PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wann löst der Airbag aus?



HH-Alex
27.12.2009, 22:26
habe gerade bei ebay diesen BB9 gefunden.

http://cgi.ebay.de/Honda-Prelude-Bb9-Unfall-33-500-Km_W0QQitemZ280443582861QQcmdZViewItemQQptZAutomob ile?hash=item414bbd798d

Nun frage ich mich wie kommt es das der Airbag nicht ausgelöst hat?

Habe auch komischerweise noch nie einen Prelude mit einem offenen Airbag gesehen.

J*FAST*K
28.12.2009, 00:54
grüß dich!
fahrzeuge mit airbag haben einen sogenanten "crashsensor" der mist die g-kraft (beschleunigungskräfte) dabei sollte oder darf der airbag eben nur bei einer gewissen g-kraftstärke und bestimmter g-kraft richtung aufgehen

bringt ja zb. auch nix bei einem seitenaufprall, dass der airbag zündet, da airbags immerhin auch verletzungen hervorrufen können die man so kompensieren will

wie man sieht ist er gegen eine leitplanke gefahren und war eventuell noch in der toleranz (ich finds aber auch merkwürdig, dass er hierbei nicht aufgegangen ist, da er ja vorn auch einen guten treffer hat)

oder das airbagsystem hatte eine fehler und war deaktiviert

andererseits sind die airbagabdeckungen vielleicht wieder hineingesteckt worden und er verkauft die karre nur weiter, am besten anrufen oder mail

mfg

RaZeR
28.12.2009, 11:39
Wäre er gezündet wäre der Wagen nicht mehr so sauber.

Aber ich kann verstehen das der Airbag nicht aufgegangen ist.
War ein seitlicher Treffer mit leitem Frontschaden.
Autos sind vorne so weiß da sehen 20km/h schnell aus wie 60km/h.

Würde sagen der ist nicht aufgegangen dafür hat er zu wenig.
Schade ums schöne Auto....

Aber wie man sagte das liegt im ermessen des Fahrzeugs ob oder nicht.
Und er zündet niemals alle wenn es mehrere gibt.
Denn sonst biste wohl für dein Leben taub...

Pascal
28.12.2009, 12:17
Wo wir grad mal beim Thema sind, hab auch mal ne frage:
Wenns draussen Arschkalt ist, und ich morgensfrüh zur arbeit fahre kommt es vor, das manchmal für kurze Zeit die Airbagleuchte angeht und kurz darauf wieder erlischt. Kommt aber nur vor wenns wirklich kalt ist! Warum?

-Arthur-
28.12.2009, 12:39
wenn ich mir manch vw angucke! stoßstange kaputt und airbag ausgelöst! kann doch nicht sein!!!!

SpitfireXP
28.12.2009, 15:40
Bei Honda braucht der Sensor min. 30KM/h negative Beschleunigung inerhalb eines gewissen zeitfensters und richtung.
Man muss schon einen recht frontalen aufprall haben.
Zusätzlich dämpft das ganze material ja den aufprall.

VTIGOTTNRW
28.12.2009, 16:01
Mal davon abgesehen das man airbags laut hersteller untereinander ich tauschen darf (selbst wenns baugleiche fahrzuege sind), gibt keine garantie dafür das er dann überhaubt auslöst !

Spanni
28.12.2009, 16:25
*Klug******modus an"

Beschleunigung wird in m/s² angegeben, nicht in km/h
*Klug******modus aus"

Andy P.
28.12.2009, 17:32
Beschleunigung wird in m/s² angegeben, nicht in km/h
[dummquatsch]
nicht zwingend. die Angabe
30KM/h negative Beschleunigung inerhalb eines gewissen zeitfenstersentbehrt zwar noch die länge des Zeitfensters aber passt so [dummquatsch]

Gemeiner ist: bei den BB1-3 scheint Airbag, Elektronik, Sensor etc alles in dem Teil zwischen den Lenkradspeichen zu stecken - zumindest bei den Modellen ohne Beifahrerairbag. Da gibts nur Anschlüsse für Strom Checklight und Jumper.

Und ich hatte letztens das ganze Armaturenbrett rausgerissen auf der Suche nach dem Sensor.
Andy P.

Spanni
28.12.2009, 17:48
[Dummquatsch]

Dann fehlt immer noch das ²

[Dummquatsch aus]

ManiacS2000
29.12.2009, 15:37
also so im Eimer wie der ist, da hätte der Airbag auslösen müssen, hat er aber nicht. Ergo Airbag defekt gewesen. Die Halbe vordere Rahmenkonstruktion ist ja garnicht mehr vorhanden und die ist beim Prelude eigentlich recht stabil.

Auch wenn er angeblich erst 33.000km runter hat... Nach dem Crash würde ich von der Karre die Finger lassen.

VTIGOTTNRW
29.12.2009, 17:45
[quote=ManiacS2000;1713824]also so im Eimer wie der ist, da hätte der Airbag auslösen müssen, hat er aber nicht. Ergo Airbag defekt gewesen. quote]


da der aufprall nicht frontal war was aus den bildern ersichtlich ist, hätte er nicht auslösen müssen ! die sensoren sind meist an den längsträgern montiert und lösen somit nur bei frontalaufprall aus, da kann der chrash noch so schlimm aussehen, wenn die beschleunigungskräfte nicht erreicht werden weil z.b der aufprall leicht versetzt stattfindet löst da garnix aus !

fischi
30.12.2009, 17:38
Mein BB1 war vorne auch recht krumm und da hatte der Airbag auch nicht gezündet.
Aber nach DER Artikelbeschreibung würde ich bei DEM kein Auto kaufen :-/

RaZeR
30.12.2009, 17:57
So groß ist der Unfall nicht gewesen.
Das sieht man.

Ich finde es normal das der Airbag nicht kam.
Wieso sollte er auch?
Es ist ja ein Frontairbag.
Was bringt dir der wenn man was von der Seite bekommt?

spy
31.12.2009, 10:30
[Dummquatsch]

Dann fehlt immer noch das ²

[Dummquatsch aus]


wenn schon dummquatschen, dann richtig...

bei m/s * 1/s fehlt bei mir kein ² mehr... wobei die aussage von andy p richtig ist, dass immernoch die länge des zeitrasters fehlt ;p

h4x0r
31.12.2009, 12:26
Also bei meinem Civic sind beide airbags auf gegangen
obwohl nur Ich im auto saß und der Civic sah genau wie der Prelude aus

SpitfireXP
01.01.2010, 09:05
Ja und?
Glaubst du, das du daran urteilen kannst welche kräfte auf deinen bzw. auf den sensor des Preludes gewirkt haben?
Das braucht nur einen kleinen untersched haben, das es bei dir ausgelöst hat.
Kann sein, das du mit 2km/h schneller unterwegs warst.
Oder der Winkel war ein kleines bisschen anders.
Nebenbei glaube ich auch nicht, das du nach dem Optischen schaden beurteilen kannst, ob der gleichen Kräfte gewirkt haben.
Auch ist es normal das beide auslösen.
Das system hat keine erkennung ob da jemand sitzt.

Sminty
04.01.2010, 11:53
[dummquatsch]
nicht zwingend. die Angabe entbehrt zwar noch die länge des Zeitfensters aber passt so [dummquatsch]

Gemeiner ist: bei den BB1-3 scheint Airbag, Elektronik, Sensor etc alles in dem Teil zwischen den Lenkradspeichen zu stecken - zumindest bei den Modellen ohne Beifahrerairbag. Da gibts nur Anschlüsse für Strom Checklight und Jumper.

Und ich hatte letztens das ganze Armaturenbrett rausgerissen auf der Suche nach dem Sensor.
Andy P.
*auchklugscheissenwill*
...die angabe enthält auch keine 2. geschwindigkeitangabe...für beschleunigung braucht man geschwindigkeitsÄNDERUNG in einem gewissen zeitfenster.:D