl

Ich hab auch schon eine Dichtung geschnitten mit 2 kleinen Löchern, um auszuprobieren was er macht, wenn ich die zwischen ASB und IACV mache:
Drehzahl geht auch runter, aber die MIL geht an und setzt Code 14 (IACV)

Bitte nur melden, wenn Ihr wirklich Ahnung habt, oder so ein Problem auch schon hattet... Danke schon für die Hilfe

PS: Schöne Weihnachten euch allen :D


Gruß Dominik

hot wok
24.12.2009, 13:32
dein pcv für die kurbelgehäuseentlüftung ist intakt?
genausoviel wie das taktventil für aktivkohlebehälter/tankentlüftung?richtige drosselkappendichtung verbaut? gibt unterschiede
aus welchem grund wurde der kabelbaum umgelötet und zusätzlich noch ein adapter verbaut?

Zwergerle
24.12.2009, 13:42
Wo sitzt denn das PCV und wie kann ich das überprüfen?
Drosselklappendichtung muss ich noch machen, wusst ich aller dings das ich das noch machen muss :wink:
Das Taktventil für den Aktivkohlebehälter ab ich mal abgeklemmt da lief er genauso (Stopfen auf den Anschluss an der ASB)

Ich hab die Stecker vom EG6 Kabelbaum an den EJ6 Kabelbaum gemacht und dann die P30 mit dem Adapter angeschlossen :wink:

hot wok
24.12.2009, 14:13
pcv ist ein rückschlagventil und geht von der kurbelgehäuseentlüftung zur ansaugbrücke.
purge control valve heißt es mein ich.
es ist rot und wird per überdruck geöffnet. sollte aber nicht geöffnet sein wenn die drosselklappe zu ist da sonst falschluft angesaugt wird.



Der Kabelbaum ist aus einem EJ6 umgelötet.
Zwischen dem Kabelbaum und der ECU hab ich nen Adapter


wenn du schreibst du hast nen adapter von obd2a auf obd1 dann mußt du nix umlöten.
oder du lötest nur um und laßt den adapter wegfallen.

DaRock
24.12.2009, 14:56
kenne wen der hat genau die gleichen probleme nach einem b18 swap ... auto ist allerdings ein eg

steuergerät p30 mit chip und itr maps

skunk2 ansaugrbücke und itr drosselklappe

wir haben schon alles durch ... eacv getascht, bypassschraube ganz zu gedreht ... alles auf undichtigkeiten geprüft ... extra eine itr drosselklappe besorgt weil vermutet wurde, dass der kaltlaufregler der vti klappe die davor montiert war evtl defekt sei ...

der motor sägt im warmen zustand ... wenn man die bypasskanäle zu hält geht er auf normale drehzahl ... kein fehlercode

ich hatte schon einige sehr hartnäckige fälle aber daran bin ich gescheitert ...

bernhard

Dark Death
25.12.2009, 15:13
Hi, bei mir hat ein Schlauch einen minimaler Riss gehabt bei der ASB und hat dann auch im Standgas zu hoch gedreht. Schaue mal alle Schläuche nach.

@ Hot work
Da hast du recht.
EG6/2 Kabelbaum hat OBD1, P30 OBD1. Hätte also alles gepasst. Ej6 OBD2 Außer der Motor ist aus einem EK4 der hat ja OBD2 dann bräuchte man einen Adapter fürs ECU P30.
Und wenn der Motor OBD1 hat und du hast eine ECU vom EK4 OBD2 würde ich den EJ6 Kabelbaum ümlöten sind dann 6 Stecker die nicht passen.

PhilEY
25.12.2009, 19:56
Setz mal ein Alublech vor das IACV.
Sollte dann ruhig laufen, jedoch besteht im kalten Zustand dann die Gefahr das er schnell ausgeht.

Sicherlich ist das keine Dauerhafte Lösung! Aber wenn es so der Fall ist kann man den Fehlerbereich schonmal einschränken!

Falls du es schon getestet hast würde ich auf einen Riss in einem Unterdruckschlauch tippen!

Targa_333
27.12.2009, 00:32
Lass den Motor warm laufen und halt in der DK die untere Öffnung zu.
wenn er dann normal läuft wir es wahrscheinlich das FITV (Kaltlaufregelventil) sein.
es befindet sich unter der DK.
Bau das mal aus, ist kein großer akt (3 Schrauben unda zwei Schleuche weg schrauben bzw. abklemmen)
Dann öffne das Ventil(2 Schrauben) und schraub die weiße plastikhülse wieder richtig rein.
Wieder zusammen bauen und dann müsste er laufen. Alles zusammen dauert max. 30 min.
bin mir zimlich sicher das dort der Fehler begraben ist!


hier ist ein link dazu http://www.team-integra.net/forum/display_topic_threads.asp?ForumID=15&TopicID=163843&PageMsg=Viewing+Common+Topic

sag bescheid ob es geklappt hat.

Gruß

DaRock
27.12.2009, 00:42
die ITR drosselklappe hat so ein ventil gar nicht

bernhard

Zwergerle
27.12.2009, 11:37
Stimmt leider... der ITR bzw. meine DK hat das Ventil nicht :-/

hot wok
27.12.2009, 12:36
das hat auch nicht jede b16a2 drosselklappe

Zwergerle
27.12.2009, 12:51
weiß vll. jemand mit was für nem Signal das IACV angesteuert wird und wie ich das messen kann??
Muss ja bestimmt mit irgendeiner Frequenz laufen... oder??

Gruß Dominik

eg4
27.12.2009, 14:27
Wenn man die Löcher vom EACV zumacht, darf kein Fehlercode 14 kommen, die ECU checkt nur ob das EACV vorhanden ist. Ich denke, dass es kaputt ist.

Zwergerle
27.12.2009, 15:31
was denkst du, was kaputt ist??? ECU oder IACV???

eg4
27.12.2009, 16:38
eacv denke ich, ecu ist sehr unwahrscheinlich.

Zwergerle
27.12.2009, 17:02
hmmm

Hatt ich aber schon beides mal getauscht zum probieren. wie kann man denn überprüfen, ob das IACV i.O. ist???

Kann das sein, dass das P30 nicht damit zurecht kommt, dass das Kaltlaufregelventil wo an der B16 DK ist nicht mehr dran ist??

Evl. der MAP Sensor def.?? kann das sein??

Ahh noch ne Bitte:

Kann vll. jemand die 2 verschiedenen Dichtungen für die DK als Bild posten???

PhilEY
27.12.2009, 23:25
Nee wenn der Mapsensor defekt ist gibts in jedem Falle eine Fehlermeldung, hatte ich auch!

strater
27.12.2009, 23:30
Man kann auch mit dem Drosselwinkelsensor und dem Drosselklappenanschlag den Leerlauf versauen. Drosselwinkelsensor und Drosselklappenanschlag müssen zueinander passen.
Außerdem habe ich mal gelesen (hier: http://www.hondapower.de/forum/showthread.php?t=74388&highlight=Leerlauf), dass bei einem ED9 nach einem Reset des Steuergeräts, der Leerlauf neu "eingelernt" werden muss. Ich weiß jetzt nicht, ob das bei allen Hondasteuergeräten so ist.

Zwergerle
28.12.2009, 01:21
Ok

Ich hab von so einem "Einlernen" gehört, allerdings nicht von Honda...

Gibt es sowas auch für den B16 bzw. Das P30 ECU??
Allerdings hab ich ja auch die ECU von meinem EG9 reingemacht da war es auch so bei 3000 und wieder in den EG rein und er lief wie vorher...??

Oder doch mal beim Hondahändler anrufen???