PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TODA ITBs am DC2, lohnen die sich?



Steel
24.12.2009, 14:55
Ich interessier mich für diese TODA Einzeldrosselklappenanlage, und wollt mal nachfragen ob jemand Erfahrungen (am besten an nem DC2 oder was anderm mit B18c) damit hat,

kann man die einfach als Bolt-on auf den B18c packen und sonst alles so lassen? Oder muss man auf jeden Fall noch andere Teile ändern?

Gäb es in diesem Fall Leistungssteigerung oder nur verbessertes Ansprechverhalten?

Damit es nicht zu sehr auffällt und nicht zu laut ist (wg. TÜV), würd ich dann den zugehörigen Surge-Tank drüber tun und an die Original ITR-Airbox mit Resokasten anschließen, das sieht dann ungefähr so aus:

http://www.todaracing.com/en/product/injection/dc2_airbox.jpg

Links dann halt den standardmäßigen Schlauch zur ITR-Airbox.

dass man für weniger Geld mehr Leistung rausholen kann, ist bekannt und steht nicht zur Diskussion ;)

Luke
24.12.2009, 15:26
auch ohne die große erfahrung mit einzeldrosselklappenanlagen zu haben:

ohne weiteres funktioniert das nicht und ist nicht wirklich sinnvoll.

sinn ist es ja, möglichst viel luft in möglichst kurzer zeit in die brennräume zu kriegen. dabei hilft natürlich eine einzeldrosselklappenanlage, jedoch sollten, nein es müssen sogar, paar dinge am motor gemacht werden, damit das ordentlich funktioniert.

zu aller erst: motor aufmachen, alles, was beweglich ist, möglichst leicht (dennoch stabil) dimensionieren. angefangen bei kolben und pleuel über der ventiltrieb und kopf bis zur kurbelwelle.
wirklich mehr als 200 und paar zerquetsche Nm werden nur sehr schwer erreicht bei 1.8l hubraum, ergo: die leistung muss über die drehzahl kommen.

dafür muss halt alles möglichst leicht sein, damit die kräfte möglichst klein bleiben.

da wir nun auch möglichst viel luft in den motor bringen wollen: größere ventile, andere steuerzeiten und anderen hub. der luft durchsatz sollte im kopf auch groß sein -> kopf bearbeiten.
damit die "verluste" durch andere steuerzeiten möglichst klein bleiben, muss auch die verdichtung hoch, 12-13:1 ist schon ein ordentlicher wert ^^

verstellbare nockenwellenräder wären auch nicht verkehrt um das leistungsband in die gewünschen drehzahlen zu schieben.

wenn DAS am motor soweit gemacht ist, dann kann man, wenn die leistung immer noch nicht ausreicht, über eine EDKA nachdenken.

achso: abgestimmt muss das ganze auch werden, denn sonst kann die ECU nicht die last ermitteln. Alpha-N ist hier das zauberwort :-P

gruß Lukas

ITR2730
24.12.2009, 15:37
Warum wird eigentlich immer das Tuning beschrieben. Bei jeder Art des Tuning, versucht mal in möglichst kurzer Zeit soviel Luft wie möglich reinzubekommen. Das würde bei den Turbos auch Sinn machen, nur macht es eben kaum jemand mit der Kopfbearbeitung.

Ich würde die ITBs nur in Verbindung mit anderen Kolben und Nocken verbauen. Das ist aber das min. was man machen sollte. Wie genau und ordentlich das ganze dann wird hängt vom jeweiligen Geldbeutel ab. Aber Tuning ist nicht billig.

Würde dir lieber ne Skunk2 oder Edelbrock ASB mit geweiteter DK empfehlen :wink:

mfg

Luke
24.12.2009, 16:17
recht hast du, andre.

bei jeder art des tunings ist es gleich: viel luft, viel kraftstoff, viel kraft und entsprechend leistung.

auch jeden turbomotor könnte man mit der oben aufgeführten geschichte noch stärker machen, aber dort ist es halt nicht ganz so wichtig, weil man den motor unter zwang beatmet, aber optimieren ließe sich das ganze genauso, das steht ausser frage.

gruß Lukas

Corvo
24.12.2009, 16:27
@ luke..aber ratsam...somit kann man mit weniger ladedruck gleiche leistung oder eben mit gleichem ladedruck mehr leistung raus holen.haltbarkeit steigt dadurch.

Steel
25.12.2009, 01:14
Hm aber ist es nicht so dass bei den ITB der Sinn darin liegt, die Ansaugwege zu jedem Zylinder gleich lang zu halten und nicht bloß möglichst viel Luft rein zu bekommen? Für möglichst viel Luft könnt man ja auch einfach ne dickere DK verbauen, dann würden ITB ja keinen Sinn machen.

Andererseits ist der B18 ja schon soweit aufgebretzelt wie ein komplett getunter 1.8l Sauger von nem anderen Hersteller das wäre, mit leichten Innereien, scharfen Nockenwellen und optimiertem Kopf.

richi
25.12.2009, 09:46
Man kann ITBs mit sehr viel Aufwand auch tüvig machen. HotWok hat das ja bewiesen...

Bei dem Einsatz von ITBs gehts wirklich nicht nur darum, möglichst viel Luft in die Zylinder zu bekommen. Da gehts, wie du schon gesagt hast unter Anderem um gleich lange Ansaugwege, hohe Strömungsgeschwindigkeiten bei hohen Drehzahlen und Resonanzen. Es ist extrem wichtig, den richtigen Klappendurchmesser auf das entsprechende Motorsetup auszulegen. Die Form der Trichter wirkt sich auch extrem auf die Leistungsentfaltung aus (Unterschiede von ca. 20PS je nach Trichterform). Die Strömungsgeschwindigkeit und die Entfernung der Einspritzdüsen vom Zylinderkopf sind maßgeblich für die Gemischbildung...

Toda wird sich bzgl. dieser Parameter schon Gedanken gemacht haben, aber trotzdem sollte man dann den Zylinderkopf nicht unbehandelt lassen. Eine Kanalbearbeitung und das Zuschweißen der Sicken für die OEM Kraftstoffdüsen ist auf jeden Fall ratsam.

btw: Wenn du dann wieder den OEM Ansaugschlauch verwendest ist das eher kontraproduktiv. Der Durchmesser dürfte zu klein sein, denn hier sollte darauf geachtet werden, möglichst beruhigte Luft in den Sammler zu bekommen. Somit wäre ein Schlauch ratsam, der durchgängig den gleichen Durchmesser wie der Anschluss dieses Luftsammlers hat.

Ich hab zwar selber noch keine persönliche Erfahrung mit ITBs, aber hab mich auch schonmal mit der Theorie beschäftigt :wink:

JAPO Marcus
25.12.2009, 10:51
Also ich kenne jemand der am B18C ITB´s fährt, allerdings keine von Toda... Motor soweit serie, nur Supersprintfächer und die ITB´s. Auf dem Motorenprüfstand waren es knappe 230PS.

Oli-CivicEP3
25.12.2009, 10:58
Wenn man vor die ITBs die Carbon sammelbox macht die das ganze mehr oder weniger wieder zu einer ASB nur eben mit 4 Drosselklappen macht geht ja der ganze sinn der ITBs verloren, denke dabei sollte man dann schon harte Kompromisse treffen wenn man sowas verbauen will.

Corvo
25.12.2009, 13:10
aber leider ohne luftsammler nicht tüvig soweit ich weiß.wegen geräuschentwicklung,die der luftsammler under anderem vermindern soll.

SPY#-2194
25.12.2009, 13:38
Wenn man vor die ITBs die Carbon sammelbox macht die das ganze mehr oder weniger wieder zu einer ASB nur eben mit 4 Drosselklappen macht geht ja der ganze sinn der ITBs verloren, denke dabei sollte man dann schon harte Kompromisse treffen wenn man sowas verbauen will.

Wie begründest du das denn? Der Sinn bleibt ja erhalten. Du hast immernoch vier statt einer Drosselklappe, somit sind die Ansaugwege immernoch gleich lang.
Und die 230 PS zweifel ich jetzt mal ernsthaft an...:|

Corvo
25.12.2009, 14:07
eben,und ob der motor die luft durch die trichter aus dem sammler saugt oder aus der freien umgebung ist ihm ja egal...ausser die temperatur evtl

Oli-CivicEP3
25.12.2009, 14:15
Der Ansaugweg nach der jeweiligen DK bleibt immer gleich, das ist richtig, aber durch den Sammler wird die Luft aus einer Richtung zu den Trichtern geführt, wo sich logischer weise der erste Trichter mal nimmt was er braucht und bei der letzten evtl nichtmehr die volle menge ankommen kann, was ja bei offenen Trichtern in keiner hinsicht der Fall sein kann.
Kann vielleicht auch etwas übertrieben von mir gedacht sein, ich weis es nicht?!?!

Corvo
25.12.2009, 14:34
im sammler wird aber immer soviel luft zur verfügung stehen,das alle 4 mit ausreichend luft versorgt werden.ich denke das toda so schlau ist und das bei der entwicklung berücksichtigt hat.

-eugen-
25.12.2009, 14:40
ging es bei den ansaugwegen nicht um den weg NACH der drosselklappe?

Oli-CivicEP3
25.12.2009, 14:44
Ich habe auch nicht behauptet dass es so ist, ich hab nur gesagt was evtl sein könnte und was ich mir dazu denke, das sollte ich ja dürfen, oder?!?!
Finds auch nicht so toll dass die Trichter mitten im Sammler stehen, wenn der Sammler weiter abseits von den trichtern stehen würde, so dss die Trichter nur mit der Öffnung im Sammler hängen wäre das bestimmt auch besser?!?!
Ich wie gesagt nur eine Vermutung :wink:

Ich war eben mal auf der TODA Page, das Zeug kostet ja ein schweine Geld, da kosten die ITBs laut Umrechnung durch den Währungsrechner 2055€ und der Sammler nochmal 608€, ist es das Wert?!?!

SPY#-2194
25.12.2009, 14:48
Nein, Tuningteile haben nie einen "Wert" der SInn macht. Für die Leistung, die da hinten bei rum kommt ist es sauteuer.
Der reelle Wert der Teile wird sicher auch tiefer leigen, aber wayne.

Und wie bereits gesagt wurde, die Jungs von Toda sind ja nun keine Kurpfuscher. Denke sie EDKA ist schon perfekt berechnet und auch der Sammler und seine Position! :wink:

Oli-CivicEP3
25.12.2009, 14:58
Das Toda kein NoName ist, ist mir schon bewust, nur stellt sich mir immer wieder die Frage ob man für das gleiche Geld nicht mehr Leistung holen kann, oder wenn es unbedingt eine ITB sein soll, ob es dann nicht was annähernd gleichwertiges zum günstigeren Kurs gibt. Meine Meinung ist die und hat sich auch immer wieder bestätigt, "Wo ein guter Name drauf steht muss nicht gleichzeitig Qualität drinnen sein". Das soll sich jetzt nicht exakt auf Toda beziehen, sondern einfach auf überteuerte "Markenprodukte" die meist einfach nur Müll sind weil der jenige Hersteller einfach schon seinen Namen gemacht hat, und es nichtmehr für nötig hält Qualität zu produziehren :wink:

Aber das schweift schon wieder alles vom eigentlichen Thema ab, BTT

-eugen-
25.12.2009, 14:58
Ich habe auch nicht behauptet dass es so ist, ich hab nur gesagt was evtl sein könnte und was ich mir dazu denke, das sollte ich ja dürfen, oder?!?!

oh man, sind den hier nur mädchen unterwegs

btt:

threadersteller meld dich beim user hotwok, im forum ist ein thread von ihm wo er einen b18c umgebuat hat auf einzeldrossel(mit guter leistung, glaub es waren 218ps, bin mir da aber nicht sicher)
er ist die person die dir mit erfahrung tipps geben kann

Oli-CivicEP3
25.12.2009, 15:11
oh man, sind den hier nur mädchen unterwegs

Erzähl nich immer von daheim :wink:



Ich würde erstmal weiter vergleichen und nicht gleich zu den Toda greifen

feiny
25.12.2009, 15:35
Ich würde erstmal weiter vergleichen und nicht gleich zu den Toda greifen

Richtig Oli, es gibt durchaus gleichwertiges und mehr am Markt, z.b. TWM!

richi
25.12.2009, 15:42
...oder das Baukastensystem von Jenvey

MB2_HORST
25.12.2009, 18:43
Wenn man vor die ITBs die Carbon sammelbox macht die das ganze mehr oder weniger wieder zu einer ASB nur eben mit 4 Drosselklappen macht geht ja der ganze sinn der ITBs verloren, denke dabei sollte man dann schon harte Kompromisse treffen wenn man sowas verbauen will.


Würden nicht unbedingt sagen, dass es ein Kompromiss ist.
Alle M Motoren von BMW, egal ob der Reihensechser, V8 oder V10 arbeiten nach dem gleichen Prinzip mit Luftsammelbox, da sie sonst zu laut währen.

Die Vorteile der EDKA bleiben ja im großen und ganzen erhalten.
Es geht ja nur darum die Geräusche nach außen abzukapseln.

Der Hauptvorteil der bleibt, ist ja das jeder Zylinder seine eigene DK hat und dadurch das Ansprechverhalten gleich bleibt.
Bei einer normalen ASB hat halt jeder Zylinder eine andere Entfernung zur DK.


Aber meine Meinung ist.
Bevor man in so eine sündteuere DK wie die TODA investiert, gibt es vorher 100 andere Punkte die man für das Geld in Angriff nehmen kann.

Erkan_
25.12.2009, 19:39
wenn fragen hast wende dich an www.gracing.de (http://www.gracing.de/) aus nem sauber b16 hat er satte 210ps raugeholt mit itb's unso.. er hat auf jedenfall ahnung und die beratung von ihm ist super..

mfg

Steel
25.12.2009, 20:00
Danke schonmal für die vielen Anregungen ;)

Wie gesagt dass man für weniger Geld mehr Leistung rausholen kann ist mir klar, aber darum geht's mir auch nicht.
Ich find nicht dass man Fahrspaß großartig an der max. Motorleistung festmachen kann.
Mir egal wenn's hinterher immer noch 190 PS sind und dafür das Ansprechverhalten besser ist + die Leistung schon früher ansteht,
netten Sound sollen ITBs ja auch haben ;)


Eine Kanalbearbeitung und das Zuschweißen der Sicken für die OEM Kraftstoffdüsen ist auf jeden Fall ratsam.


Verstehe nicht so ganz wie das gemeint ist, kannst du das nochmal etwas näher erklären bitte?

Das eintragen lassen wollte ich nicht, sehe nicht ein dem korrupten Haufen 3500€ dafür zu bezahlen. Einfach so dass es nicht weiter auffällt reicht mir schon.

richi
25.12.2009, 20:08
damit meine ich diese mulden im bereich der einspritzdüsen

http://icbmotorsport.com/New3/USDM_ITR_Head_10.jpg

ITBs wie die von toda haben einfach 'ovale' kanäle und so würde am übergang zum kopf ein raum direkt hinter dem asb-flansch entstehen, der sich negativ auf die strömung auswirkt

e-j2-ddy
25.12.2009, 20:33
eben,und ob der motor die luft durch die trichter aus dem sammler saugt oder aus der freien umgebung ist ihm ja egal...ausser die temperatur evtl

das is eben nicht der fall:tongue: der sinn ist es, das sich blockieren der einzelnen luftströme zu den zylindern zu verhindern! in ner normalen asb blockiert der luftstrom eines zylinders, der grad nicht ansaugt, den luftstrom zu einem zylinder der gerade luft ansaugt! bei ner itb fallen diese blockierungen weg und der luftstrom ist zu jedem zylinder gleich, bzw. wird nicht blockiert! mit ner sammelbox kommt es eben wieder zu diesen blockierungen, außer die sammelbox wurde ebenfalls aufwändig mit einzelnen luftleitsystemen ausgestattet!
sonst schließe ich mich den vorrednern an...ohne großflächige mods, welche die zylinderfüllung optimieren (nocken, kopfbearbeitung etc...) hat das ganze nicht unbedingt viel sinn, denn dann kann nicht das gesamte potential der itb ausgenutzt werden!
mfg

hot wok
25.12.2009, 21:07
das is eben nicht der fall:tongue: der sinn ist es, das sich blockieren der einzelnen luftströme zu den zylindern zu verhindern! in ner normalen asb blockiert der luftstrom eines zylinders, der grad nicht ansaugt, den luftstrom zu einem zylinder der gerade luft ansaugt! bei ner itb fallen diese blockierungen weg und der luftstrom ist zu jedem zylinder gleich, bzw. wird nicht blockiert! mit ner sammelbox kommt es eben wieder zu diesen blockierungen, außer die sammelbox wurde ebenfalls aufwändig mit einzelnen luftleitsystemen ausgestattet!
sonst schließe ich mich den vorrednern an...ohne großflächige mods, welche die zylinderfüllung optimieren (nocken, kopfbearbeitung etc...) hat das ganze nicht unbedingt viel sinn, denn dann kann nicht das gesamte potential der itb ausgenutzt werden!
mfg
ich werf mal nen gegenargument in den raum.
lieber ruhige kühle luft anhand einer richtig dimensionierten airbox ansaugen als warme verwirbelnde luft aus dem motorraum.
wichtig ist daß die ansaugluft nicht pulsiert durch zu kleine box und ansaugschlauch.
ich behaupte mal aus erfahrung daß es mit box besser ist als ohne.

sagen wir mal so, wenn man schon ne einzeldrossel hat machen sich nocken, kopfbearbeitung, verdichtungserhöhung usw auch mehr bemerkbar als mit normaler ansaugbrücke und drosselklappe.:-)
das kann man drehen wie man will.

auch hängt das vom vorhaben ab, vom preis der teile usw.
wenn ich jetzt sagen wir mal 6000 euro in die hand nehme, mach mir pleuel, kolben, kopfbearbeitung, nocken, ventile, federn und teller rein muß das nicht heißen daß ne einzeldrossel (die im preis noch nicht mit einberechnet ist) zum schluß noch recht viel bringt.

das muß vorher bedacht werden sonst schießt man ein haufen kohle in den wind, fängt wieder mit nockenwellen an die besser für hohe drehzahlen sind und macht den block drehfreudiger usw.
auf gut deutsch ist ne einzeldrossel nicht immer das i-tüpfelchen vom saugtuning.

Corvo
25.12.2009, 21:07
ich denke die werden sich schon was dabei gedacht haben.ausserdem kommt es wohl nicht darauf an ob nun ohne luftsammler 1 ps mehr erreicht wird als mit luftsammler.ausserdem ist das teil für den tüv notwendig,ob man es will oder nicht.wenn man die itbs nicht tüven lassen will,lässt man den sammler halt weg.

ausserdem kann man durch den sammler und schlauch kühle luft zuführen,was ohne sammler wohl schlecht geht und er die warme luft aus dem motorraum nimmt.eher nicht von vorteil.

Oli-CivicEP3
25.12.2009, 22:00
Die kältere luft könnte man mit Luftleitschläuchen von links, evtl. auch von rechts hinten zu den ITBs führen um nicht die ganz so warme Luft zu haben, aber die Verwirbelungen der Luft im Motorraum werden ohne Sammler immer da sein, das ist richtig.

hot wok
26.12.2009, 09:56
ausserdem ist das teil für den tüv notwendig,ob man es will oder nicht.wenn man die itbs nicht tüven lassen will,lässt man den sammler halt weg.

die airbox hat toda sicherlich nicht im angebot wegen tüv:wink:
gerade für hohe drehzahlen ist eine airbox pflicht.



...oder das Baukastensystem von Jenvey
was ja dem toda kit sehr sehr ähnlich sieht:up:

generell kann man noch vgs aus deutschland empfehlen.

richi
26.12.2009, 10:42
stimmt georg, jetz fällts mir auch auf :wink:

hier sind noch ein paar basics zum thema http://www.team-integra.net/sections/articles/showArticle.asp?ArticleID=484

Tralien
29.12.2009, 20:25
es gibt nen deutschen hersteller der für nen k20 nen komplettes mit anbietet für 1800, is vielleicht ne alternative zu TODA....also fürn B18 haben die bestimmt auch was. Ist komplett das Kit und frei zusammenstellbar, also mit größeren tröten, längeren, ect.....


wobei ich nicht weiß ob ich selbst lieber toda nehmen würde oder zu nem deutschen hersteller greifen würde. also der händler ist zumindest n deutscher und es ist keine toda ITB....denke mal dass die das selbst herstellen...ich googel mal den link bei gelegenheit :P

stocky
11.01.2010, 02:31
Der Ansaugweg nach der jeweiligen DK bleibt immer gleich, das ist richtig, aber durch den Sammler wird die Luft aus einer Richtung zu den Trichtern geführt, wo sich logischer weise der erste Trichter mal nimmt was er braucht und bei der letzten evtl nichtmehr die volle menge ankommen kann, was ja bei offenen Trichtern in keiner hinsicht der Fall sein kann.
Kann vielleicht auch etwas übertrieben von mir gedacht sein, ich weis es nicht?!?!

dafuer muss der sammler ja ausreichend gross dimesnioniert sein, dann funktionniert das.

hot wok
11.01.2010, 21:20
jep. das volumen der airbox ist doch eher wichtig.
noch dazu kommt es drauf an wie die luftführung gestaltet ist.
wenn man in richtung ram air geht sollte doch genügend luft vorhanden sein.
kühl und ruhig ist wichtig

Ried
11.01.2010, 22:04
Wir fahren die Toda aufn F20...und dort geht die richtig gut...!

alex--eg6
12.01.2010, 16:54
@ried!!

ihr fahrt die ITB auf einer s2000 maschine darf man fragen was sonst noch geändert wurde und wieviel leistung der S2000 dadurch hat?:e

lg alex

Ried
17.01.2010, 21:50
@ried!!

ihr fahrt die ITB auf einer s2000 maschine darf man fragen was sonst noch geändert wurde und wieviel leistung der S2000 dadurch hat?:e

lg alex

Wir haben das kpl. Toda Programm an dem Motor (Auto) verbaut...!
Leistung kann ich jetzt nicht genau sagen....aber der Motor ist sehr standfest...!

Wird von uns als VLN Auto auf der Nordschleife eingesetzt...!